Mobile

Ich will doch nur spiel'n!

Littlebigbenny

Cadet 4th Year
Hey,
ich bin wie die dicke, hässliche Sängerin: Ich will doch nur (SW:TOR) spielen!

Einleitung:

Eigentlich bin ich schon lange Konsolenspieler und hatte die letzten 3x nur Notebooks mit Spieletauglichkeit (Pendeln, Studium etc.) um MMOs usw. darauf zu zocken.

Langsam wird es Zeit für was Neues.
Ich hatte mir ein Dell XPS 15 geholt, da hat die verbaute 540 M aber leider nicht wirklich für SW:TOR ausgereicht. Ist also zurückgegangen.

Die Mobilität hab ich in der Vergangenheit eigentlich zu schätzen gelernt, brauche sie aktuell aber eigentlich nicht. D.h. es kommt auch ein stationärer Rechner in Betracht, wobei ich dann halt alles kaufen müsste (Gehäuse, Netzteil, Bildschirm....). Das Problem ist nur, dass ich absolut keine Lust habe, mich groß über Komponenten zu informieren und dann alles zusammen zu bauen. Früher hab ich das echt gern gemacht aber mittlerweile hab ich einfach andere Interessen und weniger Zeit.

Insgesamt hab ich ein Budget von rund 1.000 €.

Mir gehts nun weniger um die konkreten Komponenten (ich kenne die FAQ natürlich). Ich hab einfach ein paar Grundlegende Fragen weil ich überhaupt nicht mehr im Thema drin bin.

Fragen:

• Ist das ein guter Zeitpunkt zuzuschlagen? Es kommen wohl bald neue Karten von AMD raus?
  • Wer bietet gute Komplettrechner an?
  • Wo kann man Rechner selber zusammenstellen und dann günstig aber gut zusammenbauen lassen?
  • Welche Monitorgröße eigent sich für mein Budget bei einem stationären Rechner?
  • Braucht man eigentlich eine normale HDD? Ich war nie Datensammler, mir würden 160 GB oder so als SSD eigentlich komplett ausreichen.
  • Warum ist in Notebooks in meinem Preisrahmen ein i7 verbaut, in stationären Rechnern nur ein i5?
  • Ist es noch zeitgemäß dass ich schon immer nvidia und Intel bevorzuge?

Vielen Dank für eure Hilfe!

okay, bei hardwareversand bestellen, da kann man sich den pc für 20 euro zusammenbauen lassen

für 1000 euro schafft man swtor ohne probleme

guck mal faq

(i5 2400 l radeon 6870 l h61 l 8gb ram )

24" full HD monitor sollte drin sein

bei notebooks heißen die quads alle i7 aber der i5 stationär hängt den i7 2670QM ab

zum mitnehmen und zocken brauchste mindestens ne 560m
SSD 128GB Crucial m4 l Datengrab ne 500gb platte, hinterher wird der platz zu eng

Zuzuschlagen ist jetzt okay , weil du keinen high end gaming pc brauchst und die mid end grafikkarten brauchen noch 2-3 monate

intel bietet im moment bessere leistung fürs gamen für einen besseren preis

nvidia: Das gegenstück zur 6870 ist die 560 ti, kostet 50€ mehr kann aber auch nur physx und cuda

Ist das ein guter Zeitpunkt zuzuschlagen? Es kommen wohl bald neue Karten von AMD raus?
=> Sind teilweise, aber noch nicht verfügbar. Bei Budget bis 1000€ inklusive Monitor brauchst du dir über die eben erschienenen Karten aber keinen Kopf machen :) Zu teuer. Eine 6870/6950 wird durch die neuen Karten auch nicht degradiert. Zumal die P/L-Verhältnisse echt OK sind.
Wer bietet gute Komplettrechner an?
=> Gute Frage. Würde ich aber garnicht in Erwägung ziehen. Auf Grund der nächsten Frage :)
Wo kann man Rechner selber zusammenstellen und dann günstig aber gut zusammenbauen lassen?
=> Hardwareversand.de (20€), Mindfactory.de (Zusammenbau 50€) fallen mir spontan ein. Und mein neuer Lieblingsshop (guter Service): anobo.de
Welche Monitorgröße eigent sich für mein Budget bei einem stationären Rechner?
=> Die größe ist ein gutes Thema. Ich denke es empfiehlt sich 1680*1050 oder 1920*1080/1200 (je nach dem, ob du auf 16:9 oder 16:10 stehst). Wenn du keine zu hohen Ansprüche stellst an die Bildschirmqualität (im Sinne von Bildbearbeitung, sehr realistische Farben, Kontraste, etc pp), ist zB sowas drin: http://www.amazon.de/LG-W2443T-Wide...QRUM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1325139474&sr=8-1
(Mit dem Vorgängermodell bin ich zufrieden, kannst dich ja weiter informieren :) )
Braucht man eigentlich eine normale HDD? Ich war nie Datensammler, mir würden 160 GB oder so als SSD eigentlich komplett ausreichen.
=> Nein. Das hast du dir selbst beantwortet :) Aber ne externe für Datensicherungen vielleicht?
Warum ist in Notebooks in meinem Preisrahmen ein i7 verbaut, in stationären Rechnern nur ein i5?
=> Ich weiß nicht, wie es im Moment ist, aber lange waren die "größten" Modelle im NB den mittleren in Desktops schon unterlegen. Basistakt etc (wegen Energie/TDP). Außerdem, wie kommst du drauf? Die sparen eben wo anders.
Ist es noch zeitgemäß dass ich schon immer nvidia und Intel bevorzuge?
=> Haha. Nettes Thema in Forumbase. Naja. Es ist nicht NOCH Zeitgemäß, Intel zu bevorzugen (AMD hatte n guten Run zwischendrin), sondern wieder. Die Sandy Bridge (bzw. der Shrink Ivy Bridge) haben einfach mehr Grundleistung und einen niedrigeren Energieverbrauch in den meisten Anwendungsbereichen. Inklusive Spielen.
Bei nVidia sind mir persönlich zwar die Treiber positiver aufgefallen als bei AMD, allerdings hat AMD bei der 5xxx Serie schon n Hit gelanded. In Sachen Stromverbrauch und Leistung. Sowohl die AMD 6950/6870 sowie die nah an der 6950 liegende, von nVidia stammende, GTX560 TI 448 sind gute Grafikkarten. Bei beiden machste nix falsch.

*edit1:
Fehler meinerseits.
Die GTX560 TI mit 448 Cores platziert sich komplett über der AMD Single Core Riege.
https://www.computerbase.de/artikel...448-core-test.1645/seite-4#abschnitt_leistung

Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein guter Zeitpunkt zuzuschlagen? Es kommen wohl bald neue Karten von AMD raus?
Du solltest zumindest warten bist die HD7970 zu kaufen ist. Ich denke, dass dann die Preise der aktuellen Karten ein wenig fallen dürften. In den ersten beiden Januarwochen sollte es soweit sein.

Wo kann man Rechner selber zusammenstellen und dann günstig aber gut zusammenbauen lassen?
Das bieten fast alle Händler an, bei manchen kostet es eben mehr als bei anderen. Evtl. beim Gesamtpreis berücksichtigen.

Welche Monitorgröße eigent sich für mein Budget bei einem stationären Rechner?
24 Zoll aufwärts. Denke aber, dass 24 Zoll ziemlich optimal ist.

Braucht man eigentlich eine normale HDD? Ich war nie Datensammler, mir würden 160 GB oder so als SSD eigentlich komplett ausreichen.
Dann reicht auch eine SSD.

Warum ist in Notebooks in meinem Preisrahmen ein i7 verbaut, in stationären Rechnern nur ein i5?
Die i7-CPUs in Notebooks haben nur 2 Kerne. In deinem Preisrahmen bekämst du auch schon einen i7, wenn du wolltest, allerdings bringt dir dieser bei Spielen keine bzw. kaum Vorteile zum i5. Den Aufpreis kann man also sparen.

Jein. AMD baut grundsätzlich ähnlich gute Hardware wie Intel und Nvidia. Bei den CPUs können sie leider aktuell nicht mithalten, deswegen in diesem Bereich von mir ein Ja. Bei den GPUs sieht es anders aus, da liegt AMD aktuell sogar vorne und schlägt sich allgemein sehr gut. Ich bevorzuge sogar AMD gegenüber Nvidia. Beide Hersteller versehen ihre GPUs mit Alleinstellungsmerkmalen, die bei Nvidia aber eher uninteressant sind, wie ich finde und den Mehrpreis für vergleichbare Leistung nicht rechtfertigen.

Also besonders bei Spielen finde ich, haben die AMDs durchaus noch ihre Daseins-Berechtigung.

Ein "alter" Phenom2 955 + Mainboard mit USB3.0 kosten gerade mal 150-160€ ... und damit wirst du alles aktuelle ohne Probleme spielen können.
Der billigste i5 (ohne Mainboard) fängt in dieser Preisregion erst an.

Besonders bei Spielen (ab HD-Auflösung) ist eigentlich in erster Linie die Grafikkarte entscheidend (und hier darf man nach politischer Ausrichtung entscheiden ;) )

Je nachdem wie man sein Budget aufteilen möchte machen also AMDs auch bei CPUs sinn. Natürlich immer Abhängig vom Anspruch :)

Nur mal noch kurz am Rande zu SWTOR und deinem Lappy:

Ich kann SWTOR auf einer Geforce GT540M mit maximaler Qualität (nur beide Schatteneinstellungen sind auf niedrig) auf 1366x768 zocken. Vlt Treiber nicht aktuell oder ein anderes Problem? Vlt lässt du dir da vorher nochmal helfen, bevor du dir für 1000€ einen Rechner kaufst. Ist ja nicht ganz unerheblich diese Investition.

mfg Knuckles

Kann ich so bestätigen, was Knuckles sagt, SWTOR ist eigentlich nicth so Hardwarehunrig
aber da es sehr neu ist, sollte man auf jeden Fall einen der neusten Treiber verwenden,
hat bei nem Kumpel locker flockig 30FPS und deutliche Grafikqualität gebracht.

Hallo,

erst mal vielen Dank für eure Antworten.

Zu SW:TOR:
Ich habe gerade ja eigentlich gar keinen richtigen Rechner. Mein altes Notebook hat den Geist aufgegeben und auf dem, das ich von meinem Bruder als Ersatz bekommen hab, läuft das Spiel nahezu unspielbar.
D.h. auch für den Dell XPS 15 müsste ich 750 € ausgeben... und könnte dann ein aktuelles Spiel mit moderaten Anforderungen gerade mal auf 1366x768 mit mittleren Details und ohne Schatten (nur so lief es bei mir wirklich überall flüssig, auch mit neuen Treibern etc.) spielen.
Da bin ich gerne bereit, noch etwas draufzulegen und dann besser für die Zukunft gerüstet zu sein.

Ich war heute im Media Markt um mir die unterschiedlichen Bildschirmgrößen anzuschaun. Ich denke, 24" wären wirklich optimal für mich. Vielen Dank für den Link, Merle!

Dort hab ich auch das Dell XPS 17 mit GT 555 M gesehen. Das sagt mir von der Größe her schon eher zu und ich denke, mit der Grafikkarte sollte z.B. auch SW:TOR besser laufen. Allerdings kostet das dann knapp 1.000 €.
Ich wäre zwar mobil und könnte das Notebook mitnehmen wenn ich ne Woche zu meinen Eltenr fahre oder so aber ich denke, für so viel Geld bekomm ich im stationären Bereich deutlich mehr.

Ich muss nun noch warten, bis die Gutschrift von der Rückgabe bei Dell kommt, dann werde ich mir mal auf Hardwareversand.de (nochmals vielen Dank an Merle) auf Basis der FAQ nen Komplettrechner zusammenstellen und euch dann wieder um eure Meinung bitten.

Nachtrag:
Bei Dell gibt es den XPS 8300 mit i7 3.40GHz, 8MB, 8GB RAM, GeForce GTX 560 Ti 1.25GB DDR5 und 24" Bildschirm (ST2420L) gerade für 999 €.
Gestern hat er ohne Bildschirm noch so viel gekostet... Ist das ein gutes Angebot?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, für einen fertigPC von Dell schon.

Aber die Nachteile müssen dir bewußt sein:
Kein Overclocking, da beschränktes BIOS. Keine wirklich guten Netzteile. B-Ware CPUs (Tray meistens). Beim öffnen/schrauben manchmal Garantie weg.

Vorteile:
Wenn was nicht geht, rufst du die an, und sagst, dass einer kommen soll und das fixen. -.-

Ich würde lieber alles selber machen anhand der FAQ. Inklusive einem alternativen CPU Kühler.

Ein weiterer Vorteil wäre, dass ich auf Bestellen klicke und ein paar Tage später loslegen kann :).

Kurz zur Erklärung:
Hab zurzeit recht viel um die Ohren, neuer Job, Wohnungssuche, Erkältung, und wenn ich abends heim komme würd ich einfach lieber ne Runde zocken und abschalten statt recherchieren.

Aber dank eurer Hilfe und Angeboten, wie dem von Hardwareversand.de, die einem seine Komponenten für 20 € zusammen bauen, sollte das ja kein zu großes Problem sein.

Der 800 € Rechner sprengt, wenn ich 150 € für den Monitor, 100 fürs Betriebssystem und 50 für Boxen (bin überhaupt nicht audiophil und für Shooter kann ich mein Headset von der PS3 nutzen) einrechne, leider mein Budget. Besonders mit SSD.

Daher ein paar weitere Fragen:

• Wäre es sinnvoll, doch noch etwas draufzulegen, und den 800 € Rechner mit + OS + Ausgabegeräte + Zusammenbau + Sonstigen (Versand etc.) für ca. 1.200 € zu kaufen?
  • Wo besteht Sparpotential bei kleinstmöglichem Leistungsverlust? SSD doch weglassen?
  • Was wäre eine gute Kombination aus 625 und 800 € PC?
  • Hat jemand einen Rechner von Hardwareversand? Ist der Zusammenbau ordentlich (Kabelmanagement etc.)?

Hier mal ein Versuch:

Rechner (~ 800 € (Zusammenbau und Lüfter fehlen noch)):
http://img194.imageshack.us/img194/6113/unbenanntluu.png

Monitor (150 €):
http://www.amazon.de/LG-W2443T-Wide...ie=UTF8&qid=1325139474&sr=8-1&tag=comput0d-21

Lautsprecher (60 €):
http://www.amazon.de/Creative-GigaWorks-T20-Lautsprecher-2-0/dp/B001E5PJ5Q/ref=pd_cp_computers_0

= 1.010 €

Bei Bedarf könnte ich mit der Zeit die CPU und GraKa auf- und eine SSD nachrüsten.

Allerdings sieht (ich habe die Nachteile gelesen und verstanden ;) ) der Dell auf dem Papier halt besser aus (i3 vs. i7, 6950 vs. GTX 560 Ti)... fürs selbe Geld....

Zur Klarstellung: Eine SSD lässt dich in Windows flüssiger/schneller arbeiten. Aber Games profitieren da (außer bei Ladezeiten) kein Stück. Meiner Meinung nach brauchst du keine SSD in nem Gaming-PC. Aber Firefox/OL etc in 1s offen zu haben ist schon nice :p
Die Grafikkarte musst du danach sehr lange nicht mehr nachrüsten. Die ist doch schon sehr Leistungsstark.
Der Prozessor ist für einen Dualcore äußerst leistungsstark. Aber es ist eben ein DualCore. Wie weit Games inzwischen Quads brauchen, habe ich nicht im Kopf.
Ich stell dir mal was bei anderen Shops zusammen.

