KitKat::new() schrieb:weniger als 2% fahren überhaupt schneller als 160 - ich denke so eine winzige Randgruppe, denen das eigene und das Leben anderer nichts wert ist, kann man durchaus liegen lassen.
Deutsche Autobahnen sind bedeutend sicherer als Äquivalente in diversen anderen Staaten mit Tempolimit.
Die Zahl der Verkehrstoten generell auf Autobahnen ist bedeutend geringer als beim restlichen Straßenverkehr - insbesondere wenn man das in Relation zu den gefahrenen Kilometern bzw. der Fahrtzeit sieht. Und laut Statistischem Bundesamt sind die Todesfälle wegen unangepasster Geschwindigkeit (siehe z.B. hier) immer irgendwo <=50%.
Ich habe auch gerade letztens mit einem Bekannten bei der Autobahnpolizei über genau dieses Thema gesprochen: die allermeisten Todesfälle verursachen nicht "Schnellfahrer", sondern die Idioten, die meinen es wäre okay mit Tempo 80-100 auf die linke Spur zu ziehen, um dann eine halbe Minute mit Tempo 110 einen LKW zu überholen.
Das deckt sich ebenfalls mit meiner anekdotischen Erfahrung: ich bin noch nie in meinem ganzen Leben in eine gefährliche Situation wegen eines Schnellfahrers geraten...aber unzählige Male wegen Idioten, die ohne zu gucken und teilweise sogar ohne Blinker mal eben kurz auf die linke Fahrspur ziehen. Und ich fahre viel und regelmäßig Autobahn.