News ID. Polo: Volkswagen enthüllt Design sowie Modellvarianten und startet Vorverkauf

Cool Master schrieb:
211 PS und nur 160 km/h - warum dann überhaupt die Leistung anbieten?
Weil sie bloß ein Abfallprodukt von Schnelladefähigkeit und Rekuperationsleistung ist.

Nur weil viele noch die Verbrennerdenke haben bietet VW überhaupt diese Leistungsstufen an, die Varianten haben alle den gleichen Motor.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair, Drummermatze und Tharan
Legalev schrieb:
wer möchte ein E Auto Gebraucht?
Stehen tausende rum, die nicht verkauft werden können.
Warum sollte man das nicht wollen ich hab in den letzten 6 Monaten 2 gekauft gerade weil es immer noch zu viele leute gibt die grundlos Angst vor den Dingern haben sind die Preise echt atraktiv.
Wobei die in den letzten Wochen etwas anziehen 2,30+ für den Liter Diesel regt wohl einige zum nachdenken an ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair und Sherman789
STM64 schrieb:
Hast du einen Link?

"Normale Version":

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...a1-879b-ef56-d4f4c43dcd33&s=Car&sb=rel&vc=Car

500+ PS Version:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...8c-7da3-cde8-ebafb18b704a&s=Car&sb=rel&vc=Car

RMS_der_Zweite schrieb:
Nur weil viele noch die Verbrennerdenke haben bietet VW überhaupt diese Leistungsstufen an, die Varianten haben alle den gleichen Motor.

Also wie bei den Verbrennern und es wird via Software gesteuert.

SavageSkull schrieb:
Der Gewinn beim Verbrauch für die Heizung ist deutlich, es gibt nur Anwendungsfälle, wo der Verbrauch für die Heizung nicht so krass ins Gewicht fällt.
Nö! Das bringt nur was, wenn die WP konsequent im Fahrzeug eingesetzt wird und nicht nur als Checklistenposten mit hohen Aufpreis auftaucht. ID.3/4 Kunden haben das Geld für den Aufpreis zurückerstattet bekommen.
https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/vw-waermepumpe-entschaedigung-kunden-id3-id4/

Einer der Kritikpunkte war zum Beispiel, der Akku wurde trotz WP mit Elektroheizung konditioniert und das "dank" der Software nicht selten. Dazu darf man sich locker die Frage stellen, wie viel Heizung braucht ein Auto überhaupt, wenn es von der Garage ins Büro bei den hiesigen Temperaturen bewegt wird.

Pauschalisierung ist an dieser Stelle nie gut und die WP wurde oft genug kritisiert, zum Beispiel weil sie im Stand einen Lärm verursacht, den es sonst nicht gibt.

Yakomo schrieb:
Der innere Türöffner/Hebel ist interessant designt. Ich sehe schon die ersten Hornochsen das Teil abreißen :evillol:
Die Reichweite finde ich aktuell auch nicht allzu berauschend aber da tut sich mit der Zeit sicherlich noch was. War ja bei Verbrennern anfangs auch ehr mau.
Gab es schon so ähnlich bei einem Volvo 850. Ich finde den Revolvertürgriff geil 😅

Zum Topic:
Der Polo ist verdammt schick geworden.
Denke an die 200 Kilometer sollte eigentlich immer möglich sein.

Den eGolf fahre ich teilweise zwischen 12-15kwh/100 Kilometer. Dort sind es leider Netto nur etwa 31kwh im Akku. Den damals mit dem 52kwh Akku wäre Top gewesen.

Ich würde den Polo aufjedenfall mit der Grossen Batterie nehmen. Kann mir auc vorstellen das in ein paar Jahren ein Facelift mit grösserer Batterie kommt.

Cool Master schrieb:
Der Motor vermutlich ja das ist aber nur ein Teil des ganzen der kleine LFP Akku kann wenn da nicht genug rauskommt aber genauso limitieren.

Zuletzt bearbeitet:
Alphanerd schrieb:
Du kannst ja einfach gegenrechnen, wieviel ein 4 Jahre altes e-Auto für 42k an Wert verloren hat. Tipp: es ist mehr als 15k.
Ja, ich kann mir zugegebenermaßen schlecht vorstellen, ein Auto nur 4 Jahre zu fahren... für mich ist das eine langfristige Beziehung bis dass der TÜV uns scheidet. ;-)

Neuwagen für 4 Jahre kaufen und mit hohem Wertverlust verkaufen, dann den nächsten Neuwagen für 4 Jahre kaufen und mit hohem Wertverlust verkaufen, usw. erscheint mir nicht so sinnvoll. Und manche Leute wechseln ihre Autos noch schneller...

Beim Leasing-Modell im 4-Jahres-Takt die (über die Leasingrate versteckten) Neuwagen-Wertverluste aneinanderzureihen ist jetzt aber auch nicht viel anders.

Zum Glück(?) hatte ich noch nie einen Neuwagen, so dass ich starke Wertverluste noch nicht in Kauf nehmen musste. Auch auf dem Gebrauchtmarkt gibt es hübsche und sehr gut erhaltene Autos, die man noch etliche Jahre mit sehr niedrigem Wertverlust fahren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789
Cool Master schrieb:
Da gibts natürlich auch kastrierte Versionen, aber es ist immerhin noch konstruktiver Aufwand erforderlich für viel Leistung. Vielleicht unterscheiden sich die E-Motoren auch in Details (stärkere Wicklungen o.ä), da halten sich die Hersteller bedeckt.

Wobei die Dauerleistung des in diesem Fall verbauten APP290 auch nur bei unter 80 kW liegt. Auf die fällt er aber nur unter extremen Bedingungen zurück.

Man muss sich da bei Tesla bedanken. Die hatten zuerst die Idee, die Motoren kurzzeitig zu "übertakten" und das anhand der Temperaturen zu regeln. Ohne Tesla gäbe es wahrscheinlich nur die Dauerleistung und fertig.
Ergänzung ()

BOBderBAGGER schrieb:
Der Motor vermutlich ja das ist aber nur ein Teil des ganzen der kleine LFP Akku kann wenn da nicht genug rauskommt aber genauso limitieren.
Glaube nicht dass bei so niedriger Leistung schon der Akku die Begrenzung ausmacht, zumindest nicht bei normalem Ladezustand. Bei sehr niedrigem Stand vielleicht. Da kappen deutsche Hersteller gern die Leistung obenrum, damit das Fahrzeug immer ähnlich fährt.

Genau sowas wird sich in Deutschland gut verkaufen. Gewohnte Optik ohne viel unnütze Spielereien zu einem bezahlbaren Preis.

Die Menschen die bisher gerne Golf oder Polo gefahren sind und das sind Millionen interessieren sich herzlich wenig dafür, wie User in einem Forum das nichts mit Autos am Hut hat darüber denken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, BOBderBAGGER und Weyoun
Der große "Tanker" VW braucht immer ewig lange für Lenk-, Brems- und Beschleunigungsmanöver. Doch wenn sie mal auf Kurs sind, dann geht es rund. Ich prophezeie dem neuen ID.Polo zusammen mit dem neuen ID.3 Neo eine großartige Zukunft in der Kleinwagen- und Kompaktklasse.

Man mag ihn "langweilig" finden: Gut so! Für mich als konservativen Langweiler genau das Richtige, wenn ich nicht schon den Enyaq 85 hätte. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER und Vigilant
Gefällt mir. Kommt für uns etwas zu spät, da wir bereits einen Renault R5 bestellt haben, aber zumindest jetzt beim schnellen Vergleich über den Konfigurator scheint er da gut konkurrieren zu können (man muss ihn natürlich mit dem R5 mit großem Akku vergleichen, den kleinen Akku gibt es ja noch nicht zu bestellen).

Der ID. Polo scheint tendenziell ein bisschen teurer zu sein, aber bietet dafür zumindest auf dem Papier ja auch etwas mehr Reichweite und merklich mehr Platz, vor allem auf den Rücksitzen - und bestimmte optionale Ausstattungsmerkmale wie z.B. das Matrix-LED Licht gibt es für den R5 schlicht gar nicht.

Kann man so definitiv anbieten, besser spät als nie.

