Abend,
so und nun weiß MondPrinzessin, wie sie einen schnelleren Prozessor bekommt, aha.
Na gut, dann versuch ich mich halt mal und knüpfe dabei an die Aussagen meiner Vorgänger an.
Man kann einen Prozessor auf 2 Arten übertakten. Zum einen über den Multiplikator und zum anderen über den Front-Side-Bus. Der FSB ist die Verbindung
Prozessor-RAM. Multipliziert man Multi. und FSB miteinanden, so kommt man auf den resultierenden Takt bei der CPU. Im Falle eines Q6600 bedeutet das:
9x266MHz=2394MHz.
Da der Multiplikator bei den "normalen", also nicht "X" Prozis, nicht angehoben werden kann, so kann man den CPU-Takt, wie Clavin-De-Luxe schon richtig
erwähnt hat, über den FSB erhöhen.
Dazu geht man folgendermaßen vor:
1. Rechner neu starten und ins BIOS gehen. D.h. sobald der Rechner beginnt hochzufahren, die ENTF-Tase drücken, nach einer kurzen Weile, kommst du auf
eine DOS-ähnliche, blaue Oberfläche.
2. Nun gehst du zu MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)
3. CPU Host Clock Control auf "Enable" setzen
4. CPU Host Frequency(MHz) für 3GHz auf "333" setzen (entweder mit "ENTER" auswählen und Wert eingeben, oder mit "+" und "-" ändern.
5. System Memory Multiplier (SPD) auf "2.40" setzen (bis direkt darunter 800...800 steht)
6. den Rest ersteinmal so lassen
Dann mit Esc rausgehen und dann "Save & Exit Setup" 2x mit "Enter" bestätigen.
Nun geht der Rechner aus und gleich wieder an.
Es kann passieren, dass der Rechner das 3 weiter Male macht, dann keine Panik bekommen, sondern ihn machen lassen. Da ist ihm höchstwahrscheinlch die
CPU-Spannung zu gering.
Falls es passiert: Wieder ins BIOS gehen, die Schritte von oben wiederholen. Aber zusätzlich in dem selben Menü ganz unten, die CPU Voltage Control auf
1,3000 V stellen.
Wieder beenden und gucken was passiert.
Fährt er normal hoch, lädst du die Tools Prime95 und Everest runter. (kann man auch vorher machen, um zu gucken, wie die Temps. im normalen Betreib sind, würde ich so empfehlen.)
Everest starten und zum Menüpunkt (linke Leiste) Computer-> Sensoren gehen. Fenster so strecken, dass du alles im Blickfeld hast.
Prime95 starten und beim Startbildschirm die Small FFT's auswählen. (ein Test, der den Prozessor extrem belastet.
Nun zu den Temperaturen: es kann sein, dass dein Rechner anfängt zu piepen. Dann ist im BIOS eine maximale zulässige Temperatur von weniger als 70-80°C
eingestellt. Nicht erschrecken und in Panik ausbrechen, wenn dir Everest keine höheren Tems. als etwa 75°C pro Kern anzeigt ist soweit noch alles in
Ordnung. Das mögliche Piepen kann man im BIOS ausschalten.
PS: um zu gucken, ob du G0 oder den alten B3 hast: im aktuellsten Everest links auf Motherboard->CPU gehen und in der Zeile CPU-Stepping gucken.
So ich hoffe ich habe an alles gedacht, falls nicht bitte korrigieren oder fragen.
LG
SilentKilla