XBOX Spiele unter Zorin OS spielen

einfachpeer

Lt. Commander
Hallo Freunde des spielenden Pinguins,

ich habe auf meinem Hauptrechner seit einiger Zeit nur noch ZorinOS installiert.
Arbeiten und Zocken lief bis jetzt eigentlich ganz gut.
Ich habe allerdings noch ein paar Spiele in der wundervollen XBOX App, welche ich nicht auf Steam gekauft habe.
Beispielsweise den MS Flight Simulator 2020.

Ich habe mich also nach Lösungen umgesehen.
Aufgrund dessen, dass es sich hier um eine UWP App handelt, fliegt "normales Wine" raus.
In Lutris gibt es leider auch keine Verbindung zu XBOX.
Es muss also ein echtes Windows her, ohne dass ich mich mit einem Dualboot für 3 Spiele quälen muss.
Ich habe im Netz gelesen, dass es nicht möglich ist, die GPU (AMD) in WinBoat durchzureichen.
Stimmt das oder gibt es da mittlerweile eine Lösung ?

Vielleicht steht ja hier auch jemand vor der gleichen Herausvorderung wie ich und kann mir weiterhelfen ^^

einfachpeer schrieb:
Stimmt das oder gibt es da mittlerweile eine Lösung ?
Einfach mal in der FAQ nachgeschlagen:
Is there GPU acceleration/passthrough?

Not at the moment, but we plan on eventually implementing GPU acceleration through paravirtualized drivers.

We have looked at the MVisor Win VGPU Driver for OpenGL, which seems promising from our tests, but it's for a different hypervisor (not compatible with QEMU) and requires porting work. Some other folks are also working on DirectX drivers but it's not very stable or very functional at the moment from our experience, and it seems to be half-abandoned.

• Gefällt mir
Reaktionen: einfachpeer
GPU Passtrough in einer VM außerhalb von Winboat ist keine Option? Hatte ich vor einiger Zeit mal dank virt-manager komplett über die GUI gemacht sogar, also echt kein großes Hexenwerk.

• Gefällt mir
WinBoat unterstützt derzeit kein echtes GPU-Passthrough (VFIO) für anspruchsvolles 3D-Gaming.

WinBoat nutzt im Hintergrund eine containerisierte Windows-VM (über Docker/Podman) und stellt die Fenster per RDP (Remote Desktop) auf deinem Linux-Desktop dar. RDP ist fantastisch für Office-Programme oder Photoshop, aber für grafikintensive Titel wie den MS Flight Simulator 2020 reicht die virtuelle Grafikbeschleunigung nicht aus.

• Gefällt mir
Moin Moin,

das Problem ist ein bisschen, das GPU Passthrough die GPU exklusive an die VM gibt, nicht wie bei einem LXC wo der Treiber vom Host genutzt wird.
Du brauchst also eine zweite GPU für Zorin, zum Beispiel eine iGPU, am besten sind auch zwei Monitore, weil Zorin dann an der iGPU hängt und Windows auf deiner dGPU.

Wenn ich das alles aber nicht abschreckt, dann könntest du das mit incus machen, das kann passthrough wirklich sehr gut! Also VM erstellen und dann windows installieren und deine Spiele spielen.

Meine persönliche Meinung: Lohnt sich nicht wirklich, MS FS 2020 wird wohl von Proton unterstützt, dein Problem ist also nur der Launcher. Ist halt Murks, aber vielleicht schaust du dir lieber Alternativen an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789 und prayhe
Der_Dicke82 schrieb:
das Problem ist ein bisschen, das GPU Passthrough die GPU exklusive an die VM gibt, nicht wie bei einem LXC wo der Treiber vom Host genutzt wird.
Stimmt guter Punkt, hatte ich gar nicht erwähnt bei meinem Beispiel. War in meinem Fall halt damals easy weil Laptop mit iGPU + NVIDIA GPU. Bei einem Desktop ggf. durchaus eine Einschränkung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
Zurück
Oben