TeamViewer Motive 4

News ID. Polo: Volkswagen enthüllt Design sowie Modellvarianten und startet Vorverkauf

Legalev schrieb:
oder ist die Ladeinfrastruktur in Deutschland so schlecht?
dann hat er wohl die falschen Fahrzeuge für seinen Laden eingekauft, wenn die Nachfrage in seinem Umkreis soooo schlecht ist. Lächerlich, wenn man sein eigenes Geschäft nicht versteht.

Ansonsten dreht sich immer wieder alles im Kreis. Die Leute werden aber zum Glück immer mehr, die langsam aber sicher dahintersteigen, dass Benzin und Diesel verbrennen um von A nach B zu kommen langfristig keinen Sinn macht. In vielerlei Hinsicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair, BOBderBAGGER und Alphanerd
LT.Verleum schrieb:
Warum hört man dann auf zu lesen? Für mich persönlich würde die Reichweite nicht so der entscheidende Faktor sein. Mit dem Motorrad schaffen ich bei einer Tankfüllung auch „nur“ über 300 Kilometer.

Für mich persönlich entscheidend beim E-Auto ist die Schnelligkeit der möglichen Aufladung des Akkus! Die kleine Klasse hingt leider beim Laden zurück, siehe hier beim Polo. Ich persönlich habe nämlich keine Lust sagen wir mal 30 Minuten zu warten bis der leere Akku dann mal wieder seine 80 Prozent zurückgeladen hat.

Besser ein Chinese mit voller hütte nehmen als den Polo in der Basis Variante.

_Lukas_ schrieb:
Aber das der Karren nicht schneller lädt ist doch das Problem. Es ist ja nur die Peak Ladeleistung angeben. Also für 5-10min. Danach sinkt die Leistung rapide.
Tut sie nicht, die Ladekurve ist zumindest beim großen Akku genial, siehe:
Ergänzung ()

Justuz schrieb:
Dann viel Spaß mit deinem China Böller, die Chinesen kochen auch nur mit Wasser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
Justuz schrieb:
Der nächste... welchen vergleichbaren Chinese und was kost der spaß ? Die kleinen BYD´s sind ja bereits als ähnlich teuer und im vergleich garnicht mal soo gut aussortiert.

motorazrv3 schrieb:
Ich persönlich habe nämlich keine Lust sagen wir mal 30 Minuten zu warten bis der leere Akku dann mal wieder seine 80 Prozent zurückgeladen hat.
Du sollst in der Zeit halt auch nicht stumpf warten, sondern Essen, auf Toilette gehen und/oder etwas die Beine vertreten.
Ob man immer auf 80 % laden muss ist dann auch die Frage - man kann auch zwei kürzere Stopps machen auf Langstrecke.

Ich wage das "Experiment" ab Herbst. Man muss sich halt angewöhnen, dass Parkzeit=Ladezeit sein sollte. Soweit möglich.
Mit dem Verbrenner mache ich aktuell definitiv zu wenig Pausen.

Bei den chinesischen Autos sollen die Assistenzsysteme nicht sonderlich gut sein. Das ist für mich schon ein nogo.

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER und Buttkiss
Mosed schrieb:
Ob man immer auf 80 % laden muss ist dann auch die Frage - man kann auch zwei kürzere Stopps machen auf Langstrecke.
Bei den vergleichsweise eher kleinen akkus und der sehr flachen Ladekurve macht das schon Sinn. Da verlierst du mit den Anfahrt zum nächsten Lader deutlich mehr Zeit.

Mal ein Alltags Funfact eines chinesischen BEV. Mein Vater hat den (einzigen) AutoSchlüssel seines Leapmotor B10 (eine Chipkarte) in der Jacke in den Kofferraum gelegt. Kofferraum geschlossen, das Auto hat sich automatisch verriegelt....
Einziger Ansprechpartner, eine Servicehotline, rät meinem Vater das Auto vom Adac auf eigene Kosten aufbrechen zu lassen. Der dann notwendige Mietwagen darf ebenfalls selbst bezahlt werden.
Ein Bekannter, der das gleiche Auto fährt, hat meinen Vater dann darauf hin gewiesen, das es einen kleinen Knopf zum Entriegeln gibt. Das der Servicepartner das nicht weiß sagt mir das ich nicht in die Verlegenheit kommen möchte mit einem Chinesen ein Ersatzteil zu brauchen.

