News Geringe Nachfrage: Smartphone-Markt bricht um 9 Prozent ein

Crowbar schrieb:
Du machst dir bei einem China-Handy Sorgen wegen Sicherheitsupdates? 😂😂😂
Wie viel Prozent des Marktes wird von USA-Betriebssystemen dominiert? Apple + Android = 99,9%?
 
Mein S 10e funktioniert noch einwandfrei. Auf 3,5 mm Klinke und SD Karte möchte ich auch nicht verzichten. FĂŒr mich gibt es momentan keinen Grund ein neues Handy zu kaufen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sascha631 und PegasusHunter
HAse_ONE schrieb:
Es gibt glaub ich nur noch wenige, die immernoch JĂ€hrlich das Handy wechseln. Wieso auch? Die Fortschritte zwischen den einzelnen Modellen, muss man meist mit der Lupe suchen.
Damit sie was zu zeigen haben. Ansonsten ist ein Neukauf jedes Jahr absolut sinnfrei 😝

Btw: nutze ein Poco X3 NFC, was so ziemlich alles hat was man braucht. Und noch einiges was man eher nicht braucht. Ist schnell, sehr gute Kamera + gcam Mod, lange Akku Laufzeit usw usw. Reicht völlig aus đŸ‘đŸ»đŸ˜ƒ
 
Miuwa schrieb:
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die KĂ€ufer dieser Smartphones signifikant weniger Geld zur VerfĂŒgung haben, als noch vor 1-2 Jahren.
Ich denke doch. Die Inflation trifft alle, und 1000-1500€ ist zwar viel Geld fĂŒr ein Smartphone, aber auch nicht so viel, dass es sich nur Superreiche leisten können. Das war eigentlich, mit etwas Sparen, Vertrag oder Kredit, fĂŒr alle drin die nicht gerade von Hartz IV leben oder in Teilzeit zum Mindestlohn arbeiten...jetzt ist es sicher schwieriger.
 
Die Frage ist doch was man mit dem GerÀt macht

-Bissel sĂŒrfen in der Pause
-whatsapp
  • paar Fotos knipsen
  • im Auto als Navi
  • telefonieren

Das bekommt man heute alles mit nem 150-200€ Smartphone problemlos hin.. und wenn man n bischen drauf acht gibt halt das auch 4+ jahre


Ich stell mir doch auch kein 3000€ Rechner fĂŒr n bissel Word und Excel hin
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sascha631
Habe das iPhone 11 Pro und wĂŒrde nur wegen den durchschnittlichen Kameras und dem Akku VIELLEICHT auf das nĂ€chste Pro-iPhone wechseln. Aber wenn ich da keine erhebliche Verbesserungen (siehe z.B. Xiaomi 12S Ultra Kameras) ausmachen kann, wird lediglich der Akku getauscht bei meinem 11 Pro und basta.
 
Seit 2018 bin ich mit meinem Mate 10 Pro unterwegs und reizt mich nicht wirklich eine neues zu kaufen.
Alle Apps die ich nutze laufen drauf (Android 10). Gut das letzte Sicherheitsupdate kam Juli 2021, aber das Teil lĂ€uft ohne Probleme rund. Der Akku hĂ€lt locker zwei Tage durch und die QualitĂ€t der Kamera reicht fĂŒr SchnappschĂŒsse zwischendurch (ansonsten geht der Griff zur Nikon).
đŸ€·â€â™‚ïž
 
Marcel55 schrieb:
Ich denke doch. Die Inflation trifft alle, und 1000-1500€ ist zwar viel Geld fĂŒr ein Smartphone, aber auch nicht so viel, dass es sich nur Superreiche leisten können. Das war eigentlich, mit etwas Sparen, Vertrag oder Kredit, fĂŒr alle drin die nicht gerade von Hartz IV leben oder in Teilzeit zum Mindestlohn arbeiten...jetzt ist es sicher schwieriger.
Ich sehe das etwas anders. In unserer Region verdient jeder ausreichend genug und manche noch viel mehr, um sich jĂ€hrlich ein neues Handy zu leisten, aber man spart halt entsprechend, wenn man Eigentum hat, weil man auch Instandhaltungskosten, Unterhaltskosten etc. nicht auf Pump zahlen will. Die Inflation interessiert bei einem Betrag von 500,- bis 1.000,- Euro fĂŒr ein neues Handy null und nicht. Ich gebe gerne die Euro fĂŒr ein neues GerĂ€t aus, aber das muss dann auch was liefern und gerade hier lĂ€sst der technische Fortschritt zu wĂŒnschen ĂŒbrig. Generell bin ich selbst nie mit einem GerĂ€t komplett zufrieden, auch wenn es der Topklasse angehört. Man wartet immer darauf, dass das nĂ€chste GerĂ€t es besser oder noch mehr kann (in der Regel ist die Kamera der wichtige Faktor). Und technisch tut sich auf dem ganzen Markt hinten und vorne gerade nichts. Da warte ich halt gelangweilt weitere Monate, bis irgendein Hersteller wieder mal was neues auf den Markt bringt. Und da reißen alle Hersteller die Klappe auf, letztendlich kommt aber bei jeder neuen Generation (egal ob iPhone 12 oder 13) kein gravierender Unterschied oder Verbesserung raus.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Haldi und riloka
Incanus schrieb:
Somit schon ein KO-Kriterium fĂŒr Online-Nutzung.
Bei ca. 7 Std. Schlaf, 8 Std. Arbeit ohne Handy, ca. 2 Std. Autofahrt = 17 Std. an denen ich mein Handy eh nie nutze. Bei den restlichen 7 Std. verbringe ich Zeit mit meiner Familie.
Wenn ich das Internet brauche, nutze ich es ĂŒberwiegend Zuhause am PC. Es kommen am Ende vllt. 1-2 Stunden am Tag zusammen, wo ich das Handy nutze und da ich kein Instagrammer, TikToker, whatever Typ bin, sind die paar Apps die ich nutze an einer Hand abzĂ€hlbar.

Es wĂ€re fĂŒr mich eine Lebenskatastrophe wenn in der geringen Nutzungszeit irgendwas mein Handy unbrauchbar macht. đŸ€đŸ„±
Und selbst wenn, kann ich mir dann immer noch aus guten Grund ein neues zulegen. 😉
 
Bei der Sicherheit geht es nicht darum, dass das Smartphone unbrauchbar wird.
 
Das ist mir klar. Aber wie gesagt, meine Nutzung ist so ĂŒberschaubar, weder öffne ich irgendwelche unbekannte Mail-AnhĂ€nge, klicke auf Links in irgendwelchen SMS, nehme unbekannt Anrufe an, noch surfe ich willkĂŒrlich auf x-beliebigen Internetseiten.
Ich lade mir auch nicht jede Möchtegern Schweizer Taschenmesser-App runter.
Nenn mich blauĂ€ugig oder altmodisch weil ich wenig mit mein Smartphone mache. Wie auch immer, ich sehe bei meinem Nutzerverhalten wenig Gefahr und wer es geschafft haben sollte, Daten abzugreifen, wird damit eh nicht viel anfangen können. 😉
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Sicherheit umfasst wesentlich mehr Punkte als Sicherheitsupdates fĂŒrs OS. Der Hersteller muss alle sauber einspielen. Browserupdates kommen jahrelang, seit Android 10 welches er hat ĂŒbernimmt Google ĂŒber den Playstore die Aktualisierung von Kernkomponenten wie der SSL-Bib, Mediacodecs.

Sicherheitsupdates bringen dir nichts, wenn der Hersteller des OS schlampt. Apple zeigt dies sehr deutlich mit dem Lockdownmodus fĂŒr iMessage nachdem die Anwendung nicht mehr sicher gefixt werden kann.

Sicherheitsupdates sind EIN Baustein und eine lange Versorgung sollte beim Neukauf ausschlaggebend sein.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: riloka
Klasse Meldung, endlich wieder Chips fĂŒr Elektroautos und Router verfĂŒgbar :)
Denke das bekommen die großen schon gebacken, ein paar Salesaktionen, die EinfĂŒhrung der Nachfolger etwas verzögern und schwupps passt der Kram wieder, ggf. wird man von der Verteilung etwas Ă€ndern an die neue â€œĂ€rmere“ Zielgruppe das war es dann auch schon. Marketing dĂŒrfte sich mehr Gedanken machen wenn man immer breiter feststellt, dass die Unterschiede nur noch messbar und kaum nutzbar sind und die KĂ€ufer keinen Wunsch nach schneller, grĂ¶ĂŸer, teurer haben und ein Handy auch mal lĂ€nger als ein Jahr benutzt werden kann.
 
Schon interessant zu lesen, wie die Meinung hier auseinander gehen und wie unqualifiziert hier kommentiert wird. Ich gehöre zu der Fraktion, die spÀtestens 2 Jahre das Smartphone wechselt. Warum?

