@Ernst@at
Das schöne an Foren ist, dass Dinge wie " " oder

nicht so doll wiedergeben wie etwas eigentlich gemeint ist. Es war lediglich der Versuch es etwas leihenhaft auszudrücken, gefällt aber vielen Profis nicht. Ich weiss schon sehr gut wie welches Raid funktioniert und dass die Cluster nicht derart zerhackt werden ist auch klar.
Falsch war die Beschreibung dennoch nicht: Wird ein Cluster nicht voll beschrieben wird der Rest verblasen. Bei Großen Files wie beschrieben kein Problem aber bei kleinen Files eben auch ein Grund für Performanceverlust. Es sollte also ausdrücken, dass die Performance je nach Verwendung durchaus noch optimiert werden kann, egal ob Onboard Controller oder Hardware Controller.
Die Frage warum Raid 5 musste nicht mal gestellt werden. Schau dir doch mal die HDDs an... 250er... Das ist schon fast den Aufwand nicht wert. Aber deshalb wegwerfen ? Dann lieber n Raid 5 bei dem man nur n-1 an Platz verliert und dennoch eine gewisse "Sicherheit" am Start hat.
Ich versteh unser beider Meinungen, ist an beiden was dran, auch wenn mein CPU Beispiel etwas überzogen war. Muss klar sein, dass man das mit den 3 Platten nicht hin bekommt, ich danchte da mehr an ein Rack voll Platten das aus einem unsinnigen Softraid besteht

Und wenn kein Controller vorhanden ist muss halt die CPU leiden *g*
Meinugen gehen eben an manchen Stellen auseinander. Wäre ja langweilig sonst

Ich hoffe ich komme dir damit etwas entgegen, hab keine Lust auf Ärger
Eine Bemerkung vielleicht noch... Dein Hinweis mit dem Softraid, ohne Cache, das mag soweit stimmen, ist aber für den fortgeschrittenen Anwender unter Umständen ein Segen. Man kann in fast jedem Betriebssystem die Caching Einstellungen vom BS händisch überschreiben. Hat den witzigen Effekt, dass man (je nach dem was der RAM mitmacht) einen "Riesencache basteltn", sofern man für die Zeit des Schreibvorgangs das Sicherheitsriesoko eingeht. Beim Leihen hört sich das dann meistens so an: "Haha, du hast nur ne Burst Rate von XXX MB/s ? Ich hab 3,X GB/s !!"
Gott vergieb ihnen denn sie wissen nicht was sie tun ! lol
Ist zwar nicht die professionelle und schon garnicht die Sichere Lösung, ich habs lieben gelernt. Bin mir aber auch dem Risiko bewusst. Soooo schlecht isses garnicht

Geht aber selbstverständlich nichts über einen gescheiten Controller.