Ich soll als Neumieter Tapezieren?

Manegarm

Vice Admiral
Hallo, folgendes Problem

Heute hatte ich eine Wohnungsbesichtigung
Ich soll eine Caution von 625€ zahlen
Und jetzt kommt das Ding, die Wohnung wird untapziert übergeben. Ich soll also als Neumieter selber tapezieren und streichen.

Versucht hier der Vermieter Kosten zu umgehen? Es kann doch nicht sein dass ich deren Arbeiten und Kosten übernehmen soll. Ich kenne die Rechtslage auch nicht so gut

Angebot und Nachfrage. Wenn der Vermieter sich die Mieter raussuchen kann, wirst du wohl in den sauren Apfel beißen müssen. Ansonsten schaust du dich halt nach einer anderen Wohnung um.

Beim Bezug meiner Wohnung habe ich das ebenfalls so gehandhabt.

Habe auf einen neuen weißen Anstrich seitens des Vormieters/Vermieters verzichtet, weil eh Farbe kommen sollte.

Dafür habe ich in meinem Mietvertrag explizit drinstehen, dass ich bei Auszug NICHT streichen muss, da bei Einzug nicht gestrichen wurde, sondern die Wohnung nur Besenrein übergeben wird.

Wenn sich der Vermieter natürlich querstellt, sowas aufzunehmen machst du dich potentiell zum Mops.

Rechtslage? Das ist Verhandlungssache. Gibt wohl kein Recht auf eine renovierte Wohnung. Wenn Du die Wohnung unrenovierst übernimmst, dann solltest Du in den Mietvertrag reinschreiben, sie wird auch unrenoviert übergeben beim Auszug.

Die Kaution hat damit nichts zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75
Nicht gestrichen ist ja was ganz anderes als keine Tapeten. In der Wohnung sind KEINE Tapeten, und ich soll trotzdem die volle Caution zahlen.

Was hat die Kaution damit zu tun? Dir steht frei, das Angebot anzunehmen oder eben nicht. Du hast kein Recht auf eine renovierte Wohnung. Und wenn der Vermieter das nicht in den Vertrag schreiben will, dann lass es eben sein mit dem anmieten.

Ich kann dann nur eins machen und im Vertrag festlegen, dass ich bei Auszug nicht renovieren werde, weil mir ja auch keine renovierte Wohnung übergeben wurde? Damit wäre ich zufrieden

• Gefällt mir
Reaktionen: Idon
Genau. Und wenn der Vermieter das nicht will, such Dir einen anderen.

Also, ich habe noch nie in einer Wohnung Tapeten gesehen bei Bezug ( ich rede nur von Wohnungsgesellschaften)... zumal das individuell ist, nachher gefällt dir die weiße Rauhfaser nicht?

Ich kenne bei Auszug:
Tapeten ab und weiß streichen

Die Kaution hat ja nichts mit den Tapeten zu tun.

Wenn du bei Einzug tapezieren und streichen musst, dann musst du es bei Auszug nicht mehr. Und das würde ich so im Vertrag festhalten

Und die Kaution ist ja für Schäden die verursacht werden an denen du schuld bist.

Und wenn keine da sind bei Auszug bekommst du die Kaution ja wieder.

Wenn du bei Einzug nicht tapezieren musst, dann musst du es evtl bei Auszug.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Eine Mietwohnung muss so zurück übergeben werden, wie sie beim Einzug war. Das steht entweder so im Vertrag, in den Zusatzvereinbarungen oder im Übergabeformular. Ist die normalste Sache der Welt und betrifft nicht nur die Wände (Teppiche, Einbauten, Umbauten, etc.).

wie ist denn die Wand jetzt? ist das ne krumme wellige graue Altbauwand, oder ist das was neueres, gespachtelt und weiß gestrichen. Das ist sein ein Paar Jahren "modern".

Wenn das so ist kann es passieren das du bei Auszug dann auch die Tapeten wieder abmachen musst.

