News Geringe Nachfrage: Smartphone-Markt bricht um 9 Prozent ein

Kuristina schrieb:
Wenn es nur um "brauchen" geht, reichen vier Wände und ein Bett.
Man braucht nicht so tun als gäbe es nur diese zwei Extreme, um jegliches konsumkritische Verhalten gerade in der ökologischen Krise, in der wir uns befinden, lächerlich zu machen.
Es gibt noch etwas zwischen dem was man zum Leben zwingend braucht und Sachen alleine deswegen zu kaufen, weil der Hersteller ein Produktupgrade rausgebracht hat, weil's Spaß macht.

Ich kaufe mir keine neue Grafikkarte/PC/RAM, nur weil's eine neue Grafikkarte/RAM gibt.
Ich habe neuen RAM gekauft, weil 6GB schlichtweg zu wenig waren und daher Probleme aufgekommen sind, und eine Grafikkarte, weil ihr schlichtweg die Anschlussmöglichkeit fehlte.
Und trotzdem habe ich den PC, obwohl Leben ohne PC möglich ist so wie Leben ohne Smartphone möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka und R O G E R
KitKat::new() schrieb:
Ich kaufe mir keine neue Grafikkarte/PC/RAM, nur weil's eine neue Grafikkarte/RAM gibt.
Ich hatte eine Nvidia 1060er, völlig in Ordnung und hab trotzdem aufgerüstet. Minimum 60 fps konstant machen einfach mehr Spaß. Ich hatte 16 GB Ram und hab jetzt 32GB. War das nötig? Nein. Aber es war ein Schnäppchen. 🙂 Bin im Nachhinein auch froh, das gemacht zu haben. Ich hab inzwischen alles ersetzt, so dass ich jetzt 2 vollständige PCs hier habe. Was praktisch ist, sollte es mal einen Notfall geben, wo man erst auf Ersatzteile warten muss.

Du kannst ja kaufen was du magst, oder eben auch nicht kaufen. Ist doch kein Ding. 🙂 Wenn du damit genauso glücklich bist wie ich, hast du alles richtig gemacht.
 
Jasmin83 schrieb:
und die allgemeine Geldknappheit dank Inflation.
Ich dachte Inflation passiert, weil es zu viel Geld gibt...? (Okay, dann wohl nicht bei uns, aber im Allgemeinen schon)

Ich bin mir relativ sicher, dass man das Samsung S4 heute noch nutzen könnte. Mit Lineage läuft das noch sehr gut für das Alltägliche. Es wird Zeit für mindestens 5 Jahre Sicherheitspatches per Gesetz. Das würde die Flut an neuen Modellen aufgrund der Modellpflege sicher etwas eindämmen.
 
WH95 schrieb:
Ich dachte Inflation passiert, weil es zu viel Geld gibt...? (Okay, dann wohl nicht bei uns, aber im Allgemeinen schon)
Wenn das Angebot wegen unterbrochenen Lieferketten einbricht oder die Produktion nicht mit dem Bedarf mithalten kann, steigt der Preis auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WH95
@riloka Ja, das ist ein weites Feld. Im Zweifel steigt der Preis, weil alle auf den Inflationszug aufspringen...

Vor Corona gab es hier bei einer Dönerbude zum Jubiläum noch kleine Döner für 2,50€. Jetzt kostet der 6€. (Das ist so ein kleiner Laden ohne Sitzbereich) Frage mich echt, ob seine Kosten so gestiegen sind, oder ob er einfach so den Preis angezogen hat. Über 100% Kostensteigerung in 2,5 Jahren kann ich mir eig nicht vorstellen... Döner sind im Ruhrgebiet quasi die inoffizielle Währung.
 
Zurück
Oben