Ich werd das Wasserzeichen nicht mehr los

Hm... MMOGA ..sagt alles.....
warum kostet Windows 10 Pro bei z.b. Alternate knapp 215€ und bei MMOGA nur 16€?
Ich überlasse es jedem selbst, sich zu dieser Ungereimtheit Gedanken zu machen :freak::rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
areiland schrieb:
nicht alles liegt bei Microsoft begründet.
Doch. Liegt es. Microsoft besteht doch auf der Aktivierung. Für den Nutzer hingegen hat die Aktivierung keinerlei Mehrwert.
Es liegt also eindeutig an Microsoft. Das ist Fakt und keine Frage der Meinung.

EpOx_82 schrieb:
warum kostet Windows 10 Pro bei z.b. Alternate knapp 215€
214,90 EUR um genau zu sein. :-)
Was immer noch ein Schnapper ist im Gegensatz zu 259,- EUR die du bei Microsoft direkt bezahlst.

Abgesehen davon das das alles Preise sind, mit denen man gut leben kann. Da lohnt ein Billig-Key (mit dem man dann evtl. nur Probleme hat) gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Microsoft besteht völlig zurecht darauf, dass die Nutzer deren korrekt lizenzierte und aktivierte Produkte einsetzen. Oder sprichst Du Microsoft das Recht ab, die eigenen Urheberrechte und das eigene geistige Eigentum zu schützen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur!)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Micha45
areiland schrieb:
Oder sprichst Du Microsoft das Recht ab, die eigenen Urheberrechte und das eigen geistige Eigentum zu schützen?
Nö. Aber es muss ja nun nicht in einer Weise geschehen die den Nutzer vor unnötige Probleme stellt?

Und wenn man hier ins Forum schaut, so drehen sich die mit Abstand meisten Probleme rund um die Aktivierung. Das ist also offenbar für viele User ein Problem.

Die andere Frage ist, ob Microsoft ohne Aktivierung tatsächlich signifikante Umsatzeinbußen hätte. Das impliziert ja Deine Aussage.
Und das liegt keinesfalls auf der Hand. So gelangen gerade im Privatbereich viele Lizenzen ja einfach zusammen mit neuer Hardware in Umlauf.

Und ein Aspekt ist dann noch, dass Microsoft ja offenbar gar nicht gegen "Billigkeys" vorgeht. Man kriegt sie ja quasi an jeder Straßenecke.
Ebenso geht es ja immer noch (entgegen offizieller Verlautbarungen) Windows 10 mit alten Windows 7 und 8 Keys zu aktivieren.
Wenns denen um Umsatz geht, warum haben sie das nicht (wie vorher gesagt) nach der Übergangszeit unterbunden?

Aktivierung stellt sich so als reine Nutzerschikane dar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joni_mond und Schildkröte09
Also ich hatte noch nie Probleme mit der Aktivierung von Windows 10. Neben zwei Windows 7 Lizenzen sind noch zwei Windows 8 und zwei Media Center Keys (aus der Aktion zu Anfang von Windows 8) zur Aktivierung der Windows 10 Installationen verwendet worden. Auch die kürzlichen Probleme der Aktivierungsserver hatten auf unsere Rechner keinerlei Auswirkungen. Von daher sehe ich nicht warum MS hier überzogene Lizenzprüfungen verwenden könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Ich hatte auch noch nie Probleme mit einer Aktivierung. Weder früher, noch heute.
Windows 10 wurde damals einmal aktiviert und wurde dann, falls ich mal neuinstallieren musste, jedesmal wieder automatisch aktiviert.

Es ist sicher richtig, dass einige damit Probleme zu haben scheinen. Ob das wirklich an einer Art "Gängelung" seitens Microsoft liegen sollte, wage auch ich zu bezweifeln. Ich tippe da mehr auf hausgemachte Probleme der betroffenen Nutzer.

Ob solch ein Aktivierungsvorgang Sinn oder Unsinn darstellt, liegt in der Sichtweise des Betrachters.
Microsoft (und auch viele andere Softwarehersteller) bestehen auf eine Überprüfung der Nutzungslizenz.
Das muss man akzeptieren und wenn nicht, Verzicht üben. Was bleibt denn auch anderes?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
andy_m4 schrieb:
Und wenn man hier ins Forum schaut, so drehen sich die mit Abstand meisten Probleme rund um die Aktivierung. Das ist also offenbar für viele User ein Problem.

