News ID. Polo: Volkswagen enthüllt Design sowie Modellvarianten und startet Vorverkauf

SavageSkull schrieb:
Es ist ein Unding, dass überhaupt BEVs ohne Wärmepumpe gebaut werden.
Als ich damals meinen Kia gekauft hatte, war es beim Id.3 keine einzelne Option, sondern nur Bestandteil von einem sehr teurem Paket.
Beim ID.3 bringt die Wärmepumpe wohl nahezu keine Ersparnis… Klar, hätte man beim Kauf nicht wissen können. Aber so ist wohl der Konsens im Netz, der sich mit der Zeit herauskristallisiert hat.

https://old.reddit.com/r/Elektroautos/comments/1ayts2x/id3_wie_viel_bringt_die_wärmepumpe/

Zumal die Wärmepumpe wohl mit einem Wechsel des Kühlmittels zu CO2 einhergeht - was wohl alle vier Jahre teure Wartungskosten verursacht.

Saeniv schrieb:
alles unter 52 kWh ins unbrauchbar für den Alltag.
Der durchschnittliche Deutsche fährt gute 100km / Woche. Mit dem kleinen Akku würde das etwa alle 2 Wochen einmal Laden bedeuten. Ist ok in meinen Augen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, xexex, MGFirewater und 3 andere
@Cool Master
Hast du einen Link?

Für mich klingt das danach als hätten die wie auf BYDs Website einfach das Maximum der Förderung vom Preis fürs Inserat abgezogen.

iGameKudan schrieb:
Beim ID.3 bringt die Wärmepumpe wohl nahezu keine Ersparnis… Klar, hätte man beim Kauf nicht wissen können. Aber so ist wohl der Konsens im Netz, der sich mit der Zeit herauskristallisiert hat.
Heizung kostet Energie pro Zeit. Beim Auto betrachtet man aber Energie pro Strecke. Wenn ich schnell fahre, habe ich viel Kilometer in wenig Zeit und dann fällt die Heizung in der Zeit weniger ins Gewicht.
Habe das schon ein paar mal erlebt, dass da so manche sich das schön rechnen, das die Wärmepumpe nicht "sinnvoll" sei.
Der Gewinn beim Verbrauch für die Heizung ist deutlich, es gibt nur Anwendungsfälle, wo der Verbrauch für die Heizung nicht so krass ins Gewicht fällt.
BEV ohne Wärmepumpe ist ein NoGo.
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Du kannst ja einfach gegenrechnen, wieviel ein 4 Jahre altes e-Auto für 42k an Wert verloren hat. Tipp: es ist mehr als 15k.

Wenn du es kaufst und nach 4 Jahren verkaufen willst bekommt du keine 27k€ mehr dafür.
Der Werteverfall bei einem Auto ist am Anfang immer am höchsten und es war noch nie sinnvoll nach so kurzer Zeit das Auto zu verkaufen.
Wenn ich Geld sparen will kaufe ich das Auto nach 3-4 Jahren und fahre es bis Reparaturen anstehen, die sich nicht mehr lohnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen und Alphanerd
SavageSkull schrieb:
Wenn ich Geld sparen will kaufe ich das Auto nach 3-4 Jahren und fahre es bis Reparaturen anstehen, die sich nicht mehr lohnen.
Auf jeden Fall. Handhaben wir auch so. Neuwagen nur Leasing mit LSF kleinergleich 0,5. Kaufen ab 3 Jahren.
Will man aber was neues fahren, war die oben angegebene Leasingrate nicht zu hoch. Sie liegt unter den Wertverlust für das Auto

Preise sind ja bei VW eh Schall und Rauch, zumal sich die Klasse ja wieder über diverse Leasingangebote en Masse verkauft wird. Meins ist das Design "gestauchte Knutschkugel" auch nicht, wenn dann die X Cross Versionen höher als lang werden relativiert sich das aber eh wieder.
Selbst beim Firmenwagen ist der Anstieg vom Born (ca 350 km) zum ID7 (ca 550-600km) vernachlässigbar; der große Nutzen liegt vor allem in der Einfachheit der Benutzung (einsteigen, Gurt rein, Gang auswählen, Travel Assistent rein und km ohne viele Tam Tam abspulen) und in der Stille. Wenn das Modell dann 250-300km schafft reichts noch immer Locker für das ~100km Wochenpensum des Durchschnittsbürgers aus.

Leider bietet VW, auch gegen Aufpreis, kein Head-Up-Display für das Auto an.
So kommt der Wagen für mich leider nicht in Frage.
Der Rest des Konzeptes gefällt mir ausgesprochen gut.

