Ich möchte gerne meinen Q6600 übertakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MondPrinzessin

Gast
Also ich hab es noch nie ernsthaft versucht zu übertakten, noch nie mit dem Gedanken auch tatsächlich den Takt so zu lassen.
Nun frag ich mich, wie weit und wie überhaupt kann ich meinen Prozessor übertakten?
Das sind ja 4 Cores, muss man da jeden einzeln hochtakten? :D
Und was hat das mit diesem G0 oder so zu sagen? Ich hab das mal öfters in Zusammenhang mit dem Prozi gelesen, aber was bedeutet das?

Hmm also wie fange ich mit übertakten an, welche Temperaturen darf ich haben?

Danke für eure Hilfe. :)

Zu den meisten deiner Fragen kann ich dir nicht viel sagen, ich setze mich zum ersten mal mit Overclocking auseinander (ich habe die gleiche CPU wie du), aber zum "G0" kann ich dir etwas sagen:

Es gibt den Q6600 einmal mit Stepping B3 und mit Stepping G0. Mit Stepping wird bei CPU's das konkrete Layout einer Silizium-Belichtung angesprochen, das auf der jeweils verwendeten Schrittweite basiert.

Das Stepping mit der Bezeichnung B3 für den Q6600 war so ausgelegt das er eine Leistungsaufnahme von 105 Watt hatte, die CPU's mit dem aktuellen Stepping (G0) haben eine Leistungsaufnahme von nur noch 95 Watt (bezogen auf 2,4 GHz).

Da beim Übertakten natürgemäss mehr Leistung verbraucht wird wie bei der normalen Prozessortaktrate von 2,4 GHz eignen sich die Q6600 mit Stepping G0 besser zum Übertakten da sie ja von Haus aus bei der gleichen (Normalleistung) von 2,4 GHz 10 Watt weniger als die Modelle mit Stepping B3 ziehen.

Es sind wohl auch noch B3-Versionen im Umlauf, aber die meisten der zur Zeit verkauften Q6600 dürften schon mit dem neuen G0-Stepping ausgeliefert werden (wer sich jetzt eine kaufen will sollte aufpassen das er keine aus Restbeständen mit dem alten B3-Stepping erwischt).

Einen Q6600 mit G0 bekommst du ohne die Spannung selber zu erhöhen locker mit dem Standard-Kühler auf 3 GHz bis 3,2 GHz sage ich mal.

Hierzu muss der FSB angehoben werden - der Speicher sollte manuell erstmal auf Standard eingestellt werden.

Ach ja .... wenn wir von 3 GHz sprechen dann natürlich 3 GHz mal 4 und so weiter ... da jeder Kern vom FSB abhängt werden also immer alle Kerne gleich getaktet.

Wenn du statt 266 MHz (Quadpumped 1066) zum Bsp. 333 (Quadpumped also 1333) einstellst, taktest du deinen Quad ab jetzt mit 3 GHz (333 * 9)

Zuletzt bearbeitet:
Und kann ich irgendwie sehen ob ich G0 oder den anderen habe?
Und wo genau stelle ich den die MHZ Zahl ein?

Abend,

so und nun weiß MondPrinzessin, wie sie einen schnelleren Prozessor bekommt, aha. :freak:

Na gut, dann versuch ich mich halt mal und knüpfe dabei an die Aussagen meiner Vorgänger an.

Man kann einen Prozessor auf 2 Arten übertakten. Zum einen über den Multiplikator und zum anderen über den Front-Side-Bus. Der FSB ist die Verbindung

Prozessor-RAM. Multipliziert man Multi. und FSB miteinanden, so kommt man auf den resultierenden Takt bei der CPU. Im Falle eines Q6600 bedeutet das:

9x266MHz=2394MHz.

Da der Multiplikator bei den "normalen", also nicht "X" Prozis, nicht angehoben werden kann, so kann man den CPU-Takt, wie Clavin-De-Luxe schon richtig

erwähnt hat, über den FSB erhöhen.

