Icons werden nach Monitor Start zurückgesetzt

Allan Sche Sar

Lt. Commander
Hallo ihr,

ich habe das nervige Problem an meinem Rechner, dass wenn ich diesen hochfahre und der Monitor ist ausgeschalten, sich die Icons nicht wie gewünscht anordnen.
Mein System besteht aus einem Tower und dem DELL U2414H. Wenn ich diesem im Betrieb des PCs anschalte oder ausschalte, ertönt der Hardware erkannt oder Hardware verloren Sound.
Aber wenn ich ihn erst nach dem Systemstart anschalte, sind alle Icons links untereinander angeordnet.

Als Verbindungskabel nutze ich das beim Monitor beigelegte DisplayPortkabel.

Was muss ich Einstellen, damit dieses nervige Zurücksetzen nicht mehr passiert?

Den Monitor vor dem einschalten des Rechners auch einschalten.

Erkennt Windows den Monitor beim Start nicht, dann nutzt Windows eine kleinere Auflösung. Und das führt eben dazu, dass die Icons neu positioniert werden.

Liegt wohl an DisplayPort. Hast du noch ein andres Kabel was du testen könntest?
DisplayPort macht manchmal leider sehr komische Sachen, wenn man Monitore im Betrieb ein/aus schält.

Passiert bei mir ebenfalls mit einem per HDMI angeschlossenem Fernseher, ist also nicht DP Exklusiv.

Einfach mal ICU benutzen, spart einem Zeit und Nerven

Brauchst kein neues kaufen, ist doch normal so wenn du den Monitor erst nach dem hochfahren einschaltest. Erklärung siehe BlubbsDE.
Kannst du den Monitor nicht im Standby lassen das er sich automatisch einschaltet wenn du den Rechner hochfährst, dann passiert das auch nicht.

DiNozzo schrieb:
Brauchst kein neues kaufen, ist doch normal so wenn du den Monitor erst nach dem hochfahren einschaltest. Erklärung siehe BlubbsDE.[...]

Also normal ist das nicht. Ich kann ganz normal auch ohne bzw mit ausgeschaltetem Monitor booten und das nicht nur an einem Rechner. Da verschiebt sich nie was. Meist per DVI oder HDMI. Mit DP hatte ich aber auch schon Probleme...

Zurück
Oben