RotkohlRitter schrieb:
Aber ich bleibe dabei, Nvidia hat es komplett verbockt, wie man DLSS 5 präsentiert hat. Man hat sich viel zu sehr auf die Gesichter fokussiert und man hätte eigentlich erkennen müssen, dass diese eben genau nach „AI-Slop“ aussehen, auch wenn das vielleicht nicht die Intention dahinter war.
War es optimal? Sicherlich nicht. Ich fand z.B. die Beleuchtung, gerade auch (war glaube ich für das nächste Witcher?) in der Waldszene, bedeutend "atemberaubender" als die Gesichter (dass das möglich ist und auch in diesem Umfang, ist ja bereits bekannt und war eher eine Frage der Zeit, bis es den Weg in Spiele findet).
Nichtsdestoweniger finde ich die Menge und Intensität der Kritik als vollkommen ungerechtfertigt. Wir haben einen Preview auf eine neue Technologie gesehen, die dann auch erst mal ihre Wege in Spiele und weitere Patches finden wird. Welches Spiel sieht denn im Alpha- und Beta-Trailer genauso aus wie in der v1.0?
Hinzu kommt noch, dass einige Szenen durchaus schon sehr gut aussahen. Gerade bei AI ist es häufig so, dass die Qualität am Ende sehr stark an der Datenmenge und dem Nutzerfeedback liegt. Dass wir hier mindestens Monate im Voraus und ohne Hunderte von Games und Nutzerfeedback sehr passable Szenen gesehen haben, ist speziell für AI ein vielversprechendes Zeichen...
...und egal ob Pro oder Contra: Für die tatsächliche Bewertung sollte man bis zum Release bzw. bis zu konkreten Tests in Spielen warten.
Saryus schrieb:
dass die künstlerische Freiheit nicht beschränkt wird, wenn jedes Spiel stärker belichtet und fotorealistischer gemacht wird
Kein Entwickler wird gezwungen, es in ein Spiel einzubauen.
Unabhängig davon wurde im Q&A und im NVIDIA Dev Forum auch schon kommuniziert, was Jensen hier teilweise im Interview angeschnitten hat:
- Konkrete Effektstärke wird konfigurierbar sein
- Generell Effekte / stilistische Ausrichtung wird konfigurierbar sein
- Mittelfristig ist ein Training/Optimierung auf das eigene Spiel geplant (was eventuell sogar gänzlich neue Stile, etwa Comic-Style, einschließen soll)
Auch hier gilt letztendlich aber: abwarten,
was dann
wie tatsächlich
wann kommt.
Termy schrieb:
Marketing-Gewäsch, um die Wogen zu glätten, mehr ist das nicht.
Sehe ich gänzlich anders, siehe oben. Die Technologie ist vielversprechend und das Ganze in Echtzeit realisieren zu können, ist technisch ein
Meilenstein. Kein Entwickler wird gezwungen, es zu verwenden, und selbst wenn das so wäre, zwingt dich ja keiner, DLSS in einem Spiel anzuschalten. Die tatsächliche Qualität in Games kann man dann beurteilen, wenn es konkrete Tests gibt. Dieser technische Preview sieht aber gut aus und wenn alle versprochenen Features kommen (siehe ein Absatz weiter oben), dann wird das – entsprechende Verwendung der Entwickler vorausgesetzt – sehr viel Potential haben.
Sebbi schrieb:
Aber ja, das ganze als nun den absolut neusten heißen **** anzupreisen obwohl das ganze kaum Mehrwert bietet als Bumpmapping und im Gegenteil sogar teilweise Dinge verfälscht, wie man in den Videos dazu sieht.
Da würde ich
@Turrican101 beipflichten: Miesepeter gab es bei vielen neuen Technologien, inklusive Bumpmapping. Eigentlich alles, was irgendwie bessere Grafik verspricht bei zeitgleich handhabbarem Rechenaufwand...also im Prinzip jede Technologie, die nicht gleich physikalisch korrekt eine ganze Welt realistisch simuliert.
DevPandi schrieb:
Neben den absoluten Nonsens-Beiträgen gab es sowohl hier im Forum als auch allgemein sehr viele Beiträge, die DLSS 5 an sich begrüßen, jedoch bei dem gezeigten Material sehr wohl kritisch waren und es hat sich nun in der Woche herausgestellt, dass diese kritischen Beiträge zum Teil sehr wohlbegründet sind, wie sich nun auch in dieser Reaktion von Nvidia gezeigt hat.
Es gab auf jeden Fall sowohl in puncto Artikulation als auch Inhalt ordentliche Beiträge, ja. "Sehr viele" ist jetzt subjektiv; ich hätte subjektiv gesagt, dass die "AI Hater" deutlich in der Mehrzahl waren - mit Beiträgen von eher fraglicher Substanz.
Grundlegend würde ich aber auch sagen, dass selbst die konstruktive Kritik bei näherer Betrachtung einige Mängel aufweist. Es ist ein technologischer Preview und daher unter Berücksichtigung der überschaubaren Menge an Kooperationspartnern/Games (=geringer Datenmenge) bisher sowie dem pre-release Status (=kein Nutzerfeedback) eigentlich eher sehr erstaunlich, wie gut die Technologie bereits funktioniert.