Dazu geht man folgendermaßen vor:

1. Rechner neu starten und ins BIOS gehen. D.h. sobald der Rechner beginnt hochzufahren, die ENTF-Tase drücken, nach einer kurzen Weile, kommst du auf

eine DOS-ähnliche, blaue Oberfläche.

2. Nun gehst du zu MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)

3. CPU Host Clock Control auf "Enable" setzen

4. CPU Host Frequency(MHz) für 3GHz auf "333" setzen (entweder mit "ENTER" auswählen und Wert eingeben, oder mit "+" und "-" ändern.

5. System Memory Multiplier (SPD) auf "2.40" setzen (bis direkt darunter 800...800 steht)

6. den Rest ersteinmal so lassen

Dann mit Esc rausgehen und dann "Save & Exit Setup" 2x mit "Enter" bestätigen.

Nun geht der Rechner aus und gleich wieder an.

Es kann passieren, dass der Rechner das 3 weiter Male macht, dann keine Panik bekommen, sondern ihn machen lassen. Da ist ihm höchstwahrscheinlch die

CPU-Spannung zu gering.

Falls es passiert: Wieder ins BIOS gehen, die Schritte von oben wiederholen. Aber zusätzlich in dem selben Menü ganz unten, die CPU Voltage Control auf

1,3000 V stellen.

Wieder beenden und gucken was passiert.

Fährt er normal hoch, lädst du die Tools Prime95 und Everest runter. (kann man auch vorher machen, um zu gucken, wie die Temps. im normalen Betreib sind, würde ich so empfehlen.)

Everest starten und zum Menüpunkt (linke Leiste) Computer-> Sensoren gehen. Fenster so strecken, dass du alles im Blickfeld hast.
Prime95 starten und beim Startbildschirm die Small FFT's auswählen. (ein Test, der den Prozessor extrem belastet.

Nun zu den Temperaturen: es kann sein, dass dein Rechner anfängt zu piepen. Dann ist im BIOS eine maximale zulässige Temperatur von weniger als 70-80°C

eingestellt. Nicht erschrecken und in Panik ausbrechen, wenn dir Everest keine höheren Tems. als etwa 75°C pro Kern anzeigt ist soweit noch alles in

Ordnung. Das mögliche Piepen kann man im BIOS ausschalten.

PS: um zu gucken, ob du G0 oder den alten B3 hast: im aktuellsten Everest links auf Motherboard->CPU gehen und in der Zeile CPU-Stepping gucken.

So ich hoffe ich habe an alles gedacht, falls nicht bitte korrigieren oder fragen. :)

LG
SilentKilla

hab meinen E6600 auch OC.
nur ganz leicht, FSB auf 333 angehoben, und schon ging die Kiste mit 3 Ghz mit Boxed-Kühler.
ist die einfachste Methode, ohne den Vcore oder sowas anzuheben.

mfG, Sternenbastard

Ah okay CPU Stepping G0, da hab ich wohl Glück gehabt! :)
Also erstmal zur Sicherheit die Temps, per Screenshot.
Sind die okay?
Wenn ja, dann versuche ich das zu machen, was du beschrieben hast, da passiert auch nix, wenn ich das mache? Kann nicht kaputt gehen oder so?

Anhänge

• Everest Temps neuer Pc.jpg
    Everest Temps neuer Pc.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 2.091
Sind das die Temperaturen im IDLE-Betrieb, also wenn die CPU nix zu tun hat, oder sind das die unter Volllast?
Wenn es nicht die unter Volllast sind, dann Prime95 mit den Small FFT's starten.

Kaputtgehen kann nur dann etwas, wenn man es mit der Spannung der CPU (VCore) übertreibt, d.h. Spannungen jenseits der 1,7V.

Falls es der CPU zu warm wird, taktet sie sich entweder automatisch herunter (das sog. Throttling) oder schaltet sich ab. Ein Abschalten hab ich selbst noch nie erlebt.

Die Temps sind super.

