Ich will die HDD's nicht abklemmen müssen !

Helmi

Cadet 2nd Year
Liebe Gemeinde !

Bei der letzten Windows 8-Installation haben sich natürlich die Bootloader-Dateien auf den Festplatten (vorgesehen für den Raidverbund) breit gemacht und nicht auf die für das Betriebssystem vorgesehene SSD, obwohl ich im BIOS den Raid-Verbund aufgelöst hatte und die Festplattenerkennung von AUTO auf NONE gesetzt hatte.

Eine Neuinstallation steht nunmehr an und genau das will ich dieses Mal jetzt verhindern !
Aber, ich habe keine Lust unter den Schreibtisch zu kriechen, hinten am Rechner alle Anschlüsse zu entfernen, den Big-Tower hochzuwuchten um dann das Seitenteil zu entfernen und um dann die SATA-Anschlüsse an den zwei Festplatten abzustöpseln. Danach das Ganze in umgekehrter Reihenfolge und weil nicht einmal sicher ist, dass die Installation auf Anhieb zufriedenstellend verläuft, diese Aktionen mehrmals wiederholen. Das muss ich alles so machen, weil der Rechner unter dem Schreibtisch links direkt an der Wand steht.

Und das will ich nicht, deshalb die Frage: Was geht ?
Was ist zu tun, damit Windows 8 sich ausschließlich auf der SSD breit macht ?
Wer macht das immer richtig und wem gelingt es ?

Gerne hätte ich auch eine Antwort oder einen Lösungsvorschlag von unserem Foren-Mitglied Holt, der durch seine fachlich hoch kompetenten Analysen überzeugt, zudem sehr gut schreiben kann und immer auf den Punkt kommt.

Vielen Dank und ich bin für jede Lösung dankbar.

Zuletzt bearbeitet: (Fehler)
Vermutlich wirst Du da nicht drum herum kommen...

[...]weil nicht einmal sicher ist, dass die Installation auf Anhieb zufriedenstellend verläuft[...]

Wieso sollte die Installation nicht zufriedenstellend verlaufen?

In der Zeit, in der du diesen Post verfasst hast und auf Lösungen wartest, hättest du Win 8 zigmal neu installiert und jedesmal die Platten ab- und wieder angeklemmt ;)

Ich mache das "immer" richtig. Seitenteil unter dem Tisch abmachen (hat den vorteil nicht abzukabeln und hoch zu wuchten). Dann die anderen Festplatten abklemmen. Installieren (was normalerweise direkt beim ersten Versuch klappen sollte, warum auch nicht) dann soweit alles einstellen. PC ausmachen und wieder unter dem Tisch Festplatten anklemmen, Seitenteil wieder dran bauen und fertig ist der neu aufgesetzte PC.

€.

Das muss ich alles so machen, weil der Rechner unter dem Schreibtisch links direkt an der Wand steht.
Wie wäre es mit von der Wand etwas weg ziehen?

Zuletzt bearbeitet:
@heretic: +1

Mach keine Partitionen auf das Raid zur Installation, und schon können auch keine Boot-Dateien dort landen.
Wie einfach ist das denn :-)

Ich hab noch nie was abgeklemmt und der Bootloader is immer korrekt auf der SSD gelandet.

Zufall, Glück, oder genauer Kenntniss der Windows-Treiberrei. Von der hängt es nämlich ab welches Laufwerk von Windows als Laufwerk "Null" angesehen wird, auf dem die Bootdateien liegen.

HisN schrieb:
Zufall, Glück, oder genauer Kenntniss der Windows-Treiberrei. Von der hängt es nämlich ab welches Laufwerk von Windows als Laufwerk "Null" angesehen wird, auf dem die Bootdateien liegen.

oder man erstellt auf seine HDDs keine primären Partitionen, sondern nur eine erweiterte Partition. So hab ich das von Hause aus gemacht mit meiner HDD und der Bootloader landet somit immer korrekt auf der SSD. Ich habe schon zig Windows-Installationen mit verschiedenen SSDs hinter mir, ohne dass ich die HDD abgeklemmt habe...

Du kannst auch einfach vor der Installation von Windows einmal PartedMagic starten, damit alle Partitionen wie gewünscht einrichten, und dann erst Windows installieren. Wenn schon Partitionen vorhanden sind, und bei der Installation nichts neu erstellt oder formatiert wird, dann erstellt Windows keine 100MB Startpartition.

Oder du gehst beim Start so vor, um die 100MB Partition zu lokalisieren und wieder loszuwerden: http://znil.net/index.php/Windows:W...ows_ohne_100MByte_Startpartition_installieren

Auch dann könnte der MBR-Code auf der falschen HDD landen.
Wenn die SSD am ersten SATA-Port hängt und als erste Boot-HDD im BIOS eingetragen ist, stehen die Chancen ganz gut dass der Bootmanager komplett auf der SSD landet.
Ich klemme bei Neuinstallationen i.d.R. auch nicht ab, aber es gibt eben BIOS-Bugs, die dazu führen, dass trotz dieser Vorkehrungen die SSD nicht als Laufwerk Null erkannt wird und dann landet ein Teil des Bootmanagers auf der falschen Platte. Um das 100%-ig auszuschließen hilft dann nur das Abklemmen aller anderen HDDs/SSDs.

Ich habe eine artverwandte Frage und hänge mich hier mal ran wenns genehm ist?

Heute kam meine zweite Samsung 840 ( 256GB) bei mir an. Die soll zusätzlich zu meiner ersten 840 (128GB) auf der das System liegt für mehr Platz z.B. für Spiele sorgen. Des Weiteren ist eine 1TB HDD angeschlossen (intern)

Derzeit sind die SSD und die HDD jeweils an einem der beiden SATA 6G Anschlüsse meine Mainboards angeschlossen. Den von der HDD soll jetzt natürlich die 2. SSD bekommen.

Ist das völlig ohne irgendetwas zu beachten machbar? Also System runter, alles vom Strom trennen, Gehäuse auf, alte SSD so lassen, HDD an SATA 3G, neue SSD an SATA 6G, Gehäuse wieder zu und das wars?

Oder kann mit der HDD ein Problem entstehen wenn ich den Anschluss ändere?

Du musst danach nur in die Datenträgerverwaltung und dort die neue SSD partitionieren und Formatieren. Normalerweise sollte schon beim Öffnen der Datenträgerverwaltung ein Hinweis kommen, dass es ein neues Laufwerk gibt und ob das initialisiert werden soll, dann ist mit einem Klick auf OK auch schon fast alles erledigt.

Bootet der Rechner aber nach dem Umbau nicht, so hast auch Du nicht alles was zum Booten benötigt wird auf der SSD liegen.

Holt schrieb:
Bootet der Rechner aber nach dem Umbau nicht, so hast auch Du nicht alles was zum Booten benötigt wird auf der SSD liegen.

Dem habe ich vorgebeugt indem ich bei win7 Installation einzig die SSD angeschlossen hatte. :) Danke für die Rückmeldung, dann gehe ich das nachher mal an :)

Alternate 3
Zurück
Oben