News „Ich mag keinen AI Slop“: Nvidias CEO versucht die DLSS-5-Wogen zu glätten

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Ich steige weder in den Hype Train, noch in den Hate Train ein, sondern warte am Ich-schaue-es-mir-dann-erst-einmal-an Bahnhof.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dreamcatcher3, SFFox, Zagrthos und 48 andere
Als Laie habe mich recht schnell nach der Ankündigung gefragt, ob es nicht sinnvoller wäre, dass die Entwickler das DLSS 5 Modell selbst mit ihren eigenen hochqualitativen Charakter-Modellen trainieren. Also dem DLSS Standard Modell zu zeigen, wie eine realistischere Version dieses Charakters nach den Vorstellungen des Entwicklers auszusehen hat. Ich weiß halt nur nicht, ob das nicht zu aufwendig wäre, vor allem wenn man das für das ganze Spiel (mit allen Szenen, Objekten, NPC usw.) durchführen müsste.

Nachdem jetzt mehr und mehr herauskam, was DLSS 5 herunter gebrochen (Stand jetzt) macht (2D Screenshot + Bewegungsvektoren als Input, Quelle: Daniel Owen), wirkt DLSS 5 schon fast etwas zu „einfach“ gedacht.

Aber ich bleibe dabei, Nvidia hat es komplett verbockt, wie man DLSS 5 präsentiert hat. Man hat sich viel zu sehr auf die Gesichter fokussiert und man hätte eigentlich erkennen müssen, dass diese eben genau nach „AI-Slop“ aussehen, auch wenn das vielleicht nicht die Intention dahinter war. Das Image hat man jetzt erstmal eine Weile an der Backe kleben. Das man zeigen musste, dass man die Demos aktuell nur auf zwei 5090 zum Laufen bekommt, ist das nächste Fettnäpfchen. Auch wenn man sagt, dass man es auf einer Karte lauffähig macht, ist der Ersteindruck bei vielen „Wird bei mir sowieso nicht laufen“.

Wie viele andere auch schon angemerkt haben, wirkt DLSS 5 völlig überstürzt präsentiert, schon fast so als hätte man es nur aus Börsengründen gezeigt, ansonsten fällt mir dort echt kein Grund ein, warum sie es jetzt auf einmal zeigen wollten/mussten. Naja mal schauen, wie sich das ganze entwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: HOCLN2, derSafran, Fika und 4 andere
Natürlich mag er kein schlechtes AI Material. Hochwertiges allerdings...:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mertsch, CDLABSRadonP..., raul2004ro und 2 andere
Unabhängig davon ob man das für AI Slop hält oder nicht, kann mir der Herr in der Lederjacke doch beim besten Willen nicht erklären, dass die künstlerische Freiheit nicht beschränkt wird, wenn jedes Spiel stärker belichtet und fotorealistischer gemacht wird. Dadurch wird halt alles zum (AI Slop) Einheitsbrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex, Innocience, K0r4nd und 2 andere
Saryus schrieb:
wenn jedes Spiel stärker belichtet und fotoreallstishcer gemacht wird.
Und wer sagt das dies so kommen wird? künstlerische Freiheit und Einstellung bedeutet ja, dass auch diese Elemente vom Spiel vorgegeben werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und Avyen
Analog: Hersteller von Glücksspielautomaten ist gegen Glücksspielsucht. Bierbrauer ist gegen Alkoholismus. Auto-Hersteller ist gegen Klimawandel.

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, Flutefox, OdinHades und 12 andere
Ich denke auch das DLSS 5 gut wird.
Aber erstmal schauen ob das dann wirklich einen Mehrwert für Spiele hat,
dann kann NVIDIA immer noch was ändern.
Verstehe den ganzen Hate im Vorhinein auch nicht.
Was ich bis her gesehen habe, schaut sehr gut aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz und Avyen
"Ich mag keinen AI Slop"

Genau damit verdient Nvidia sein Geld!

So ein Heuchler...

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, Flutefox, rentex und 11 andere
Eine der großen Fragen ist ja auch wieviele RTX 5090 braucht man denn nun für DLSS5 🤣 und wieviel werden die bis zum Erscheinen von DLSS5 kosten.
Von Daher kann es mir am Allerwertesten vorbei gehen. Ich kaufe keine 2000,- GPU und bis zum Update meiner RX 6700XT wird es DLSS6 geben oder für mich eher FSR6.