Zu deiner Frage was passieren kann :

Natürlich muss man sich klar sein dass man das Produkt außerhalb seiner Spezifikationen laufen lässt aber das ist in einem überschaubarem Maß kein Problem ... damit meine ich einen G0 Q6600 auf 3 GHz ;)

Ansonsten gibts auch tausende andere Threads dazu - z.B: den HIER

einfach mal SuFU nutzen !

das ist idle.
Okay dann versuch ichs mal, wenn ich mich nicht mehr melde, ist PC schrott. xD

So, ich hab das jetzt gemacht, da stand man soll das Voltage Dings auf auto stellen, hat da so rot geblinkt.
Hab ich dann mal gemacht. Wenn das da schon steht, wirds wohl nicht verkehrt sein?
Ich weiß jetzt nur nicht genau, wie ich sehen kann ob er nun auf 3GHZ läuft, in Windows Begrüßungscenter steht immer noch @ 2,40GHZ

Aber eins muss ich sagen entweder hab ich ne starke Einbildungskraft oder der PC war noch nie so schnell hochgefahren xD

Ich hab Bildchen gemacht. Bitte überprüft mal obs so richtig ist.

Edit: Unter Last dreht der Lüfter aber extremst auf und die Temps naja kA ob die noch okay sind. Auf jeden Fall über 75 Grad bei den einzelnen Cores, ich häng ne Bild an.

Anhänge

• Bios.jpg
    Bios.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 1.615
  • Prozi übertaktet.jpg
    Prozi übertaktet.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 1.232
  • Temperaturen übertakteter Prozi.jpg
    Temperaturen übertakteter Prozi.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 994
  • Prozi übertaktet unter Last.jpg
    Prozi übertaktet unter Last.jpg
    232,6 KB · Aufrufe: 1.266
Zuletzt bearbeitet:
Der Name des Prozessors unter Vista ist "Core 2 Quad Q6600 @ 2,4 GHz" ^^

Er läuft auf 3 GHz - du hast aber eingestellt dass er sich bei niedriger Last runtertaktet.

Starte mal Prime95 (4 Threats) und schau dir dann die Werte im Everest an ... ;)

Zu deinem Geschwindigkeitsschub: Sind ja auch 20 % mehr Takt - das ist schon etwas ! So eine Differenz kann sich durchaus bemerkbar machen ! Gut so :)

Wo hab ich das eingestellt, das er sich runtertaktet?
Und hab ne neuen Screen angehängt mit Temps unter Last.
Sind die ok? Sind bisschen hoch oder?

65 Grad unter Last sind ganz normal bei 3 GHz. Sollte halt ein stabiler Wert sein - also auch nach 1 Stunde Prime und auch nach 2.

Die Option heißt Speedstep oder C1E oder EIST ... irgendeins davon kannst im Bios deaktivieren.

Lass die Option ruhig an - spart Strom und unnötige Wärme !

Also denn Glückwunsch zum erfolgreichen Erst-OC ;)

EDIT: http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-SpeedStep-Technologie

Hier wird´s erklärt !

Das sind ja aber pro Core teilweise 78 Grad, ist das auch okay?
Oder hast du auf den falschen Screenshot geguckt? Weil einer war im idle.

Edit: Ach seh gerade, kann gar nicht der idle screenshot sein, da waren ja gar keine 65 grad. ^^

Hallo zusammen!

Ich hab da auch ne Frage zum Thema ocen. ICh habe den selben CPU mit g0 stepping und ich will ihn auch gerne auf 3ghz übertakten. Aber ein bissl habe ich schon Angst, dass da nicht was kaputt gehen kann?Wenn ich den CPU übertakte, dann verringere ich doch die Lebendauer der einzelne Komponenten oder nicht???

Ja das stimmt generell schon. Der Verfall der Minatur-Strukturen im Prozessor geht schneller wenn man es übertreibt. Das kann man sagen wenn man mit den Spannungen in die Höhe geht und dann mit extremer Kühlung einen stabilen Betrieb erreicht.

Bei unserem Fall (also 3 GHz) ist das überhaupt kein Problem ... man wird die Lebensdauer bei normalen Temperaturen nicht wirklich merklich verürzen (du wirst deine CPU eh nicht länger als 5 Jahre haben sage ich mal so ^^)

die selbem Prozessoren werden ja immerhin auch als Q6700 und so weiter verkauft ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben