Jadedrache schrieb:
Die Reichweitendiskussionen sind wieder typisch deutsch. Man muss wirklich mal eine Struchliste führen wie oft man täglich mehr als 250 km gefahren ist. Und selbst dann wird die Welt nicht unter gehen, wenn man 25 min am Lader spazieren geht.
Mein Grandland Hybrid 4 schafft übrigens 50 km rein elektrisch. Das reicht zumindest bei mir für 90% aller Fahrten. Und ich lade den am normalen Schuko auf der Straße direkt vor meinem Haus.
Naja, du siehst die ganze Sache sicherlich deshalb so entspannt, weil du zum einen "nur" einen Plugin-Hybriden fährst (d.h. im Ernstfall auch per Verbrenner weiterkommst) und zum anderen zuhause quasi deine eigene Lademöglichkeit hast.
250km Reichweite als Maximum ist jetzt wahrlich nicht der Oberbrüller, aber als Minimum im Winter für die meisten Pendler insbesondere in urbaneren Gebieten halt auch wieder völlig ausreichend, vorallem, wenn man entweder ne eigene Lademöglichkeit hat oder solange mit der Reichweite hinkommt, dass man bspw. beim Einkaufen (sofern ne Lademöglichkeit vor Ort oder in der Nähe ist) das Einkaufen mit dem Laden verbinden kann. Bei einem entsprechenden Preis hat also selbst die Variante mit kleinem Akku eine gewisse Zielgruppe...
Wiegesagt, der eUP! war damals wohl echt ein beliebtes Elektroauto. Und bei dem sah das Reichweiten- und Ladethema wirklich weit übler aus. Auch solche Shitboxen wie der Dacia Spring oder der Leapmotor T03 verkaufen sich wie geschnitten Brot... Und auch wenn der ID.Polo erheblich mehr kostet, so bekommt man halt auch erheblich mehr geboten.
... und nein, mir würde der kleine Akku auch nicht reichen. Ich liege mit 30-50km einfacher Strecke aber auch erheblich überm Schnitt.
Jadedrache schrieb:
Ich sehe das komplett gleich. Eine Rückfahrkamera oder zumindest Sensoren gehören in jedes Auto. Man sieht durch die Heckscheibe nichts, wie weit man an einem Hinderniss ist.
Eigentlich müsste der ID.Polo zumindest für hinten Parkpiepser auch in der Basis haben, mWn. ist das nämlich (und das sage ich echt ungerne) eine echt sinnvolle Vorgabe für alle Neuwagen und vorallem Modelle die ab 07/24 erstzugelassen wurden bzw. auf den Markt kamen.
Ich rede ja aber auch explizit von einer Rückfahrkamera. Klar, Piepser sind besser wie garnix, aber gerade im städtischen Bereich kann die relativ gefahrlose Nutzung der letzten 20-30cm durchaus darüber entscheiden, ob man ohne Parkrempler in die Lücke kommt... Erfahrungsgemäß sind Parkpiepser nämlich meist arg überempfindlich.
Vom geringeren Unfallrisiko gegenüber Personen und Gegenständen beim Rückwärtsfahren ganz abgesehen (nen kleinen Poller übersieht man schnell mal

).