Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News ID. Polo GTI: VW legt Elektro-Sportmodell für knapp 39.000 Euro nach
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: ID. Polo GTI: VW legt Elektro-Sportmodell für knapp 39.000 Euro nach
RedPanda05
Captain
Du lieferst dir selbst die Antwort.Fujiyama schrieb:es auf der Straße nicht darf. Ich verstehe dein Einwand nicht.
Der Topspeed ist da nur fuer das Autoquartett relevant.
Des Unternehmens, habs berichtigt. Danke!Iron Plague schrieb:Wessen Lebenszeit? Der 2. Weltkrieg ist seit über 80 Jahren vorbei.
Macerkopf
Lt. Commander
Soso die Technischen Daten kann man laut dir also vergessen, entscheidend sind auch keine Fakten, sondern Gefühle, interessant.jimmy13 schrieb:Was viele hier anscheinend nicht so ganz verstehen ist, dass "PS" bei E-Autos nicht gleichzusetzen ist mit PS bei Verbrennern. Bei Verbrennern folgt nach dem Motor noch die ganze Kette durch Getriebe, Antriebsstrang usw. bis es schlussendlich erst beim Rad ankommt.
Beim E-Auto fehlt einiges davon, vor allem das Getriebe. Deshalb kommt die Leistung dort wesentlich direkter auf die Straße und das Fahrgefühl ist deutlich dynamischer.
Ich habe ja noch einen VW gekauft und werde es wohl auch nicht mehr.DaDare schrieb:Ich frage mich echt, wer da die Zielgruppe ist. Ich kann mir schon gut vorstellen, dass hier in Deutschland der "Wolfsburger Barock" recht gut ankommt, aber international?
Aber von Wolfsburger Barock sprechen und dann das absolut langweiligen hässliche Model 3 nennen hat schon was komödiantisches.
Ich stehe auch auf die Koreaner, aber bitte mal 2 e Kleinwagen mit ähnlichen Daten und den halben Preis nennen.zEtTlAh schrieb:Wenn der halbwegs ausgestattet ist bekomme ich dafür 2 voll ausgestattete Koreaner. Oder einen Bus.
Iron Plague
Lt. Junior Grade
Aha. Dann ist meine Frage, an wen die "Entschädigungsleistung" gezahlt werden soll.w1ldr3dx schrieb:Des Unternehmens, habs berichtigt. Danke!
blueGod
Commander
Dann hast du den Sinn von Elektrowagen nicht verstanden.Fliz schrieb:ein GTI mit 175 km/h Max.. hahaha.. ne lasst mal..
@topic, ich denke, Volkswagen macht aktuell einiges richtig. Um Elektromobilität wirklich flächendeckend verfügbar zu machen, braucht es vor allem günstigere Modelle für die breite Masse. Ober- und Mittelklasse wurden in den letzten Jahren stark bedient, aber nicht jeder kann oder will 45.000 € aufwärts für ein Auto ausgeben.
Ansätze wie der Renault Twingo, der Volkswagen ID.2 oder ein mögliches Tesla Model 2 müssen jetzt folgen. Genau solche Fahrzeuge braucht es, damit VW auch beim Absatz wieder stärker wird - mit der Art von Autos, die die Marke ursprünglich mal groß gemacht haben, nämlich mit VOLKSwagen.
Der Polo GTI ist natürlich weiterhin alles andere als günstig, bewegt sich preislich aber zumindest in die richtige Richtung. Daumen hoch.
KitKat::new()
Vice Admiral Pro
Fujiyama schrieb:@RedPanda05
Natürlich spielt der Topspeed auch außerhalb Deutschlands eine Rolle. Auch andere Märkte werden mit Autos beliefert die sehr schnell fahren obwohl man es auf der Straße nicht darf. Ich verstehe dein Einwand nicht.
Kleiner Tipp: es geht ums Fahrgefühl (ggf. noch ums Posen) nicht ums RasenMacerkopf schrieb:Wenn es keine Rolle spielt, dann kann man sich nach deiner Logik sämtliche Sportmodelle sparen,
Unglaublich, das „VOLKSwagen“ und „gtI“-Bingo war wieder in kürzester Zeit abgehakt.