RMS_der_Zweite schrieb:
Glaube nicht dass bei so niedriger Leistung schon der Akku die Begrenzung ausmacht, zumindest nicht bei normalem Ladezustand.
Hat nicht viel mit Glauben und Religion zu tun, da reicht Elektrofachwissen für aus. Nur am Rande: Laderate 1C ist für Handelsübliche Akkus/Batterien schon Schnellladen. Bei der hier angebotenen kleinen Batterie mit 39kWh wären das 39kW Motorleistung. 211PS sind also schon 4C, und das mit LFP, die meines Wissens nach nicht so für Hochleistung optimiert sind wie die Li-Technik.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair
Macerkopf schrieb:
1. Also in meiner Rechnung sind nicht nur die Betriebskosten enthalten, sondern auch die Anschaffungskosten und wenn ich sowieso nicht viele Kilometer fahre, dann hält sich der Spareffekt bei öffentlichem Laden mehr als in Grenzen. Hinzu kommt der zusätzliche Zeitaufwand für die Planung der Ladestopps und das laden selber, wenn deine Zeit keinen Wert hat, dann ist das deine Sache, ich hab besseres zutun als mir irgendwelche Routen vorab anzuschauen und mich 20min an eine Ladestation zu stellen. Mal davon abgesehen das es nach wie vor Probleme bei den Ladestationen gibt, Karten werden nicht akzeptiert, Ausfall von Ladestationen etc. Wir sind also weit davon entfernt, von einem reibungslosen Ablauf sprechen zu können. Was am Ende billiger ist, hängt von viele Faktoren ab und lässt sich so pauschal garnicht beantworten. Die Anschaffungskosten von Elektroautos sind Stand heute aber immernoch deutlich höher als die eines vergleichbaren Verbrenners.
Anschaffungskosten sind Relativ, denn da hast du die Kontrolle drüber. Teures Luxury Car oder P/L.

