News ID. Polo GTI: VW legt Elektro-Sportmodell für knapp 39.000 Euro nach

KitKat::new() schrieb:
weniger als 2% fahren überhaupt schneller als 160 - ich denke so eine winzige Randgruppe, denen das eigene und das Leben anderer nichts wert ist, kann man durchaus liegen lassen.
:lol:

Deutsche Autobahnen sind bedeutend sicherer als Äquivalente in diversen anderen Staaten mit Tempolimit.
Die Zahl der Verkehrstoten generell auf Autobahnen ist bedeutend geringer als beim restlichen Straßenverkehr - insbesondere wenn man das in Relation zu den gefahrenen Kilometern bzw. der Fahrtzeit sieht. Und laut Statistischem Bundesamt sind die Todesfälle wegen unangepasster Geschwindigkeit (siehe z.B. hier) immer irgendwo <=50%.

Ich habe auch gerade letztens mit einem Bekannten bei der Autobahnpolizei über genau dieses Thema gesprochen: die allermeisten Todesfälle verursachen nicht "Schnellfahrer", sondern die Idioten, die meinen es wäre okay mit Tempo 80-100 auf die linke Spur zu ziehen, um dann eine halbe Minute mit Tempo 110 einen LKW zu überholen.

Das deckt sich ebenfalls mit meiner anekdotischen Erfahrung: ich bin noch nie in meinem ganzen Leben in eine gefährliche Situation wegen eines Schnellfahrers geraten...aber unzählige Male wegen Idioten, die ohne zu gucken und teilweise sogar ohne Blinker mal eben kurz auf die linke Fahrspur ziehen. Und ich fahre viel und regelmäßig Autobahn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Macerkopf
w1ldr3dx schrieb:
Weil es die aktuelle Richtgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen ist, wurde einfach so irgend wann mal festgesetzt. Ob es jetzt sinn macht oder nicht, wahrscheinlich eher nicht.

Ich würde auch sagen: Eher nicht. Die Technik hat sich weiter entwickelt. Damals im Golf 2 waren 130 km/h noch schnell und laut. Heute im Skoda Oktavia sind 160 km/h chilliger zu fahren. Also warum das Festhalten an den 130km/h bei der Debatte? Warum nicht mal die Debatte an den technischen Fortschritt anpassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: w1ldr3dx
Elektroauto mit Frontantrieb mit sportlicher Ausrichtung? Ich weiß nicht ob das gut ankommt. Hatte VW nicht schon lange Allrad? Und ist das bei Elektro nicht verhältnismäßig einfach, da die Motoren so klein sind?

Spriti schrieb:
Am Lenkrad wäre locker noch Platz gewesen für den Schalter der Mittelkonsole, der sieht da echt dämlich aus.
der war aber dazu gedacht, dasd auch der beifahrer die lautstärke ändern kann ohne touch auf dem display.

Finde ich nicht verkehrt. Aber 39k sind schon ein stolzer Preis für einen Kleinwagen. Dafür gibt's auch ein Model 3 Standard und das ist noch mal ne ganz andere Hausnummer in vielerlei Hinsicht.

Frontantrieb ist denke ich auch keine besonders gute Plattformenrscheidung. Dann vielleicht doch lieber einen ID.3 GTE.

Zer0DEV schrieb:
Wird bei diesem GTI der Strom direkt eingespritzt?
I steht für die Stromstärke, weiß man doch ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
KitKat::new() schrieb:
Vermutlich, weil es für max 130 km/h längst eine Mehrheit gibt.
Um das Tempolimit durchzusetzen, braucht es eine politische Mehrheit. Also eine Mehrheit, die in einer Koalition umgesetzt werden kann. Diese politische Mehrheit könnte ich mir bei 180 km/h eher vorstellen. Bei 130 km/h gibt es keine politische Mehrheit, deswegen steht das auch nicht im Koalitionsvertrag und deswegen gibt es auch kein Beschluss zu einem entsprechenden Gesetzt. Statt 50 Jahre über 130 km/h zu debattieren, wäre es echt mal an der Zeit die zu begrenzende Geschwindigkeit an den Stand der Technik anzupassen und da sind 130 km/h einfach nicht plausibel.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
jimmy13 schrieb:
Beim E-Auto fehlt einiges davon, vor allem das Getriebe. Deshalb kommt die Leistung dort wesentlich direkter auf die Straße und das Fahrgefühl ist deutlich dynamischer.
Ich kenne kein modernes E-Auto, was kein Getriebe hat. Auch sind (moderne) Getriebe maximal Effizient. Da geht kaum was an Leistung verloren. :bussi:
Was die E-Maschine jedoch so spaßig macht, ist das bei der erste Umdrehung anliegende, hohe Drehmoment.

