Ich und mein Hitzkopf R7 5800X

Bahalana

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
13
Hallo :)

Ich teile hiermit meine Erfahrung mit dem 5800X. Vielleicht hilfts dem einen oder anderen.
( wem meine lockere Schreibweise nicht passt dann für sich behalten ;) )

AMD Ryzen 7 5800X
Arctic Liquid Freezer II v3 360mm
Corsair DIMM 32 GB DDR4-3466 Kit 4x8 CMR16GX4M2C3466C16, Vengeance RGB
Corsair RM650X 650W 80 Plus Gold
MSI MAG B550 Tomahawk
MSI GeForce RTX 2070 SUPER GAMING X TRIO
Cooler Master MasterCase H500P

********* Ich arbeite OHNE SMT! *********

So...die letzten Tage hab ich damit verbracht in Foren zu wühlen um herauszufinden warum mein 5800X so heiss wird.
Hab ne Menge gelernt von Overclocking und Undervolting wobei ich mich vorher nur so nebenbei damit befasst hab.

Heute hab ich schon dran gedacht zurück zum 3700X zu wechseln weil alles was ich versucht habe nicht das erwünschte Resultat gebracht hat.
Win 10 Boot: 86 Grad, im Bios 60 Grad steigend...usw...
Meine AIO soll ja so gut sein (issi auch) aber die Temps bleiben hoch...zu hoch..
Ich denk mir da is was mit der Paste oder was auch immer...also PC aufn OP-Tisch.
........lol......Pumpe abgenommen und...WTF...SCHUTZFOLIE klebt noch drann......20 sek rofl

Tests fangen an...jetzt sind die Werte da wo man sie erwartet (obwohl das Hitze-Epizentrum beim 5800 rechts unten ist).
Hab die ersten Boosts über 5 ghz gesehen usw. Einfach nur G*** :)
Ihr glaubts mir eh nicht: WoT(mit HD-Texturen) in 2560x1440 bei 120hz im Gelände <40 Grad. Stadtmap max 42 Grad. Nur mehr lol...

Ich fahr jetzt diese Einstellung: PBO = Advanced, Overdrive=+100mhz, CO=-5...thats it...
zum Bsp: CB 20 4700ghz auf allen 8 Kernen bei 72 Grad...wo bekommt das sonst noch? (Jaja...ich weiß...)
Ginge mehr...aber warum?
Ich bin mehr als zufrieden und dieser Prozi wird mich noch eine Weile begleiten.

Zwei Tips noch:

1) hab in einem Aussie Forum dieses gefunden: Energiesparplan für R 3000 welcher aber für die 5000er kompatibel sein soll.
Kann das bestätigen.Leistung NULL Unterschied. Im Idle in Win10 aber einige Grad kühler.
Weiß den Link leider nicht mehr aber hier der Name: 'sz Ryzen Balanced V4'

2) da gibts ein Tool 'BoostTester' das erspart einiges an Zeit beim ausloten der Boosts...


Ich hab so vieles in den Foren gelesen, da haben Leute den 5800X wieder verkauft oder viele verteufeln ihn (ich war nah drann)
aber mit der richtigen Kühlung gibt es schlichtweg nichts schnelleres am 8c Markt.
Ich liebe meinen Hitzkopf ;)

Grüße und bleibt gesund
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bassmensch, Hardy_1916 und Pirrrlo
Netter Bericht, aber wo bleibt die eigentliche Erkenntnis jetzt? Außer dass du die Folie vergessen hast ab zu machen ? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nekro1, blubberz und Wolfpac
Steht alles schon anderswo hier im forum... Sorry

Trotzdem danke

Sind ja nur bits und bytes... Frisst kein Brot.

Mfg
 
Ging mir mit meinem 5900X auch zuerst so, nur das ich die Folie am NH-D15 nicht vergessen hatte.
Am Ende war es ein defektes Y-Kabel mit dem beide Lüfter nicht über 400 rpm liefen. Aber der Schreck als die CPU über 85°C kam war Phenomenal.
 
