Ich suche einen Gaming PC und den passenden Monitor für den schwarzesten Freitag

Romina M

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
14
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Wir spielen hauptsächlich etwaige MMOs und RPGs, darunter auch viel PvP. Wir möchten auf jeden Fall 60 FPS erzielen und eine Auflösung von mindestens Full HD. :)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


Keine Sonderwünsche.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Die Wahl des richtigen Monitors ist die Hauptfrage, da ich nicht weiß, welcher Monitor die Leistung des PCs gut unterstreicht und dieser gerecht wird. Wir werden jeweils nur einen Monitor benutzen.


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Meine Preisvorstellung ist +- 1500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich möchte das Bestellnis natürlich am heutigen, schwarzesten Freitage verlauten lassen.

8. Möchtest du den PC

  • zusammenbauen lassen, optimaler Weise vom Shop


Durch eine Youtube Empfehlung kamen ich und mein Lebensgefährte auf diesen HardwareDealz 1500-Nvidia Edition, wo er in hohen Tönen angepriesen ward. https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-1500-NVIDIA-Edition::5187.html
Im Kaufprozess kann ich die Komponenten noch etwas anpassen (weiß aber nicht was gut oder schlecht ist) und kann dort ebenfalls einen Desktop günstiger erhalten.

Die primären Fragen sind nun also ob dieser PC euren Segen erhält (oder ob ich ggf. einige Komponenten ändern sollte) und was für ein Desktop dazu passt. Ich dachte an diesen hier:
https://www.dubaro.de/Zubehoer/Moni...920x1080-165Hz-1MS-16-9-2x-HDMI-DP::5041.html (Er kostet in dem Bundle nur 180 Euro)

Ich verstehe von PCs und Hardware absolut nichts, seied also bitte gnädig.
:)
 
Romina M schrieb:
Meine Preisvorstellung ist +- 1500
der ausgesuchte PC + der Monitor überschreitet ja schon das Budget um 380 € :D

Bedenke, das ihr noch mindestens jeweils 2x Windows benötigt, das ist nich im Preis enthalten

Die Grafikkarte ist völlig überteuert und wird nicht benötigt für FullHD, da kannst du viel sparen. Die Grafikkartenpreise sind sowieso leider gestiegen in den letzten Jahren

Ich recherchiere einen PC mit anderen Komponenten..bin aber sicher, das einige andere hier bessere Zusammenstellungen posten..ich bin da nicht so fix drin ;)

So als Anregung, schau dir mal unseren Thread Der ideale GAming-PC und die 900-1300 Konfiguration an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romina M
Ich hätte spezifizieren sollen, dass die 1500 für den PC gemeint waren. :D
FullHD ist natürlich das eine, aber wir wollen die Spiele ja auch in den möglichst höchsten Einstellungen erleben, nachdem wir seit Äonen immer mit den niedrigsten spielten. :) Welche Grafikkarte würdest Du denn empfehlen?
 
Romina M schrieb:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Bitte Beispiele zu den Spielen nennen und auch auf die Frage der Detailstufe eingehen.

Romina M schrieb:
Ich möchte das Bestellnis natürlich am heutigen, schwarzesten Freitage verlauten lassen.
Mach dir keinen Stress. Viele der heutigen Angebote sind bei näherer Betrachtung keine. Der von dir rausgesuchte PC bietet kein sooo tolles P/L-Verhältnis.

Romina M schrieb:
27" FullHD. Das ist eine recht niedrige Pixeldichte. Das heißt die einzelnen Pixel sind relativ groß und das Bild wirkt dadurch recht grobpixelig. Bei 27 " würde ich wenn dann zu WQHD-Auflösung raten. Das braucht aber auch eine stärkere Grafikkarte.

Was ist denn jetzt euer Budget für PC und Zubehör (wird außer dem Monitor noch was benötigt?) zusammen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Die Größe des Bildschirms mit der Pixeldichte besorgte mich auch. Aber wie Du sagtest, für mehr bräuchte ich auch eine bessere Grafikkarte.

Wir müssen die PCs eh in jedem Fall auf Raten bestellen, wodurch am Ende 100 Euro mehr oder weniger auch nichts mehr ausmachen. :)
 
Romina M schrieb:
Wir müssen die PCs eh in jedem Fall auf Raten bestellen, wodurch am Ende 100 Euro mehr oder weniger auch nichts mehr ausmachen. :)
Gerade dann spielt doch jeder € eine Rolle...

Unter diesen Umständen rate ich euch ganz deutlich davon ab solche PCs zu kaufen. Lasst uns doch mal schauen wie wir eure Vorstellung anders umsetzen können.

Bitte die meine erste Frage beantworten.

Und scheinbar gibt es ja auch noch mindestens einen PC. Bitte da auch mal die Teile auflisten.
 
Meine Ansichtsweise bezüglich dessen ist, dass wenn wir uns endlich was besseres anschaffen, dann sollte es auch deutlich besser sein und uns für die nächsten Jahre absichern und welche Spiele da auch kommen mögen. Hier und da ein kleines Update würde mich nicht befriedigen. Weil teuer wird es sowieso und wenn schon denn schon. :)

Mein akueller Laptop ist der GE72 6QF von MSI. Der von meinem Freund ist nochmal deutlich älter.
https://de.msi.com/Laptop/GE72-6QF-Apache-Pro/Specification
 
Meine Sichtweise ist, dass ihr euch damit finanziell an etwas bindet, was einen sehr hohen Wertverlust hat und gleichzeitig nur begrenzte Garantie/Gewährleistung. Spätestens nach zwei Jahren ist Sense.
Und gerade wenn ihr eh nicht viel Geld habt und dann noch eine fixe monatliche Belastung dazu kommt wird es noch enger. Das schränkt euch massiv ein, wenn ihr mal auf echt dicke Dinger reagieren müsst und zwingt euch noch mehr zu finanzieren. So schafft man sich schneller schwerwiegende finanzielle Probleme als einem lieb ist.
Ganz davon abgesehen sind solche Konsumkredite Gift für eure Bonität. Die kann man sich mit sowas auch recht schnell versauen.

