ich stecke fest, sony rx100 III oder?

Kaffeetrinker

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
690
Hallo,

habe nicht viel mit dem Fotografieren am Hut, also der Knipser. Leider sehe ich die Unterschiede, aber will eine kleine Kamera. So habe ich vor Jahren die Canon sx220 gekauft und bin einigermaßen zufrieden. Lieder nervt mich das die Automatikfokus nicht immer perfekt arbeitet, die Bilder nicht wirklich scharf sind und es nervt bei mäßigen Licht. Filmen tue ich mit 720p und es reicht.

So kam ich auf die Idee eine neue Kamera zu kaufen, leider ist es so, größer Zoom in kleinen Gehäuse zu mäßigen Bildern führt. So habe ich bei den kleinen mit 3 fach Zoom geschaut und da kommt man an der Sony Rx100 nicht vorbei und hier gibt es verschiedene Version vom Prinzip würde mir die RX100 III reichen, bei der RX100 V gefällt mir das Hybrid-AF (Hoffung das jedes Foto was wird und ein deutlicher Vorteil zur III oder IV) bei der VI erfreut mich der Zoom (mehr brauch ich nicht), aber der Preis und so was wird auch gerne geklaut gegenüber einer sx220 ;-).

Also ich knipse und erfreue mich, Filme mit 720p und 1080p wären toll (rucklen hasse ich) für zoom kann ich ja noch die sx220 weiter nutzen. (das Probelm die Kamera bleibt auch mal Monate in der Ecke liegen bzw wird nur als Automatik genutzt)

Des weiteren ist mir noch die Canon G9 X II unter die Augen gekommen ist preislich attraktiv. Bei den Kamera mit erweitert Zoom wird es schwerer.

Ich konnte Bilder von der RX100 sehen, im Gegensatz zu meiner sx220 ist das schon ein kräftiger Unterschied.

Also die RX100 III oder Canon G9 X II, lohnt sich der Schritt zur RX 100 IV oder doch die V wegen dem Hybrid-AF. Die VI ist mir zu teuer. oder gibt es eine Zoom (6 Fach reicht schon) Kamera die mit der RX III mit halten kann und ein kleines Gehäuse hat und nicht über 800,- geht.

schon mal ein Danke für Euren Input
Gruß
Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaffeetrinker
Ich habe mich für die Panasonic LX15 entschieden. Schau Dir die mal an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaffeetrinker
Du suchst eine Kamera mit nur einem Zoom-Objektiv? Jede Systemkamera und jede Spiegelreflex mit Kit-Objektiv wird von den leichten und kleinen Kompaktkameras dominiert.
Überrascht? Es ist ein offenes Geheimnis, daß Kit-Objektive eine schlechte Idee sind. Kamera-Kits sind Marketing. Käufer sollen denken sie bekommen DSLR-Leistung für wenig Geld.

Wow. Soviel inkpompetente Meinungsbildung in so wenigen Sätzen. Da wird einem ja übel.
 
Ja, "Lichtleistung" ist mein neuer Lieblingsbegriff. :D

Ontopic: Denke in Preis/Leistung ist die RX100 III noch am besten. Vor allem wenn man hauptsächlich Fotos und nicht so viele Videos machen will.
 
Hallo,

bin schon mal weiter, die Canon g7x II mit dem 28-100mm gefällt mir, auch die Bedienung scheint mir entgegen zukommen. Da ja ich bin schon so ein kleiner Canon Fanboy. Die Panasonic DMC-LX15EG kann auch gefallen, aber die
Panasonic Lumix DMC-TZ101EGK mit ihren 10 fach Zoom passt auch. Wenn man eine Kamera gekauft hat vergleicht man nicht mehr und lebt eben mit der Bildqualität, aber Bedienung und Zoom wie gebrauchte Eigenschaften werden dann wichtiger.
Ich vermute das ich bei 70mm doch unzufrieden sein werde mit 100mm es zu 80% nicht zu meckern gibt, Natürlich der 10 fach Zoom wäre perfekt.


Ein wichtiger Punkt bei der Bedienung ist das Klappdisplay, das habe ich bei meiner sx220 auch sehr vermisste.
Wie ihr seht bin ich noch am Anfang meiner Suche.


aber schon mal Danke für die Hilfe
Gruß
Michael
 
Einen großen Zoom hat keine dieser Kameras und die Lichtstärke nimmt oben raus auch ab. Wenn Du richtig Zoom willst, nimm eine Systemkamera mit Wechselobjektiven oder eine RX10. Ansonsten nimm die Kameras mal in die Hand und teste sie. Ich hatte die LX15 und die RX100III hier. Bildqualität ebenbürtig, Bedienung besser bei der LX15, alleine wegen dem Focus per Touchscreen. Die Canon ist sicher auch gut. Die TZ101 sollte von der Bildquali schon wieder schlechter sein - dafür mehr Zoom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaffeetrinker
Hallo,

die sony ist raus, weil die Bedienung, vorallen wenn ich sie nicht häufig nutze umständlich ist. Das ist nicht meine Erfahrung sondern von einen Kollegen, der mich warnte tolle Kamera, klasse Bilder aber bei der Bedienung ist er nur am Ärgern.

