News ID. Polo: Volkswagen enthüllt Design sowie Modellvarianten und startet Vorverkauf

xexex schrieb:
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Der Polo schafft 190km/h die Stunde, der GTI 240km/h. Weil es ein Kleinwagen ist, darf er nicht auf die linke Spur? "Üblich" ist das was man üblich fährt und es schleicht in Deutschland nun mal nicht jeder mit 100 km/h über die Autobahn

Es ist trotzdem meistens unrealistisch 2h lang durchgehend 150 km/h oder schneller zu fahren.
Und der durchschnittliche Polo Fahrer fährt eher nicht ständig so schnell wage ich zu behaupten.
Sehe ich jedenfalls eher selten (Polo oder Kleinwagen mit einem Tempo oberhalb 160).

Zwischen mit 100 km/h fahren und einem Schnitt (!!) größer 150 km/h liegen Welten.

Natürlich kann man es mal schaffen 300 km in 2 Stunden zu fahren. Das ist aber kein Alltagsszenario.
Und Dank Baustellen und Tempolimits oftmals nicht möglich.

So oder so: wer mit einem Polo ständig 200 km/h fahren will kauft sicher kein E Auto.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
xexex schrieb:
aber jemand der es gewohnt ist eine 100km Strecke auf der Autobahn schnell fahren zu können sicherlich weniger.
Der braucht dann eben "mehr" Auto oder damit leben das man mal laden muss ich denke mit dem großen Akku kann man mal auch flotter unterwegs sein. Ich weis nicht was ein Polo verbrauchten wird meiner war auf der letzten Längern Fahrt für 200+ wo ging und der Rest eben verkehr und Baustellen Tempolimit recht genügsam und selbst da hab ich es gerade mal auf einen 80 kmh Schnitt gebracht.

15078.jpg

Buttkiss schrieb:
Sind aber auch immer nur theoretische Werte. Wir haben gerade unseren EV6 zurückgegeben und satteln auf Cupra um. Der hat entsprechend eine viel niedrigere theoretische Ladeleistung, die Ladekurve ist aber dafür konstanter. Wir werden vermutlich jetzt länger zum Laden brauchen, aber ich glaube der Unterschied ist am Ende marginal.
Ja, das auf jeden Fall. Die Ladekurve bei VW ist schon echt gut.
Wenn man da das Integral ermittelt, dann schlagen die ohne weiteres andere Fahrzeuge mit höheren Peak Werten.
Mir ging es bei meiner Aussage nur darum, dass man bei einem System mit höherer Betriebsspannung auch mit höherer Leistung laden kann, ohne die Zellen mehr zu belasten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buttkiss
iGameKudan schrieb:
Also auch wenn ich durchaus Sympathien für Renault habe (drei meiner fünf bisherigen Autos waren von denen), einen Zoe würde ich wahrlich nicht mehr kaufen, wenns nicht absolut billig sein muss, es nicht das einzige Auto im Haushalt ist und man ne eigene Lademöglichkeit hat.

Der ist nämlich schon echt klein (unter Clio-Größe) und ist mit maximal 50kW CCS-Laden und einer 10-80%-Ladezeit von knapp einer Stunde jetzt wahrlich kein reisetaugliches Auto.
https://ev-database.org/car/1205/Renault-Zoe-ZE50-R135#charge-table
Ergänzung ()
Der Zoe ist ja auch schon etwas länger auf dem Markt. Wenn es ein fixes Preislimit gibt, muss man halt Abstriche machen.
Ich fahre meistens den Smart Forfour, der eigentlich für meine Frau gedacht war. Beengt fühle ich mich da drin nicht. Schwierig wird es immer, wenn man das Lenkrad nicht rausziehen kann bei 1,9m Größe.
Der letzte war ein Megane. Da gab es genug Probleme und gesoffen hat er zweistellig.

catch 22 schrieb:
wie kommst du denn zu dieser Schlussfolgerung? Ehrlich!
Was lässt dich zu dieser Aussage kommen, dass ein Fahrzeug welches mit einer Akkuladung über 300km weit kommt, nur für jene geeignet sei, die eine private Ladeoption haben?

