Ich seh den Bottleneck nicht

lmwplays

Lt. Junior Grade
Hey Community

Bin gerade Skyrim am Modden und ich Optmiere gerade Performance usw.
ich wollte mein CPU maximum austesten und hab alles auf LOW und 720p gestellt. Jetzt zeigt der Afterburner weder GPU noch CPU noch Ram 100% an (Vram ist auch nicht voll)
Elder Scrolls V  Skyrim Screenshot 2020.01.03 - 21.23.30.31.png

heisst das, das Skyrim meine CPU nicht ganz nutzen kann, oder gibt es sonst noch faktoren die das beeinflussen?

Vielen Dank, und Frohes Neues!

gpu nicht am limit > cpu limit

skyrim läuft eh nur bis max 60fps. darüber kackt die engine weg

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zusätzlich verschiebt das Betriebssystem die CPU Last schneller zwischen den Kernen als es anzeigbar wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, HisN und lmwplays
Es IST ein CPU-Limit. ("bottleneck", Flaschenhals) wie zu erwarten bei den settings.
Ich denke, 273 FPS sollten ja in jedem Falle reichen für diesen pfeilschnellen Action-Shooter.
Ergänzung ()

lmwplays schrieb:
ich wollte mein CPU maximum austesten
Warum auch immer man das bei Skyrim herausfinden wollte.
Erkenntnis ist da, und nun?

Nein, es geht darum, das wenn ich Mods drinnen hab, manchmal nicht weiss wodran die ziehen, aber danke für den Hinweis!
Heisst die CPU kann nicht zu 100% ausgelastet werden

so ist es. ich mein das game ist uralt und von bethesda.

in der regel ist die cpu bei skyrim relativ wenig das problem wenn man es nicht gerade masslos übertreibt.

in der regel bricht dir bei bestimmten mods Grass + ENB die gpu weg

oder bei komplexen dingen wie DynDOLOD geschichten

Du hast alles auf Low, das entlastet auch die CPU unheimlich stark, ergo überhaut nicht aussagekräftig...

warum ? ist doch wurscht ob er high oder low hat. seine frage zielte ja auf eine ganze andere sache ab :)

lmwplays schrieb:
Nein, es geht darum, das wenn ich Mods drinnen hab, manchmal nicht weiss wodran die ziehen, aber danke für den Hinweis!
Heisst die CPU kann nicht zu 100% ausgelastet werden

Nein, das heißt nur das Du in der Regel mehr Kerne im System hast als irgend ein Game benutzt.
Deine CPU hat 8 Threads, Skyrim benutzt nur 4 (Zahl frei erfunden, am Ende sind es nur zwei) .. und schon langweilt sich ein Teil der CPU. Da Windows die Arbeit aber über alle Kerne verteilt erreicht keiner 100%. Das ist das was Du siehst.
Ihr geht von der falschen Annahme aus, das eine Software automatisch alle Kerne benutzt die vorhanden sind.
Das ist ein Trugschluss. Es ist einfach falsch.
Sie nutzt genau so viele wie der Programmierer vorgesehen hat (der ja einen Kompromiss finden muss zwischen den Usern mit 128 und den Usern mit einem Kern im Rechner). Es ist kein Windows-Automatismus das eine Software alle Kerne im System nutzt. Gibt es nicht.

ach jetzt versteh ich dich :)

ja du hast recht

@ TE

ist dir bewusst dass du zwecks cpu test nicht alles auf low stellen darfst sondern nur die sachen die auf die graka gehen?

Skyrim >60 FPS wird die Physic Engine durchdrehen.
Ansonsten Skyrims Engine selbst ist das Limit.
Das Spiel ist denkbar schlecht geeignet für Limits austesten irgendeiner Art

• Gefällt mir
Reaktionen: 38911
Scrush schrieb:
ist dir bewusst dass du zwecks cpu test nicht alles auf low stellen darfst sondern nur die sachen die auf die graka gehen?
Ja hab ich gerade gemerkt:D
snickii schrieb:
TESO, Skyrim und Co. nutzen nur 2 Kerne.
Dankeschön für den Hiweis. Hab jetzt mal in der Skyrim.ini auf 8 Threads gestellt, mal gucken ob sich was ändert

Hab jetzt auch übrigens mein Problem gefixt xDD
Mich hat gestört, das ich im gemoddeten Game manchmal Grundlos frameeinbrüche hatte.
Hab in in den Nvidia Settings DSR 2x an und Vsync aus (argh!!!)

Aber DSR2x an bedeutet ja nicht automatisch, dass Du im Game auch die höhere Auflösung eingestellt hast, die dadurch möglich wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Zurück
Oben