*edit: Vergiss es. Der corei5-2500k kostet atm 200€ o.O
Zum Board: WENN du CPU aufrüsten möchtest auf Quad nach ein paar Monaten, dann das "Pro3 Gen3" nehmen. Ansonsten reicht auch das "Pro3".
Der Rest stimmt soweit, afaik.

*edit2:
Bei Mindfactory ist alles etwas billiger (ca. 720 mit anderem NT), aber Zusammenbau viel teurer ; ;

*edit3:
Naja, also ich würde wohl alles so lassen und (ohne Interesse an OC) den i5-2400 oder (bei Interesse an OC) den i5-2500k nehmen. Wenn du ohnehin nicht übertakten willst, kannst du auch ein günstigeres Board nehmen mit H67 Chipsatz.
Auf die SSD würde ich im Gamingrechner jetzt nicht so viel Wert legen. Natürlich ist es schön in Windows, wenn alles schnell läuft, aber notwendig is es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hiermit hättest du wenigstens nen i5:

http://imageshack.us/f/191/pc3s.png/

Ist aber nur nen 2400er, wenn du dir die Option zum übertakten offen lassen willst, solltest du einen 2500k nehmen und nen passenden CPU-Kühler kaufen. Damit würdest du dann die 800 Eur komplett ausschöpfen.

So, seit ich daheim bin bin ich nur am Surfen und Recherchieren statt dass ich aufm Sofa mit nem warmen Bier meine Erkältung auskuriere :freak: .

Entgegen eurer Empfehlung tendiere ich momentan aber doch eher zu dem Dell XPS 8300 für 999 € inkl. Bildschirm.

Hier nochmal die Ausstattung:
  • Original Windows® 7 Home Premium , 64 bit , Deutsch
  • Intel® Core™ i7-2600 Processor (3.40GHz, 8MB)
  • 8.192 MB (2 x 4 GB) DDR3 Dual-Channel-Speicher mit 1.333 MHz
  • DVD +/- RW Laufwerk (CD & DVD lesen und schreiben) mit Roxio und DVD Burn software
  • 1-TB-SATA-Festplatte (7.200 1/min)
  • NVIDIA® GeForce GTX 560 Ti 1.25GB DDR5 Graphics Card
  • USB 3.0 PCI Express x1 Karte
  • Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio PCIe Card
  • 24in ST2420L European Full HD WLED Widescreen Monitor (VGA, DVI-D and HDMI)
  • German (QWERTZ) Dell KM632 Wireless Keyboard and Mouse

Ich habe auch mit einem Dell Mitarbeiter gechattet. Die Garantie geht wohl nicht verloren, wenn ich den Rechner öffne um irgendwann z.B. eine SSD nachzurüsten.

Natürlich gibt es noch weitere Nachteile bei so nem Komplettsystem, Merle ist ja bereits darauf eingegangen.
Aber groß rumschrauben, übertakten etc. möchte ich eh nicht und die CPU und GraKa bekomme ich bei Hardwareversand bei meinem Budget nicht.

Ich könnte also auf bestellen klicken, ne Woche warten und hätte alles was ich bräuchte und wäre sicher auch ein paar Jahre für die Spiele, die mich interessieren, gerüstet.

Dennoch zögere ich noch etwas.
Vor 10 Jahren wäre so ein Komplettrechner für mich überhaupt nicht in Frage gekommen und gerade wenn man sich vor dem Kauf informiert wird einem (wie von euch ja auch) von sowas nur abgeraten....

Nachtrag:
Merle, wie wirkt es sich denn z.B. aus wenn du sagst, dass in solchen Komplettrechnern oftmals B-Ware CPUs verbaut sind?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, solange man ihn in seinen Spezifikationen nutzt, meist garnicht. Zumal man ja noch Garantie hat.
Die CPU ist eventuell nicht so taktfreudig. Ist aber eh ohne K und dich interessierts ja nicht.

Ok, danke dir.

Ich hab mich nun für den Dell entschieden.
Der Preis ist ok, ich hab keinen zusätzlichen Aufwand und sicher für einige Jahre einen annehmbaren Spielerechner.

Vielen Dank für eurfe Hilfe!

Zurück
Oben