News ID. Polo: Volkswagen enthüllt Design sowie Modellvarianten und startet Vorverkauf

ottoman schrieb:
Weiß jemand warum die Leasingrate so niedrig ist? Es gibt zwar nur 48 Monate als Laufzeit zur Auswahl, aber für einen Listenpreis von 42k ist die Rate sehr niedrig:

Fast 15.000 € zahlen (3.720 € pro Jahr) um nach 4 Jahren kein Auto mehr zu haben, ist günstig?

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Samurai76 schrieb:
Und Kleinwagen für 15000€ neu gab es vor 20 Jahren. Inflation und so. Schon mal gehört?
Also meine Nachbarin hat sich vor 3 Monaten einen Opel Corsa mit allem Schnickschnack was so drin ist (101PS, Sport Edition irgendwas, Alufelgen, Assistenzssteme Kamerazeugs, etc ... Erstzul. 10/25, 1Km Tacho) NEU für 15.500€ gekauft direkt beim Opelhändler Und das ist der Endpreis Preis ohne irgendwelche Subventionen

Meiner Frau gefällt das Teil und der "Haben will" Faktor ist Groß , Gott sei Dank habe ich das sagen bei jeglichem KFZ Anschaffungen weil bezahlen muss ich den Kram 😉und mein Fazit lautet "Nein" solange ich Atme kommt mir nix von dieser Firma ins Haus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Macerkopf und neo6969
D3xo schrieb:
Das erste was mich bei den neuen Autos interessiert, ist nicht die Batterie, Reichweite oder die max. Geschwindigkeit, sondern der Innenraum und da versagen so ziemlich alle. Was Polo da für 25k anbietet, kann ich höchstens bei 10k Auto akzeptieren.
OK.
Danke für die Info.
Ergänzung ()

Die wilde Inge schrieb:
aber 100kWp erscheint mir doch ein bisschen sehr wenig für ein modernes Auto.
Das ist ein Volkswagen und kein modernes Auto ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Frank

Ich finde, man hätte im Artikel durchaus mal die tatsächlichen Preise nennen müssen, statt nur das für VW werbewirksame "unter 25.000 Euro" wiederzugeben. Wie ihr schon selbst schreibt, kann man ausgerechnet dieses Modell "Trend" weder bestellen, ja noch nicht einmal im Konfigurator anschauen!

Die nächst höhere Variante und derzeit billigste Bestellbare, kostet schon fast 34.000 Euro und damit, satte 36% mehr als das Basismodell und da sind dann sogar noch Stahlfelgen dabei!

Das im Artikel gezeigte Fahrzeug kostet in der Farbe und mit den Felgen über 43.000 Euro und damit 72% mehr als das werbewirksame "ab..." Modell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulverdings, MGFirewater, Free Radical und eine weitere Person
Macerkopf schrieb:
Elektroautos machen nur im Firmenleasing Sinn
Das ist ziemlicher Blödsinn. Mal eben den Style LaunchEdition mit ein wenig Zusatzausstattung (Ganzjahresräder 18", Gummifußmatten) in den Konfigurator getippt, da kam ich bei 48 Monaten und 30.000km/Jahr bei 380€/Monat raus. Ohne ID.-Kaufprämie oder Elektroförderung.

Edit: Ergibt ca. 13.000€ Leasingkosten in vier Jahren - weit geringer wie der Wertverlust, den man nach 120.000km erwarten darf…
kicos018 schrieb:
Preislich sind die Modelle abseits der Basis einfach immens unattraktiv. Für nur 3k mehr bekommst du das Facelift des neuen Born VZ mit 100PS mehr und weiteren 300km(!) Reichweite.
Der Born (VZ) ist halt auch einfach andere andere Klasse. Hier gehts um die Polo-Klasse und darüber hinaus voller Hütte. Der ID.Polo wiegt wesentlich weniger. Die geringere Reichweite bleibt, aber für regelmäßige Langstrecke ist das Auto auch nicht gemacht.