Hardy_1916 schrieb:
.... Aber der Schreck als die CPU über 85°C kam war Phenomenal.
Wobei bis 90° alles i.O ist ;-)
 
Bahalana schrieb:
Zwei Tips noch:

1) hab in einem Aussie Forum dieses gefunden: Energiesparplan für R 3000 welcher aber für die 5000er kompatibel sein soll.
Kann das bestätigen.Leistung NULL Unterschied. Im Idle in Win10 aber einige Grad kühler.
Weiß den Link leider nicht mehr aber hier der Name: 'sz Ryzen Balanced V4'

Guter Tipp das funtz tatsächlich super gut. Ich hab die minimale Prozessorauslastung auf 10% herunter gestellt. Und siehe da der 5800X taktet problemlos im Leerlauf auf 1740 Mhz bei 0,46V runter. Etwas kühler bleibts unter Last (Prime) auch.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bahalana: V3 im Offset (bei 0:59) für Ryzen 3000 montiert? Der Die ist beim 5000er genau an der gleichen Stelle.
Bassmensch schrieb:
5800X taktet problemlos im Leerlauf auf 1740 Mhz bei 0,46V
Das halte ich schlankweg für einen Auslesefehler, welches tool in welcher Version?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hektor26

Anhänge

  • 1740 CPU-Z.jpg
    1740 CPU-Z.jpg
    98 KB · Aufrufe: 327
  • HW Info 1740.jpg
    HW Info 1740.jpg
    273,5 KB · Aufrufe: 310
  • AIDA 64 1740.jpg
    AIDA 64 1740.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 325
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
@Bassmensch
Du kannst ruhig auf den Thread verlinken, nicht direkt auf die Cloud ;)

Ich habe leider keinen Zen3-Prozessor, um es intensiver zu testen. Wenn Zen3 aber ähnlich wie Zen2 funktioniert, musst Du den minimalen Takt nicht auf deutlich unter 90 % senken, um auf die niedrigst mögliche Spannung und den geringen Verbrauch zu kommen, weil die Kerne sowieso geparkt sind und nix verbrauchen. Entscheidend sind die "Effective Clock"-Werte und die Package Power. Die 1740 MHz, die Du da im Leerlauf angezeigt bekommst, sind der Wert, den der Kern gemeldet hat, kurz bevor er geparkt wurde, also keine aussagekräftige Messgröße.

Durch die relativ hohen Schwellenwerte fürs Hochtakten bei meinem Sparplan kann es passieren, dass Du im Alltag Leistung verlierst, wenn Du den Minimaltakt so drastisch absenkst. Daher ist der Standardwert (in meinem Plan) 90 %, denn ein zusätzliches Absenken bringt praktisch keinen Emissionsvorteil. Es kann natürlich sein, dass das bei Zen3 nicht exakt 90 % sind, aber 40 oder gar 10 % wage ich stark zu bezweifeln. Eher sowas wie 85 %.


Bahalana schrieb:
1) hab in einem Aussie Forum dieses gefunden: Energiesparplan für R 3000 welcher aber für die 5000er kompatibel sein soll.
Kann das bestätigen.Leistung NULL Unterschied. Im Idle in Win10 aber einige Grad kühler.
Weiß den Link leider nicht mehr aber hier der Name: 'sz Ryzen Balanced V4'
Aussie Forum? Aha?!
Schön, dass mein Plan so die Runde macht :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mercurio, Bassmensch und TheOptimizer
Ich hab meine auf Ausbalanciert mit dem win regler auf maximale energieeinsparung bin im Idle bei 3300mhz und hab in Idle package power von ca 22Watt wohl gemerkt mit dem 5900x windows macht das schon ganz gut mit den richtigen einstellungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bassmensch
Zurück
Oben