News Geringe Nachfrage: Smartphone-Markt bricht um 9 Prozent ein

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.972
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, aklaa und Mr. Rift
Mal ganz ehrlich.
Außer wenn das Ding kaputt geht. Wofür braucht man denn ein neues Smartphone?
Wenn man nicht eine Super Duper Kamera braucht.
Die High-End Dinger von vor 5 Jahren reichen heute auch noch aus.
Nutze selber noch ein Galaxy S7.
Und da es nix kompaktes gescheites in der größe gibt, (S22 kommt da noch als nächstes im Android Lager ran)
dann wird es weiter genutzt bis es kaputt geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, PriestFan, Sascha631 und 36 andere
Nur 9%?

Wenn man bedenkt, dass es uns mit 8% Inflationsrate vergleichsweise gut geht und unsere Nachbarn bei 12% und mehr liegen, wobei die Kosten für Lebensmittel nochmal deutlich stärker angestiegen sind, dann sind 9% weniger als ich gedacht hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Thanatos28, Darken00 und 4 andere
Vielleicht mal ein angebrachter Zeitpunkt um von ihren >1000€-Trip für die Flaggschiffe runterkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PriestFan, Sascha631, Unioner86 und 37 andere
Wäre mein iPhone XS nicht kaputt gegangen, hätte es wohl auch noch Jahr 4 und 5 bei mir erlebt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und Beero84
Damals das S10 lite gekauft, weil das A5 kaputt gegangen war...
P/L war einfach unschlagbar, und wenn es irgendwann den Geist aufgibt, hole ich mir erneut eine "FE" Variante.
Für Surfen, Chatten, Photos und Telefonieren reichen die Dinger absolut aus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasWarWohlNix
Viele haben sich in der "Corona-Zeit" mit Elektronik Artikel eingedeckt und jetzt ist halt der Mark gesättigt.
Egal ob TV, Handy, Konsolen oder PCs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Thanatos28, Slayher666 und 10 andere
Ich kauf seit geraumer Zeit auch nur gebrauchte Flaggschiffe im "Neuzustand", die so 2+ Jahre alt sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, Juventino1, Alphacrypt und 5 andere
Ich halte das für völlig normal. Irgendwann sinkt die Nachfrage und der Markt ist gesättigt.
Verschärft wird das Ganze dann noch durch die explodierenden Lebenserhaltungskosten.

Dieser Abwärtstrend für Luxusartikel wird sich in den nächsten Jahren dramatisch fortsetzen.
Eigentlich ist das ja noch nicht mal schlecht, denn dadurch weiß man, dass es weit wichtigere Dinge im Leben als Smartphones gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, DagdaMor, Hydrogenium und 3 andere
Warum sollte ich auch ein neues wollen? Die Sprünge werden immer geringer. Selbst ein "altes" Galaxy S9+ ist heute noch super. Flott, schnell und immer noch eine sau gute Kamera. Warum wechseln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, PriestFan, Unioner86 und eine weitere Person
Ich hab auch noch ein iPhone X, hab davor alle 2 Jahre gewechselt, aber jetzt bringt das nichts mehr, die neuerungen sind zu wenig, die Leistung reicht noch aus und kaputt gehts auch eher selten bis gar nicht bei mir.

Werde jetzt ein iPhone 14 Pro dann mal kaufen, aber nicht weil das iPhone X nicht mehr gut oder schnell genug wäre, nur komme ich langsam an die Speicherplatzgrenze (das würde ich aber auch noch mit entrümpeln lösen können), aber es soll eine deutlich bessere Kamera geben, das wäre mir dann mal der Tausch wert.