Was man bei E-Autos ab und an negativ spürt sind zwei Sachen:
1. Ab Erreichung des Feldschwächebereichs (gewisse Drehzahl) sinkt das Drehmoment
2. Leistungsangaben beziehen sich immer auf Peak Performance und nicht dauerhaft anliegende Performance. Dies ist abhängig von X-Sachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert und jimmy13
@ascer Mit Fakten brauchst du bei solchen Leuten nicht argumentieren, die haben ein Problem damit das andere ein schnelleres Auto fahren und gönnen es diesen Leuten nicht, um nichts anderes geht es dabei. Mir ist es egal wie schnell andere fahren, wenn mich jemand von hinten überholen will mach ich Platz. Leben und Leben lassen.

Ich fahre regelmäßig Autobahn und das Problem ist nicht die Geschwindigkeit, sondern die Unachtsamkeit und der Egoismus vieler Autofahrer. Vorne kommt ein LKW, zack wird die Spur gewechselt, hauptsache sie selber müssen nicht abbremsen. Völlig egal ob der auf der Überholspur abbremsen muss. Und das sehe ich tagtäglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sansio, jonderson, romeon und 2 andere
DaDare schrieb:
Was man bei E-Autos ab und an negativ spürt sind zwei Sachen:
1. Ab Erreichung des Feldschwächebereichs (gewisse Drehzahl) sinkt das Drehmoment
2. Leistungsangaben beziehen sich immer auf Peak Performance und nicht dauerhaft anliegende Performance. Dies ist abhängig von X-Sachen.
3. Selber Schalten zu können und den Motor dann sowohl zu fühlen als auch zu hören :D

Marcel55 schrieb:
Frontantrieb ist denke ich auch keine besonders gute Plattformenrscheidung. Dann vielleicht doch lieber einen ID.3 GTE.;)
Das Gute am Frontantrieb im Polo ist, dass der Polo dadurch mehr Kofferraum hat als der größere ID3. Aber ich habe auch nie verstanden, warum der ID3 trotz Heckantrieb kein Frunk hat, um wenigstens vorne etwas Stauraum zu bieten, den man hinten durch den Heckantrieb nicht bieten kann.

ascer schrieb:
sondern die Idioten, die meinen es wäre okay mit Tempo 80-100 auf die linke Spur zu ziehen, um dann eine halbe Minute mit Tempo 110 einen LKW zu überholen.
Gegenargumenation: Würden die anderen Vollidioten nicht mit 200 auf der linken Spur brettern und der Meinung sein, die Spur gehört nur ihnen, wäre das gar kein Problem ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Incanus und KitKat::new()
Macerkopf schrieb:
Die 0-100 Zeit interessiert es herzlich wenig ob du ein Elektroauto oder ein Verbrenner fährst. 6,8s sind 6,8s, da gibt es nichts zu diskutieren, wenn sich dich 6,8s für dich wie 5s "anfühlen" dann ist es doch schön für dich, deine Gefühl ist aber keine relevante Kennzahl. Ganz einfach.
Der kann aber auch schneller sein wenn VW hier die Beschleunigung mit fast leeren Akku Akku angibt.
Wenn es die Leistung mit Drosselung unter einem bestimmten Akkustand ist dann könnte das Auto mehr.
Mein Mazda 6e z.B. hat offiziell eine 0-100 Zeit von 7,6 Sekunden, real sind es aber 6,6 laut Tests. Die 7,6 bekommt man halt wenn der Akku unter einen bestimmten Wert fällt.

Macerkopf schrieb:
Ich fahre regelmäßig Autobahn und das Problem ist nicht die Geschwindigkeit, sondern die Unachtsamkeit und der Egoismus vieler Autofahrer. Vorne kommt ein LKW, zack wird die Spur gewechselt, hauptsache sie selber müssen nicht abbremsen. Völlig egal ob der auf der Überholspur abbremsen muss. Und das sehe ich tagtäglich.
Ich hasse diese Leute, wegen denen hab ichs aufgegeben überhaupt 200 fahren zu wollen und hab mich bei 150-170 eingependelt, da muss man nicht zu sehr runter bremsen.
Mein Stinger GT hätte 270 fahren können aber bei solchen Leuten illusorisch das überhaupt probieren zu wollen und mit dem 6e jetzt hat sich das Thema schneller fahren eh erldigt.

