News ID. Polo GTI: VW legt Elektro-Sportmodell für knapp 39.000 Euro nach

Convert schrieb:
Was ich mich bei solchen Artikeln immer frage. Warum wird eigentlich immer nur "Für" oder "gegen" Tempolimit diskutiert, und dabei die 130km/h genannt? Warum wird nicht mal darüber diskutiert, ob man das Tempolimit nicht einfach mal bei 180 km/h ansetzt? Dann wären gar weniger als 2 Prozent betroffen, bzw. Nachts weniger als 4% (laut dem Artikel), aber die Autos würden für alle günstiger werden, weil die Autohersteller und Komponentenhersteller die Autos dann nicht für >250 km/h auslegen würden, sondern eben "nur" bis 200 km/h.
Die meisten Autos schaffen doch so hohe Geschwindigkeiten gar nicht. Die üblichen 120PS Gurken schaffen doch allenfalls 200 km/h.
Hier geht es explizit um die Sportversion. Dass die nur 175 schafft ist, als würde man in einem Fitnessstudio nur Hanteln bis 20kg anbieten. Klar reicht das für den 08/15 Normalo, aber das ist ja hier nicht der Sinn.

Tiimati schrieb:
Du wahrscheinlich, so wie du fragst.

Ich bin bedient, danke ;-)
WhatsApp Image 2026-05-15 at 14.34.11.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: GRB221009A und DaDare
@jimmy13 du hast von Leistung und Fahrdynamik gesprochen, dass steht für mich im direkten Kontext mit der Beschleunigung, deine Erklärung ist zwar schön, ist aber technisch falsch. Der Punch eines Elektroautos kommt vom Drehmoment was über das gesamte Drehzahlband anliegt, während beim Verbrenner das volle Drehmoment je nach Motor erst deutlich später zur Verfügung steht. Das bringt nur herzlich wenig, wenn die Fakten das nicht widerspigeln, aber ich gebe dir Recht, für jemand der noch nie Elektroauto gefahren ist, fühlt es sich im ersten Moment schneller an, aber dieser erste Moment hält vielleicht 1s. Die 500kg mehr müssen auch erstmal bewegt werden.

Fujiyama schrieb:
Es ist immernoch ein oller Polo, und dafür satte 39.000 Euro. Mit ein bisschen Ausstattung wird es noch viel mehr an Kosten.
Und dann nur maximal lausige 175 Km/h Topspeed, wenns dumm läuft wird man von ner Familiekutsche überholt
Ja, das ist echt lächerlich. Und dann diese mini Instrumente. Das Auto ist einfach lächerlich, völlig überteuert, und wie üblich bei VW, sehr billig verarbeitet.

@Macerkopf Wie du meinst. Aber schreibe einfach das nächste mal, was du wirklich meinst und nicht irgendwas Kontextloses, das nicht im direkten Zusammenhang zu dem "bemängelten" Kommentar steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Macerkopf
War ja irgendwie zu erwarten.
Im Grunde eine Art Sondermodel vom Style. Ist halt bei E-Autos so sofern der Preis nicht vollkommen abheben soll. Abgesehen vom DCC-Fahrwerk und dem Differenzial ist scheinbar mehr oder weniger alles über Software gemacht dazu noch ein etwas bulligeres Blechkleid und fertig.
Keine Ahnung was diese Geheule wegen der Höchstgeschwindigkeit soll. Wer das Pedal bei so einem E-Auto zum Boden drückt steht halt nach 100km für ne Stunde beim Laden... klingt für mich schon arg sinnlos.
Insgesamt bleibt das alles für Normalos recht uninteressant. Das "billige" Trend Modell muss einfach zeigen was es kann. Wer einen Kleinwagen für über 30k€ kauft muss zurückgelassen werden.