Ich verstehe, dass ihr gern was tolles hättet. Aber wenn es finanziell nicht drin ist, geht es eben nicht. Ich rate euch davon ab Konsumgegenstände zu finanzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007, TheBread und wolve666
Romina M schrieb:
veraltete CPU, miese SSD. außerdem ohne OS und auch so schon 200€ über dem genannten budget. 32GB RAM sollten es mittlerweile mMn sein.

aber wir wollen die Spiele ja auch in den möglichst höchsten Einstellungen erleben
damit kriegt man im zweifel absolut jede hardware zum kotzen.

Aber wie Du sagtest, für mehr bräuchte ich auch eine bessere Grafikkarte.
wenn man sich vom "unbedingt höchste settings!"-wahn verabschiedet kann man mit ner 3080 auch gut in UHD zocken.

Hier und da ein kleines Update würde mich nicht befriedigen.
von nem notebook mit nem 6700HQ und ner 970M kommend wäre auch schon ein system mit nem 5600 und ner 6600 ein massives upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und wrglsgrft
@Romina M ah, da ist natürlich was anderes ;)

Hier mal eine Zusammenstellung (vorerst ohne Monitor weil ich mich damit nicht genügend auskenne), basierend auf der "Ideale GamingPc Liste".

so..nach langem Hin-und Her hab ich mal was zusammengestellt..wobei ich bei dem Mainboard wirklich nicht sicher bin..die Preise von Mainboards sind total gestiegen u. aus der Liste sind alle vorgeschlagegen Boards nicht verfügbar..finde ich übrigens absolut unpraktisch, dort nur Gigabyte-Zeug und keine Alternativen außer Gigabyte reinzuschreiben.

Alles bei Minfactory lieferbar..

Aktualsierter Warenkorb 1.494 €

Windows benötigt ihr nicht, wenn ihr eure alten Laptops nicht weiter benutzten wollt, könnt ihr von dort die Lizenzen übernehmen

Monitor fehlt halt noch

oh Cool @Deathangel008 hat sich eingeklinkt....da wird meine Liste hoffentlich gut überarbeitet :)

Sparmöglichkeiten gäbe es z.b. bei der Grafikkarte. da würde es auch vorerst eine Radeon RX6600 279€ oder eine 0GB PowerColor Radeon RX 6700 339€ tun

oh fuck..die Liste ist nicht einsehbar? moment ich versuche das zu fixen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro
wolve666 schrieb:
da wird meine Liste hoffentlich gut überarbeitet :)
dafür müsste ich bzw man sie erstmal sehen können: dein link enthält keine informationen und führt zu nem leeren warenkorb:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro und JollyRoger2408
Kurzer Einwurf: In MMOs kann der 5800X3D richtig was bringen (einige sind deutlich CPU-lastiger als die AAA-SP-Games, die hier meistens gebencht werden).^^
 
@wolve666
Ja, geht.
Da das "Phanteks Eclipse P300A Air" nur mit einem 120mm Lüfter an der Rückseite kommt, könnte und sollte man noch 2 140mm Lüfter an der Front einblasend verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
wolve666 schrieb:
die Preise von Mainboards sind total gestiegen
ja, das ist echt ärgerlich. und noch ärgerlicher ist dass es aktuell weder das B550 Gaming X V2 noch das B550 Aorus Elite V2 bei MF gibt. beim B550 Pro4 ist, wie bei den meisten B550-brettern von ASRock, der zweite M.2-slot leider nur mit 3.0_x2 angebunden. mich würde das stören.

beim gehäuse kann man sich auch das Focus 2 mit nem zusätzlichen P12 für hinten mal anschauen, etwas geräumiger. allerdings ohne abdeckung über dem NT und die version ohne fenster scheint es bei MF aktuell auch nicht zu geben.

beim NT könnte man mit dem Core Reactor 750W nen guten zehner sparen.

wenn man davon ausgeht dass die kiste auch ~1700€ kosten darf könnte man auch nen 5800X3D oder 13600K(F) mit nem B660 Gaming X DDR4 nehmen, wobei dann ein stärkerer kühler nicht verkehrt wäre. oder ne 6900XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro und wolve666
@wolve666
wie es aussieht ist das ASRock Board bei MF nicht mehr verfügbar. Da müsste man ein anderes Board nehmen. Wobei die Auswahl an B550 Boards bei MF derzeit sehr überschaubar und teuer ist. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
@JollyRoger2408 ja, ich denke aufgrund des momentanen hohen Bestellaufkommens bei Mindfactory werden noch einige andere Komponenten nicht verfügbar werden, siehe auch Gehäuse. Das bringt jetzt auch nichts, nochmal anzupassen.
Vlt kurz bevor die TE bestellt (wenn sie den Vorschlag überhaupt so annimmt)

Schade, @Romina M meldet sich nicht mehr. Scheint sich wohl erledigt zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben