@contractor ich spiele Windows seit ueber 30 Jahren, und wirklich warm geworden bin ich vor mindestens 20 Jahren weder mit Novell Netware, Suse Linux noch spaeter trotz Solaris oder Nokias ipso mit OpenSolaris, kurz bevor das Thema sich erledigt hatte, auch der Resteverwerter fuer w9x HW namens vdr hatte sich mit greenscreen erledigt, und Nein ich moechte nicht per vi rumeiern oder den damaligen yast als besonders gut empfehlen.
Das graphische Kernel kompilieren liess auch mehr fragzeichen offen, denn warum sollte ich dort nochmal die LAN Karte aktivieren die der yast schon drinnehatte.
Dafür hab ich grundphilosophisch ueberlegt und diverse onboard Spassbremsen diverser Vista versionen vor 20 Jahren ausfindig gemacht. Und waehrend der Rest der Welt , den optimalen XP Nachfolger in W7 sah, einfach Vista Home Basic in der 32 Bit Variante mit athlon xp/sse genutzt mit alter dx7 grafik , ie8 und mich mit Ms works begnuegt.
Frei nach dem Motto neuer muss nicht immer besser sein. Und viel hilft nicht viel.
Mit dem divx web player war youtube auch gut zu reißen, bis google meinte sich den laden holen zu muesse.
Adobe flash lief dank ie8 auch gut...
Mit dem ie9 kam keine freude auf
Und da Linux bis auf Chrome OS, oder Steamos sonst kein Ökosystem darstellt und jemand Nvidia aus der Prae Vulkan Zeit nutzt...wirds vermutlich auf lange Zeit nix damit
Zugegeben Mahjongg hatte was