Die meisten Probleme entstehen aber sehr häufig auch erst dadurch, dass die Leute irgendwelche Billig-Keys kaufen, genau wie der TE. Diese werden irgendwann gesperrt und dann dreht sich ein Thread zunächst mal ewig lange darum, was für eine Art Key erworben wurde. Natürlich verbunden mit den üblichen Disukussionen wie gemein "M$" doch ist und dass die Billig-Keys doch natürlich völlig legal sind.

andy_m4 schrieb:
Und ein Aspekt ist dann noch, dass Microsoft ja offenbar gar nicht gegen "Billigkeys" vorgeht. Man kriegt sie ja quasi an jeder Straßenecke.

Das tun sie. Aber wie ich zugeben muss auch leider nicht in dem Umfang wie es sein müsste, um ein nachhaltiges Umdenken zu erreichen.

andy_m4 schrieb:
Ebenso geht es ja immer noch (entgegen offizieller Verlautbarungen) Windows 10 mit alten Windows 7 und 8 Keys zu aktivieren. Wenns denen um Umsatz geht, warum haben sie das nicht (wie vorher gesagt) nach der Übergangszeit unterbunden?

Das ist immer noch die Entscheidung Microsofts ob sie das kostenlose Update immer noch ermöglichen oder nicht. Warum sollte das kostenlose Update, auch wenn es entgegen der Verlautbarungen noch möglich ist, eine "Einladung" sein illegale Lizenzen zu erwerben?

andy_m4 schrieb:
Aktivierung stellt sich so als reine Nutzerschikane dar.

Ich für meinen Teil besitze ebenfalls mehrere Windows 10 Lizenzen: Eine Professional Lizenz, gekauft bei Alternate. Dann noch zwei weitere im Rahmen des kostenlosen Updates, die mal ein Windows 8 Professional (ab Werk vorinstalliert) und ein Windows 7 Ultimate (von Arlt Computer) waren. Alle verknüpft mit meinem Microsoft-Konto. Ebenso verfüge ich noch über eine Office 2010 Home & Business Lizenz (von Jacob Elektronik).

Bei keiner dieser Lizenzen hatte ich jemals Probleme mit der Online-Aktivierung. Keine dieser Lizenzen hat sich jemals irgendwann während des laufenden Betriebs gemeldet um reaktiviert zu werden. Anscheinend bin ich damit auch nicht der einzige, wenn es @areiland mit seinen Lizenzen ebenso gut ergangen ist.

Wenn du es als Schikane empfindest, nach der Installation einmalig (!) eine Online-Aktivierung durchzuführen, steht es dir jederzeit frei eine der vielen kostenlosen Alternativen zu nutzen und der Aktivierung den Rücken zu kehren.

@joni_mond:

Ein Key für 16,- € ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht legal und womöglich auch die Ursache für dein Problem. Auch wenn MMOGA häufig mal empfohlen wird, kann doch einfach was nicht stimmen, wenn alle seriösen Händler (siehe oben) über 200,- € verlangen, und dann einer mit 16,- € um die Ecke kommt, oder?

Du könntest nochmal die Tipps von @areiland ausprobieren, aber ich kann mir gut vorstellen dass du nicht um den Kauf einer neuen, und dann legalen Lizenz herum kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese engmaschigen Aktivierungsprüfungen sind die Folge, nicht die Ursache des Einsatzes von geklauten oder billigen Keys, bei deren Preis man schon wissen muss, dass sie niemals für diesen Zweck vorgesehen waren. Solange sich die Nutzer mit jedem Billig Key versorgen und sich einen Scheiss um deren Legalität scheren, solange billige ich MS zu, die Lizenzierung so engmaschig zu prüfen wie es nur geht.

Meine Windows 8 Update Lizenzen kosteten mich bei MS direkt 55€. Die zugehörigen Media Center Lizenzen kosteten mich bei MS gar nichts, konnten aber standalone zur Aktivierung von Windows 10 genutzt werden, da eine eigene Edition. Also, 27,50 € pro Lizenz, direkt von Microsoft.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur!)
areiland schrieb:
Also ich hatte noch nie Probleme mit der Aktivierung von Windows 10.
Nichtsdestotrotz kommen hier ja häufig Fragen dazu. Man kann da nicht unbedingt von sich ausgehen. Man kennt halt die Kniffe und Tricks und wendet sie unbewusst an. Wer weniger Ahnung hat, weiß aber z.B. nicht das es bei einem Hardwarewechsel sinnvoll sein kann die Lizenz mit einem Microsoft-Konto zu verknüpfen und dergleichen.

Micha45 schrieb:
Ob das wirklich an einer Art "Gängelung" seitens Microsoft liegen sollte, wage auch ich zu bezweifeln.
Ja. So wird man es bei Microsoft auch nicht sehen.
Mir kommt es so vor: Man hat das mit Windows XP eingeführt weil man es für eine gute Idee hielt und ist seitdem nicht wieder davon ab so nach dem Motto: "Hamm wir schon immer so gemacht".
Da wird gar nicht mehr drüber nachgedacht.

Micha45 schrieb:
Ich tippe da mehr auf hausgemachte Probleme der betroffenen Nutzer.
Gut. Du kannst natürlich sagen, wenn bei jemanden das Mainboard wechselt, das das Problem hausgemacht ist. :-)

Micha45 schrieb:
Ob solch ein Aktivierungsvorgang Sinn oder Unsinn darstellt, liegt in der Sichtweise des Betrachters.
Aus Sicht des Nutzers macht es keinerlei Sinn. Welchen Sinn sollte es auch machen?
Und selbst aus Sicht von Microsoft lässt sich das ja offenbar nicht eindeutig beantworten.

daniel_m schrieb:
Die meisten Probleme entstehen aber sehr häufig auch erst dadurch, dass die Leute irgendwelche Billig-Keys kaufen, genau wie der TE.
Gut. Das ist ab und an mal der Fall. Von mir aus auch oft. Aber eben nicht immer.

daniel_m schrieb:
Aber wie ich zugeben muss auch leider nicht in dem Umfang wie es sein müsste, um ein nachhaltiges Umdenken zu erreichen.
Sagen wir mal so: Die Filmindustrie hat das Problem deutlich besser im Griff. :-)
Es scheint also zu gehen.

daniel_m schrieb:
Das ist immer noch die Entscheidung Microsofts ob sie das kostenlose Update immer noch ermöglichen oder nicht. Warum sollte das kostenlose Update, auch wenn es entgegen der Verlautbarungen noch möglich ist, eine "Einladung" sein illegale Lizenzen zu erwerben?
Klar ist es Microsofts Entscheidung. Nur passt das dann halt nicht zur Argumentation "Wir brauchen Aktivierung damit wir keine Umsatzeinbußen haben".

daniel_m schrieb:
Wenn du es als Schikane empfindest, nach der Installation einmalig (!) eine Online-Aktivierung durchzuführen,
Ja. Sehe ich als Schikane. Weil ich ja von der Aktivierung nix habe. Sie kann nur nachteilig für mich sein. Niemals vorteilig.

daniel_m schrieb:
eine der vielen kostenlosen Alternativen zu nutzen
Das ist leider nur ein Totschlagargument um die Kritik wegzuwischen.

daniel_m schrieb:
Bei keiner dieser Lizenzen hatte ich jemals Probleme mit der Online-Aktivierung.
Dann hast Du wohl nie Hardware getauscht.

areiland schrieb:
Diese engmaschigen Aktivierungsprüfungen sind die Folge, nicht die Ursache des Einsatzes von geklauten oder billigen Keys
Das hat auch so nie jemand behauptet.

areiland schrieb:
Solange sich die Nutzer mit jedem Billg Key versorgen und sich einen Scheiss um deren Legalität scheren, solange billige ich MS zu die Lizenzierung so engmaschig zu prüfen wie es nur geht.
Na dann würde ich doch eher bei den Verkäufern anfangen. Wie gesagt. Diese Billigkeys kriegst Du gefühlt an jeder Straßenecke.
Oder willst du jetzt behaupten, Microsoft ist zu blöd die einschlägigen Angebote im Internet zu finden?

Der Umsatz mit Windows in der früheren Ära ohne Aktivierung wurde mit jedem Jahr immer mehr, obwohl da ja unbegrenzt "raubkopiert" worden konnte.
Jetzt mit der fiesen Aktivierung geht der Umsatz mit Windows aber schon seit Jahren zurück.
Ich will damit ja auch gar nicht sagen, dass am Umsatzrückgang die Aktivierung schuld ist. Sondern nur, dass es keinen offensichtlichen Zusammenhang zwischen "Aktivierung" und "Windows wird öfter verkauft" gibt.