Und wieso Leute mit Taycan und Co. sich zu einem Kleinwagen auslassen entzieht sich mir völlig. Die sind nicht mal Ansatzweise die Zielgruppe und ihre Meinung eigentlich vollkommen wertlos. Typisch CB.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Convert schrieb:
Was ich mich bei solchen Artikeln immer frage. Warum wird eigentlich immer nur "Für" oder "gegen" Tempolimit diskutiert, und dabei die 130km/h genannt?
Vermutlich, weil es für max 130 km/h längst eine Mehrheit gibt.

Convert schrieb:
und dabei die 130km/h genannt
Weil es die aktuelle Richtgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen ist, wurde einfach so irgend wann mal festgesetzt. Ob es jetzt sinn macht oder nicht, wahrscheinlich eher nicht.
Ergänzung ()

Ruff_Ryders88 schrieb:
Ich bin bedient, danke ;-)
Hast Du da auch einen Margarinendeckel irgendwo am Reifen montiert, wie wir Kinder damals an die Radl, damits nen geilen Sound macht? ;)

PS: Da hat Dir einer das USB Kabel durchgeschnitten, machmal "and connected to a wallbox" zu dem prompt.
1778849352707.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sansio, jonderson, Salamimander und 2 andere
Fujiyama schrieb:
Es ist immernoch ein oller Polo, und dafür satte 39.000 Euro. Mit ein bisschen Ausstattung wird es noch viel mehr an Kosten.
Und dann nur maximal lausige 175 Km/h Topspeed, wenns dumm läuft wird man von ner Familiekutsche überholt
Das ist ja schon ein Widerspruch in sich.

Wenn es nur "ein oller Polo" ist, was willst du dann mit 230 Km/h auf der Bahn? Ein Polo ist nicht, und war noch nie dazu gedacht, um auf der Autobahn mit hohen Geschwindigkeiten unterwegs zu sein. Die Karre ist extrem windanfällig, und über 200 muss ich echt nicht mit so einer Blechbüchse fahren. Zumal bei nem Unfall sieht es auch mal ganz schnell sehr düster aus.

Außerdem werden wir mal sehen wie es weitergeht - sowas wie ein generelles Tempolimit von 120 oder 130 ist ja schon länger in der Diskussion. Und dann bringen dir selbst die 175 Km/h nichts mehr. Und Volvo lacht sich ins Fäustchen, weil sie schon seit Jahren auf 180 begrenzen.

Und die meisten fahren sowieso überwigend 120-130. Außer jeder hier im Computerbase Forum, ja ich weiß... ihr fahrt immer alle 250+++++++++++++++++++++++++++++ mit eurem geleasten M2, M3, M4, S5, RS6, E63, C43 und so weiter, den dann irgendwann die nächste arme Sau mit nem durchgenudelten Motor, Getriebe und Innenraum vom Gebrauchtmarkt kauft. Wissen wir alle... macht ihr ganz ganz toll ihr Helden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
w1ldr3dx schrieb:
Och da gibt es viele gute Möglichkeiten, an den Staat, an einem e.V. oder ähnlich wie der Solidaritätszuschlag, usw.
Auf jedem Fall so, dass VW eine größere Portion des Gewinns an das Volk zurückgeben muss, dann wären die wenigsten ihrem Namen als "Volkswagen" gerecht.
Joa, diese Möglichen gäbe es durchaus. Nur hätte das Ganze dann rein gar nichts mit einer Entschädigung zu tun, weder inhaltlich, noch zeitlich.

Das mit dem Begriff Volkswagen war ein schlechter Witz, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
KitKat::new() schrieb:
Vermutlich, weil es für max 130 km/h längst eine Mehrheit gibt.
Du meinst die Mehrheit die 2x im Jahr Autobahn fährt? Oder wie kommst du auf diese angeblichen Mehrheiten? Wenn man 10 Leute fragt und 6 davon finden ein Tempolimit gut, dann hast du auch eine Mehrheit, ist zwar null aussagekräftig, aber du scheinst es sowieso nicht so genau zu nehmen..

