Ich suche das bestes Preis Leistung Verhältnis

JBO73

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

mein alter Rechener ist abgraucht und ich möchte mir einen neuen zusammenbauen und suche die besten Komponennten!

Ich dachte an ein Asus P5N-E SLI (nForce 650i) / Core 2 Duo 6320 oder 6420 / Speicher G.E.I.L DDR2 800 RAM CL 4-4-4 sowie eine ASUSEN8600GTS/HTDP/256M Grafikkarte und eine Samsung HD403LJ

Was meint Ihr zu dieser Zusammenstellung? Gibt es eine Bessere für gleiches Geld? Und wo gibt die Komponenten am günstigsten?

Gruß

JBO73:)

Board: Gigabyte GA-P35-DS3
CPU: E4400
Speicher: Crucial Ballistix Kit 2048 DDR2-667 CL3-3-3-12
Grafikkarte: ATI Readeon 1950Pro /oder\ Nvidia Geforce 8800GTS 320MB

Ist jetzt mal so mein erstes gegenbeispiel, welches besser wäre vom P/L.
Wieviel willst du denn ausgeben? Soll übertaktet werden?

Alternative RAMs wären von Mushkin oder CellShock. Letztere verbauen praktisch nur die Micron Chips. Diese sind aber nur notwenig, sofern übertaktet wird.

Ich möchte es mir offen lassen der PC soll lange halten der letzte lebte 5 Jahre das möchte ich auch wieder erreichen!:)

so 600 - 700 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Aufrüstung hält ein PC heutzutage nicht mal 3 Jahre.

Ansonsten würde ich die Zusammenstellung von _.~°Runner°~._ nehmen.

Sgt. Barnes schrieb:
Ohne Aufrüstung hält ein PC heutzutage nicht mal 3 Jahre.

Mein letzten PC hatte ich auch 5 Jahre lang und es hat immer gereicht für meine Ansprüche, bin aber auch kein Zocker der immer die Neusten Spiele braucht :D

Ja, für deine vll., es geht aber um JBO73, der sich dazu noch nicht geäußert hat.

ich bin ein Gelegenheitszocker! Mir ist bei dem Board unter anderem wichtig, dass es e-sata sowie den 650 nVidia Chipsatz hat.

ich brauche nicht die höchste Auflösung und die meisten Deteils!

Ich sammler mp3´s und möchte irgend wann mal ein Archiv anlegen und da brauch ich viellllll Platz und deswegen e-sata !

Zuletzt bearbeitet:
Warum unbedingt den nVidia 650er Chipsatz?Spezieller Grund?

Gelegenheitszocker ist ein dehnbarer Begriff. Es ist eher wichtig was du spielen möchtest und ob du grafisch gehobene Ansprüche stellst? Jemand der gelegentlich die aktuellsten Shooter spielen möchte wird nicht 5 Jahre glücklich sein, weil die Entwicklung der Hardware und ihre Leistungsfähigkeit immer schneller voran schreitet. Mein letzter PC war 4 Jahre ok, mein aktueller ist noch keine 3. Zocke zwar kaum noch, aber für die aktuellen Games müsste ich schon die Grafikeinstellungen ziemlich runter schrauben. Mein PC hat damals ca. 800€ gekostet.

Edit: ok, zu langsam. Wenn Du nicht die vollen Details und max. Auflösung brauchst könntest Du eine Zeit damit auskommen... aber 5 Jahre wird trotzdem schwer...

Zuletzt bearbeitet:
Ja 1 Terabyte ist gut,aber noch zu teuer, wenn die mal 80 Euro kosten schlage ich zu. Solange archiviere ich auf DVD!!!

Ich habe mir von vielen Seiten sagen lassen das der 650 er Chipsatz der beste sein soll !

Bei eSATA/exteren SATA-Laufwerken würde ich mich erstmal mit AHCI auseinadersetzen.

Ich habe mir von vielen Seiten sagen lassen das der 650 er Chipsatz der beste sein soll !

Von diesen Seiten würde ich mir nichts mehr sagen lassen.

was ist daran so schlecht am"nforce Schrott" ?

Wenn Du MP3 Sammler bist solltest Du definitiv ein RAID 1 System mit zwei Platten aufbauen. Wenn Dir irgendwann mal eine Platte ausfällt hast Du dann wenigstens keinen Verlust! Einem Bekannten ist seine Sammlung mal durch eine defekte Platte verloren gegangen. 160GB Musik einfach futsch... Dann doch lieber zwei Platten kaufen, hinterher ist man froh darüber!

kein Schlechter Gedanke .. sollte ich in Erwägung ziehen!:)

V.a. schlicht und einfach, dass der Chipsatz nicht stabil ist. Dazu kommt hoher Stromverbrauch und hohe Abwärme.

Ist aber auch nichts neues, diese Probleme gab es auch schon beim Nforce 4, da v.a. bei der Intel-Variante.

Von Nvidia sind lediglich die Business-Chipsets mit Onboardgrafik in Ordnung.

Wenn Du MP3 Sammler bist solltest Du definitiv ein RAID 1 System mit zwei Platten aufbauen.

Hilft, externe Sicherung ist aber wichtiger.

Zurück
Oben