Immer das gleiche Gemecker. Ich ärgere mich auch täglich darüber, dass ich nie gewinne, obwohl „Glücksspiel“ das Wort „Glück“ enthält.
Besonders spannend finde ich das Thema GTI. Dass das „I“ ursprünglich für „Injection“ stand ist ein großer Aufreger. Dass die meisten GT / GTI / GTx aber überhaupt nichts mehr mit „grand Tour“ zu tun haben, interessiert die entsprechenden Kommentatoren nicht …
Kleine Geschichtslektion: Ursprünglich war „GT“ der Zusatz für Sportwagen die für längere Reisen ausgelegt waren. Heute ist es eher umgekehrt: Biedere Fahrzeuge die eigentlich hinlänglich leise und komfortabel gefedert sind, werden bewusst „sportlicher“ gehalten. Mindestens durch wenig langstreckentaugliche Fahrwerke, in Verbrennen gerne auch durch wenig langstreckentaugliche Geräuschkulissen.
Ist die Veränderung der Begrifflichkeit ein Problem? Nein. Also lasst bitte auch bei Elektro-GTIs die Kirche im Dorf. Auch dann, wenn sie von VOLKSwagen kommen.
Immer das gleiche Gemecker. Ich ärgere mich auch täglich darüber, dass ich nie gewinne, obwohl „Glücksspiel“ das Wort „Glück“ enthält.
Besonders spannend finde ich das Thema GTI. Dass das „I“ ursprünglich für „Injection“ stand ist ein großer Aufreger. Dass die meisten GT / GTI / GTx aber überhaupt nichts mehr mit „grand Tour“ zu tun haben, interessiert die entsprechenden Kommentatoren nicht …
Kleine Geschichtslektion: Ursprünglich war „GT“ der Zusatz für Sportwagen die für längere Reisen ausgelegt waren. Heute ist es eher umgekehrt: Biedere Fahrzeuge die eigentlich hinlänglich leise und komfortabel gefedert sind, werden bewusst „sportlicher“ gehalten. Mindestens durch wenig langstreckentaugliche Fahrwerke, in Verbrennen gerne auch durch wenig langstreckentaugliche Geräuschkulissen.
Ist die Veränderung der Begrifflichkeit ein Problem? Nein. Also lasst bitte auch bei Elektro-GTIs die Kirche im Dorf. Auch dann, wenn sie von VOLKSwagen kommen.
Wo Sport draufsteht sollte auch Sport drin sein und das ist hier eher eine Mogelpackung, dann sollen sie den GTI Schriftzug weglassen, als normaler Polo ist es ja mehr als okay.t3chn0 schrieb:Ich finde, dass jeder der hier kommentiert, direkt auch mal rein schreibt, welches Auto er selbst privat so fährt. Mal gucken....
Angriff ist immer einfach.
Ich finde den Wagen sehr gelungen. Die Vmax halte ich jedoch für deutlich zu gering. Ist für mich auch der größte Abtu/örner bei "normalen" E-Autos.
Mir wäre das Konzept zu dürftig.
Aktuell sind es bei mir nur Benziner, alles mehr oder weniger Sportwagen, 235PS Sauger Vmax: 226, 310PS Sauger Vmax: 275 und 410PS Turbo mit Vmax: 280.
Wenn ich jetzt auf Elektro wechsle (das steht nächstes Jahr an) sollte der schon 200 km/h fahren, geht am Ende auch gar nicht wie schnell die Höchstgeschwindigkeit ist sondern wie gut die Beschleunigung ist um diese zu erreichen.
Der ist schon lecker. Und klar ist es ein Blender. Das ist ne Elektrokarre. Bisschen Software hier, bisschen Schickimicki da und gleich mal dick Aufpreis. Nicht mal den Antriebsstrang zu verändern ist schon hart dreist. Aber am Ende ist es auch egal, muss man leider sagen - WENN die Qualität stimmt. Wer so zulangt, muss abliefern!