Ich bin auch dafür Kerosin deutlich höher zu versteuern, weil Umwelt und so, mich betrifft es zwar nicht, aber die Leute fliegen sowieso zu oft in den Urlaub. Aber solange man nicht betroffen ist, kann man ja gerne alles verbieten, aber wehe man ist selber betroffen, sowas wie dich nennt man Heuchler.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und Spit187
@Macerkopf Leider geben viele Umfragen, auch eine vom ADAC, genau diese Zahl wieder: 59% sind für ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen 😐
Davon sind aber anscheinend viele weiblich oder älteren Semesters.

Bin selbst auch gegen ein solches Tempolimit, auch wenn man "sowieso kaum schneller fahren kann". Es gibt Situationen wie nachts eine so gut wie leere Autobahn, wo ein solches rumgegurke einfach nur nervig ist.

Von Außen sieht das ja gar nicht mal schlecht aus.
Aber Innen wieder pottenhäßlich mit diesem elendigen reinen elektronischen Cockpit und Touch Monitor, wo gefühlt alles mit gesteuert wird. Was soll der Mist ?

Da lobe ich mir doch das gute alte analoge Cockpit meiner beiden Oldtimer. Alles auf einen Blick ersichtlich, keine Elektronik, die bei einem defekt einen wirtschaftlichen Totalschaden gleicht und eine intuitive Bedienung.

Aber die Krönung ist der Preis von 39.000€ für einen Polo GTi, bei dem bei 175 KM/h Ende im Gelände ist.
Aber wahrscheinlich will man selbst diese geschwindikeit gar nicht fahren, da man dann die nächste Ladesäule überspitzt schon fast in Sichtweite haben muß.

Baut endlich wieder vernünftige und haltbare Autos und nicht so einen Mist wie diesen batteriebetriebenen Polo GTi. Bevor ich fast 40000€ für diesen modernen E-Schrott aus dem Fenster werfe, such ich da lieber etwas aus der guten alten Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliz
jimmy13 schrieb:
Was viele hier anscheinend nicht so ganz verstehen ist, dass "PS" bei E-Autos nicht gleichzusetzen ist mit PS bei Verbrennern. Bei Verbrennern folgt nach dem Motor noch die ganze Kette durch Getriebe, Antriebsstrang usw. bis es schlussendlich erst beim Rad ankommt.
Beim E-Auto fehlt einiges davon, vor allem das Getriebe.
Nein, das fehlt nicht. Man sieht ganz deutlich mehrere Zahnräder, und damit ist es ein Getriebe. Es ist lediglich kein Schaltgetriebe. Würde das Getriebe fehlen, wäre es ein Direktantrieb (im Rad oder an der Radnabe).

Das bedingt jedoch einen großen und drehmomentstarken Motor, was mit hohem Gewicht einhergeht.

Ohne Getriebe würde dieses Fahrzeug mit dem kleinen und drehmomentschwachen Motor kaum von der Stelle kommen. Selbst wenn es die Antriebsmotoren in den Rädern oder an den Radnaben hätte, wäre das kein Garant für ein fehlendes Getriebe. Viele Rad- und Radnabenmotoren besitzen ein Planetengetriebe, um das geringe Drehmoment zu kompensieren.

jimmy13 schrieb:
Deshalb kommt die Leistung dort wesentlich direkter auf die Straße und das Fahrgefühl ist deutlich dynamischer.
Nein, das liegt maßgeblich an der unterschiedlichen Charakteristik von Verbrennungs- und Elektromotor.

jimmy13 schrieb:
[...]
Davon sind aber anscheinend viele weiblich oder älteren Semesters.
Und fahren gar keine Autobahn.

• Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
@jimmy13 ich fahre oft Autobahn und zu 90% kann man aufgrund des Verkehrs sowieso nicht schneller fahren, wenn ich aber die Möglichkeit habe und der Verkehr es zulässt, will ich selber darüber entscheiden wie schnell ich fahre, niemand wird gezwungen schnell zu fahren. Man muss nur die richtige Zielgruppe befragen, dann kommt am Schluss immer das gewünschte Ergebnis raus.

