iCloud voll - 39 GB Fotos kann nicht sein

anima322

Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.342
Hallo.

Ich habe vor kurzem bemerkt, dass mein 50 GB iCloud Plan bereits fast vollständig ausgeschöpft ist.
Habe nachgesehen: Backup 6 GB, Kleinzeug... und dann: 38 GB Fotos.
Aber: so viele Fotos habe ich doch gar nicht und auch nicht so viele Videos?

Ich sehe leider in der Cloud nicht, welche Dateien so groß sein sollen und von welchem der 3 Geräte (2x iPhone, 1x Macbook Air M1) es sein soll.

Die iCloud deaktivieren will ich ja auch nicht, damit es keine Probleme gibt - die Fotos dürfen ja auf der iCloud sein, aber das waren immer so einige GB und nicht 38 GB...

Was kann ich tun? Wie kann man sehen, woher diese Menge kommt?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-08-03 um 12.57.20.png
    Bildschirmfoto 2021-08-03 um 12.57.20.png
    41,4 KB · Aufrufe: 252
anima322 schrieb:
so viele Fotos habe ich doch gar nicht
bist du dir da sicher? Da kommt schnell viel zusammen, wenn man oft Schappschüsse macht. Jedes Foto ein paar MB.
 
Hast du schon geschaut welche deiner Ordner genau synchronisiert werden?
 
Falls es dir hilft, ich habe 19GB belegt, bei 9.000 Bildern auf dem iPhone.

Das kommt echt schnell zusammen, am besten mal ausmisten. ;-)
 
Synct die iCloud die Bilder und Videos nicht auf alle Geräte? Wenn das der Fall ist sollte es doch ein leichtes sein am Macbook zu gucken was da in den gesyncten Ordnern soviel Platz braucht.
 
Wenn du Live Fotos aktiviert hast, dann wird zu jedem Foto ja auch noch ein Video gespeichert. Und allgemein mit der Qualität der aktuellen Kameras kommt da schnell was zusammen.
 
Ja das ist es ja. Es sollen 38 GB Fotos sein. Am iPhone sind 34 GB insgesamt belegt - also das ganze Gerät.

Am Macbook Air sind gar keine Fotos und nur wenige Daten. Ich mach mit dem nichts. Genauso am Firmen iPhone.

ich habe 6000 Fotos am iPhone und 540 Videos, die alle kurz sind (kein 4K).

Das war bis vor kurzem noch wenig.
Auf einmal wurde es so viel.

Wo kann ich sehen, was welche Größe hat? Oder welcher Ordner?
Die Angabe im iCloud: 38,x GB Fotos hilft nur bedingt… habe trotzdem das Macbook in Verdacht aufgrund der zeitlichen Abfolge. Aber wo darauf viele Fotos sein sollen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist bestimmt voll mit whatsapp müll.
in whatsapp mal in den einstellungen das sichern in den fotos ordner abstellen.
dann auch gleich den müll in whatsapp löschen.

telegram kann auch möglich sein.
@anima322
 
Danke für den Tipp. Leider nein.
Telegram hab ich nicht, WhatsApp hat keine 6 GB.

Eine These:
Im iCloud Account sind ja 2 iPhone X.
Das Private, das Firmenhandy (keine Fotos) und seit 3 Monaten mein Macbook Air.

Das hat aber nicht wirklich Fotos drauf?
Kann es damit zusammenhängen?
 
Zurück
Oben