Ich sehe da auch so keinen Zusammenhang. Wie gesagt. Die meisten Lizenzen kommen durch neue Hardware unters Volk.
Klar gibt es auch Raubkopien oder auch diese Billigkeys. Ich glaub nur, dass die im Gesamtvolumen völlig untergehen.
 
Na andy hast du dir wieder einen Thread gekrallt zum zerstören?
Es geht doch gar nicht um Hardwaretausch und Upgrade Keys.
Mit einen Windows 10 SytemBuilder Key kann man Windows genauso installieren und aktivieren wie es bei Windows 95 bis XP und auch Vista und Win7 war.
https://www.notebooksbilliger.de/windows+10
Nur die Billig Volumen Lizenz Keys von MMOGA usw. werden nach 1000 Aktivierungen mal halt mal gesperrt.
Ansonsten willst du das Thema mit dem Billig Keys ja eh nicht verstehen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/win-10-pro-key-auf-ebay-kaufen.1744431/#post-20881226
 
Zuletzt bearbeitet:
andy_m4 schrieb:
Gut. Das ist ab und an mal der Fall. Von mir aus auch oft. Aber eben nicht immer.

Wenn es mal nicht daran liegt, kann man ja immer noch helfen.

andy_m4 schrieb:
Klar ist es Microsofts Entscheidung. Nur passt das dann halt nicht zur Argumentation "Wir brauchen Aktivierung damit wir keine Umsatzeinbußen haben".

Geht es wirklich um Umsatz? Klar, zum Teil auch das. Aber sicher auch zu einem großen Teil um Verbreitung des Produkts. Je größer die Abhängigkeit vom Produkt ganz allgemein, desto höher auch der Umsatz.

Geht man dann immer nur in kleinen Wellen gegen illegale Keys vor, kann man Umsatz durch Nachverkäufe erzielen, die Wechselquote derer beochten die man gerade erwischt hat und man fegt nicht auf einen Schlag die ganze illegale Anwenderschaft weltweit weg. Das könnte nämlich doch zu heftige Konsequenzen haben, auch wenn die alle illegale Lizenzen genutzt haben.

Aber auch hier: Es ist nicht an dir, sondern an Microsoft sich für die jeweilige Strategie zu entscheiden.

andy_m4 schrieb:
Ja. Sehe ich als Schikane. Weil ich ja von der Aktivierung nix habe. Sie kann nur nachteilig für mich sein. Niemals vorteilig.

Sagt ja auch niemand dass es ein Vorteil für dich sein soll. Es ist einfach wie es ist. Bedank dich bei all denen, die sich überhaupt nicht für den legalen Erwerb einer Lizenz interessieren.

andy_m4 schrieb:
Das ist leider nur ein Totschlagargument um die Kritik wegzuwischen.

Nein, ist es nicht. Ein Produkt verfügt nunmal über gewisse Eigenschaften. Man mag sie unterschiedlich bezeichnen, aber jedem Konsumenten steht es frei anhand der bekannten Eigenschaften zu entscheiden ob er es nutzt oder nicht.

Der Schutz geistigen Eigentums über die Aktivierung ist nunmal eine Eigenschaft die Windows aufweist. Gefällt dir das nicht, kannst du es natürlich kritisieren. Die Konsequenzen sind entweder damit zu leben (mit der Aktivierung und damit dass die Kritik auf taube Ohren stößt) oder das Produkt nicht zu nutzen.

andy_m4 schrieb:
Dann hast Du wohl nie Hardware getauscht.

Habe ich, mehrfach. Klar, dann ist je nach Umfang der Änderung eine erneute Aktivierung erforderlich. Das hatte ich in meinem letzten Post nicht beschrieben. Aber auch diese erfolgten jedes Mal ohne Probleme.

andy_m4 schrieb:
Der Umsatz mit Windows in der früheren Ära ohne Aktivierung wurde mit jedem Jahr immer mehr, obwohl da ja unbegrenzt "raubkopiert" worden konnte.

Ich glaube kaum dass man die frühe Windows-Ära und die zum damaligen Zeitpunkt explosionsartige Verbreitung von PCs mit der heutigen Situation vergleichen kann. Heute haben wir es doch vielfach mit gesättigten Märkten zu tun, in denen der Umsatz ganz natürlich stagniert.

andy_m4 schrieb:
Klar gibt es auch Raubkopien oder auch diese Billigkeys. Ich glaub nur, dass die im Gesamtvolumen völlig untergehen.

Und dennoch gibt es immer wieder unendlich viele Threads in denen diese Billig-Keys als das Nonplusultra empfohlen werden, obwohl doch jeder weiß dass sie illegal sind. Soll man also auf diesen üblichen Hinweis verzichten, nur weil deren Anteil am Gesamtvolumen vermutlich eher gering ist?

Unter'm Strich kann man sagen:

Billig-Keys sind zu 99,999% illegal.

Auch wenn es dir nicht passt, solange du Windows nutzen willst, musst du den entsprechenden Preis dafür zahlen und die dir bekannten Eigenschaften des Produkts hinnehmen.

Wenn du sie nicht hinnehmen willst, dann wechsele, es gibt genug Alternativen.

Oder sind wir mittlerweile (wieder) soweit, dass illegales Handeln als ganz normale und akzeptierte Alternative betrachtet werden kann? Ich für meinen Teil, der ich in der Software-Branche arbeite, bin das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
daniel_m schrieb:
Geht es wirklich um Umsatz? Klar, zum Teil auch das. Aber sicher auch zu einem großen Teil um Verbreitung des Produkts. Je größer die Abhängigkeit vom Produkt ganz allgemein, desto höher auch der Umsatz.
Na dann würde man die Aktivierung ja ganz streichen.

daniel_m schrieb:
Geht man dann immer nur in kleinen Wellen gegen illegale Keys vor, kann man Umsatz durch Nachverkäufe erzielen, die Wechselquote derer beochten die man gerade erwischt hat und man fegt nicht auf einen Schlag die ganze illegale Anwenderschaft weltweit weg.
Die Frage war ja nicht, warum man Keys nicht früher sperrt, sondern warum man überhaupt deren Verkauf zulässt.

daniel_m schrieb:
Aber auch hier: Es ist nicht an dir, sondern an Microsoft sich für die jeweilige Strategie zu entscheiden.
Ich stell ja auch nur die Frage, warum es so ist.

daniel_m schrieb:
Sagt ja auch niemand dass es ein Vorteil für dich sein soll.
Eben. Du sagst es.
Windows ist nicht mal billiger geworden. Müsste ja eigentlich sein, wenn doch dank Aktivierung auch die ganzen Raubkopierer plötzlich zahlen müssten.
Die Argumentation pro Aktivierung passt vorne und hinten nicht.

daniel_m schrieb:
Es ist einfach wie es ist. Bedank dich bei all denen, die sich überhaupt nicht für den legalen Erwerb einer Lizenz interessieren.
Na bisher sehe ich nicht mal, dass diese Gruppe eine relevante Größe hat.

daniel_m schrieb:
Habe ich, mehrfach. Klar, dann ist je nach Umfang der Änderung eine erneute Aktivierung erforderlich. Das hatte ich in meinem letzten Post nicht beschrieben. Aber auch diese erfolgten jedes Mal ohne Probleme.
Offenbar ist das aber nicht immer problemfrei.
Wie gesagt. Du musst Dich ja nur allein in diesem Forum umschauen. Guck mal den Nachbarthread:
https://www.computerbase.de/forum/t...bertragen-mit-ms-konto.1830783/#post-21846827

Ne richtig fette Anleitung die man abarbeiten muss, damit man Windows auf nen neuen Rechner bekommt.
Aber alles problemfrei. Ja nee. Iss klar.

daniel_m schrieb:
Auch wenn es dir nicht passt, solange du Windows nutzen willst, musst du den entsprechenden Preis dafür zahlen
Bitte lasse diese Unterstellung des es mir darum geht für Windows nix zu zahlen.
Siehe dazu auch hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...n-nicht-mehr-los.1841099/page-2#post-22030562

daniel_m schrieb:
Wenn du sie nicht hinnehmen willst, dann wechsele, es gibt genug Alternativen.
Bin ich bereits. Nichtsdestotrotz bin ich halt immer wieder genötigt Windows zu nutzen.

Terrier schrieb:
Ansonsten willst du das Thema mit dem Billig Keys ja eh nicht verstehen.
Du hast offenbar gar nicht verstanden, worum es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
andy_m4 schrieb:
Bitte lasse diese Unterstellung des es mir darum geht für Windows nix zu zahlen.
Siehe dazu auch hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...n-nicht-mehr-los.1841099/page-2#post-22030562

Hatte ich tatsächlich übersehen. Entschuldige, dann passt meine Bemerkung natürlich nicht.

andy_m4 schrieb:
Bin ich bereits. Nichtsdestotrotz bin ich halt immer wieder genötigt Windows zu nutzen.

Dann wirst du auch weiterhin mit der Aktivierung leben müssen. Es ist nunmal Microsofts Entscheidung, nicht deine oder unsere.

Wenn du wirklich was dagegen tun willst, erstelle eine Petition / Plattform, sammle Argumente, sammle Mitstreiter, erstelle Business Cases und wende dich damit an das Produktmanagement bei Microsoft. Wenn das alles gut genug ist, wird die Aktivierung fallen.

Und wenn es dir nur um das Verständnis geht, könntest du dich an die Medien wenden damit Microsoft in Form eines Interviews die eigene Position mal klar formuliert. Das könnte tatsächlich mal aufschlussreich sein.

Alle weiteren Bemerkungen und Kritiken hier im Forum ändern daran nichts, du musst weiter mit der Aktivierung leben und das Thema ist damit erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
daniel_m schrieb:
Unter'm Strich kann man sagen:

Billig-Keys sind zu 99,999% illegal.

Auf mmoga werden eher OEM - Versionen verkauft. Offizielle Aktivierungscodes aus dem Hause Microsoft , also keine Hehlerware (!) Diese ganze Thematik wurde bereits gerichtlich zugunsten des Endkunden entschieden. Lies dir dazu gerne das Urteil durch:

https://www.heise.de/newsticker/mel...m-OEM-Streit-Niederlage-einstecken-29554.html

Deine persönliche Definition von "legal" mag eine andere sein. Aber wie kann etwas illegal sein, wenn ein Produkt legal (jedoch zu deutlich günstigeren Preisen beim Hersteller, hier Windows, durch einen Händler) gekauft wurde? Nur weil es anschließend günstig an Endkunden weiterverkauft wird? Und das ist nicht mal primäres Ziel (!) sollte man wissen.

Ich hab im Übrigen sonst keine Probleme mit der Aktivierung gehabt. Und gesperrt ist da auch nichts - er nimmt den Key nach wie vor an. Eingeben muss ich den auch nicht mehr.


Dass ein paar Leute direkt eine Grundsatzdebatte starten xD dabei war meine Frage eine ganz andere
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du verlinkst eine Seite aus 07.07.2000, da gab es noch gar kein W10 oder W7. Die Lizenzen die heute billig verkauft werden sind aber meist Volumenlizenzen ohne das es dazu auch den dazugehörigen Aufkleber gibt. Da dieses Thema aber hier schon bis ins letzte Detail beschrieben wurde, sollte man einfach mal suchen und auch mal glauben was hier geschrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und areiland
Auf mmoga werden nur OEM - Versionen verkauft.
stimmt doch nicht, weil es keine OEM Lizenzen gibt bei Windows 10 die offiziell in den Handel kommen können.
Warum gibt es wohl den Bios Keys und keine OEM DVDs und Coas mehr.
Als wenn Dell, Medion oder Acer seine Bios Keys verkaufen würde.
SB/ DSP SystemBuilder gibt es und die sind mit DVD, OVP versiegelt und verpackt mit Key Karte und Hologramm.
mmoga verkauft überhaupt nichts legales oder warum haben die Ihren Sitz in China.
https://de.mmoga.net/content/Impressum.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: werkam
werkam schrieb:
Du verlinkst eine Seite aus 07.07.2000, da gab es noch gar kein W10 oder W7. Die Lizenzen die heute billig verkauft werden sind aber meist Volumenlizenzen ohne das es dazu auch den dazugehörigen Aufkleber gibt. Da dieses Thema aber hier schon bis ins letzte Detail beschrieben wurde, sollte man einfach mal suchen und auch mal glauben was hier geschrieben wird.

oem versionen dürfen vom Händler weiterverkauft werden - warum auch nicht? Steht doch im Urteil

Ergänzung ()
 

Anhänge

  • Auzug aus dem Urteil.PNG
    Auzug aus dem Urteil.PNG
    187,6 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deswegen hat MS ja den Bios Key eingeführt ab Windows 8
Es gibt die OEM Versionen um die es ging in dem Urteil nicht mehr.