Marketing-Gewäsch, um die Wogen zu glätten, mehr ist das nicht.
Aber anderes ist ja auch nicht zu erwarten, von jemandem, der einem Despoten wie Trump so sehr in den Hintern kriecht ;)

Alleine, dass erst kürzlich widerwillig zugegeben wurde, dass DLSS5 tatsächlich nur ein Post-Processing ist, nur um dann hier wieder "stattdessen sei DLSS 5 tief mit dem, was der Künstler, der das Spiel entworfen hat, beabsichtigt, verwurzelt¨ zu faseln, ist doch einfach nur lächerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: CPUinside, Flutefox, Return2Burn und 6 andere
Auch die vom Entwickler definierten Texturen und die Beleuchtung seien für DLSS 5 maßgeblich, die Absichten des Künstlers blieben erhalten.
Ja, konnte man in den gezeigten Beispielen ja sehr gut sehen. Die Künstler wollten es bestimmt dass die Beleuchtung komplett anders aussieht und auch dass die Charaktere am Rand so ein komisches leuchten haben, wer kennts nicht.

Blablabla PR-Sprech Interview das null Substanz hat. Was soll man dazu noch anderes sagen? Ist doch kilometerweit gegen den Wind zu riechen dass das ein PR-Move ist. Zeigt nur dass der Aufschrei deswegen wirklich groß war und Nvidia sich dazu gezwungen gefühlt hat was dagegen zu machen anstatt es einfach wegzuignorieren wie vieles andere.

Wer dem das abkauft, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast, Flutefox, JanMH und 2 andere
Stattdessen sei DLSS 5 tief mit dem, was der Künstler, der das Spiel entworfen hat, beabsichtigt, verwurzelt.
und das soll mit einem 2D screenshot und ein paar metadaten funktionieren? woher soll die engine wissen, was die künstler sich gedacht haben? hat sie gefragt? narf
ich sehe DLSS5 als nix halbes und nix ganzes. wir sind es leider schon gewohnt, dass nix annhähernd fertiges mehr präsentiert, geschweige denn gelauncht wird :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
es wäre mal wieder Zeit für sehr viel mehr herstellerübergreifende Standards

• Gefällt mir
Reaktionen: CPUinside, fox40phil, Termy und eine weitere Person
mmdj schrieb:
würde dlss5 auch remastered games aufpushen?
Die große Frage wäre ja eher, braucht man dann remasterete Spiele? Muss DLSS5 wirklich so tief eingebaut werden, dass es sich der Publisher bezahlen läßt oder hübscht mir DLSS5 wirklich alte Titel dann richtig gut auf? Wobei dann weiter die Kritik wäre, dass man eine 1000,-... 2000,- EUR GPU nehmen muss um ein zehn Jahre altes Spiel in schick zu spielen.

woliver23 schrieb:
Ich steige weder in den Hype Train, noch in den Hate Train ein, sondern warte am Ich-schaue-es-mir-dann-erst-einmal-an-Bahnhof.
bester bahnhof den ich kenn ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: JanaWattdenn und woliver23
Klassische reaktion, wie überall sind CEO's blind zu dem was die Konsumenten eigentlich interessiert wollen und dann überrascht wenn es mal gegenwind gibt. Da man (aufgabe vom CEO) überzeugt sein muss von dem was man rauslässt ist man erstmal in der defensive "dont you guys have phones" und danach hat das marketing genug zeigt ihm zu sagen "ey du solltest da eventuell etwas nettes sagen gehen, mit glück vergessen die das ganze in ein paar wochen".

Das problem ist nicht dlss5 als technik sondern die art wie es verkauft wurde. Wenn das gut funktioniert und selektiv angewendet wird wo es auch einen mehrwert bringt ist daran ja nichts verkehrt. Sie haben bei der präsentation halt den kapitalfehler begangen unfertiges material zu zeigen wohlwissend das dies bild für bild analysiert werden wird und das ganze dann als "wir machen was ihr wollt ai ist geil und jeder kriegt dabei nen harten" verkauft.

Sich dann zu wundern... aber da sind wir wieder beim Satz am Anfang vonwegen Marketing/Management/CEO bewegt sich in einer bubble die weit weg vom konsumenten ist.

Manchmal träume ich von einer welt wo spiele engines mal ordentlich optimiert werden damit die auch auf nicht top hardware gut laufen, und DANN kommt noch DLSS drüber damit schwache hardware auch in den genuss vom oberklasse look kommt... - nur klingelt dann immer der wecker und ich muss arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: JanMH, fox40phil und Azeron
Zurück
Oben