BOBderBAGGER schrieb:
Bei den vergleichsweise eher kleinen akkus und der sehr flachen Ladekurve macht das schon Sinn. Da verlierst du mit den Anfahrt zum nächsten Lader deutlich mehr Zeit.
Kann natürlich sein. Bei kleinem Akku lädt man sonst auch nur wenig Reichweite nach.

Mir ging es eher darum, dass man ja eh nochmal ne Pause macht. Und die dann auch wieder zum Laden nutzt. Nicht nur zum Laden eine Pause...

Mal sehen wie das beim Born mit 79 kWh auf Langstrecke aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: trk001
BOBderBAGGER schrieb:
Der nächste... welchen vergleichbaren Chinese und was kost der spaß ? Die kleinen BYD´s sind ja bereits als ähnlich teuer und im vergleich garnicht mal soo gut aussortiert.
Zwar nicht vergleichbar, aber zumindest Preislich ist der Atto 3 EVO für knappe 35k die gleiche Liga, etwas kleiner und auch gut ausgestattet der Atto 2 für 30k.
Natürlich als Basis ist der Polo viel günstiger, aber zzt. nicht bestellbar und mmn auch nicht zu empfehlen.

Dieses Auto ist nur für Personen geeignet die eine Lademöglichkeit privat haben.

Elektroautos sind cool. Ich bin selbst einen Tesla Model Y LR gefahren (bis es leider zu einem Unfall kam und damit der Totalschaden).

Ich bin inzwischen aber wieder auf einen Verbrenner umgestiegen.
Ja das ist teurer aber ich bin auch unendlich glücklich darüber auf Langstrecken nicht ständig Pausen einlegen zu müssen, obwohl ich nicht das Bedürfnis danach habe.
Trotz sehr gutem Supercharger Netzwerk und deutlich schnellerem Laden als hier überhaupt möglich ist empfehle ich dieses E-Auto wirklich nur Personen die zuhause oder auf der Arbeit laden können.
Dann ist dieses Fahrzeug hier insbesondere als Jahreswagen zukünftig ne tolle Geschichte.

neo6969 schrieb:
etwas kleiner und auch gut ausgestattet der Atto 2 für 30k.
Joa das ist etwas mehr als ein Polo Life (straßenpreis) kostet bei mobile sind die Atto2 neu für 34 drin und da kannst du im Polo schon kräftig austattung einladen. Ich habe die kleinen BYD´s nicht gefahren aber die großen Chinesen (Mazda 6e, Leapmotor C10, Irgend ein Xpeng) die ich probegefahren bin waren als Auto abseits des datenblatts einfach nicht auf dem Level der Deutschen.

Mosed schrieb:
Du sollst in der Zeit halt auch nicht stumpf warten, sondern Essen, auf Toilette gehen und/oder etwas die Beine vertreten.

Das wird selbst mittelfristig ein teurer Spaß :).
Bei schlechtem Wetter oder einer Abendfahrt macht das mit dem Beine vertreten auch nicht viel Spaß.

trk001 schrieb:
Dieses Auto ist nur für Personen geeignet die eine Lademöglichkeit privat haben.
wie kommst du denn zu dieser Schlussfolgerung? Ehrlich!
Was lässt dich zu dieser Aussage kommen, dass ein Fahrzeug welches mit einer Akkuladung über 300km weit kommt, nur für jene geeignet sei, die eine private Ladeoption haben?

trk001 schrieb:
Das wird selbst mittelfristig ein teurer Spaß :).
Warum soll das ein teurer Spaß werden? Es geht um Langstrecke - da muss man auch mit einem Verbrenner mal was Essen oder auf Toilette. ;)

Im Alltag sollte man natürlich entweder zu Hause, auf Arbeit oder anderen Zielen laden können während man nicht danebensteht.
Da wäre es natürlich wirklich blöd ne halbe Stunde neben einem Schnelllader zu stehen.

