ICH9R Raid = ahci ?

spr

Lieutenant
Hi

ich habe ein Gigabyte board mit ICH9R. im bios ist auf raid gestellt weil ich ein raid 1 erstellen will. ich habe gelesen, das beim ICH das AHCI beim raid automatisch mit aktiviert ist. jedoch zeigt er mir im bootscreen vom raid controller an "ahci bios not installed".
heißt das jetzt das ahci nur nicht im controller bios vorhanden ist aber von windows genutzt wird, also AN ist? oder ist es AUS?
ich will raid 1 mit AHCI funktionen.

Wenn du das Raid der ICH9R aktivierst ist AHCI aktiv. Wo wird denn angezeigt das es nicht aktiv wäre? Vielleicht verwechselst du das mit dem anderen Controller der IDE und E-Sata bereitstellst.

"ahci bios not installed".
Oder Du hast keine Platten im Raid angelegt und deshalb wird das AHCI-Bios auch nicht benötigt?

Bei SCSI ist es ähnlich, die haben ein eigenes Bios, wenn man Platten daran anschliesst, von denen man booten will, muss das Bios aktiv werden, wenn nicht werden die Geräte angezeigt, aber man kann nicht davon booten.

Ich würde auf "keine Platten am Controller" oder "kein Array eingerichtet" tippen. Wobei ersteres wahrscheinlicher ist wie werkam schon sagte.

hab mittlerweile gefunden, das es normal ist. AHCI ist aktiviert beim ICHxR bei Raid einstellung. auch wenn da steht "ahci bios not installed". das kommt weil keine cd-laufwerke am SATA angeschlossen sind, angeblich. aber AHCI läuft trotzdem für die HDDs.

Zurück
Oben