Zuletzt bearbeitet:
Convert schrieb:
180 km/h eher vorstellen. Bei 130 km/h gibt es keine politische Mehrheit, deswegen steht das auch nicht im Koalitionsvertrag und deswegen gibt es auch kein Beschluss zu einem entsprechenden Gesetzt. Statt 50 Jahre über 130 km/h zu debattieren, wäre es echt mal an der Zeit die zu begrenzende Geschwindigkeit an den Stand der Technik anzupassen und da sind 130 km/h einfach nicht plausibel.
Eine Debatte, die es so nur in Deutschland gibt. Gleichzeitig machen wir uns über die Waffengesetze (und deren Befürwortern) in den USA lustig ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: w1ldr3dx
DiePalme schrieb:
Gegenargumenation: Würden die anderen Vollidioten nicht mit 200 auf der linken Spur brettern und der Meinung sein, die Spur gehört nur ihnen, wäre das gar kein Problem ;)
Das ist kein Gegenargument, denn erstens hat man kein Recht auf Spurwechsel. Ganz im Gegenteil: du hast ein Recht darauf, dass dir niemand in letzter Sekunde - und häufig ja wirklich nur mit 1x Blinken oder gar ohne Signal - in die Spur fährt. Zweitens musst du vor dem Spurwechsel prüfen, ob du dadurch jemanden behinderst oder du freie Fahrt hast.

Stell dir mal umgekehrt vor du bist in der Stadt und nur weil er keine 2 Sekunden warten will und gerade jetzt nach links möchte, zieht ein Fahrradfahrer von der Fahrradspur rechts mitten in den 50er Verkehr von Autos. Da sagst du dann auch "dämlicher Autofahrer, könnte ja langsamer fahren"?

Und mal ganz unabhängig davon: in welchem Universum ergibt es Sinn, mit 80-100 auf die linke Spur zu ziehen, weil man hinter einem LKW hängt, nur um genau gar keine Zeit zu sparen, weil man eine halbe Minute mit 110 überholt und danach sowieso wieder mit 80-100 auf der rechten Spur bis zum nächsten LKW wartet?
Genau: es ergibt gar keinen Sinn. Man kann die 2-3 Sekunden warten, in denen ein Schnellfahrer an dir vorbei ist und dann überholen, wenn man es unbedingt vor den LKW schaffen muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macerkopf
nato44 schrieb:
Für 10.000€ bekomme ich einen schon einen gebrauchten C63 oder E63 AMG.
Was sollen diese Preise. Ich dachte mit Elektromotoren wird alles so viel einfacher bzgl. Konstruktion/Komplexität und Wartung. Achne, man möchte ja mindestens denselben Umsatz wie vorher machen. Tja, liebe Kunden..
Dann zwischen 10 und 15 Jahre alt und noch mit mehr als 100k oder 150k Kilometer...von den Folgekosten Sprit, Steuer und Versicherung fang ich gar nicht erst an. Was für ein Quatsch Vergleich...

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Von außen siehts ganz schick aus, von innen sieht es bis auf das Display auch ganz schick aus. Finde diese abstehenden Displays echt hässlich. Wieso kann man das nicht in die Amature intrigieren?

@DaDare Ein Getriebe im Allgemeinen ist ein Element, mit dem Bewegungsgrößen geändert werden (Kraft, Drehzahl, Drehmoment,...)
Auch wenn in den meisten E-Autos (von den paar wenigen MIT rede ich jetzt nicht) kein Schaltgetriebe im herkömmlichen Sinn haben, so haben sie jedoch meistens eine Umsetzung der Drehzahl des Motors auf eine andere. Es kommt so gut wie nie vor, dass das 1:1 auf die Räder weitergegeben wird.
Bei meinem weiß ich bspw., dass die Drehzahl des Motors auf eine niedrigere heruntergesetzt wird. Damit erhöht sich aber die mögliche Kraft, was insbesondere beim Anfahren am Hang mit vollbesetztem Auto helfen kann oder die Höchstgeschwindigkeit kann mit geringerer Leistung erreicht werden.
Es ist aber nicht so, dass E-Autos grundsätzlich keine Getriebe haben. Es sind nur meistens welche mit einem Gang und ganz selten welche mit zwei Gängen.

Zurück
Oben