Ich versteh Windows Power Plans nicht.

nighteeeeey

Captain
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
4.027
Habe mich gestern mal mit den Windows Power Plans beschäftigt, da mein 3900X nie heruntergetaktet hat und mein PC ständig warm war, auch im Idle.

Nach nem BIOS Update lief aber alles wieder rund und seit dem taktet die Cpu in Spielen anstatt 3,9 sogar bis zu 4,35 Ghz. Hätte das wohl mal früher machen sollen. :freaky:

Allerdings bin ich etwas verwirrt durch die Power Plans die Windows von sich aus mitbringt. Power Save Mode funktioniert nur endlich bei mir (vorm Bios Update hatte es keine Auswirkungen). Und taktet auf 1,7 Ghz herunter.

Allerdings.....taktet es nie höher? Auf 1,7 Ghz ist sogar surfen praktisch unmöglich weil alles 3x-4x so lange dauert. Wofür ist dieser Modus bitte da?

Und dem gegenüber stehen "Balances", "High Performance" und "Ultimate Power" die alle.....genau das gleiche tun. Die Cpu taktet auf allen 3 Modi genau gleich weit herunter als auch herauf. Komplett sinnfrei.

Wieso gibt es keinen Power Mode der eben im Idle bzw bei CPU Last bis 5% oder was auch immer auf 1,7 Ghz heruntertaktet, aber dann, wenn CPU Leistung gebraucht wird, auch hochtakten kann??

Ich hab mir jetzt für Save, Balanced und Ultimate Power jeweils ne Verknüpfung in die Taskleiste gemacht, sodass ich die Power Modes manuell wechseln kann, weil mein PC oft 12-14 Stunden am Tag läuft und vorher einfach immer nur das Wohnzimmer geheizt hat unnötigerweise, anstatt herunterzutakten.

Jetzt könnte ich das manuell machen aber.....why? Wieso gibt es keinen Power Plan der weit runter und weit rauf takten kann? Ich verstehs nicht. Das Feature ist praktisch komplett sinnlos.

Hilfe?
 
Zuletzt bearbeitet:
NighteeeeeY schrieb:
und mein PC ständig warm war, auch im Idle.
Definiere das mal aus...
Und womit hast du den Takt gemessen? Bei Ryzen sollte man im Idealfall zum Ryzen Master greifen.

Einfach Ryzen Balanced auswählen.
 
Ist doch ein gutes Zeichen wenn es warm wird, wenn der PC kalt bleibt ist oft was kaputt.
Zwecks Takt: Wurde den irgendwas am Bios herumgepfuscht?
 
NighteeeeeY schrieb:
Wieso gibt es keinen Power Mode der eben im Idle bzw bei CPU Last bis 5% oder was auch immer auf 1,7 Ghz heruntertaktet, aber dann, wenn CPU Leistung gebraucht wird, auch hochtakten kann??
Das tut es aber normalerweise.

Selbst, wenn du das Maximum bei allen anderen Settings einstellst, was machbar ist, sofern die Einstellung "Minimaler/Maximaler Leistungszustand des Prozessors" auf 5% und auf 100% steht, sollte dein System bei wenig Last automatisch heruntertakten und bei Beanspruchung automatisch den Takt anheben. Das funktioniert mit "Ausbalanciert" wunderbar.
 
kachiri schrieb:
Definiere das mal aus...
Fujiyama schrieb:
Zwecks Takt: Wurde den irgendwas am Bios herumgepfuscht?
Drewkev schrieb:
kachiri schrieb:
Und womit hast du den Takt gemessen?

Meine CPU war ständig auf 70-80°, aus dem Gehäuse kam auch im Idle warme Luft.

Ich fürchte ich war selbst Schuld dran, weil ich damals als ich das System neu hatte, wohl auch mal in Ryzen Master rumgepfuscht und nie korrigiert hatte. Ich fürchte - und das klingt jetzt ziemlich lächerlich - ich hatte irgendwie die Lüfterkurve vermasselt und die Lüfter liefen nie an? Vielleicht? Hat mich nie wirklich gestört, weil ich eigentlich nur Tarkov spiele und da sowieso immer im GPU Limit hing (so dachte ich zumindest).

Wie dem auch sei....CMOS Reset gemacht und danach Bios Update (mein Bios war 2 1/2 Jahre alt, da kamen die X570er gerade erst aufn Martk und waren wohl noch nicht wirklich ausgereift) gemacht und seit dem läuft der Takt und die Lüfter auch alles wieder rund.

Nur eben die Powerplans funktionieren bei mir offenbar nicht? Denn mein Power Save Mode taktet nie hoch. Und bleibt bei 1,7 Ghz.
Und die anderen Modes takten alle so von 3,2-4,2 Ghz. Aber nie tiefer und auch nie für lange Zeit. Meistens idelt er trotzdem bei ~4 Ghz. Auch wenn er jetzt wesentlich kühler läuft.