Es fehlt an kleine(re)n Elektroautos in jeder Variante, und der ID.Polo ist da schon sehr attraktiv und deckt halt wie der Verbrenner das ganze Spektrum ab. Ein Polo GTI war zuletzt auch nicht sooooo günstig, nur war es eben ein echt anderes Auto als der normale Polo, in vielerlei Hinsicht geupgradet. Ist der jetzt halt nicht. Das ist halt die Zeit von DLC und RGB sozusagen.
Ich würde mich ja freuen, wenn man abseits des GTI individualisiertere Varianten bekommen könnte, wie beispielsweise beim Renault 5 mit dem tollen Innenraum. Ich wäre tatsächlich bereit für einen tollen Innenraum viel Geld zu bezahlen, bitte in einem kleinen Auto. Der ID.Polo ist eigentlich schon zu groß.
Ich würde das "GTI" eher mitkaufen, um was gefälliges zu bekommen. Und ich wette ich bin nicht der einzige. Wer fährt denn nen Verbrenner GTI aus? Die jenigen, die so was tun, haben noch gar nicht das Geld dazu. Und wenn sie es haben, sind sie zur Vernunft gekommen ;-)
Das ist jetzt letztlich ne Ausstattungslinie und das finde ich persönlich nicht so verkehrt. Wär halt schön, wenn VW sich dazu durchringt, diese Geldquelle zu erweitern und den Einheits-Innenraumbrei zu beenden. Wer's nicht will, muss es ja nicht kaufen. Es gibt ihn ja auch als nicht GTI. Und hat ja auch Vorteile: Ich sehe eine Anhängerkupplung auf dem Bild mit den Maßen. Sehr sehr löblich!
Es fehlt an kleine(re)n Elektroautos in jeder Variante, und der ID.Polo ist da schon sehr attraktiv und deckt halt wie der Verbrenner das ganze Spektrum ab. Ein Polo GTI war zuletzt auch nicht sooooo günstig, nur war es eben ein echt anderes Auto als der normale Polo, in vielerlei Hinsicht geupgradet. Ist der jetzt halt nicht. Das ist halt die Zeit von DLC und RGB sozusagen.
Ich würde mich ja freuen, wenn man abseits des GTI individualisiertere Varianten bekommen könnte, wie beispielsweise beim Renault 5 mit dem tollen Innenraum. Ich wäre tatsächlich bereit für einen tollen Innenraum viel Geld zu bezahlen, bitte in einem kleinen Auto. Der ID.Polo ist eigentlich schon zu groß.
Ich würde das "GTI" eher mitkaufen, um was gefälliges zu bekommen. Und ich wette ich bin nicht der einzige. Wer fährt denn nen Verbrenner GTI aus? Die jenigen, die so was tun, haben noch gar nicht das Geld dazu. Und wenn sie es haben, sind sie zur Vernunft gekommen ;-)
Das ist jetzt letztlich ne Ausstattungslinie und das finde ich persönlich nicht so verkehrt. Wär halt schön, wenn VW sich dazu durchringt, diese Geldquelle zu erweitern und den Einheits-Innenraumbrei zu beenden. Wer's nicht will, muss es ja nicht kaufen. Es gibt ihn ja auch als nicht GTI. Und hat ja auch Vorteile: Ich sehe eine Anhängerkupplung auf dem Bild mit den Maßen. Sehr sehr löblich!
jimmy13
Lieutenant
@Macerkopf Keine Ahnung, wie diese ... Interpretation zustande kommt, aber es ist nunmal Tatsache, dass ein E-Auto kein Getriebe hat, wie es ein Verbrenner eben braucht.
Und es ist einfach physikalisch bedingt, dass durch Umsetzung bei Zahnrädern ein Verlust entsteht. Das hat absolut gar nichts mit Gefühlen zu tun.
Edit:
Es wird einfach die Leistung angegeben, die der Motor, im Optimalfall(!), abgeben kann. Was am anderen Ende dann auch auf der Straße ankommt, ist eine ganz andere Geschichte.
Auch das Drehmoment wird leider häufig nicht genannt; so auch in diesem Fall nicht.
Und es ist einfach physikalisch bedingt, dass durch Umsetzung bei Zahnrädern ein Verlust entsteht. Das hat absolut gar nichts mit Gefühlen zu tun.