Unfälle entstehen, weil Leute der Meinung sind sobald ich den Blinker setze habe ich Vorfahrt und kann die Spur wechseln, nur blöd das die Straßenverkehrsordnung etwas anderes sagt. Aber das wird bei der ganzen Diskussion gerne vergessen. Und die die ständig mit einem Tempolimit kommen, sind von Neid zerfressen, weil sie mit der eigenen Schrottkarre nicht vom Fleck kommen und es den anderen einfach nicht gönnen, dass würde aber keiner von den Heuchlern zugeben, deswegen werden permanent Scheinargumente vorgeschoben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
@DaBas Da muss ich mittlerweile widersprechen. Bei früheren VW Autos, auch bei meinem ID.3, stimmt das mit "alles touchgesteuert". Dagegen ist dieses Auto ein regelrechtes Knöpfeparadies.
Aber realistisch habe ich mich auch gefragt, ob das wirklich so schlimm ist. Die meisten Einstellungen werden wohl über das Lenkrad während der Fahrt gemacht. Weitere Einstellungen betreffen die Klimatisierung. Und da fehlen mir Knöpfe wirklich.
Alles was tiefer geht, wird sowieso sehr selten ständig umgestellt sondern einmal gesetzt und dann vergessen.

Ein Touch-Screen per se ist also nicht zwingend etwas schlechtes. Es hängt auch von der Umsetzung ab. Und die hat sich mMn deutlich verbessert.

Und zu deiner "Guten alten Zeit": Die gab es nie wirklich. Wenn man heute mal riecht, was gerade ältere Autos so hinten rauspusten, ist man doch sehr froh, dass es diese "Gute alte Zeit" nicht mehr gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Alphanerd schrieb:
Aber von Wolfsburger Barock sprechen und dann das absolut langweiligen hässliche Model 3 nennen hat schon was komödiantisches.
Absolut. Das gesamte Lineup von Tesla - abgesehen vom Model Y - ist designtechnisch ebenfalls in die Jahre gekommen. Hässlich würde ich aber weder den Tesla noch den ID Polo bezeichnen und liegt wie immer im Auge des Betrachters.

VW hat ja ganz bewusst das moderne Design wieder eingestellt. Ob das nun die Verkaufszahlen nach oben treibt, werden wir sehen. Ich finde das Design halt sehr, sehr unkreativ. Die Generation Golf V ist halt nicht wirklich ikonisch. Da hätte ich lieber eine Audi 80 neu Interpretation gewünscht.

39T € und dafür eine 175km/h Krücke mit so nem kleinen Akku? Das taugt doch garnicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Macerkopf
@Dr. MaRV Muss zugeben, meine Aussage ist massiv vereinfacht. Dennoch macht ein großes Schaltgetriebe deutlich mehr aus, als die relativ kompakte Umsetzung eines E-Antriebs.
Insgesamt sind aber die Leistungswerte, und die auch von dir erwähnten Drehmoment werden so gut wie nie genannt, nicht direkt miteinander vergleichbar.

nato44 schrieb:
Für 10.000€ bekomme ich einen schon einen gebrauchten C63 oder E63 AMG.
Ich finde zwar die Daten dieses GTIs ebenfalls lächerlich, deine Aussage aber leider auch.

Wenn du ein bisschen Ahnung hast, weißt du auch, dass man für dieses Geld keinen AMG bekommt, den man haben möchte. Vllt mit 20 Vorbesitzern, die sämtliche Klischees bedienen, ohne jeden Service die letzten 10 Jahre und mit 11 vom Schwager pfuschig reparierten Vorschäden. Sollte man dafür etwas finden, ist die Karre maximal heruntergerammelt und der Motor klinisch tot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, RedPanda05 und Incanus
Zurück
Oben