Messen tu ich den Takt nirgendwo mit. Ich gucke einfach im Taskmanager bzw CPU-Z. Mag zwar ungenau sein gibt aber einen guten Anhaltspunkt.

Und da ich gerade erst ein frishes Bios drauf habe und nichts verstellt habe, kann ich mir nicht vorstellen dass die Power Modes irgendwie nicht funktionieren.
 
Normalerweise ist Balanced der Modus der Wahl. Das der Takt nicht sinkt heisst nichts, denn der Kern kann auch im Deep Sleep sein weswegen einfach der letzte Takt angegeben wird.

Nimm mal HWinfo64 (nur sensoren) und schau was die aktuelle Package Power (PPT) ist.

1645892296683.png


Das ist die Leistungsaufnahme deiner CPU

Da siehst du auch die "Efficient Clock".

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
schau was die aktuelle Package Power (PPT)
~30W im Idle im Power Save Mode
~32W im Idle im Balanced Mode
~35-39W im Idle im High Power Mode


Was sagt uns das jetzt. 🧐

Okay meine Werte sehen irgendwie anders aus?

1645892585154.png

1645893090767.png
 
Zuletzt bearbeitet:
die grob 30 Watt sehen imho gut aus, ausgehend von meinem 5800x, allerdings finde ich die Temperatur von 50°C schon arg hoch. Meine CPU kommt unter einem Noctua NH D15 mit 330RPM auf etwa 35 bis 37°C bei Raumtemperatur raus.
Wie sieht denn dein CPU-Kühler, Gehäuse, Gehäuse-Lüfter Setup aus?
 
Corsair Obsidian 700D

NH D15

0 rpm unter 60°, liegt wohl daran.

Hab aber auch sonst keine Gehäuselüfter, GPU lüfter ist auch aus, also praktisch kein Airflow und er steht mehr oder weniger direkt neben einer Heizung auf 3,5. Sind gute 26 Grad hier im Raum.
Ergänzung ()

catch 22 schrieb:
die grob 30 Watt sehen imho gut aus, ausgehend von meinem 5800x

Warum zeigt seine PPT 2W??
 
Läuft nichts im Hintegrund. Task Manager sagt 1%.
 
NighteeeeeY schrieb:
Warum zeigt seine PPT 2W??
Weil ich an einem Notebook mit 4500U sitze ;-)

EDIT: Schau mal ob im BIOS Low Current Idle aktiviert ist, und falls nicht aktivier das mal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Ah :D okay. Macht Sinn. Kurzen Schock bekommen.

Ja dann ist das ja soweit in Ordnung.....also soll ich mir keine Sorgen machen dass die CPU nicht heruntertaktet wenn 30W Idle okay sind? Und einfach immer im Balanced Mode bleiben? Wenn Power Save Mode, obwohl 2 Ghz unterschied nur 2-3 W einspart? Versteh ich das so richtig?
 
NighteeeeeY schrieb:
Versteh ich das so richtig?
wie gesagt, schau mal im bios nach Power Supply idle Control: low current idle

Das ist manchmal etwas versteckt aber das spart nochmal ein paar watt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Ned Flanders schrieb:
Das ist manchmal etwas versteckt
:rolleyes: In der Tat, haha. Edit zu spät gesehen. Zum Glück hat das UEFI ne Suchfunktion ^^ habs an gemacht, aber ich sehe keinen Unterschied. Sind die gleichen Werte wie vorher. Also zumindest sehr ähnlich. Vielleicht 2W niedriger und er taktet jetzt auch mal auf ~2,6 Ghz herunter bei 0% Auslastung.

Dann danke für die Aufklärung. Ich hatte Takt immer direkt mit Verbrauch gleichgesetzt. Wenn es aber praktisch gar keinen Unterschied macht, dann belass ichs beim Balanced Mode.

Merci :)
 
Hast du den AMD Chipset Driver installiert? Dann bekommst du den Ryzen Balanced Mode, IMHO die beste Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710
Backfisch schrieb:
AMD Chipset Driver installiert?

Ich war mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich das am Anfang gemacht habe, aber den Mode habe ich nicht. Kann ich ggf. einfach nochmal drüber installieren?
 
NighteeeeeY schrieb:
Hab aber auch sonst keine Gehäuselüfter, GPU lüfter ist auch aus, also praktisch kein Airflow und er steht mehr oder weniger direkt neben einer Heizung auf 3,5. Sind gute 26 Grad hier im Raum.
die 26°C sind ja schon mal 5 bis 6 Kelvin mehr als bei mir, entsprechend ist die Wärmeabgabe an die Umgebungsluft etwas schlechter. Zusätzlich mit stehendem Lüftern und miesem Airflow auf der CPU, sind die grob 60°C die du hast absolut in Ordnung.
Unter solchen Bedingungen (stehende Lüfter) bin ich bei meiner Hardware bei grob 45 bis 50°C in einem Evo XB Cube, bei dem das Mainboard waagerecht liegt und über dem ganzen ein grob 25*20cm Mesh ist
 
Zurück
Oben