Ich muss PC mehrmals Reseten, damit er startet

XHotSniperX

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen

seit paar tagen schon muss ich, wenn ich den pc starten will, mehrmals auf den reset button drücken, bis er dann endlich startet. Also wenn ich normal auf den start button gedrückt habe, starten alle lüfter und die lämpchen leuchten auch. Bei den grakas leuchten am anfang die roten lämpchen, was heissen soll, dass sie kein strom oder so haben...

aber das war früher schon immer so und war normal, dass direkt nach dem starten bei den grakas die lämpchen leuchten für vielleicht eine sekunde oder so, danach gehn sie normalerweise aus und der pc startet. jetzt ist es aber so dass die lämpchen leuchten, beim mainboard die lämpchen von cpu und ram nicht leuchten (cpu und ram sind also nicht aktiviert) und das bleibt dann auch so... also es startet nicht... ich muss dann sehr viele male mit reset versuchen, bis es klappt... (also ohne auszumachen). wenns dann mal funktioniert hat, bleibt der pc ohne probleme und weiteres den ganzen tag an....

ich hatte mal die cpu rausgenommen und ne andere rein gemacht, danach wieder die selbe... was ich aber vergessen habe war, ich hab den kühöblock zu fest angezogen und da ging der pc nicht mehr an (das problem eben)... dann hab ich die cpu wieder rausgenommen und reingetan ohne zu übertreiben beim anziehn und der pc ging paar tage ohne reset super...

das problem war aber schon vor dem cpu wechsel da... alle kondensatoren oder elektroyten sind nicht aufgeplatzt, sehn also ganz neu aus...

das netzteil macht wie gesagt nie probleme, hat ordentlich power und ist auch eins der teuersten/sichersten...

früher musste ich ausserdem vielleicht nur einmal auf reset drücken, jetzt muss ich immer öfter...

wisst ihr vielleicht woran das liegen könnte? (cpu graka ram ausgeschlossen)

mfg Akan

Zuletzt bearbeitet:
Was für Hardware hast du denn? Oh Hardware siehe Signatur übersehen.
Hat die Graka eine extra Stromversorgung? Dort mal versuchen eine anderen Stecker vom NT zu verwenden?
Wie hast du denn Graka, RAM und CPU ausgeschlossen?
Im Bios beim Hardwaremonitor mal die V Schienen etwas beobachten, ob die Stabil bleiben.
Ist der PC alleine an einer Stromversorgung angeschlossen oder ist es ein Verteiler, wo mehrere Sachen dran sind. Dort mal schauen, ob es vlt. an der Zuleitung zum NT liegt. Andere Steckdose mal versuchen etc. gerade bei 1 KW muß die Zuleitung schon vernünftig sein.

Zuletzt bearbeitet:
du denkst wirklich das netzteil ist kaputt? schon viele male (oder fast immer) wurde die schuld dem nt gegeben, aber das nt war nie kaputt... ich bezweifle es dass es "wieder" das netzteil sein soll.

fast bei jedem problem wird das netzteil verdächtigt...

ich kann es nicht einfach tauschen, weil ich kein anderes habe, das genügend power hat. ich habe bereits einmal den fehler gemacht ein neues nt zu kaufen, nochmal werde ich keins kaufen. zumal es so teuer war

Edit:

@ Metzlor:

Also CPU ist nicht kaputt (ganz einfach, das war bei 3 cpus schon so)

graka kanns nich sein, sind ja nicht kaputt... habe ausserdem 2 grafikkarten und bei beiden ist es so...

ram komplett ausgeshclossen...

und dass die lämpchen bei den grakas leuchten am anfang war schon immer so, und das ist normal... denn nach einer sekunde gehn die normalerweise aus und der pc geht an... aber jetzt ist es so dass der pc eben so bleibt und ich reseten muss... bis es klappt..

als ich die cpu raus und wieder rein tat, war das problem für ein paar tage weg.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem PC meines Vaters gab es genau die selben Probs. Netzteil getauscht und alles lief wieder...... Es wird also sehr, sehr wahrscheinlich das NT sein

Bezweifle, was du gern möchtest, ansehen wird man das dem Netzteil nicht. :) Der Fehler ist typisch für eine fehlerhafte Stromversorgung

Halte nach dem Einschalten die Reset-Taste mal für 10-20 Sekunden fest und lass sie dann los. Wenn der Rechner dann einwandfrei startet, weißt du, dass es das Netzteil ist.
Eine Möglichkeit wäre noch die Power-Good-Erkennung, die das Netzteil dem Mainboard liefert. Aber der Fehler ist wesentlich seltener.

Bios ist standart eigentlich... also kein overclock momentan..

wieso funktioniert aber der pc einmal eingeshcaltet, den ganzen tag?

ich kann es einfach nicht glauben, dass ich schonwieder ein neues netzteil kaufen muss... und das enermax nt war verdammt teuer.. ich dachte enermax wäre gut

BTW: Könnt ihr mir das BESTE NT empfehlen, das es zurzeit gibt? Sollte schon genug power haben, weil ich 3 gpus habe, die ordentlich was brauchen... ich möchte dass das nt aber mehr als 10 tage aushält =D

enermax wurde mir damals empfohlen... ist jetzt aber anscheinend kaputt.

es soll einfach extrem sicher sein und nie kaputt gehn.... kann man nicht einfach ein anständiges nt bauen?!

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist schonmal ein "gutes" Enermax hochgegangen,seit dem kauf ich nur noch tagan,noch nie probs und das seit Jahren :)

Stell das Bios, um sicher zu gehen, mal auf die Standardwerte und danach (erst durchstarten) die Timings deiner RAM´s mit der dazugehörigen Spannung ein. Auslesen der Speichertimings mit CPU-Z und dann den Reiter SPD (EPP#1) nehmen. Ich hatte das gleiche Prob und konnte es so lösen... ich drück die Daumen

... mit einen NT das diese Power liefern muss habe ich keine Erfahrung, aber mit BeQuiet bin ich immer gut gefahren - müsste ich mich heute entscheiden, würde ich die X-Series von Seasonic nehmen...

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mal bei enermax angerufen und die haben gesagt, dass das netzteil extrem sicher sei und irgendwie nen 8fachen schutz hat gegen kurzschlüsse und dass es noch nie ein enermax netztei gab, dass fehlerhafte stromversorgung brachte... lol

Edit: ich hab ein paar tests gemacht... ich glaube ich habe den fehler gefunden! ich habe immer das netzteil, wenn ich den pc ausmache, ausgeschaltet (netzteil schalter hinten) und dann kommt das reset problem eben manchmal... aber wenn ich jetzt das netzteil nicht ausmache, also nur den pc, startet der pc ganz normal =D

wie kann man das erklären?

XHotSniperX schrieb:
enermax wurde mir damals empfohlen... ist jetzt aber anscheinend kaputt.

es soll einfach extrem sicher sein und nie kaputt gehn.... kann man nicht einfach ein anständiges nt bauen?!
Wen du das Rezept hast, wie man unkaputtbare Elektronik herstellt, lass dir ein Patent darauf erteilen und du wirst stinkreich. :rolleyes:

Kann man nicht einfach gegebene Hinweise zur Problemeinkreisung mal ausprobieren anstatt rumzulamentieren?

Ich bin raus.

Zurück
Oben