So jetzt sind in der engeren Wahl:
Canon PowerShot G7 X Mark II bei DK ist das Beispielfoto an den Ränder einfach schlecht, aber bei den anderen Fotos ist es nicht so zu sehen, aber wer weis was für Interessen oder Serienstreuung dahinter stecken
Panasonic Lumix DMC-TZ101 10 Fach kein Klappdisplay dafür Zoom und etwas Abstrich an der Bildqualität, wenn sie ein Klappdisplay hätte wäre die Entscheidung deutlich klarer
Panasonic Lumix DMC-LX15 hier das Problem 70mm ist schon ok aber manchmal ist ein Tückchen mehr eben doch sehr wünschenswert bis 100 wäre es. Hier wäre Digitalzoom eine Möglichkeit

Mehr wie 100 brauch ich nur bei Tieren als Zoo oder Tierpark und da bin ich mit 200 zufrieden. Die alte GX1 II mit ihren 5 Fachzoom wäre es, aber zu groß und alte Technik. bei einen 20Mpixel Chip sollte ja auch digital Zoom nutzbar sein, dann reicht 100mm mit digital Zoom auch.
wenn man das mit der GX1 weiter denkt könnte ich auch die Canon EOS M100 kaufen, aber da bin ich schon wieder bei zu groß und es bleibt in der Schublade

So ist die Frage wie gut arbeitet der digitale Zoom kommt man da mit der LX15 auf die 100mm ohne nennenswerte Verluste wann fangen die Verluste deutlich an?

Muss jetzt noch bei den anderen bekannte Kamera-Marken schauen ob es da was gibt

mit besten Grüßen
Michael
 
Ich möchte Dich jetzt nicht von Deinem Vorhaben abbringen, aber welche RX100 hat Dein Freund denn?

Die Mark I + II haben ein eigenes Menü!
Ab der Mark III ist das Menü und die Bedienung der RX100 identisch zur alpha - finde ich jetzt nicht wirklich "umständlich"...

Ich selbst habe beide Kameras im Benutzung (Mark III privat, Mark I hier im Büro) und finde die überhaupt nicht umständlich. Ich persönlich finde die Bedienführung ab der Mark III sonytypisch gut, schnell und intuitiv.
(Allerdings ist es wirklich jedes mal eine Umstellung zwischen der M1 und der M3 wenn ich hier im Büro mal eben schnell etwas dokumentieren möchte und das M3-Menü von zuhause gewohnt bin...)

Im übrigen ging es mir damals wie Dir. Handybilder waren mir zu schlecht, DSLR zu groß/klobig und und die alpha zu teuer. Die RX100 ist für mich seither die ideale "Immer-Dabei-Kamera".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Hallo,

der Bekannter hat die IV. Ich bin jetzt so weit:
die G7x II klasse Kamera, aber für ein 1" Chip wird es über iso 400 doch etwas mau und die Randunschärfe ist deutlich
Die sony RX100 III oder IV, kann da nicht meckern
die LX15 ist von der Bedienung sehr entgegen kommend und hält mit der Sony mit, was die Qualität der Bilder angeht, nur eben bei der Qualität und Endkontrolle der Fertigung sieht es scheinbar anderes aus.

werde jetzt anfangen zu würfeln oder auszuzählen

also Danke an alle
Gruß
Michael
 
Hallo,

da ich ein Knipser bin und eigentlich nie so wirklich die Sucher bei Digitalkameras geschätzt habe. Muss ich mich jetzt korrigieren, sie sind für mich sehr wichtig geworden. Das liegt an der Alterssehschwäche die fängt mit 50 Jahren an und bedingt eine Lesebrille und so muss man bei der Bedienung sie ständig aufsetzen, aber mit den Sucher hat man alles im Überblick, klasse.
Also kommt für mich nur noch die RX100 in Frage oder die GX1 III (was soll es, ein Kamera nutzen man über viel Jahre) oder ich kaufe beide, aber so ist die Entscheidung doch einfacher geworden

Noch mal mein Danke
Gruß
Michael
 
Habe mir vor ein paar Wochen ähnliche Fragen gestellt und mich schlussendlich für die G7x II entschieden.

Habe sie im Vergleich zur LX15 getestet und da schlägt die Canon einfach aufgrund der viel besseren Bildstabilisierung ordentlich ins Gewicht, wenn man filmen möchte. Was nützt mir 4k bei der Lumix, wenn die Clips wackeln und zittern... Bei der Canon kann man sehr "cinematische" Aufnahmen hinkriegen.
Die RX100 kann da auch nicht mithalten, soweit ich das recherchiert habe.

Zum Thema Fotoqualität: Habe mal mit einer Canon 200D, sowie Alpha 6000 verglichen, ja die Randunschärfe ist bemerkbar, ansonsten für den Laien wenig Unterschiede zu erkennen. Die Einstellmöglichkeiten sind umfangreich und durchdacht. Vor allem aber schlägt die kleine G7x II mit f1.8 jedes Kitobjektiv an größeren Kameras sobald es dunkler wird, das hat mich beeindruckt. Ab ISO800 kommt dann aber das Rauschen.
 
Zurück
Oben