BOBderBAGGER schrieb:
Joa das ist etwas mehr als ein Polo Life (straßenpreis) kostet bei mobile sind die Atto2 neu für 34 drin und da kannst du im Polo schon kräftig austattung einladen. Ich habe die kleinen BYD´s nicht gefahren aber die großen Chinesen (Mazda 6e, Leapmotor C10, Irgend ein Xpeng) die ich probegefahren bin waren als Auto abseits des datenblatts einfach nicht auf dem Level der Deutschen.
Der Atto 2 ist direkt über BYD für 31k zu bestellen, diesen bin ich aber selbst wie auch den EVO nicht gefahren.
Den "alten" Atto 3 konnte ich gut 1000 km bewegen und war sehr angetan was Fahreigenschafen und Verarbeitung betreffen, nur die Ladeleistung war nichts für Langstrecke.

Das Interesse ist groß, sieht man hier an der Diskussion. Ich denke, mit dem ID.Polo hat VW ziemlich viel richtig gemacht, der wird sich gut verkaufen.
Design schnörkellos und zeitlos, bei der Bedienung weg von den Touch-Dingern zu echten Tasten für die Basisfunktionen.
Die Feinheiten wird man demnächst sehen in den Fahrberichten und auch direkten Vergleichstests mit z.B. Renault 5 oder Kia/Hyundai.

Bis zu 329km, max 160kmh, 25k€ für die Basisvariante. Optik ist ja subjektiv, für mich wirkt es eher als positiven Schritt nach vorne, aber die Leistungsdaten gehen mMn gar nicht. Da hab ich dann bis zu 200ps auf 160kmh... okay. Das zeigt doch lediglich, dass die Akkus immer noch absoluter Müll sind im Vergleich zu der mittlerweile variantenreichen Konkurrenz in dem Segment. Wenn das Ding dann wenigstens in 5-10 Mins voll wäre, dann wärs ja fast wieder ein Argument.

Bei VW hat man aktiv das Gefühl sie wollen nicht mehr verkaufen. Jahrelang fett geworden und nach wie vor miserable Konzepte abseits von Premium Modellen abschröpfen. Das wird so noch weiter bergab gehen.

Ich glaube der Anteil PKW, die (auch über längere Strecken) schneller als 160 unterwegs sind, ist überschaubar. Ebenso sind die Streckenabschnitte, auf denen kein Limit besteht oder kein dichter Verkehr schnelleres Fahren (tagsüber) verhindert, mittlerweile auch limitiert.

Irgendwo gab es dazu sogar kürzlich eine Studie im Kontext möglicher Tempolimits auf Autobahnen. Ergebnis war unter anderem, dass ein generelles Tempolimit zwar aus Sicherheits- und ökologischen Gründen weiterhin sinnhaft wäre, in der Wirkung aber teilweise überschätzt wird, weil der überwiegende Teil der Verkehrsteilnehmer schon im Bereich bis 130/140 unterwegs ist.

Dazu wurden Daten (TomTom) aus 2024 ausgewertet. Ergebnis: Ca. 25% sind im Bereich um 130 km/h unterwegs, nur 4% über 160 km/h.

Davon ausgehend ist also zu vermuten, dass für die meisten Verkehrsteilnehmer die Höchstgeschwindigkeit ihres Fahrzeugs nur eine untergeordnete Rolle ist.

Unsere Mühle könnte auch mit 230 den Sprit in Hochgeschwindigkeit durch die Zylinder jagen. Nur... warum? Viel wichtiger finde ich eher Elastizität und Beschleunigung. Und da stinken die normalen, nicht hochgezüchteten Verbrenner gegen E-Fahrzeuge eh ab. Im wahrsten Wortsinne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buttkiss, getexact und Alphanerd
Zurück
Oben