Weil Werksangaben nun einmal Werksangaben sind und ich nur aus meinen eigenen Erfahrungen im E-Auto (3 Jahre ca. 100 k KM) weiß, dass selbst ein Auto mit einer 75 kwH Netto Akku-Kapazität im Winter bzw bei Temperaturen unter 10 Grad bei Stop & Go (Arbeitsweg 15 KM) auf ca. 200-250 KM Reichweite einbricht - Und nein das Auto hatte keinen defekt.

Übertragen auf den Polo ist das Ding mit öffentlichen Ladesäulen fast nicht zu nutzen. Daher MEINE persönliche Schlussfolgerung.

Auf'n ersten Blick ganz nett. Endlich kommt man dahin was ich eher haben will und mein Toyota Auris irgendwann mal zu ersetzen. Einfach Auto für normalo.
Tasten, klein, schlicht.

Leider mag ich VW nicht so. Aber wer weiß. Bei e-autos sind ja die Karten neu gemischt.

Aber ich warte noch bis 2030 oder eventuell länger. Noch läuft mein alter wie eine Biene und hoffe ja immer noch das Toyota Mal den Corolla als E-Auto bringt.

@trk001
Hatte dein Auto eine Wärmepumpe?
Das hat bei mir zwischen dem Firmen‑ID3 und meinem ID4 mit WP einen riesen Unterschied gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: trk001
Mosed schrieb:
Es ist trotzdem meistens unrealistisch 2h lang durchgehend 150 km/h oder schneller zu fahren.
??? Durch das Ruhrgebiet sicher, aber nicht jede Autobahn in Deutschland ist notorisch verstopft und gerade Pendler werden schon wissen, zu welchen Zeiten man die Autobahnen nutzen kann. Für mich sind 160-180km/h eine normale Reisegeschwindigkeit, wenn da nicht mal wieder eine Baustelle im Weg ist.

Ich zähle hier aber sowieso nicht (mehr), die Strecke Köln->Frankfurt fahre ich mit 300km/h in einem ICE und für lange Autoreisen miete ich mir ein passendes Auto. Trotzdem muss man nun mal Kritik akzeptieren, ein Ersatz für einen Polo, ist der ID.Polo an dieser Stelle nicht für alle.

Wie schon gesagt, wir reden hier nicht von langen Urlaubsreisen, aber ich habe selbst früher 130km gependelt. Hätten wir vor 20 Jahren eine Situation wie heute, wären weder Pendeln noch spontane Klub- oder Diskothekenbesuche drin, ohne jede Stunde irgendwo laden zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
STM64 schrieb:
@trk001
Hatte dein Auto eine Wärmepumpe?
Das hat bei mir zwischen dem Firmen‑ID3 und meinem ID4 mit WP einen riesen Unterschied gemacht.
Selbstverständlich.
Ich hatte bis vor kurzem noch einen Tesla Model Y LR aus Grünheide mit Wärmepumpe :)

Edit. Ich habe keine Lademöglichkeiten zu Hause und war mit den Schnellladern in der Woche gute 2x Laden an der Säule.
Auf Dauer ist das ein ziemlicher Nerv und Zeitfaktor!

Mosed schrieb:
Aber man kann die Leistung von einem BEV auch nicht direkt mit einem Verbrenner vergleichen. Die Charakteristik ist ja deutlich anders.
Beim Verbrenner steht das eigentlich auf dem Kopf: der Motor arbeitet am besten bei Vollast, dümpelt aber die allermeiste Zeit bei ineffizienter Teillast herum. Die Krücken mit Downsizing, Turbo usw. helfen auch nur bedingt.

Und dann das Ansprechverhalten am Gummiband.. würde man die 0-100-Werte ohne die Schummelei mit Vordrehen per Launch Control angeben, wären selbst sehr starke Verbrenner längst abgehängt.

