TeamViewer Motive 3

News ID. Polo: Volkswagen enthüllt Design sowie Modellvarianten und startet Vorverkauf

@Tarkoon
Ich glaube an der wirtschaftlichen Konkurrenzfähigkeit oder gar sogar am Vorteil von E-Fahrzeugen gegenüber ihren fossilen Vettern gibt es aktuell kaum Zweifel. Insbesondere wenn die Spritpreise auf dem aktuellen Niveau verharren.

Aber... Autos sind halt auch mal mehr, als rein wirtschaftliche Optimierungen, sondern auch eine Frage, was gefällt mir und was will ich mir auf dieser Basis leisten. Finanzielle Kalkulation ist das eine, Emotion das andere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tarkoon
Dramme schrieb:
Bei all dem scheiss den VW macht und auf den Markt bringt,
Man kann irrational stinkig auf eine Firma sein die autos die man aktuell bringt sind aber durchaus gute Fahrzeuge die sich vor der Konkurrenz nicht verstecken müssen. Der Polo zeigt wohin die Reise bei den anderen Modellen geht ich erwarte da einen id Golf ID Passat ect.

Dramme schrieb:
Gefühlt bekommst du für nen Preis eines nackten ID. Polo einen nahezu vollausgestatteten Jahreswagen CX60
Nein einfach nur nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2
Dramme schrieb:
Bei all dem scheiss den VW macht und auf den Markt bringt, hoffe ich, dass die mehr in die Miese rutschen und noch mehr Mitarbeiter entlassen müssen. 50.000 sind nicht genug um den Blödsinn, den die veranstalten, zu kompensieren:

https://www.instagram.com/reel/DXtiV86CUCy/(Für alle die kein Instagram haben: Der Wagen hat quasi alle Ausstattung und du darfst die dir per Abo hinzubuchen, prima).

Gefühlt bekommst du für nen Preis eines nackten ID. Polo einen nahezu vollausgestatteten Jahreswagen CX60...Das schon pervers, wer so blöd ist und sich aus eigener Tasche ein VAG kauft.
CX60 kostet aber 50k oder sehe ich das falsch? Was hat ein Jahreswagen mit einem Neuwagen zu tun? Bitte nicht blöde werden und richtig vergleichen. Sonst nehmen wir bald noch einen 20J alten AMG und sagen der hat aber mehr Dampf. Stumpf ist nicht immer Trumpf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
xexex schrieb:
Ich kritisiere Autos, die wie Kleiderschränke mit null Sicht nach hinten gebaut werden
solche Fahrzeuge sind kein "Novum der Neuzeit"!
Jeder Transporter / Van / Bulli und sogar (dem Aufgabenzweck entsprechende) "Kleinfahrzeuge" (aus der Klasse eines VW Caddy oder Mercedes Citan z.B.), die im gewerblichen Umfeld geführt werden, haben weder eine Heckscheibe noch hinten Seitenscheiben... und das schon lange bevor es sowas wie die Rückfahrkamera oder sogar Rückfahrsensoren gab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Dramme schrieb:
(Für alle die kein Instagram haben: Der Wagen hat quasi alle Ausstattung und du darfst die dir per Abo hinzubuchen, prima).
Schon nicht schlecht, so ein Influ... sonst wer. Nichts als Empörung und Rage. Wer tut sich das an? Kein Wunder, dass die Laune immer mieser wird. 😂