Vorab, ich bin auch Vermieter.
Ich halte es genau so.
Der neue Mieter bekommt bei mir das Material ersetzt, was er sich wünscht
Manche sind mit den Tapeten , die schon drin sind einverstanden.
Aber in der Vergangenheit kam es vor, das wir die Wohnung tiptop neu renovieren ließen Rauhfaser alles weiß gestrichen für teuer Geld.
Dann eine Woche späte hatte der neue Mieter alle Bunt gestrichen. Whonzimmer kräftiges Lila, Schlafzommer in Blau u.s.w.
Beim Auszug braucht der Mieter dann aber nicht neu zu tapezieren, wie es im umgekehrten Fall wäre.

Rechtslage ist, der Vermieter hat die Pflicht dafür zur Sorge zu tragen, dass die Wohnung bewohnbar ist und bleibt. Wie man sich darauf einigt, dass der Mieter Diese Aufgabe übernimmt, ist nicht vorgeschrieben. Man könnte es über eine angemessene Mietrfeie Zeit am Anfang machen oder direkt die Unkosten zahlen, wobei ich mich leicht über den Tisch gezpgen fühlen würde, wenn nur Material berechnet würde, da ich ja auch meine Zeit dafür aufwende. Wichtig ist die Dokumentation (im Mietvertrag oder Einzugsübergabeprotokoll).

Wenn ein Mieter das verlangen würde, sähe ich mich gezwungen, das er:
a. sämtliche Renovierungen, die mit der Zeit anfallen durch einen Fachbetrieb bewerkstelligt.
b. Die Gleiche Tapete und Farbe bis bis zum Auzug nicht verändern darf.

Hatte ich ganz vergessen.
Die erste KALT-Miete wird je nach dem erst nach einem Monat fällig.
Die Schlüssel kann er sofort haben und schon mal mit dem Renovieren Umzug beginnen.

Kaution wird beim Auszug einbehalten fü z.B.
Defekte Türen
Fehlende Grundausstattungen (Steckdosen nich mehr vorhanden)
Türen demoliert, nicht mehr vorhanden
Laminat beschädigt
Unsachgemäße Renovierungen Türen übertapeziert.
Braune Kunststoffenster überstrichen.
Gerichtskosten!

Alles schon mal da gewesen.

pedder59 schrieb:
a. sämtliche Renovierungen, die mit der Zeit anfallen durch einen Fachbetrieb bewerkstelligt.
Rechtslage sehr eindeutig, das kannst du nicht verlangen, nur eine fachgerechte Ausführung.
pedder59 schrieb:
b. Die Gleiche Tapete und Farbe bis bis zum Auzug nicht verändern darf.
Auch hier sehr eindeutig, darfst du den MIeter genauso wenig vorschreiben. Verlangen darfst du neutrale Farben NACH Auszug. Wenn dein Mieter Neongelb/Lila Wände haben möchte, mussst du Dieses leider während seiner Mietzeit tolerieren.
Eine Kaltmiete für Malen (inkl. Material) wäre für mich OK. Tapezieren wird dabei dann aber teuerer, das sind ja, je nach Wohnungsgröße, mehr wie zwei drei Tage Arbeit.

Warum will man bitte eine Wohnung tapeziert haben? Es ist ein Graus den Dreck anzubringen und noch schlimmer abzubekommen.
Bei allen meinen Besichtigungen habe ich immer nur Wohnungen mit weißer Farbe gesehen.

Ist das tapezieren ist überhaupt deine Idee oder verlangt dein potentieller Vermieter das per Vertrag?

Was dre Mieter im Mietzeitraum tut und lässt ist seine Sache. Wenn er kale Wände schön findet, so soll es auch sein.

Samurai76 schrieb:
mehr wie zwei drei Tage Arbeit.
Genau das erspart er sich bei Auszug.

wenn man die Wohnung renoviert übernommen hat, dann muss die auch so wieder übergeben werden.

Zurück
Oben