iCloud voll - wie/wo Daten sichern?

chaliluu

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich nutze den 50GB Speicherplan von iCloud und sichere ausschließlich Fotos/Videos und mein iPhone Backup. Der Speicher ist nun fast voll.

Wie regelt ihr das bei euch? Habt ihr eine externe SSD, wo ihr Daten sichert, oder eine weitere Cloud von einem anderen Anbieter?
Irgendwie bin ich nicht so versiert, dass ich herausfinde, wie ich am besten meine Daten sichern kann, wenn die iCloud irgendwann voll ist.
 
Aufräumen und Daten löschen oder einfach das nächstegrößere iCloud-Paket buchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124, bart0rn und poerem
Ich habe die iCloud Software auf meinem Windows PC und kopiere meine Bilder die ich nicht mehr brauche auf meine Backup HDDs. Wenn der Speicher voll ist würde ich einfach mehr iCloud Speicher kaufen.
 
Also entweder den Speicherplan bei Apple erhöhen oder, falls das Backup sicher sein soll, einen 2 Bay NAS.
Ich persönlich habe meine Fotos in der iCloud und auf meinem NAS.

Alternativ könntest du mit einem Microsoft 365 Plan (Office) inkl. 1TB OneDrive bekommen. Dieser kostet im Jahr so +- 40€ / Jahr. Gibt immer wieder Aktionen dafür.
 
Wenn du es einfach und sicher haben möchtest, nimm das nächstgrößere Cloudpaket (200GB) für 2,99€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Anderer Cloud Speicher, der vielleicht billiger ist wie z.B. bei Microsoft wäre zwar eine Möglichkeit. Rein praktisch ist das aber mit dem Nachteil verbunden, dass Fotos dann meist vom HEIF Format in JEPG umgewandelt werden müssen. Dadurch verlieren sie auch den erweiterten Farbraum und die Darstellung am iPhone Display ist dann nicht mehr in HDR sondern nur noch in SDR.

Die Fotos belegen dann nach der Umwandlung in JPEG auch mehr Speicherplatz, du hast sie nicht mehr in der iOS Gallerie und du kannst sie nicht mehr so einfach in iOS bearbeiten und musst auf Drittanbieter Apps zurückgreifen. Die iOS Fotobearbeitung hat z.B. auch den Vorteil, dass du Bearbeitungen jederzeit rückgängig machen kannst.

Ich persönlich würde es so machen:
Grundsätzlich bei iCloud bleiben und ggf. mehr Speicher buchen.
Als Dauerlösung jedoch primär alle Videos auf eine Festplatte oder NAS sichern und aus iCloud löschen. Gerade Videos brauchen logischerweise extrem viel Speicherplatz.

Als nächsten Schritt dann einfach z.B. alte Fotos als HEIF Original sichern, aus iCloud löschen und auch diese Fotos auf einem NAS oder Festplatte sichern. Davon dann natürlich auch immer zusätzlich ein Backup auf einer weiteren Platte machen.


Ist natürlich alles mit Kosten verbunden. Gerade NAS + HDDs + Backup + Stromkosten ist je nach Kapazität nicht gerade billig, bist halt schnell bei mehreren Hundert Euro. Auf Dauer rechnet sich das sicherlich, aber auch erst, wenn die iCloud pakete die du buchen musst entsprechend teurer werden. Wenn du z.B. mit den 200 GB für 3€ im Monat noch lange auskommst, dann sind das halt nur 36€ im Jahr. Das wäre dann natürlich erstmal preislich attraktiver als sich den ganzen Krempel selbst zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poerem
Wir hatten bei meiner Mutter mal auf Google gewechselt aber das war super nervig und der weg zurück auch sehr aufwendig.

Einfach bei iCloud bleiben und die 3 Euro zahlen. Ist sinnvoller als ein eigenes NAS anzuschaffen. Ich frage mich nur, was wir in der Familiengruppe mache wenn die 2TB bei Apple voll sind. Die müssen endlich mal die Limits anheben. Bringen jedes Jahr Kameras raus die mehr Platz benötigen für die Aufnahmen aber iCloud wird nicht erweitert. Super nervig.
 
Fotos & Videos packe ich in meine Nextcloud.

Damit ist der freie iCloud Plan einzig für iOS und Whatsapp Backups im Einsatz.
Zusätzlich mache ich gelegentliche manuelle Backups mit iTunes.
 
Die iCloud nutze ich lediglich zum automatischen Datenabgleich zwischen den einzelnen Apple Geräten und ich glaub die Fotos werden da auch automatisch gespeichert.

Zur tatsächlichen Aufbewahrung wichtiger Fotos, Videos und sonstigen Dateien nutze ich aber schon seit Jahren Dropbox. Aktuell mit 2TB Speicherplatz. Finde ich nach wie vor klasse. Eigene Ordnerstruktur, Zugriff von allen Geräten und einen Familienbereich in dem auch Dritte die Dropbox kostenlos mit nutzen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Zurück
Oben