Tolles VW .. eine Meldung nach der anderen..50000 Arbeitsplätze einsparen, neuer hässlicher, überteuerter VW Elektrowagen. :rolleyes:

@iGameKudan Danke für diesen Kommentar. Ich habs mittlerweile aufgeben Leute davon zu überzeugen. Den Komfort und Kostenvorteil den ich mit dem eAuto habe, will ich nie wieder missen. :D

Die Fahrzeuge der deutschen Hersteller sind mittlerweile alle absolut Konkurrenzfähig und das obwohl sie die Transformation aus der alten Welt zu stemmen haben. Denn die ganzen neuen Emporkömmlinge haben auch nicht das Problem Altkunden ihre geliebten Verbrenner weg zu nehmen. Daher wirken BYD und co. genrell attraktiver. Die Kosten die bevorstehen komplette Werke umzurüsten etc. ist kein Geschenk. Aber dennoch werden da immer noch Strategische Fehler begangen...

Die Auto Show in China hat jedenfalls gezeigt, dass der VW Konzern in kurzer Zeit in die neue Welt gehen kann. Mal schauen wie sich die neu gezeigten Fahrzeuge verkaufen. Das einzige Problem ist der massive Preiskampf in China, da geht kein Europäer mit einem Plus raus.

Mittlerweile bekommst du für einen guten Preis gebrauchte e Autos... verstehe bei so vielen das Problem net.

Trimipramin schrieb:
Dieses durchgängige Leuchtband vorne find ich persönlich nicht so schick.
naja hast du ja nur im style. das eh meine generell krtik an dem pres release. man fidnet nur fotos vom style und rede von unter 25.000€ passt leide rnicht zusammen. würde gern mal einen life oder trend sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
patison schrieb:
Mittlerweile bekommst du für einen guten Preis gebrauchte e Autos... verstehe bei so vielen das Problem net.
Da gibt es gute Modelle zu guten Preisen gebraucht. Ich persönlich verstehe nicht, warum die nicht per Prämie gefördert werden, sondern nur Neuzulassungen. Leute mit niedrigem Einkommen bekommen 6k. Wären allerdings finanziell unverantwortlich für das restliche Geld so einen hohen Kredit aufzunehmen, nur damit sie der Wertverlust so richtig kickt und sie zwei Jahre in die Laufzeit hinein schön downunder sind: Restkredit höher als Fahrzeugwert.

Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Der Gewinn beim Verbrauch für die Heizung ist deutlich, es gibt nur Anwendungsfälle, wo der Verbrauch für die Heizung nicht so krass ins Gewicht fällt.
BEV ohne Wärmepumpe ist ein NoGo.
Wiegesagt, belese dich bezüglich des ID.3 mal im Netz. Da ist der Konsens nicht grundlos: Außer bei extremer Langstrecke nutzt sie wenig bis nix, wenn sie nicht sogar im ungünstigsten Fall mit leichten Mehrverbräuchen einhergeht, insbesondere bei Kurzstrecken…

Und dann wiegesagt regelmäßige, teure Wartungen durch spezielle Kühlmittel, die deshalb auch nicht jede Werkstatt durchführen kann.

Günstigste Variante 25k, oh jemine!
Den Polo 9N habe ich geliebt, das beste und günstigste Auto was ich hatte.

Leider musste ich ihn aufgrund vom Nachwuchs verkaufen und gegen ein größeres Auto eintauschen

25K als Zweitwagen in der Grundmodell Version ..........
36 bzw. 42k ist schon eine Hausnummer.
Gut das es die Chinesen gibt, sry ist ab so.

sikarr schrieb:
hmm, sieht aus wie VW, ziemlich langweilig
Genau das macht VW doch aus und deshalb fahre ich auch VW. Ich will kein China Bling Bling und möchte einfach nur einen langweiligen Passat Variant fahren mit genug Platz. ;-) In Zukunft dann hoffentlich einen ID.Passat, im ID.7 steckt mir noch etwas viel von der Diess-Ära, auch wenn das Auto schon recht schick ist.

Cohen schrieb:
Fast 15.000 € zahlen (3.720 € pro Jahr) um nach 4 Jahren kein Auto mehr zu haben, ist günstig?
Wie schon erwähnt vergisst du anscheinend den Wertverlust. Und ein Leasingfaktor deutlich unter 1 bei einem ab heute bestellbaren Neuwagen ist defintiv günstig.

VW verfolgt da einen sehr guten Ansatz. Weiter so bitte!
Von außen in meinen Augen sehr schick! Sieht wirklich gut aus!
Innen auch sehr gelungen und riesen +Punkt für Knöpfe beim Klimabedienteil!! Bitte wieder weg von überall Touch.

BloodGod schrieb:
In 5 Jahren wird das ein verdammt Interessantes Auto für die Masse, genau wie der Zoe aktuell. Dann dürfte der Preis in sehr angenehme Sphären gestoßen sein. 👍

Einen Neuwagen sollte privat eh niemand mit Verstand holen…
wer möchte ein E Auto Gebraucht?
Stehen tausende rum, die nicht verkauft werden können.

Würde mir von der Größe als unser Hauptauto genügen (wobei ich dann eher die Variante "Cupra Raval" wählen würde.) Aber wir wollen diesmal mehr Reichweite - unsere aktuell 58 kWh sind insbesonders im Winter manchmal etwas knapp. Und ein 80kWh-Akku passt leider nicht in ein so kleines Auto..

Zurück
Oben