Ich komme nicht weiter als in BIOS

Raigenki

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
21
Servus, ich halte mich kurz, vllt. habe ich etwas grundlegendes Übersehen, da dies mein erster PC Bau ist.

Ich habe einen komplett neuen PC zusammengebastelt, SSD/HDDs und GraKa habe ich jedoch vom alten PC übernommen. Die SSD mit Windows habe ich in Steckplatz 1 gesteckt und nun bootet er ins BIOS, aber Windows startet nicht. Jetzt hatte ich die dunkle Befürchtung, ich muss Windows neu installieren, konnte aber irgendwie beides im Netz finden.

Evtl. Fehlerquellen:
1) Mein alter PC hatte vom Netzteil ausgehend ein Kabel zur Graka, welches sich am Ende in 8 und 6 Pins aufteilte. Das jetzige Netzteil (Corsair cx550 semi Modular) hat nur einen 6+2 Stecker und noch einen 6+2 Stecker. Muss da jetzt 1x8 und 1x6 in die Geforce MSI 1080 OC armor oder reicht 1x6+2?
2) Vom Phanteks 400a baumelt noch ein Kabel herum, welches aus 2 aktiven und daneben 2 inaktiven Pins besteht. Also insgesamt eine 4er Reihe. Die Lüfter im Gehäuse funktionieren aber
3) Vom Netzteil gehen 2x6 Pins weg für SATA Kabel. 1x ein Kabel, welches 3 SATA aufnahmen hat, dieses geht mit 1. in die untere HDD, mit 2. in die obere und 3. baumelt lose herum. das zweite SATA Kabel hat 2 aufnahmen und geht 1. in die Boot SSD und 2. ins Gehäuse.
3.) hab ich auch noch ne pcie m.2 Festplatte eingebaut, falls das relevant ist.

Neues Setup ist
Ryzen 3700X Boxed
MSI B550 Gaming Plus
G.Skill 32GB
Geforce 1080 msi oc armor
samsung evo SSD mit windows 10

Vielen lieben Dank schonmal, bin leicht am verzweifeln
 
Raigenki schrieb:
Jetzt hatte ich die dunkle Befürchtung, ich muss Windows neu installieren, konnte aber irgendwie beides im Netz finden.
wenn du dir einen neuen rechner baust ist es immer ratsam auch gleich windows neu zu machen :)

btw...werden die festplatten denn im bios erkannt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raigenki
Wenn auf der SSD noch alte Treiber etc. installiert sind, dann erwartet Windows beim starten auch diese Hardware. Daher: bei Mainboard Wechsel immer frisch installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raigenki
Rumguffeln schrieb:
wenn du dir einen neuen rechner baust ist es immer ratsam auch gleich windows neu zu machen :)

btw...werden die festplatten denn im bios erkannt ?

dann kommt ganz kurz ein MSI Logo und dann lande ich wieder im BIOS.
Ich habe jetzt von UEFI auf CSM oder so umgestellt und jetzt startet zumindest Windows. Das schien das Problem gewesen zu sein. Er macht jetzt Geräte betriebsbereit. und just in diesem Moment sehe ich meinen Home Screen. <3 Danke Mann!

Rumguffeln schrieb:
wenn du dir einen neuen rechner baust ist es immer ratsam auch gleich windows neu zu machen :)

btw...werden die festplatten denn im bios erkannt ?

Jo, wurden erkannt, Problem ist auch gefixt. Hab im UEFI gestartet und das mochte der wohl nicht.

Danke für die MEGA SCHNELLE Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Auf der alten Hardware eine MBR Installation vorgenommen und die neue will
jetzt im UEFI durchstarten!!!
Dann musst du im Bios den Controller umstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raigenki
Zurück
Oben