1. Auch wenn sich von der Hardware her nicht sehr viel tut, die Software wird laufend verbessert. Das hat zur Folge, dass Smartphones mit "nur geringer verÀnderte Kamerahardware" bessere Fotos machen als ihre VorgÀnger.
2. Es kommt ja auch jedes Jahr eine neuere Android-Version heraus und daher wechel ich spÀtestens alle 2 Jahre.
3. Nach 2-3 Jahren ist der Akku sowas von durch und gehört erneuert. Das ist bei Apple kein Thema, da man dort a) die KapazitĂ€t prĂŒfen kann und b) den Akku im VerhĂ€ltnis zu den anderen Herstellern sehr leicht tauschen kann. Davon abgesehen, ist es bei den andern Herstellern quasi unmöglich, nach einem Öffnen des GerĂ€ts, auch nur annĂ€hernd wieder an das IP-Niveau heranzukommen.
4. Zu behaupten, dass es technisch kaum oder nichts neues gibt, finde ich nicht richtig. Es gibt es aus meiner Sicht nach wie vor Innovationen, wie zb schnelleres Laden. Das mag zwar nicht fĂŒr alle interessant sein, aber fĂŒr mich persönlich ist es das und es ist definitiv eine technische Neuerung wenn auch nicht ein Quantensprung. Ich bin von einem Mate 20 Pro auf ein Oneplus 8t gewechselt und war sehr positiv ĂŒberrascht ĂŒber die schnelle LadefĂ€higkeit (Ich lade mein Handy nicht ĂŒber Nacht). Selbst hier gibt es noch Potential nach oben mit dem Oneplus 9 Pro bzw. Oneplus 10 Pro.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: newbieHW
Samsung ist zumindest fĂŒr mich selbst schuld das ich mir kein S22 ultra geholt hab, ich hĂ€tte es liebend gerne gekauft, aber da bei den highendgerĂ€ten mehr und mehr wegrationalisiert wurde wurde es diesesmal nen A52S5G 256 welches mein Note 9 ersetzen durfte.
Das Note 9 512 hĂ€tte ich an sich auch noch weitergenutzt, aber der akku war nach der zeit schon mehr als durch und nen tausch hĂ€tte mich um die 100€ gekostet, da wurd es dann fĂŒr 300 das a52, da musste ich am wenisgten abstriche machen. Weil klinke und SD-Slot fĂŒr mich essentiell sind. Mag jeder anders sehen aber ich brauche nunmal dieses sachen.

PS. hat sich am wochenden auch wieder bestĂ€tigt mit meiner meinung, mein Chef hat das Fold 3 5g 512 oder wie das heisst und es hat keinen SD Slot, es war ein Krampf ĂŒber dieses MPT Protokoll daten von sein handy auf einem USB-Stick zu packen, mit speicherkarte wĂ€re es einfach, karte in den PC und ab dafĂŒr
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Guasemo
Die Entwicklung wundert nicht jetzt auch nicht. Einerseits dĂŒrfte die aktuelle Inflation ĂŒberall einen Teil beitragen.
Andererseits scheint das Entwicklungstempo gerade abzunehmen oder das neue GerÀt ist (teilweise) sogar ein Downgrade.
Beispielsweise das Xiaomi Mi 12 Pro. Keine IP Zertifizierung mehr, Kamera Downgrade, Akkulaufzeit schlechter.
Oder das OnePlus 10 Pro. Teilweise Kamera Downgrade, die Nachtaufnahmen sind schlechter, keine Stereo Speaker mehr.

Ich wollte eigentlich auch mein Mi Mix 2S, das ich jetzt ĂŒber vier Jahre genutzt hatte, weiter nutzen. Ist mir leider auf der Baustelle runtergefallen und das Display hatte dadurch einen großen Riss, was sich auf die Funktion ausgewirkt hat.
Habe mir ein gebrauchtes OnePlus 9 Pro gekauft. Das hÀlt dann hoffentlich auch wieder mindestens vier Jahre ;)
 
naicorion schrieb:
Am lÀngsten werden die Iphones genutzt, das liegt nicht nur an der Software, sondern auch am hohen Preis und langlebigen Design der GerÀte.

Das stimmt. Unser Sohnemann hat ein iPhone 8 (2017!) und kriegt immer noch die neusten Updates. Selbst das kommende iOS16 kriegt es.
 
ZurĂŒck
Oben