HDDS werden nach abklemmen nicht mehr erkannt

Knuddelbearli

Commodore
Moin,
ich bin ein ziemlicher silent fetisch und habe mir neben einer semi passiver wakü und netzteil jetzt endlich ne ssd geleistet. Ganz auf HDDs kann ich aber leider nicht verzichten, dachte mir aber wenn ich sie nicht brauche klemme ich sie dann halt einfach ab. Leider werden sie nachdem ich sie wieder anschließe nicht unter Computer aufgeführt. Ich weiss das es da irgend ne BIOS Option gibt aber sie will mir einfach nicht ins Auge fallen.

Mainboard ist ein Asus Maximus IV Gene-Z Z68

Hi,

wieso schaltest du sie nicht einfach nur ab (Energiesparoptionen) anstatt sie abzuklemmen?

VG,
Mad

geht das sie komplett abzuschalten? den nicht die Zugriffsgeräusche nerven sondern das drehen der platte an sich

und beinflusst das nicht auch die ssd negativ?

zumindest benchmark werte gingen mit maximal leistung ordentlich hoch

Hi,

klar, du kannst festlegen wann die Platten abgeschaltet werden. Dann "drehen" sie auch nicht mehr.

Probier's einfach mal aus.

VG,
Mad

müsstest eigentlich nur "Hotplug" für Sata aktivieren im BIOS dann sollte
es funktionieren oder die machst immer ein neustart wenn du eine
HDD ansteckst^^

ah hotplug argh das mir das nicht eingefallen ist ^^^ist sicher die zeitumstellung dran schuld ^^

@madmann problem ist halt auch ob es nicht vielleicht einen hintergrunddienst gibt der weiterhin drauf zugreift hmmm

muss ich wohl einfach mal testen und auf 1 min setzten

Hi,

dann teste revoSleep, damit kannst du die Platte komplett abschalten, bis du sie wieder anschaltest. Ist zwar eine Beta, funktioniert aber oft sehr gut.

VG,
Mad

Hotplug ist zwar richtig, wird aber im Controller-Mode AHCI (das musst Du im BIOS einstellen) unterstützt.

revoSlepp erkennt leider keine einzige hdd ...

An welchen Ports sind die Platten denn angeschlossen (wenn sie dranhängen)?

an 3+4

so heute mal wieder getestet hdd wird nicht erkannt muss erst neustarten ...
ahci und hotplug ist im bios aktiv

Alternate 1
Zurück
Oben