Ich weis wirklich nicht mehr weiter?

Jan Phlip

Newbie
Hallo, ich habe ein eigenartiges Problem mit meinem Rechner und komme einfach nicht weiter !

Vor einer Woche habe ich mir einen neuen Rechner zusammengebaut. Er besteht aus folgenden Komponenten:

CPU - Intel Core i7 2600k – Alpenföhn Brocken
Mainboard: Asus Sabertooth P67
Speicher: ADATA 8GB DDR3-1333 Kit (2x4)
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 6970
Festplatte: Crucial Real SSD C300 256GB + WD Black 500GB
Laufwerke: LG Blu-ray
Netzteil: Cougar PowerX 550

Der Rechner an sich läuft wunderbar und ist recht fix unterwegs. Aber alle 1-2 Tage und zu völlig sporadischen Zeiten friert das ganze System auf einmal komplett ein. Nach ca. 50-60 Sekunden läuft wieder alles wunderbar und das Problem taucht an dem Tag auch nicht wieder auf. Das ganze passiert mal direkt auch dem Start des Rechners oder aber auch erst nach vielen Stunden und lässt sich auch nicht beeinflussen. Alle Programme laufen danach weiter als wenn nicht gewesen wäre. Also beispielsweise der Radio Stream oder ein Video. Wenn er freezt und man beispielsweise auf die STRG-ALT-Entf Tasten einhämmert oder man auf den Explorer mehrfach drückt dann passiert natürlich nichts bis der Freez dann nach 50-60 Sekunden zu ende ist dann gehen alle Fenster schlagartig auf einmal auf die man während des Einfrierens gedrückt hatte. Selbst mein Online-Spiel Eve-Online läuft weiter und auch die Verbindung zum Server wird nicht unterbrochen während ich wie doof vor dem Rechner sitze der nichts mehr macht :-(

Temperatur technisch ist alles 1A. Die CPU wird kaum mehr als 5-15 Grad über Zimmertemperatur warm. Also pendelt immer zwischen 25-42 je nach Auslastung. Grafikrate geht laut GPU-Z nicht über 72 und die Lüfter auf maximal 33% ihrer Leistung. Mainboard ist auch alles im grünen Bereich. Wie gesagt der Rechner macht das alle 1-2 Tage und dann für 50-60 Sekunden. Wenn der Spuk vorbei ist kommt er an diesem Tage nicht wieder. Ich bin da leider völlig ratlos um ehrlich zu sein?

Jemand von euch eine Idee ?

Dankeschön
Jan

Firmware der C300 überprüfen wäre mein erster Ansatz - von diesen SSD hört man öfter von ähnlichen Problemen.

Kann es sein, dass die Festplatte hochfährt wenn das System steht? Schau mal in die Energieoptionen diesbezüglich. Für normal hörst du das aber.

Mein SSD verschluckt sich auch manchmal kurz. Ich tippe ebenfalls auf das SSD als Störquelle.

Hey, willkommen im Forum.

jo könnte an der SSD liegen. Microsoft hat für einen Fehler dieser Art bereits einen Hotfix rausgebracht:
Microsoft Hotfix for Windows Freeze

Versuch den mal, vielleicht geht es dann weg. Wenn du sagst "Nach ca. 50-60 Sekunden läuft wieder alles wunderbar und das Problem taucht an dem Tag auch nicht wieder auf", bedeutet dass das du den PC an dem Tag nicht mehr runter gefahren hast? Oder tritt der Fehler am gleichen Tag wieder auf, wenn du den Rechner nach einem Freeze runter fährst und neu startest?

Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Antworten :)

Die Firmware der Crucial SSD habe ich Upgedatet auf die 007er Version. Leider hatte ich vorhin wieder meinen typischen Tagesfreez! Sprich daran hat es wohl leider nicht gelegen.

@ ElfenLied
Der Freez tritt alle 1-2 Tage mal auf. Wenn ich ihn einmal hatte (also vorhin) dann habe ich in der Regel kein Problem mehr an diesem Tag. Egal ob der Rechner mal zwischenzeitlich ausgemacht wurde oder nicht.

Es gab auch schon einen Tag an dem gar nichts passierte. Aber meistens habe ich dieses Einfrieren mindestens 1mal am Tag (zweimal am Tag hatte ich es btw. noch NIE“. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Rechner gerade erst angeschaltet wurde, also noch Kalt ist oder ob er bereits 5 Stunden mit allem möglichen lief. Ich würde mich ja sogar an den Zustand gewöhnen aber frage mich halt trotzdem was das sein kann was meinen Rechner komplett für eine Minute lahmlegt und danach lüpt er geschmeidig weiter als ob nie etwas gewesen wäre.

Aber was noch viel kurioser ist, ich habe heute Nachmittag über die Probleme mit einem guten Bekannten gesprochen der doch absolut genau das selbe Problem hat nur das es bei Ihm höchstens 1-2 mal die Woche passiert!

Den MS Hotfix werde ich mir gleich mal raufspielen vielen Dank :-)
Ergänzung ()

EDIT

Argh !

Ich habe mir diesen Thread eben mal durchgelesen den mir FrEaK2000 gelinkt hat und in diesen Thread schreibt Rollman was von Ereignisanzeige und iaStor0. Und was muss ich nun dort bei mir im Ereignisanzeige Manager Lesen …..

05.05.2011 , 07.05.2011 , 08.05.2011 , 09.05.2011 , 10.05.2011 , 11.05.2011 und 12.05.2011
„Das Gerät\Device\Ide\iaStore0 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet. - Ereignis-ID 9

Hmpf nur ob ich den Intel-Chipsatztreiber nun deinstallieren soll (Performanceverlust?) oder lieber mit dieser 60Sekunden Zwangspause leben soll bis das mal irgendwann gefixt wird.

Zuletzt bearbeitet: (Argh!)
Dann hast du das gleiche Problem wie ich auch ;)

In den Link sind aber auch Lösungen bzw. Lösungsansätze http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=184160

Ich habe jetzt ersteinmal wieder den Standardtreiber von Microsoft genommen, dass soll bei vielen geholfen haben und ich hoffe, dass es auch bei mir und bei dir den erwünschten Effekt bringt :daumen:

Zurück
Oben