Ichbinleise HDD Box - Wie belüften?

Skuzzle

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
368
Hi,

ich plane die Anschaffung einer solchen Box für 2 Festplatten (http://www.ichbinleise.de/Zubehoer/HDD-Zubehoer/HDD-Daemmung/ichbinleise-Box-HDD-20::510.html).

Dazu werd ich den quer gestellten Festplattenkäfig aus meinem Gehäuse ausbauen. In die Front soll einer von diesen 120x38mm Lüftern von SilenX.
Da die ichbinleise Box ein fragwürdiges Temperaturverhalten hat, frag ich mich, wie ich diese am besten hinter dem dem einblasenden Lüfter platziere.
Lieber auch quer, also mit der Seitenwand zum lüfter, oder lieber längs?

Die Variante "quer" würde mir vom optischen her besser gefallen, da man evtl Kabel besser verstecken kann, aber was meint ihr?
 
Also wenn es schon so weit ist das die Festplatten so laut sind das man sie Permanent hört, würde ich mir lieber neue Festplatten kaufen als so einen Blödsinn zu verbauen!:D
 
Ich habe die Box quer drin und lasse einen 120er draufpusten.
Platten werden 36° warm und sind nicht mehr zu hören!
 

Anhänge

  • verkleidung3.jpg
    verkleidung3.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 233
Master-Schrotti schrieb:
Also wenn es schon so weit ist das die Festplatten so laut sind das man sie Permanent hört, würde ich mir lieber neue Festplatten kaufen als so einen Blödsinn zu verbauen!:D

Festplatten sind nie ganz leise, und selbst bei neuen Platten wird so eine Box nicht schaden. Zudem sind mir 2 neue Festplatten im Moment einfach zu teuer da auch noch ein paar andere Anschaffungen anstehen (neue Lüfter, Lüftersteuerung...). Was mich allerdings an der Sache aufregt ist, dass die 4 Monate alte Samsung Platte deutlich lauter ist als meine x Jahre alte WD. Die Samsung rödelt trotz Entkopplung am ganzen Gehäuse. Wahrscheinlich dankt die eh bald ab ^^

Ich denke mit der Box bin ich deshalb ganz gut beraten.

36° hört sich ja klasse an. Dann werd ich das wohl auch so machen.
 
So etwas habe ich auch schon gemacht, nur eben nicht mit dieser fertig Box. Mein Gehäuse hat so eine ähnliche Box im Lieferumfang und ich habe da meine 3 Platten reingebaut, eine oben, eine unten und eine in der Mitte - der Lüfter davor ist ausgetauscht worden und regelbar. Nun habe ich jeweils in die Zwischenräume Dämmmatten gelegt, die noch von meinem alten Gehäuse übrig waren und die Platten sind fast flüster leise. Dabei werden die Platten nicht viel wärmer als ohne diese Matten, Temps zwischen 27°C und 31°C bei 25°C Zimmertemp im Moment.
 
also die ibl box leitet die wärme über die seitenwände ab!
--> daher ist quer evtl. sogar besser, wobei dann nur eine seitenwand vom luftstrahl erfasst wird.

ich denke beide varianten nehmen sich net viel
 
Zurück
Oben