Wenn du den Born VZ abgesehen von der anderen Klasse auch noch (vergleichbar) voll machst, ist der Preisunterschied ganz erheblich, denn dann kommen noch dazu:
  • Wärmepumpe (1080€)
  • Immersive Pack (575€) für den Premium-Sound
  • Navigationssystem 12,9" mit erweiterten Cupra Connect-Funktionen (850€)
  • Skyline Roof (1120€)

... und dann sind das keine 3k mehr Unterschied, sondern eher ~6,5-7k...
frankkl schrieb:
ür einen Kleinwagen mit real unter 300 Kilometer reich'weite' für 25000 Euro na ich weis nicht.
Für einen europäischen Kleinwagen normal... Und bei den Anwendungsfällen wofür Kleinwagen meist genutzt werden ist die Basisreichweite nicht DAS Problem (auch, wenn sie mir zugegebenermaßen als 30.000km pro Jahr mit einem Kleinwagen-Fahrer ohne eigene Lademöglichzeit zu gering wäre).
Christi schrieb:
akkus bei den einstergermodellen wie bei der konkurrenz viel zu klein.
im winter 150km max will keiner für 25000euro.
Kommt auf den Anwendungsfall an. Der eUP! war damals ein echt beliebtes Elektroauto...
Christi schrieb:
würde ich mir lieber den billigsten dacia sandero für 12500€ kaufen.
Der Dacia Sandero ist aber kein Elektroauto und von der Liga her sicherlich weit unterm ID.Polo. Und was du beim Sandero in der Anschaffung weniger zahlst, zahlst du darüber hinaus bei den Betriebs- und Wartungskosten wieder drauf...
Dittsche schrieb:
160km/h Höchstgeschwindigkeit würde ihn für mich auf der autobahn disqualifizieren, aber naja dafür ist er offensichtlich auch nicht ausgelegt (?).
Wie du schon sagst, für möglichst schnelle Autobahnfahrten ist er auch nicht gedacht. Und da die wenigsten wirklich schneller wie die Richtgeschwindigkeit von 130 fahren...
wertertzu schrieb:
Wenn die Kiste am Ende ~40k€ kostet mit "Top" Ausstattung, kann ich auch noch ~10k€ drauf legen und mir nen gebrauchten Porsche Taycan kaufen.
Der 50.000€-Taycan ist dann aber auch schon gebraucht, hat hohe fünf- bis niedrige sechsstellige Kilometerleistungen, ist halt mal fast einen Meter länger (was in der Stadt ein ernsthaftes Problem sein kann!) und hat definitiv wesentlich höhere Wartungs- und Betriebskosten wie ein Polo.

Oder ums kurz auszudrücken: Das eine ist ein gebrauchter Sportwagen, das andere ein neuer Kleinwagen.
wertertzu schrieb:
Nee, 25k€ mit vernünftiger Ausstattung, 200km/h VMAX, 350km realer Reichweite im Winter und Heck/Allradantrieb reicht vollkommen.
Mit einem E-Auto will man in der Realität eh selten viel schneller wie 130 fahren - selbst da leidet der Durchschnittsverbrauch schon massiv.

Und wozu es unbedingt Heckantrieb braucht sei mal dahingestellt - aber wozu braucht es einen Allradantrieb in nem Kleinwagen und dessen üblichen Einsatzzweck? Auch bei einem E-Auto ist genau wie ein Verbrenner ein Allradantrieb beim Verbrauch mehr oder weniger deutlich nachteilig wie ein reiner Front- oder Heckantrieb.
Aquaero schrieb:
Würde der 200 PS Polo mindestens auch so eine Reichweite haben (550 km plus) und die Ladedauer wäre nur maximal 10 Minuten, würde ich sofort auf Elektro umsteigen.
Ganz ehrlich: Überlege mal, wo im Alltag (Restaurantbesuch, Einkauf, Arztbesuch, Ausflug, Pause auf der Autobahn etc.) das Auto mal ne halbe Stunde oder so rumsteht.

Das E-Auto-Laden dauert selbst beim Schnellladen länger, ja. Ist aber nur ein Problem, wenn man bei dem Thema Laden genauso denkt wie beim Tanken. Wenn man mal ein wenig umdenkt stellt das auf einmal kein großartiges Problem mehr dar...
SKu schrieb:
Als reines Stadtauto evtl. interessant, nicht aber für Pendler, die auch nicht zuhause laden können.
Zu geringe Reichweite, zu niedrige Ladeleistung. Da geht viel Lebenszeit bei drauf durch die Ladedauer. Macht echt nur Sinn, wenn man das Ding zuhause an einer Wallbox anschließen kann und keine großen Strecken täglich gefahren werden müssen.
Ich weiß zwar nicht was du für Kilometerleistungen für Pendler im Gedanken hast. Aber bei 300-400km Reichweite kommt der durchschnittliche Pendler easy eine Woche rum... Thema Zeitaufwand fürs Laden ist im Zitat über deinem behandelt.

