News IDC-Prognose von -11,3%: PC-Markt durch Speicherkrise und Konflikte vor dem Absturz

Ich habe mich schon drauf eingestellt, erst 2028 nen neuen PC zu kaufen. Dann gibt es einen ordentlichen Boost, hoffe ich.
Solange muss halt die alte Hardware noch durchhalten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hartwarezoo
@beckenrandschwi
Deine Hardware klingt knuffig.
2x64gb bloß kein Neid aufkommen lassen. 🤪
Bis auf den Stromverbrauch beim Daily sehr umweltschonend.
Lange Nutzung der Geräte.
Ich sehe das genauso.
Also entspannt vom Beckenrand zuschauen 🤤

• Gefällt mir
Reaktionen: beckenrandschwi
Loro Husk schrieb:
"Ein Rückgang von 11,3 Prozent bei diesen und 7,6 Prozent bei Tabletsstellt zudem aber nur die Momentaufnahme von Anfang März dar, als der Konflikt um den Iran noch nicht eskaliert war."

Wieso benutzt ihr im Zusammenhang mit dem Iran den beschönigenden Begriff des "Konfliktes", im Zusammenhang mit der Ukraine aber selbstverständlich den Begriff des "Krieges"?
Das ist mir bei der letzten News schon sauer aufgestoßen. Es ist auch im Iran ein Krieg, entfacht durch die USA und Israel.
Zu vergessen, dass der Iran dabei ist Atomwaffen zu entwickeln, seine Opposition tötet, den Terrorismus in Form der Hamas, Huthis und Hisbolla fördert, ist gelinde gesagt unterkomplex und faktenfrei. Natürlich ist es ein Krieg, aber mit einer langen Vorgeschichte und bei aller postkolonialen Therorie würden Sie sicherlich lieber in den USA oder Israel leben, als im Iran. (Vorausgesetzt sie sind kein schiitischer Islamist, dann bitte ich um Verzeihung).

• Gefällt mir
Reaktionen: Cris-Cros und Wilfriede
Ich werd mir auch nix mehr kaufen, bis sich das alles mal wieder auf bezahlbares Niveau reguliert hat.
Speicher und Speicherplatz hab ich genug, die RX 6800 muss weiter tapfer durchhalten.

@Wilfriede Der Thread hat eine bemerkenswert andere Richtung eingeschlagen als die IDC-Prognose über den PC-Markt. Die -11,3% sind jedenfalls unabhängig von geopolitischen Sympathien ein reales Problem für die Branche, besonders in Kombination mit der Speicherkrise.

Reaktivier gerade nach 6 Jahren Abstinenz meine w10 Retrokisten die teils 20 Jahre aufm Buckel haben, für den Fall dass ich doch noch Windows für Samung oder Panasonic Ökosystemintegrationen brauche,

Selbst ein Vista Image hab ich noch entdeckt, das aufm dx9 Laptop Platz finden könnte

Ansonsten wird gerade mangels passendem Monitor nur Android Desktop aufm 22 Zoll 16:10 getestet,

SAMSUNG DeX muss noch a bisserl warten. Zusammen mit

Samsung MultiControl/Workspace kommts nach Ostern dran.

Apple Handoff zwischen ipad pro 3.gen 13 Zoll und ipad9 it auch in der pipe.

Also entspannt zurücklehnen, was das Thema angeht, da gibt's anderes in der Welt das relevanter ist.

SSD960 schrieb:
Putin ist der Aggressor.
Vollkommen richtig, es ist ein Angriffskrieg gegen die Ukraine.

SSD960 schrieb:
Trotzdem finde ich das mit dem Iran auch nicht so gut...
Aber hier machst du eine Verharmlosung, die USA und Israel führen wie Putin einen Angriffskrieg und da muss man es dann genauso beim Namen nennen, es sind Aggressoren.

Man darf da keine Unterschiede machen nur weil man denkt man gehört zu den Guten.