Vigilant schrieb:
@Tarkoon
Autos sind halt auch mal mehr, als rein wirtschaftliche Optimierungen, sondern auch eine Frage, was gefällt mir und was will ich mir auf dieser Basis leisten. Finanzielle Kalkulation ist das eine, Emotion das andere.
Da bin ich voll und ganz bei dir. Die Rechnung war ja nur ein Beispiel für die Leute, die denken, dass die hohen Listenpreise von E-Autos "furchtbar" wären und deshalb E-Autos nichts für den "normalen" Bürger wären.
Aber meine Rechnung ist deshalb ja auch ganz bewusst übertragbar auf viele andere E-Autos in dieser Preisklasse (und ich hab ja immerhin eine 42000€-Variante gewählt).
Ich denke da gibt es inzwischen eine Menge Auswahl für die allermeisten Geschmäcker!
Ich persönlich finde den ID.Polo sehr gut! Der Raval ist cooler (gefällt mir rein optisch noch besser), hat aber für mich persönlich Nachteile, die ihn im Fazit für mich weniger interessant machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER, Alphanerd und Vigilant
Ich bleib dann bei meinem R5 den ich ausm Leasing dann rauskaufen werde. Preislich dürfte der Polo zwar günstiger sein, aber was Aussehen und den Fahrspaß betrifft ist der kleine Renault unter den Kleinwagen imho nach wie vor konkurrenzlos.

Wäre dieser Polo 2 Jahre früher auf den Markt gekommen, würde ich ihn jetzt wohl fahren. Bin froh das es anders gekommen ist.

Tarkoon schrieb:
Angenommene Werte, bewusst nicht schöngerechnet:
Spritpreis 2€, Strompreis zuhause 0,35€, Verbrauch Verbrenner 6l/100km, Verbrauch E-Auto 20kWh/100km
für nicht "schöngerechnet"... hmmm... Sprit afaik in den meisten Regionen (und je nach Kette) eher mindestens 5 bis 10 Cent teurer. Strom mit 0,35€ schon eher auf der teuren Seite...
Aber das sind eher Nickligkeiten im Vergleich zu deinem prognostiziertem Verbrauch... der Wagen wird real im Schnitt eher bei grob 15kWh pro 100Km liegen (wer den Wagen praktisch nur urban fährt, also bis Tempo 70) womöglich noch mal ein gutes Stück drunter.

Buttkiss schrieb:
Für das Jahr 2025 kommen 8 der Top10 meistverkauften BEV aus dem Volkswagenkonzern
Deutschland, Europa oder weltweit?
catch 22 schrieb:
Sprit afaik in den meisten Regionen (und je nach Kette) eher mindestens 5 bis 10 Cent teurer. Strom mit 0,35€ schon eher auf der teuren Seite...
Er hat doch extra "gegen" das BEV gerechnet und trotzdem aufgezeigt, dass es sich trotz höherer Anschaffungskosten lohnt. Fand ich ganz OK.

Manche müssen ja sogar auswärts laden, da geht es bei 39 Cent los.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und BOBderBAGGER
@catch 22 Siehste, das ist ja eher für den Stromer SCHLECHTgerechnet statt schön, wie ich sage. ;-)
Ich wollte ja gerade vermeiden, dass jemand mit dem Argument kommen kann, ich hätte für den Stromer schöngerechnet. Ich hab ehrlicherweise, genau wie du sagst, für den Stromer schlecht kalkuliert.

• Gefällt mir
Sind ja gute Dinge dabei die in die richtige Richtung gehen. Für einen Polo ist der mir aber auch schon viel zu überladen. Premium-Soundsystem, 3D-Rückleuchten, beleuchtetes Logo, Park Assist Pro ... In dem so preissensiblen Segment Sachen die man wegstreichen könnte - Und hoffentlich per Option auch kann.

Reichweite finde ich für das Segment auch mehr als OK

Alphanerd schrieb:
Er hat doch extra "gegen" das BEV gerechnet und trotzdem aufgezeigt, dass es sich trotz höherer Anschaffungskosten lohnt. Fand ich ganz OK.
ich weiß, hab mich auch schwer damit getan, ob ich das schreiben soll oder nicht. Habe mich dann aber offensichtlich dafür entscheiden, nicht dass die üblichen Verdächtigen der "ich fahr jeden Tag quer durch Europa, mit konstant Tempo 180 und die Schleuder schluckt dabei nur 6l auf 100km"-Fraktion dann damit ihre Unfugsrechnungen fortführen.
Man tut weder der Pro noch der Contra Fraktion mit Gefälligkeitszahlen einen Gefallen.