Edit:
Es wird einfach die Leistung angegeben, die der Motor, im Optimalfall(!), abgeben kann. Was am anderen Ende dann auch auf der Straße ankommt, ist eine ganz andere Geschichte.
Auch das Drehmoment wird leider häufig nicht genannt; so auch in diesem Fall nicht.
Fehlermeldung
Commander
Der Polo ist nicht mehr klein. Fahre selbst einen Polo GTI und wirklich jeder denkt, dass ich einen Golf fahre. Und zumindest die Benzinvariante hat ein wirklich gutes Fahrwerk. Bis 220 fährt sich das Auto sehr entspannt auf der Autobahn. Erst darüber wird er etwas unruhig.Drummermatze schrieb:Es ist ein Kleinwagen. Die meisten Autobahnen sind begrenzt und ein Tempolimit scharrt schon mit den Hufen. Den könntest du also höchstens auf der Rennstrecke ausfahren. Wenn du gut bist.
Finde den elektrischen GTI enttäuschend, weil deutlich zu schwach. Will demnächst auf ein Elektroauto umsteigen und werde dann wohl definitiv woanders kaufen.
Och da gibt es viele gute Möglichkeiten, an den Staat, an einem e.V. oder ähnlich wie der Solidaritätszuschlag, usw.Iron Plague schrieb:Aha. Dann ist meine Frage, an wen die "Entschädigungsleistung" gezahlt werden soll.
Auf jedem Fall so, dass VW eine größere Portion des Gewinns an das Volk zurückgeben muss, dann wären die wenigsten ihrem Namen als "Volkswagen" gerecht.
Macerkopf
Lt. Commander
Und was genau hat schneller fahren mit rasen zutun? Nur weil du auf der Autobahn mit 130 durch die Gegend gurkst, müssen das nicht alle anderen auch tun. Wenn die Autobahn dafür freigegeben ist und der Verkehr es zulässt, dann entscheide ich wie schnell ich fahre und dann hat das nichts mit rasen zutun. Kleiner Tipp: Schau dir mal die Definition des Wortes "rasen" an.KitKat::new() schrieb:Kleiner Tipp: es geht ums Fahrgefühl nicht ums Rasen
Ergänzung ()
Die 0-100 Zeit interessiert es herzlich wenig ob du ein Elektroauto oder ein Verbrenner fährst. 6,8s sind 6,8s, da gibt es nichts zu diskutieren, wenn sich dich 6,8s für dich wie 5s "anfühlen" dann ist es doch schön für dich, deine Gefühl ist aber keine relevante Kennzahl. Ganz einfach.jimmy13 schrieb:@Macerkopf
jimmy13
Lieutenant
@Macerkopf Dann zitiere doch mal bitte meinen Beitrag, wo ich etwas über die Zeit ausgesagt habe. Ich warte solange.
Aber da du das sowieso nicht kannst, hier noch eine kleine Erinnerung: Ich habe über die angegebene PS-Zahl geschrieben.
Edit:
Das, was du gemacht hast, nennt man übrigens "Strohmann-Argument". Ein Argument "entkräften", das so nie vorhanden war.
Aber da du das sowieso nicht kannst, hier noch eine kleine Erinnerung: Ich habe über die angegebene PS-Zahl geschrieben.
Edit:
Das, was du gemacht hast, nennt man übrigens "Strohmann-Argument". Ein Argument "entkräften", das so nie vorhanden war.
Was ich mich bei solchen Artikeln immer frage. Warum wird eigentlich immer nur "Für" oder "gegen" Tempolimit diskutiert, und dabei die 130km/h genannt? Warum wird nicht mal darüber diskutiert, ob man das Tempolimit nicht einfach mal bei 180 km/h ansetzt? Dann wären gar weniger als 2 Prozent betroffen, bzw. Nachts weniger als 4% (laut dem Artikel), aber die Autos würden für alle günstiger werden, weil die Autohersteller und Komponentenhersteller die Autos dann nicht für >250 km/h auslegen würden, sondern eben "nur" bis 200 km/h.KitKat::new() schrieb:weniger als 2% fahren überhaupt schneller als 160 - ich denke so eine winzige Randgruppe,...