• Gefällt mir
Reaktionen: baylander
beckenrandschwi schrieb:
Ich habe mich schon drauf eingestellt, erst 2028 nen neuen PC zu kaufen. Dann gibt es einen ordentlichen Boost, hoffe ich.
Momentaufnahme 2028: "Verdammt, hätt ich doch bloss 2026 zugeschlagen als er nur das 2-fache gekostet hat und nicht wie jetzt das 4-fache :grr:"

Alles möglich ... :smokin:

• Gefällt mir
beckenrandschwi schrieb:

Brauchst kein PC mehr kaufen

so wie es aussieht wird Project Helix der neuste shit.

Console und PC vereint mit ordentlich Grafikkarten Leistung...

• Gefällt mir
tmjaey schrieb:
Zu vergessen, dass der Iran dabei ist Atomwaffen zu entwickeln, seine Opposition tötet, den Terrorismus in Form der Hamas, Huthis und Hisbolla fördert, ist gelinde gesagt unterkomplex und faktenfrei. Natürlich ist es ein Krieg, aber mit einer langen Vorgeschichte und bei aller postkolonialen Therorie würden Sie sicherlich lieber in den USA oder Israel leben, als im Iran. (Vorausgesetzt sie sind kein schiitischer Islamist, dann bitte ich um Verzeihung).
Zu glauben, der Iran habe kurz vor der Entwicklung einer Atomwaffe gestanden, ist einfach nur lächerlich. Same old story, same old lies. Und widerspricht nebenbei gemerkt den protzenden Aussagen eines Trumps, der im letzten Jahr noch verkündete, das Atomprogramm "vernichtend und vollständig" zerstört zu haben.

Das Regime im Iran war und ist geschwächt, die Massaker an der eigenen demonstrierenden Bevölkerung vor einigen Wochen haben das Land schockiert. Dies wird sicherlich auch nicht in den Reihen der regimetreuen Bevölkerung vorbei gegangen sein. Das Regime ist gleichzeitig stark verwurzelt, besitzt die Exekutive in seiner Gewalt und einen jahrzehntelang eingeübten Überwachungs- und Unterdrückungsstaat. Und doch war es schwach. Seine Zukunft war prekär und es wäre nicht so unwahrscheinlich gewesen, dass im Falle eines natürlichen Todes des alten Ayatollah eventuell die Bevölkerung aus eigener Kraft ein neues System hätte iniitieren können - ob Monarchie oder Demokratie, who knows.

Durch einen externen Feind und einen aktiven Krieg jedoch wird jeder interne Aufstand verhindert, befürchte ich. Ein äußerer Feind, der tagtäglich deine Hauptstadt angreift und dich Ölregen und verpestete Luft ertragen lässt, bündelt die Wut des gesamten Volkes auf sich. Trump mag tatsächlich in seiner ganzen Weisheit und Intelligenz geglaubt haben, innerhalb von ein paar Tagen und mit dem Tod Chomeinis ein neues Land zur Geburt zu verhelfen. Netanjahu wusste mit Sicherheit, dass dies Wunschdenken sei, doch wenn einer für seine eigene Ideologie, seine politische Macht und sein Leben über Leichen geht, dann dieser Mann.

Zu all Ihren anderen Punkten: ich bin der letzte der das iranische Regime verteidigen würden, aber keiner dieser Punkte rechtfertigt aus Sicht des Völkerrechts einen Angriff und eine Krieg. Und ja, ich erwähne es hier, weil es nunmal der kleinste gemeinsame Nenner ist, auf denen sich eine Vielzahl von Nationen geeinigt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: T-Horsten
@Loro Husk Der Punkt mit dem externen Feind ist historisch gut belegt. Innenpolitischer Druck verpufft schnell, wenn sich ein Land im Kriegszustand wähnt und das Regime die Narrative kontrolliert. Ob das Regime ohne diesen äußeren Druck tatsächlich von innen heraus reformierbar gewesen wäre, bleibt allerdings spekulativ.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loro Husk
tmjaey schrieb:
Alles noch richtig, nur könnte die Luft in Israel oder USA relativ rasch sehr dünn werden.
Ergänzung ()

Wilfriede schrieb:
Sie annektieren kein Land.
Israel?

• Gefällt mir
Reaktionen: Free Radical
Zurück
Oben