Um Windows 7 Systembuilder ging es damals ja auch nicht, die habe ich ja gekauft mit DVD und Coa OVP und Hologramm für richtig Geld.
Heute bekommst du nur noch das Bild davon zu sehen,
https://www.amazon.de/Windows-Professional-32-Bit-Betriebssystem/dp/B002GHBUX6
geliefert wird ein Email Key der 100 oder 1000 mal verkauft wird, und sofort oder früher oder später schon nicht funktioniert.
Tatsächlich hatte ich bei meiner Bestellung mit einer DVD gerechnet; die Aufmachung in der Anzeige war zu eindeutig; zugeschickt wurde mir eine knappe Mail mit einem Key und einem Link, wie ich mir die Software über das Internet herunterladen kann und wie ich damit eine Installations-DVD erzeugen kann; das hat mich viel Zeit gekostet, Zeit, die ich eigentlich anders gestalten wollte;
Nachdem ich nun Win7pro auf dem Rechner meiner Frau installiert hatte, wollte ich über den mitgeteilten Product Key aktivieren; ich habe mir in der Folge nur Aktivierungsfehler eingehandelt und weiterhin eine Menge Zeit vertrödelt;
Der Windowscode läßt sich nicht installieren. Computer bezogene Dell Version stand nicht in der Artikelbeschreibung.
usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese OEM Versionen gibt es aber gar nicht mehr offiziel im Handel, wieso verstehst Du das denn nicht. M$ hat nach dem Urteil den Vertrieb der Lizenzen doch schon lange umgestellt, seit es mit den z.B. DELL OEM Lizenzen aus Chinesischen Druckereien überhand genommen hat, die wurden doch Rollenweise verkauft und waren nicht echt.
Terrier schrieb:
Warum gibt es wohl den Bios Keys und keine OEM DVDs und Coas mehr.
Lies doch mal was auch der User im #36 dazu geschrieben hat. Man muss halt immer noch unterscheiden ob die Lizenz legal oder illegal ist und bei den Biiliganbietern ist es nun mal nicht legal. Da kannst Du noch so viele Auszüge anschleppen. Für eine Lizenz die z.B. im Bios eines Rechners hinterlegt ist hast Du keinen Nachweis des Lizenzschlüssel, weil der ja im Bios hinterlegt ist und deshalb auch nur mit diesem Rechner zusammen gültig ist. Du kannst das Board kaufen und die Lizenz auf dem Rechner weiter nutzen, da sie ja im Bios hinterlegt ist, Du hast aber im Sinne der Lizenz keinen COA.
Kannst ja mal nachlesen was sich alles so getan hat:
https://www.heidoc.net/joomla/technology-science/microsoft/77-fake-oder-fälschung-das-experiment
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und areiland
@joni_mond

Ja, Lizenzen dürfen weiterverkauft werden. Das steht außer Frage.

Nein, die Billig-Lizenzen sind dennoch nicht legal da sie gefälscht, geklaut oder sonstwas sind.

Wie naiv seid ihr eigentlich?

Hersteller von Rechnern verkaufen sie weiter weil sie keine Verwendung dafür haben?

Werden die im Regal etwa schlecht bis der nächste Rechner gebaut ist?

Glaubt ihr die Hersteller planen den Einkauf so schlecht dass tausende Lizenzen übrig sind?

Meint ihr die machen lieber einen Verlust als die im Regal liegen zu haben?

Und wenn's die Lizenzen so günstig legal gibt, warum sind Händler wie Alternate nicht längst auf den Zug aufgesprungen um mit ihrem seriösen Namen einen fetten Gewinn zu machen?

Warum gibt's wohl keinen einzigen großen und seriösen Händler in Deutschland, den es schon viele Jahre gibt, der solche Lizenzen verkauft?

Glaubt irgendwer dass Microsoft die Lizenzen so billig an den einen Händler verschachert, während andere Händler deutlich mehr zahlen müssen und die SB Version dann die günstigste Möglichkeit ist???

Denkt doch mal ein wenig nach! Nur ein kleines bisschen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EpOx_82, derpaddie, werkam und eine weitere Person
Zurück
Oben