Thema Zeit. Moderne BEV´s haben in ihrer Software eine integrierte Ladeplanung, d.h. du gibst deinen Zielort an, und dein Auto schlägt dir Routen inkl Charging Point´s vor. Und dann kommst du dort auch an und kannst direkt laden, oder er passt die kurzfristig die Route an. Und nach 3+ Stunden fahrt mal ne 15 min Pause einlegen ist sicher keine Zeitverschwendung. Ausser du lebst so dermasen im Zeitdruck. Dann hast du aber ganz andere Probleme im Leben.
Aber das thema LAden wird halt gerne von Ewig-Gestrigen immer gerne Vorgeschoben um sich dem Thema grunsätzlich zu versperren.
Und es gibt keinen Faktor der am Ende einen Verbrenner günstiger macht als einen Stromer, ausser man ist so blauäugig und läd am Rastplatz für nahe zu 1€/KWh
Macerkopf schrieb:
2. Natürlich steht da nix unter 60k, was zahlt da jemand bei 60k und 0,25%? Die Autos werden verschenkt. Es hat schon seinen Grund warum die meisten Firmenwagen üppig konfiguriert werden, nicht weil die Leute alle soviel verdienen und mit Geld um sich schmeissen können, sondern weil die Autos mit 0,25% spottbillig sind. Vergleichbare Autos würden privat mehr als das doppelte Kosten!
Das "Spottbillg" bezieht sich auf deinen Zutrag als Nutzer. Kosten tun die autos ja trotzdem was. Firmen bekommen am Ende halt andere Konditionen. Und am Ende gibts dann gut Ausgestattete Fahrzeuge im Second Hand Markt.
Aber auch ein ID.Polo wird im Flootenmarkt sicher zu finden sein, MSHD, Pflege, Delivery Services und sicher noch einiges mehr.
Macerkopf schrieb:
3. Als klassicher Kleinwagen ist das Auto zu teuer, die wenigsten Menschen fahren aus Überzeugung Kleinwagen, sondern weil sie sich schlichtweg kein größeres Auto leisten können. Wenn du zu den Leuten jetzt sagst der neue ID Polo kostet 35k, du musst öffentlich laden, ggf. funktioniert das laden auch nicht immer und es dauert statt 5min, 20min. Dann will ich mal die Reaktion der Leute sehen. Wie ich bereits sagte, ich sehe Besserverdiener als die Hauptzielgruppe, als Zweit oder Drittwagen.
Die Zeiten von 10k€ fürn nen Kleinwagen sind schon lange vorbei. Ausserdem hatte ich ja schon geschrieben, dass die Brutto Listenpreise ehnehin Irrelevant sind. Am Ende wird man sehen wo die Fahrzeuge sich Einpreisen.
Und das der Polo GTI was kostet -> geschnenkt. Es ist ein Statussymbol. Was die günstigen Varianten kosten is wichtig.
Wo ist das Problem beim Öffentlichen laden? Es funktioniert zuverlässiger als du denkst. In die Stadt zum bummeln -> einstecken und gut.
Macerkopf schrieb:
4. Immer dieses Argument, ja aber die Leute fahren keine längeren Strecken und für die täglichen Strecken reichen 300km. Das stimmt, aber wenn jeder Ladestop mit 20min warten verbunden ist, dann ist es sehr wohl ein Unterschied. Wie groß jemand diesen Unterschied bewert, muss jeder für sich entscheiden. Nichtsdestotrotz ist es ein Rückschritt im Vergleich zum Verbrenner.
Man merkst das dich wirklich noch nie mit dem Thema nachhaltig ausseinander gesetzt hast. Wenn du wirklich viel Kurzstrecke fährst musst du nicht jeden Tag laden. Hier ergibtr sich oft mal die Gelegenheit zwischen durch kurz zwischen zu laden (seis beim Einkaufen, Frisör, Arzt etcpp) Klar im Idealfall hast man zu Hause die möglichkeit immer mit einem vollen Akku zu starten. Ein Rückkschritt ist hier gar nichts, eher das Thema Mindset anpassen.
Macerkopf schrieb:
5. Gehen wir mal davon aus das der ID Polo für ca. 300€ monatlich zu haben ist. Inkl Versicherung und sonstigen Kosten sind das ca. 400€ im Monat. Das sind über 4 Jahre knapp 20.000€. Für den gleichen Zeitraum kann ich auch einen Verbrenner finanzieren, der gehört mir danach und ich habe nur effektive Kosten von 6-7000€ (Wertverlust, Betriebskosten, Zinsen etc.). Also Leasing ist perse nicht für jeden sinnvoll, dass hört sich erstmal schön an, aber in den meisten Fällen ist ein Kauf deutlich sinnvoller und da zählen in erster Linie die Anschaffungskosten und der mögliche Wertverlust. Und auch da lässt sich nicht sicher sagen was am Ende günstiger ist.
Ich weis nicht wo du due Preis her nimmst, aber der Cupra Raval ist im Leasing für unter 200€ im Angebot. Versichung ist ein Individueller Kostenfaktor. bei mir wären es ca 45€ im Monat. Betriebskosten sind ein Bruchteil vom Verbrenner. Wertverlust haben beide Fahrzeuge
In der Finanzierung habe ich beim Raval ein Angebot vom Cupra für 189€, ein Ibiza mit vergleichbarer Austattung kostet das gleiche.
Ob Leasing oder Kauf ist am Ende aber eben Individuell zu betrachten. Wer mit 10tkm im Jahr zurande kommt und sein Autp Pfleglich behandelt fährt hier schon recht günstig und Stressfrei, aber das ist Antriebsunabhängig. Der BEV muss nur weniger zum Service.

Macerkopf schrieb:
Wer privat laden kann und hauptsächlich Kurzstrecke fährt. Für den ist ein Elektroauto die derzeit beste Lösung, für alle anderen gibt es keine eindeutige Antwort. Der ID Neo ist aus meiner Sicht das bessere Gesamtpaket, dass Auto ist höher, was viele Menschen bevorzugen und du hast mehr Reichweite, man kann das Auto eher auch als Hauptfahrzeug nutzen.
Den bekommste aber nicht für 25k€

supertramp schrieb:
329km und in der Praxis dann 200 oder was?
Mit ein wenig Extras dann bei 40k vermutlich.
Das Ding ist DoA.

patison schrieb:
@iGameKudan Danke für diesen Kommentar. Ich habs mittlerweile aufgeben Leute davon zu überzeugen. Den Komfort und Kostenvorteil den ich mit dem eAuto habe, will ich nie wieder missen. :D
Nix zu danken. :D Ich habe mich halt seit geraumer Zeit mal ein wenig ernsthafter und nüchterner mit dem Thema beschäftigt, da schon seit einigen Monaten (einige Zeit nachdem der Vollhybrid bei mir Einzug hielt...) ernsthafter der Gedanke bestand, vielleicht doch langsam den Umstieg auf ein E-Auto zu wagen.