Klar, für regelmäßige Langstreckenfahrer ist der ID.Polo nix. Dafür ist er aber auch nie gedacht worden.
Hamburger85 schrieb:
211 ps und dann nur 160 km/h. Warum sollte sich jemand diese überhaupt holen? Bis auf den größeren Akku bietet dieses keinen Vorteil.
Wer macht sowas?
Beschleunigung? Elastizität beim Überholen?

Die Höchstgeschwindigkeit von 160 reicht für die allermeisten Autofahrer völlig raus.
nighteeeeey schrieb:
37kWh mit 90kW Ladeleistung 😂😂😂 im Jahr 2026. Die deutsche Autolandschaft hat den Untergang echt verdient ey. Das ist ja einfach eine absolute Frechheit sowas überhaupt noch anzubieten.

Ich hoffe wir werden alle von China überranntfahren. Holy shit.
Ich weiß nicht was an 90kW Ladeleistung bei einem 37kWh-Akku so eine Frechheit ist, dass man der eigenen Schlüsselindustrie den Untergang wünscht?

Eher ist dein Kommentar dabei ein wenig frech. Die Ladeleistung ist nämlich immer auch gewissermaßen von der Akkugröße abhängig. 90kW Ladeleistung sind bei dem Auto echt ordentlich - ca. 2,5C. Unter 30 Minuten fürs 10-80% laden. Völlig in Ordnung.
Macerkopf schrieb:
Hinzu kommt der zusätzliche Zeitaufwand für die Planung der Ladestopps und das laden selber, wenn deine Zeit keinen Wert hat, dann ist das deine Sache, ich hab besseres zutun als mir irgendwelche Routen vorab anzuschauen und mich 20min an eine Ladestation zu stellen
Also ich weiß ja nicht, wie stressig/vollgepackt dein Alltag ist. Aber die Routenplanung inklusive Ladestopps machen die neueren E-Autos alle automatisch. Und irgendwo mal 20-30 Minuten rumstehen tut das Auto im Alltag auch während man es nutzt (d.h. nicht auf Arbeit oder Zuhause geparkt ist) sowieso. Sei es beim Einkaufen, bei Arztbesuchen, beim Essen oder während der Pause bei längeren Autobahnfahrten.

Wenn man also vielleicht mal beim Thema Laden umdenkt (es wird nebenher gemacht) anstatt so zu denken wie wenn man nen Verbrennerfahrzeug tanken muss (man muss extra zur Tankstelle fahren), ist es kein sooo großartiges Drama mehr, was den zeitlichen Aufwand angeht.
Macerkopf schrieb:
dann hält sich der Spareffekt bei öffentlichem Laden mehr als in Grenzen.
Selbst bei nur 1000km/Monat ist der Spareffekt erheblich. Mal als Rechenbeispiel (vereinfacht ohne Ladeverluste, denk dir halt 10-15% dazu):
Mal angenommen du fährst einen Benziner mit 6,5L pro 100km und derzeitigen Spritpreisen von locker 2,10€/L für Super E5.

6,5L*2,10€ = 13,65€
Oder für 1000km 136,50€.

Bei einem E-Auto kannst du so mit 15-16kWh/100km in der Realität rechnen. Gehen wir erstmal davon aus, du lädst irgendwo ungünstig ohne Ladetarif für 69ct/kWh...

16kWh*0,69€ = 11,04€ an Ladekosten
Oder für 1000km 110,40€.

Wenn du jetzt einen Ladetarif buchst, reduzieren sich gegen eine Grundgebühr die Ladekosten für Ladungen an den Säulen des Anbieters (d.h. man sollte Ladesäulen des Anbieters in der Nähe haben, von dem man nen Tarif abschließt). Beispielhaft bei Ionity oder EnBW für 11,99€/Monat auf 0,39ct/kWh.

Du fährst die beispielhaft genannten 1000km/Monat, verbrauchst 16kWh/100km, also benötigst du 160kWh Ladestrom im Monat. Also beträgt auf die kWh gerechnet die Grundgebühr 7,49ct. Insgesamt zahlst du mit also 46,49ct/kWh bei 1000km Fahrleistung im Monat und 11,99€/Monat Grundgebühr.

Und nun die Ladekostenrechnung:
16kWh/100km*0,4649€ = 7,44€.
Oder für 1000km halt 74,40€. Statt 136,50€.

Das ist ein Unterschied, der sich für dich "in Grenzen hält"? Da ist die ausgedachte E-Karre sogar billiger wie mein äußerst sparsamer Vollhybrid, den ich im Alltag mit 3,8L/100km bewege (7,98€/100km).

Nehmen wir nun den vermutlich noch sparsameren ID.Polo (angenommen 13kWh/100km und dementsprechend bei 1000km Fahrleistung im Monat und einem Verbrauch von 130kWh/Monat einen kWh-Preis von 49,84ct):
13kWh*0,4984€ = 6,48€/100km

Manchmal gibt es auch günstige Möglichkeiten zum AdHoc-Laden (d.h. Kreditkartenzahlung, ohne App, Ladekarte oder Tarif). Bei manchen JET-Tankstellen bspw. für 49ct/kWh, oder an vielen Supermärkten.

Beim E-Auto lädt man übrigens meist nur von 10-80% (der Bereich, wo das Laden am Schnellsten geht und der Akku am wenigsten belastet wird). Ergibt also beim 52kWh-Akku des ID.Polo im Alltag ne Kapazität von 36,4kWh. Du müsstest also für 130kWh 3,57x im Monat laden.

Also mal wirklich... Kein Beinbruch. Und erheblich Einsparungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, M@tze, patison und 2 andere
Buttkiss schrieb:
dazu kommt die Förderung. Da liege ich schnell unter dem Preis des Verbrennermodells.
Hier muss man aber bedenken, dass das Geld der Förderung uns gehört. Das sind unsere Steuern. Und ja, Leute mit niedrigem Einkommen zahlen nicht so viele, können sich solch ein Auto aber auch nicht leisten. Und es werden unsinnigerweise nur Neuwagen gefördert.

Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Also meine Nachbarin hat sich vor 3 Monaten einen Opel Corsa mit allem Schnickschnack was so drin ist (101PS, Sport Edition irgendwas, Alufelgen, Assistenzssteme Kamerazeugs, etc ... Erstzul. 10/25, 1Km Tacho) NEU für 15.500€
Um das mal in Vergleich zu setzen. Der Opel Corsa kostet Listenpreis als Benziner ohne jegliche Extras in der Basisausstattung 22.890€. Mit ein bisschen Ausstattung bin ich da auch bei 30 000 €. Der Vergleich über den Listenpreis ist immer ein wenig schwierig, weil die Händler da teils sehr unterschiedliche Dinge draus drehen.

Die wilde Inge schrieb:
Zur Wahrheit gehört auch die Ladekurve, aber 100kWp erscheint mir doch ein bisschen sehr wenig für ein modernes Auto
Ist halt ein kleiner Akku da kannst du nur soo viel machen um da Strom reinzuballern.
Es ist kein zufall warum die ganzen "ladewunder" alle riesen akkus haben.

lejared schrieb:
Das im Artikel gezeigte Fahrzeug kostet in der Farbe und mit den Felgen über 43.000 Euro
nope das ist der listepreis, wer listenpreise zaht hat die kontrolle über sein leben verloren.
Aber keine sorge auch der Pure wird noch kommen alles zu seiner Zeit jetzt erst mal bei den willigen die hand aufhalten.

Hamburger85 schrieb:
Bis auf den größeren Akku bietet dieses keinen Vorteil.
Ich vermute der wird auch eine stärke Rekuperation haben.

Macerkopf schrieb:
Mit bisschen Ausstattung und der "großen" Batterie liegst du bei ca. 35-37k.
wo wir wieder bei Listenpreisen vs Realität sind große batterie und bisschen austattung

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=452659538&action=eyeCatcher&dam=false&ft=ELECTRICITY&isSearchRequest=true&ms=3;1;;&od=up&ref=srp&refId=f1e7ad9c-a0cb-34cc-3c72-6dda8c9455e0&s=Car&sb=p&searchId=f1e7ad9c-a0cb-34cc-3c72-6dda8c9455e0&vc=Car

Zuletzt bearbeitet:
Naja ein ziemlich teures Auto, alles unter 52 kWh ins unbrauchbar für den Alltag. Vor allem gelten ja auch hier die Einschränkung durch Jahreszeiten und Temperatur.

STM64 schrieb:
Es macht hierbei einen riesen Unterschied, ob eine Wärmepumpe verbaut ist oder nicht.
Ohne ist man eher beim doppelten Verlust und mehr.
Es ist ein Unding, dass überhaupt BEVs ohne Wärmepumpe gebaut werden.
Als ich damals meinen Kia gekauft hatte, war es beim Id.3 keine einzelne Option, sondern nur Bestandteil von einem sehr teurem Paket.
Kia zockt auch ab, aber da stimmt der Grundpreis und auch die Ausstattung dazu.
Bei der VAG ist das schon lange nicht mehr schön.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Cohen schrieb:
Fast 15.000 € zahlen (3.720 € pro Jahr) um nach 4 Jahren kein Auto mehr zu haben, ist günstig?
Du kannst ja einfach gegenrechnen, wieviel ein 4 Jahre altes e-Auto für 42k an Wert verloren hat. Tipp: es ist mehr als 15k.