trk001 schrieb:
Ich hatte bis vor kurzem noch einen Tesla Model Y LR aus Grünheide mit Wärmepumpe :)
Krass, dass der da so einbricht.
Bei mir war das stärkste an Einbruch beim ID4 bisher so ~20-25%. Beim ID3 ohne WP ging das unter ~-5 Grad auf die Hälfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: trk001
@STM64 Das war insbesondere ab 70.000 KM sehr spürbar, da durch Alterung & Degradation natürlich auch einige KwH verloren gehen.
Ich bin trotzdem überzeugt von E-Autos :-) Es waren auch die günstigsten 100 K KM die ich je gefahren bin :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Buttkiss
trk001 schrieb:
ass selbst ein Auto mit einer 75 kwH Netto Akku-Kapazität im Winter bzw bei Temperaturen unter 10 Grad bei Stop & Go (Arbeitsweg 15 KM) auf ca. 200-250 KM Reichweite einbricht
Das ist aber offen gesagt wirklich ein schlechter Wert. Mein Akku ist ziemlich genau so gross und im Winter auf der Autobahn komme ich immer noch eher 350 km weit. Evtl. war das BMS des Tesla noch nicht so ausgereift.
Alphanerd schrieb:
Leasing Ende oder wart ihr unzufrieden?
Nach vier Jahren und 60k km Leasingende. Das Auto ist super, hab noch kein schöneres gesehen. Wir vermissen es alle :p
Von der Kia Bank, dem Kia Händler, Vertragsklauseln etc. bin ich allerdings weniger begeistert...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
@Buttkiss Auf der Autobahn gab es bei der Reichweite keine Probleme. Da war die Reichweite ähnlich bei Autobahntempo :). Ich muss aber dazu sagen, dass ich auch immer zwischen 20 und 80 % gefahren bin.

Buttkiss schrieb:
Nach vier Jahren und 60k km Leasingende. Das Auto ist super, hab noch kein schöneres gesehen. Wir vermissen es alle :p
Ah, danke, der ist auch in der Wahl. Würdest du den auch mit 4 Jahren/60k km gebraucht kaufen?
Buttkiss schrieb:
Von der Kia Bank, dem Kia Händler, Vertragsklauseln etc. bin ich allerdings weniger begeistert...
Kilometerleasing? Wir dürfen den C4 auch nicht haben. Der geht im Juli weg. Frau mag den sehr

Alphanerd schrieb:
Würdest du den auch mit 4 Jahren/60k km gebraucht kaufen?
Schwierige Frage, unseren ja. ;)
Du fragst wahrscheinlich wegen Akku-Degeneration. Wenn es eine Reichweitenveringerung gab, dann ist diese nur recht marginal aufgefallen. Mit dem 77kw Akku kamen wir auf der Autobahn und moderater Fahrweise ca. 450km weit. Das hat sich auch nach vier Jahren nicht gross geändert. Defekte gab es bis auf die typischen 12V Batterieprobleme keine.
Die haben uns den Kauf nach vier Jahren angeboten, der Preis war aber absolut uninteressant.

• Gefällt mir
Reaktionen: trk001 und Alphanerd
Kann leider meinen Ignis nicht ersetzen, den ich nicht mehr neu kaufen kann, dank EU....
Allrad soll leicht umzusetzen sein bei E-Autos hieß es immer. Ehe es Kleinwagen mitt Allrad gibt, den ich als Zweitwagen in der Familie nutzen kann, wird noch viel Wasser die Elbe runter fließen...

Alle reden hier vom BYD Atto 2, aber der Vergleich mit dem Volkswagen ID.1 ist für mich komplett daneben. Das sind zwei völlig unterschiedliche Fahrzeuge und vor allem Produkte aus ganz unterschiedlichen Systemen.

Und genau da liegt für mich der Knackpunkt: Ich will kein Produkt unterstützen, bei dem ernsthafte Zweifel an Arbeitsbedingungen, Umweltstandards und Transparenz im Raum stehen. Das mag unbequem sein, aber diese Unterschiede sind real und für mich entscheidend.

Das heißt nicht, dass der BYD technisch schlecht ist. Aber Technik allein ist eben nicht alles.

Dazu kommt der praktische Aspekt: Service und Ersatzteile. Bei einem deutschen Hersteller habe ich ein dichtes Netz, schnelle Verfügbarkeit und klare Ansprechpartner. Ich habe keine Lust, im Zweifel wochenlang auf Teile zu warten oder im Service im Regen zu stehen.

Für mich ist das keine reine Preis- oder Technikfrage, sondern eine bewusste Entscheidung, wen und was ich unterstütze.

VW hat wirklich alles gewünschte im ID1 umgesetzt zu einem guten Preis.

MR2 schrieb:
Ehe es Kleinwagen mitt Allrad gibt,
Soweit ich weiss bedeutet Allrad beim E-Auto automatisch immer auch zwei Motoren. Das geht dann immer auch mit einer hohen PS Zahl einher was bei einem Kleinwagen, der kein Geländewagen ist, eher keinen Sinn macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Zurück
Oben