Mein Ziel ist es ja nicht mal unbedingt irgendwen zu überzeugen. Die E-Mobilität geht halt natürlich auch mit einem gewissen Maß an Veränderung und auch mit Nachteilen einher. Dafür hat man wieder einige Vorteile. Das wirklich komfortable und entspanntere Fahren wegen fehlender Motorgeräusche und Schaltvorgänge, insbesondere im Stadtverkehr und im Stau. Die extrem gute Beschleunigung :D. Die Lärm- und Umweltbelastung gegenüber Außenstehenden sinkt. Es entfallen viele übliche Verschleißteile, wodurch man seltener in die Werkstatt muss. Zumal viele Nachteile, die den Meisten beim Thema E-Auto in den Sinn kommen, auch eher Vorteile sind, die so oft mittlerweile garnicht mehr zutreffend sind.

Ja, man lädt länger wie man tankt. Und ja, man muss häufiger laden wie man tanken muss. Aber man muss explizit tanken fahren, während das Laden quasi nebenher erledigt wird. Mittlerweile gibt es nämlich in den meisten Ecken Deutschlands nämlich ein ganz gutes Netz an öffentlichen Lademöglichkeiten, vorallem im Bereich der meisten Ziele, die man im Rahmen des Alltag eh ansteuert.

Beim Kostenvorteil kommt halt bspw. auch noch die THG-Quote hinzu. Sind auch nochmal so 20-25€ aufn Monat gerechnet die man da einrechnen kann. Ich habe gerade mal gegooglet und schon das erste Angebot würde mir 325€ fürn ID.3 garantieren.

Natürlich muss man auch die Kehrseite der Medaille erwähnen: Die Anschaffungskosten sind höher wie vergleichbare Verbrenner - muss man auch erstmal bewerkstelligen können. Es kann zwar weniger kaputt gehen, aber das meiste was kaputt gehen kann, kann extrem teuer werden. Die Werkstattstundensätze sind auch höher.

Und man muss es halt realistisch sehen: Irgendwann kann man sehr stark davon ausgehen, dass zum einen die staatlichen Förderungen (bspw. Steuerbefreiung für 10 Jahre ab Erstzulassung, mancherorts kostenloses Parken, Kaufprämie, Wallbox-Förderung etc.) zurückgefahren werden. Und zum anderen, wenn ab einem gewissen Punkt zu viele Verbrennerfahrer umgestiegen sind, dass ausbleibende Steuereinnahmen an anderer Stelle und auch bei E-Autos generiert werden.

Nicht für jeden passt auch jetzt noch ein Elektroauto. Viele fahren vielleicht auch noch einen relativ modernen Verbrenner, wo es eigentlich finanziell und umwelttechnisch völliger Blödsinn wäre, diesen ohne ernsthafte Erfordernis für ein E-Auto wegzugeben. Und alleine daher ein E-Auto kein Thema ist.

Aber wenn sich viele wirklich mal nüchterner und ernsthafter im Gedanken mit der Anschaffung eines E-Autos auseinandersetzen bin ich stark davon überzeugt, dass beim nächsten Autokauf ein E-Auto für viel mehr Leute durchaus eine Option wäre, wie es sich diese jetzt vielleicht selbst vorstellen.
patison schrieb:
Die Fahrzeuge der deutschen Hersteller sind mittlerweile alle absolut Konkurrenzfähig und das obwohl sie die Transformation aus der alten Welt zu stemmen haben. Denn die ganzen neuen Emporkömmlinge haben auch nicht das Problem Altkunden ihre geliebten Verbrenner weg zu nehmen. Daher wirken BYD und co. genrell attraktiver. Die Kosten die bevorstehen komplette Werke umzurüsten etc. ist kein Geschenk. Aber dennoch werden da immer noch Strategische Fehler begangen...
Naja, die deutschen Hersteller haben halt auch das Problem der hohen Personalkosten und Anforderungen an die Umweltverträglichkeit. Dementsprechend werden die Preise gleichwertiger deutscher Autos immer höher sein wie solche die insbesondere in China gefertigt werden... Wo obendrein auch noch in einem Ausmaß mit Subventionen um sich geworfen wird, wie sie hierzulande oder in der EU wettbewerbsrechtlich niemals möglich sind. Zahlt sich für die Chinesen halt langfristig aus...