Wenn du es kaufst und nach 4 Jahren verkaufen willst bekommt du keine 27k€ mehr dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: ottoman, Cool Master und M@tze
Macerkopf schrieb:
Ach komm Matze du biegst dir auch alles so zu Recht bis es passt, oder?
Du Dir auch, oder? Bei Dir bloss alles zum Negativen, wir sind ja schliesslich in Deutschland und da muss gemeckert werden... 🤦‍♂️

Macerkopf schrieb:
Aber man kann sich auch alles schön reden.
Oder das Gegenteil. Du hattest nach konkreten Argumenten gefragt, habe ich geliefert, obwohl ich nicht gefragt war, aber Du willst eigentlich gar nichts hören, was Deiner Meinung widerspricht, oder?

Macerkopf schrieb:
bist du schonmal im aktuellen Polo gesessen? Das ist im Verhältnis zu allen anderen Fahrzeugen, ein Kleinwagen
Ja, bin ich. Natürlich ist das immer noch ein "Kleinwagen", aber nur weil mittlerweile alle Fahrzeuge Ausmaße jenseits von Gut und Böse erreicht haben. Das war doch aber nicht meine Aussage. Die Meisten benötigen heutzutage gar nicht diese Abmessungen, deswegen mein Vergleich mit dem Golf V, den er locker erreicht und der für die Allgemeinheit völlig ausreicht. Wir sind in den letzten Jahrzehnten ja nicht alle 10 cm größer geworden - die Meisten nur einfach 40% fetter... 😁

Macerkopf schrieb:
Der Polo hat dieselbe Basis wie der Cupra Raval, die Preise vom Raval sind bekannt, was sagt dir das? Mit bisschen Ausstattung und der "großen" Batterie liegst du bei ca. 35-37k.
Ja, fängt auch bei 35k an. Und was sagt mir das jetzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze und Buttkiss
Nett aber für Extras wie Apple Car Play oder digitalen Schlüssel gleich immer eine höher ausgestattete Version nehmen zu müssen ... schmeckt mir nicht. Mir würde sonst der kleinste Wagen reichen aber man muss das ja unbedingt noch künstlich kastrieren. Was ein Quark.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und Cool Master
Lesitung:

211 PS und nur 160 km/h - warum dann überhaupt die Leistung anbieten? Nur wegen Beschleunigung dürfte es ja nicht sein, da die Motoren denke ich ja relativ nah zusammen sind.

Design:

Joar ist halt nen Polo mit Tankdeckel vorne.

Preis:

"Unter 25k" also 24.990 oder 24.999,99, klasse. Das ist dann aber ein nacktes Auto mit 4 Reifen, Karosserie und Lenkrad. Da greife ich doch lieber nach China mit einem BYD Seal für ~35k welcher auch in einer völlig anderen Liga spielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und Zockmock
Cool Master schrieb:
Da greife ich doch lieber nach China mit einem BYD Seal für ~35k welcher auch in einer völlig anderen Liga spielt.
Und mit 48.000€ Listenpreis in der Basisausstattung auch einfach preislich eine andere Fahrzeugkategorie ist.

@STM64

Wer zahlt heute bitte Liste? Ich habe bewusst 35k € geschrieben da es diese als Neuwagen auf Mobile gibt. Der einzige der auf Liste achten muss sind Unternehmen alle anderen juckt das nicht.

def_ schrieb:
Quatsch wieder solche Zeilen zu verfassen. Ich beispielsweise fahre einen i4 mit dem kleinen Akku und kann auch nicht daheim laden und komme damit ganz hervorragend zurecht. Ich lade ausschließlich beim Einkaufen und bei der Arbeit (kein Lademöglichkeit vom Arbeitgeber, sondern eine öffentliche Lademöglichkeit), im Pendelalltag wohlgemerkt. Ich vermisse es auf keinen Fall, immer wieder zur Tankstelle fahren zu müssen, um zu tanken.

Ich muss regelmäßig auch 450km Strecken fahren, geht easy und ohne Probleme. Durch das Laden auf der Autobahn "verliere" ich auf langen Strecken maximal 20-30 Minuten. Bei insgesamt 4-5 Stunden Fahrzeit, kein Problem für mich.
Der i4 ist auch ein ganz anderes Auto. Das lässt sich mit dem Polo überhaupt nicht vergleichen.

Zurück
Oben