LordExtreme
Lt. Commander
Hallo,
Ich möchte bei mir ein ganz kleinen Raid verbund zusammenbauen.
Der Besteht aus 2X640 GB festplatten (sata2).
Diese Möchte ich entweder in Raid 1 oder 0 laufen lassen. welches genau was ich noch nicht muss ich mir noch genau nachdenken.
Wie sind die besten Bios einstellungen?
Bis Jetzt sind sie so.
Native Sata-ports 0-3 : Aktiviert
Ctrl-Mode : IDE (raid, und ACHI kann man noch wählen)
Modus : Raid/IDE.
Ich habe is mittlerweile geschafft unter Windows 2008 ein treiber zufinden, damit er das Raid erkennen kann, es läuft auch eigentlich ganz gut (raid 0) min 115mb\s bis 161mb\s lesen.
Aber ich Möchte mir Debian 4.0 bzw jetzt das neue 5.0 installieren.
Der "einfache" Install klappt nicht, da er die Festplatten einzeln erkennt und nicht als Raid also eine Festplatte.
Jetzt eigentlich meine wichtigen fragen
1. Mit was kann Debian das Raid finden?
2. Wie (wenn vorhanden), kann ich die trebiers intigrieren, damit Linux das Raid finden kann?
Vielen Dank in Voraus.
Ich möchte bei mir ein ganz kleinen Raid verbund zusammenbauen.
Der Besteht aus 2X640 GB festplatten (sata2).
Diese Möchte ich entweder in Raid 1 oder 0 laufen lassen. welches genau was ich noch nicht muss ich mir noch genau nachdenken.
Wie sind die besten Bios einstellungen?
Bis Jetzt sind sie so.
Native Sata-ports 0-3 : Aktiviert
Ctrl-Mode : IDE (raid, und ACHI kann man noch wählen)
Modus : Raid/IDE.
Ich habe is mittlerweile geschafft unter Windows 2008 ein treiber zufinden, damit er das Raid erkennen kann, es läuft auch eigentlich ganz gut (raid 0) min 115mb\s bis 161mb\s lesen.
Aber ich Möchte mir Debian 4.0 bzw jetzt das neue 5.0 installieren.
Der "einfache" Install klappt nicht, da er die Festplatten einzeln erkennt und nicht als Raid also eine Festplatte.
Jetzt eigentlich meine wichtigen fragen
1. Mit was kann Debian das Raid finden?
2. Wie (wenn vorhanden), kann ich die trebiers intigrieren, damit Linux das Raid finden kann?
Vielen Dank in Voraus.