Aber ansonsten ist das wenig verwunderlich, zusätzlich kommen noch die starken Preissteigerungen dazu, das ich kaum noch sinnvoll ist und die allgemeine Geldknappheit dank Inflation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beero84
Sofern meinem Mi9 nichts passiert werde ich das auch noch lange behalten. Seit dem kam kein Feature auf den Markt bei dem ich mir dachte "das muss ich haben". Klar, 5G wird irgendwann interessant, aber da wir ja im 3. Welt Land Deutschland leben, wird das noch dauern, bis es flächendeckend verfügbar ist. (gerade hier auf dem Land, habe ich teilweise immer noch Edge!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasWarWohlNix
R O G E R schrieb:
Und da es nix kompaktes gescheites in der größe gibt, (S22 kommt da noch als nächstes im Android Lager ran)
dann wird es weiter genutzt bis es kaputt geht.
Eher s10e snapdragon Variante, hat die exakt selben Maße.
Ansonsten kaufe ich auch nur, wenn irgendwann mal was kompakteres zur Auswahl steht, s7 ist mir auch weiterhin zu groß.
Auch sonst wird einem wenig Kaufanreiz geboten, immer nur mehr vom selben ödet mich an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mic90
Der Markt ist mehr und mehr gesättigt und der jährliche Produktzyklus ist vielleicht einfach langsam überholt. Wirklich viele Neuerungen bieten die Geräte jedes Jahr nicht mehr gegenüber ihren (direkten) Vorgängern. Ok, es wird sicher eine Minderheit sein, die sich jedes Jahr das neue Modell kauft, aber dennoch. Vielleicht mal darauf besinnen ein Smartphone nur jedes zweite Jahr rauszubringen und es dafür vielleicht etwas günstiger produzieren (production of scale?) und vermarkten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, DagdaMor, fox40phil und 2 andere
Ich ertappe mich zwar manchmal doch upgraden zu wollen, aber seit es ein gutes inoffiziell gepflegtes LineageOS 19.1 (Android 12) für mein Mi 9T gibt, habe ich eigentlich keinen echten Bedarf. Der Akku hat mittlerweile 35-40% Wearlevel, aber auch wenn das Phone verklebt ist, habe ich sowas schon mal erfolgreich gewechselt 🤷‍♂️
Ich bin ja totaler Fan dieses retractable Front-Cam geworden, weil ich sie seltenst nutze und mir das Loch im Bildschirm spare. Die paar Male, wo ich die Cam brauche, wird die Mechanik den Rest des Phones schon überleben. Was aktuelles mit dieser Mechanik gibt es ja auch gar nicht auf dem Markt (eins der Poco Phones hatte das mal und ist etwas stärker ausgestattet, aber auch nicht "neu").
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasWarWohlNix und R O G E R
Ich denke daran werden sich so gut wie alle Unterhaltungselektronikhersteller gewöhnen müssen. Corona war für sie ein Glücksfall. Millionen Menschen saßen zu Hause. Dank staatlicher Hilfen in den meisten Fällen bei (annährend) vollem Gehalt. Gleichzeitig gab es kaum Möglichkeiten das Geld auszugeben, da Bars, Restaurants, Freizeitparks etc. geschlossen hatten und Urlaub ist häufig auch ausgefallen oder wurde günstig in der Nähe der Heimat gemacht. Da bleibt natürlich viel Geld für Technikspielzeug übrig.

Jetzt hat alles wieder offen. Gleichzeitig macht die Inflation unseren Alltag spürbar teurer. Klar, dass man da erstmal das alte Handy noch ein wenig weiter verwendet und auch den Fernseher weiternutzt, so lange er nicht kaputt geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und DasWarWohlNix
Neben den bereits genannten Gründen fände ich es außerdem gut, wenn es mal wieder was anderes als riesige Trümmer zu kaufen gäbe. Maximal 5 Zoll (gern noch mit modernen schmalen Rändern) und deutlich unter 150 g. Denn so gehe ich mit meinem 4 Jahre alten Gerät durch den Laden auf der Suche nach einem Ersatz und gehe jedesmal lustlos wieder raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grüner, DasWarWohlNix und ErbarmeHesse
Mein Pixel 4a funktioniert einwandfrei (habe es seit Oktober 2020), es gibt nichts was ich vermisse, warum sollte ich ein anderes kaufen?
Sollte der Akku irgend wann mal schwächeln wird er ausgetauscht.
Einfach auch mal zufrieden sein, mit dem was man hat.
Die Umwelt dankt es einem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor, DasWarWohlNix und SockeTM
ALARM ALARM 🙄

hat schon mal jemand daran gedacht, dass vlt der Demand in Q2 2021deswegen überdurchschnittlich HOCH war, weil ein Jahr davor das 1. COVID Jahr war, und deswegen die Verkäufe eingebrochen sind? .... hmm na sicher nicht, oder?

1658218453328.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grüner, Gizzmow, Kuristina und eine weitere Person
Tjoa wenig überraschend. Es gibt eben kein unendliches Wachstum. Der Smartphonemarkt ist gesättigt. Es gibt glaub ich nur noch wenige, die immernoch Jährlich das Handy wechseln. Wieso auch? Die Fortschritte zwischen den einzelnen Modellen, muss man meist mit der Lupe suchen.

Ich hatte mein Pixel 3 über 3 Jahre und war auch allgemein noch völlig zufrieden bis auf der Akku. Hatte mir dann ein Pixel 6 zum Release gekauft, was ich dann aber aufgrund der Größe gleich wieder zurückgeschickt hab. Im April diesen Jahres hab ich mir ein gebrauchtes Pixel 5 gekauft. Akku ist Bombe und sonst flutscht auch alles 1A. Wüsste nicht was mir jetzt fehlen sollte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasWarWohlNix
Zurück
Oben