• Gefällt mir
Reichweite von bis zu 329 km ( .... natürlich im Sommer unter optimalen Voraussetzungen) und dann habe ich aufgehört ... Den (SoC) zwischen 20% und 80% halten wenn die Batterie etwas länger halten soll und dann
sind wir schon bei Reichweite von nur noch 263 km. Dann kommt der Winter und man kann ein paar km's nochmal abziehen. Dann der ganze Quatsch mit der APP Ladekartenübersicht und die ganzen Abo's fürs günstige Stromladenladen sonst wirds teuer. Nee

Zuletzt bearbeitet:
Es war mein Versuch, möglichst "ehrliche" Zahlen zu nehmen. Mit "schöngerechnet" kann man sich doch höchstens selber veräppeln. ;-) Ich weiß, es gibt immer welche, denen das irgendwie gefällt...

catch 22 schrieb:
die üblichen Verdächtigen der "ich fahr jeden Tag quer durch Europa, mit konstant Tempo 180 und die Schleuder schluckt dabei nur 6l auf 100km"
12 Stunden am Stück ohne nachzutanken hast du vergessen. 😉

100 Sachen 80!

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
BOBderBAGGER schrieb:
Dein händler hat tausende gebrauchte e Autos rumstehen die er nicht verkaufen kann ? Hat der die so schlecht angekauft oder sind das Skill issues ?
oder ist die Ladeinfrastruktur in Deutschland so schlecht?
Oder brauche ich einen Zweitwagen als E Auto nur um ein paarmal in die Stadt zu fahren
Oder gibt es genug Leute die keine E Auto haben wollen?
Usw. usw.

yahlov schrieb:
Gerbraucht mit 50k km für EUR 3000,-
Polo Neu war damals im Bereich 15000, je nach Ausstattung natürlich mehr..
Gebrauchtwagen- und Neupreise kannst Du schonmal nicht vergleichen, vergiss das also.
Den 9N gab es vor 25 Jahren, heute verdient man fast das doppelte, damit war Dein Polo ähnlich teuer wie der ID.Polo heute. Und das bei einem relativ teuren neuen Produkt wie einem Elektroauto, wo die Skaleneffekte gerade erst starten. Der Preis ist angemessen für das, was es ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Legalev
Klingt nach den typischen uninformierten Vorurteilen also doch Skill issue Seitens deines Händlers.

Alphanerd schrieb:
Deutschland, Europa oder weltweit?
In Europa bringen die es noch auf 5 von 10 weltweit dominieren die Chinesen vor allem im eigenen Land.

• Gefällt mir
@BOBderBAGGER 50% in E ja auch immerhin was! Hatte mit weniger gerechnet, war aber auch zu faul zum gucken.

_Lukas_ schrieb:
Aber das der Karren nicht schneller lädt ist doch das Problem. Es ist ja nur die Peak Ladeleistung angeben. Also für 5-10min. Danach sinkt die Leistung rapide.
Woher hast du diese (Nicht-)Informationen? So sieht die Ladekurve beim Polo aus...

1777536494642.png

(Quelle: Youtube-Kanal Nextmove)

Das macht für mich einen sehr alltagstauglichen Eindruck.

PS: fahre selbst ein Auto mit max. 80 kW Ladeleistung und deutlich schlechterer Ladekurve trotz 64 kWh-Batterie. Und damit habe ich überhaupt keine Probleme. In meinen Augen laden praktisch alle auf dem Markt befindlichen Neufahrzeuge mehr als schnell genug (wenige Ausnahmen wie Dacia Spring mal ausgenommen).

Anhänge

• 1777536825051.png
    1777536825051.png
    738,1 KB · Aufrufe: 2
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22 und BOBderBAGGER
Zurück
Oben