Und die höheren Preise muss man sich halt in erster Linie leisten können. Und wenn das gegeben ist auch wollen (für viele spielt das Herkunftsland des Herstellers halt keine Rolle... Ich persönlich lege halt zumindest auf ne europäische Herkunft wert).

Aber rein technisch sind die deutschen E-Autos mittlerweile durchaus eine gute Option. Da stimme ich dir zu. Von der Shitbox-Klasse bis zum Premium-Segment gibt es eigentlich für fast jeden Bedarf Optionen.
patison schrieb:
Mittlerweile bekommst du für einen guten Preis gebrauchte e Autos... verstehe bei so vielen das Problem net.
Jup. :D Ich warte schon wirklich voller Vorfreude auf meinen erwähnten ID.3 Pro S. g

Bei Elektroautos bin ich auch wesentlich entspannter was den Gebrauchtkauf angeht. Bei Verbrennern weiß ich nie, wie ist der Vorbesitzer damit gefahren (ist er kalt, sechseinhalb? Ständig Vollgas auf der Autobahn? Oder immer erst gediegen warmgefahren und auch danach nen entspannten Gasfuß gehabt?). Wie wurde der Wagen gewartet (gemäß scheckheft, vielleicht sogar häufiger wie laut Herstellervorgabe, oder seltener... Wurde E10, E5 oder sogar Premium gefahren?). Viel mehr Teile abseits der Verschleißteile, die kaputtgehen könnten. Daher, und ich verstehe, wenn sich das für manche jetzt dekadent liest, war schon der Kauf meines letzten Verbrenners mit 36.000km nach vier Jahren schon nicht ganz gedankenlos.

Beim E-Auto spielt die Fahrweise weit weniger eine Rolle und es gibt weit weniger Teile, die in unbekanntem Maße verschlissen sein können. Die meisten Sorgen über beeinflussbare Faktoren lassen sich mit einer sauberen Wartungshistorie und einem Batteriezertifikat zerstreuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko und Vigilant
Samurai76 schrieb:
und das mit LFP, die meines Wissens nach nicht so für Hochleistung optimiert sind wie die Li-Technik.
Das ist quatsch. Die Zellchemie gibt die C-Rate nicht vor, sondern der innere Aufbau der Zelle. Und die Zellen die in Autos kommen, in einen temperierten Akkupack, halten das durchaus aus.
Zumal die Spitzenleistung zu 99,9% nicht anliegt beim Fahren.
Was den Akku stresst sind hohe Ladespanngen, deshalb ist die Ladeleistung auch geringer als die Motorleistung. Der Pack hat seine Maximalspannung und die darf nicht überschritten werden. Egal ob beim Laden oder rekuperieren.

Sieht ganz gut aus, aber ich möchte endlich wieder mehr Knöpfe/Regler! Die müssen nicht wie aus den 80' aussehen, so richtig modern + ein Display für den Rest!

Legalev schrieb:
Joa, und wie viele tausende an Verbrennern stehen rum die nicht verkauft werden können?

Ich habe gerade mal auf Mobile.de den Haken "nur Elektroautos" reingemacht, schon waren von knapp über 1.500.000 angebotenen Fahrzeugen noch knapp 70.000 Angebote übrig...

Ich verstehe die Deutschen nicht, erst mit dem Elektroautos bewegten sich die Designs endliche vorwärts.
Analog des Berichts sind es von außen wieder die üblichen altbackenen Spießerdesigns, aber Hauptsache die 3 Getränkekisten passen rein.
Legalev schrieb:
Ich war dabei, da ich mir erst ein solches gekauft habe, welches ich mir neu nie hätte leisten können.
2 Jahre alt aber mit 65% Wertverlust aber 97% Batteriezustand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76
Zurück
Oben