Ich soll als Neumieter Tapezieren?

Ich hoffe diese unsachgemäße Elektroinstallation vom Bild "S6003068.jpg" befindet sich nicht in deiner Wohnung :D alter Vattern ey... (zu hoch angebracht - min. 1,10 Meter über Grund bis max 1,85 Meter über Grund, kein Zugriffsschutz / keine Klappe oder Tür die auch versehentliches Aus- oder Einschalten verhindert, kein RCCB / RCD, die ganze Anlage ist zu klein ausgelegt und kann nicht sachgerecht ausgebaut werden, irgend so ein komisches Weiß-der-Kuckuck-Gehäuse und insgesamt außerhalb der vorgeschriebenen Installationszonen, so direkt unter die Decke geknallt) Das man nicht mehr erkennt, WAS da eigentlich für LS verbaut sind ist wohl den "Malerarbeiten" zu verdanken :D
 
Tja so was kommt dabei raus wenn Mieter renovieren.
Seine Kaution hat er nicht mehr wieder gesehen.
Allein, was die Materialkosten anging hatte ich derbe Verlustre gemacht.

Wg. Installationszone die stimmte mal, bis die Decke aggehangen wurde.
 
Ja aber ernsthaft: Da oben haben "Sicherungskästen" irgendwie nichts zu suchen. Wenn der Vatti zusammen mit der Waschmaschine an der Steckdose zappelt und alles anfängt zu brennen muss auch die Mutti die Sicherungen raushauen können.
Ohne erst mal eine Leiter zu besorgen oder mit dem Besen nach der Elektroinstallation zu schlagen :D
Das war auch schon anno Tobak Vorschrift... Zumindest seit es diese Hutschienen-LS-Automaten gibt...
 
Ich habe ja geschrieben Das ich alles Neu machen musste.
Bis auf das Tapezieren, das hatte der neue Mieter selbst gemacht.
Wenn er mal auszieht, brauch er eben nicht zu renovieren.
 
Viel höhren-sagen nur wenig brauchbare Aussagen hier.

1. Kaution:
-Die darf max. 3 Monatskaltmieten betragen. Also ohne Betriebs- und Heizkosten.
-Die Kaution darf nicht ohne Weiteres, also bei Auszug, einbehalten werden. Bei Auszug sollte ein Mängelbericht erstellt werden und dem Mieter muss eine angemessene Frist gesetzt werden die Mängel zu beseitigen. Ausnahme versteckte Mängel.
-Die Kaution darf max. 6 Monate nach Auszug zurückgehalten werden.

2. Schönheitsreperaturen:
-Dürfen, per Mietvertrag, auf den Mieter übertragen werden. Ist meist eh kein Ding, da in allen vorformulierten Mietverträgen diese Klausel(n) enthalten sind.
-Fristsetzungen, in welchen Abständen renoviert werden muss, sind ungültig, auch bei älteren Mietverträgen.
-Wohingegen Renovierungen nach Abnutzung in Ordnung sind.
-Wird eine Wohnung unrenoviert vermietet, sollte das im Mietvertrag festgehalten werden. Zum einen, braucht der Mieter, wenn er auszieht, nicht renovieren (nichtmal Tapeten abreißen etc. auch wenn sich der Vermieter das wünscht). Zum anderen kann er, wenn er z.B. nach 6 Monaten auszieht noch Ansprüche geltend machen.

Dann sei gesagt, Wohnungsgesellschaften haben die Ahnung. Die wissen was sie dürfen und was nicht. Die wissen auch, dass die meisten Mieter Schafe sind mit denen man fast alles machen kann. Private Kleinvermieter haben zu 99% keine Ahnung, alles was sie meinen zu wissen bezieht sich auf Höhren-Sagen. Hier trifft dann Schaf auf Schaf...
pedder59 schrieb:
Der neue Mieter bekommt bei mir das Material ersetzt, was er sich wünscht
Das ist das Beste was man machen kann. Als Vermieter wünsche ich mir Mieter die achtsam mit dem Eigentum umgehen. Umgekehrt, wünschen sich viel Mieter, Vermieter mit denen man auch mal Reden kann, wenn es Probleme gibt. Man muss ja nicht gleich immer die "Rechte-Keule" raushohlen.

Aja, das alles hier bezieht sich auf Deutschland, wie die Rechtslage in Österreich oder der Schweiz ist, weis ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und Idon
Ich hab die Bude trotzdem genommen, weil das Angebot einfach zu verlockend war mit der großen Wetterterasse.
Außerdem komme ich schon früher in die Wohnung damit ich malern kann.


Aber die Decken tapezieren die trotzdem, weil das vom Mieter in den seltensten Fällen zu bewerkstelligen ist, da man 2 Leitern braucht und ein Brett dazwischen.
 
Manegarm schrieb:
Ich hab die Bude trotzdem genommen, weil das Angebot einfach zu verlockend war mit der großen Wetterterasse.

Freut mich zu lesen, congrat!

Das mit der Renovierung kriegst du schon hin, in unserer musste ich fast alles alleine machen und ist trotzdem schön geworden.
 
Ich hätte gern eine un renovierte Wohnung bekommen - diese eklige Raufaser gegen glatte Tapete auszutauschen war ziemlich anstrengend :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Zurück
Oben