News IDC-Prognose von -11,3%: PC-Markt durch Speicherkrise und Konflikte vor dem Absturz

Ich sehe das nicht, also das jetzt wegen Iran zumindest bisher irgendwas sich verschlechtert hat bei Computer Preisen alles seit Januar stabil und geht nicht weiter hoch:
Grafikkarten
Speicher

Ich wäre ja durchaus Bereit hier meinen PC quasi nen Jahr oder so oder zur Not ne weile her zu geben und drauf verzichten aber wenn da noch Gebrauchtmarktabschläge dazu rechnest und die ganze Arbeit das auseinander zu bauen lohnt sich das bei den Preisen einfach nicht, besonders da Grafikkarten bisher fast 0 gestiegen sind besonders gebrauchte (Rede von AMD Karten hab ne 7800xt, hätte ich ne 5090 oder irgend so was hätte ich sie wahrscheinlich schon verkauft).

Miuwa schrieb:
Ich würde ja behaupten, dass die wenigsten (Wirtschafts-)prognosen irgendeinen echten Wert haben - erst recht nicht, wenn sie mehr als ein paar Monate in die zukunft blicken.
Eben. Da muss sich 2028 China nur Taiwan holen und die Prognosen von heute werden zu Wunschvorstellungen. Allerdings hat dann die gesamte Weltwirtschaft so ein dickes Problem, dass uns der aktuelle Zustand wie ein Träumchen vorkommt.
Aber positiv denken: PC und Hobby spielen dann eine untergeordnete Rolle. Dann geht es um die pure Existenz.

Nero Atreides schrieb:
Jetzt können sich die ganzen "Degrowth" Schreihälse mal ansehen, was passiert. Live und in Farbe. Viel Spaß dabei, denn das wird häßlich werden, sehr häßlich. Wenn es bei einem verlorenen Jahrzehnt bleibt, wäre das schon eine gute Nachricht.
Hätte man früher auf diese "Schreihälse" gehört wäre das fehlende Wachstum jetzt nicht so eine Katastrophe.

Insofern gibt die Krise Wachstumskritikern eher Recht als alles andere.

Dein Denkfehler ist, dass du glaubst dr Vorschlag sei einfach ohne Plan weniger zu produzieren. Spoiletr: Ist er nicht.
Ergänzung ()

Loro Husk schrieb:
Es ist auch im Iran ein Krieg, entfacht durch die USA und Israel.
Tatsächlich müsste man, der Gleichbehandlung wegen, immer "volkerrechtswidriger Angriffskrieg" schreiben.
Denn nur so wird der Ukraine Krieg beschrieben, absolut zurecht (sic).

Übrigens ist die öffentliche Unterstützung oder Billigung so eines Krieges eine Straftat die im Zusammenhang mit dem einen Krieg auch verfolgt wird, bei dem anderen irgendwie nicht.

Wollte mir 2027 einen neuen PC für GTA 6 zulegen, bis dahin sollte sich der Markt abgekühlt haben.

Bei -10% von Absturz zu sprechen ist lächerlich .
Einfach normal da einige sicher durch das Supportende von Win10 den Kauf im Letzten Jahr vorgezogen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hartwarezoo
Viel Politik kann man hier lesen. 😞

Ich habe Einkäufe im Dezember vorgezogen mit 0% Finanzierung.

Die nächsten Jahre sind uninteressant geworden was neue Hardware angeht.

Entweder zu teuer, zu wenig Leistungszuwachs, nicht mein Anwendungsgebiet, neue Spiele sind zu komplex, bei Remake kann ich auch warten bis es billiger wird oder spiele das Orginal.

Apus werden mit Absicht klein gehalten oder so teuer das die weniger interessant sind.

Ein schöne Apu mit ordentlicher Grafikkarte für wenig Geld wäre für normale Leute ausreichend, damit verdient man kein Geld.

Muss jeder selbst wissen, ich bin da raus. Lohnt sich nicht mehr, man bekommt immer weniger.

Ich verkaufe keine gebrauchte Hardware mehr.
Reserve Lager ist einfach günstiger.

Nero Atreides schrieb:
Jetzt können sich die ganzen "Degrowth" Schreihälse mal ansehen, was passiert.
Ich glaube, die "Degrowth"-Befürworter wissen nahezu allesamt, dass wir dafür ein anderes Wirtschafts-Modell und somit in Teilen auch ein anderes Gesellschafts-Modell brauchen.
In einer auf ewiges Wachstum ausgerichteten Wirtschaft und Gesellschaft ist "Degrowth" schlicht eine Rezession. Das ist völlig banal und logisch und kann ohne jede Emotion so attestiert werden.

Wenn wenigstens ein paar Ökonomen mal daran forschen würden, ein Wirtschaftssystem zu entwickeln, welches nicht völlig einseitig und extrem reduktiv auf eine Kennzahl - dem BSP - ausgerichtet ist, sondern versucht, die komplexe Realität einer komplexen Gesellschaft in ein komplexes Modell einzubetten... dann könnte das immerhin ein Anfang sein.

Aktuell richtet sich ein Großteil der Gesellschaft enorm nach dem BSP aus. Finanzmärkte, Politiker, Banken, Versicherungen, etc. Und um nun auch mal kurz emotional zu werrden: Sobald dieses negative Zahlen liefert, laufen eher die Wachstums-Schreihälse wie aufgescheuchte Hühner rum und machen irrationale Panik-Verkäufer und anderen Wahnsinn.

Und genau damit müssen wir auch die nächsten ein/zwei Jahre als "Crash" rechnen. Also NICHT, dass der Auslöser der Knappheit verschwinden würde - also LLMs. Das wäre eine absurde Annahme. Aber dass eben durch die immer extremer werdenden Schieflagen die schreihalsigen, kopflosen Finanzmarkt-Leute irgendwie panisch herumflattern und damit die Realwirtschaft mal wieder nachhaltig beschädigen.

GrooveXT schrieb:
Am Ende verschiebt sich der Markt halt zu KI
Keine Ahnung, was Du mit "am Ende" meinst... aber aktuell ist es eindeutig so, dass sich "der Markt" (was immer das sein soll) eben NICHT "verschiebt". "KI" bzw. eben aktuell LLM ist eine Produkt-Ergänzung - keine Markt-Verschiebung.

Ich glaube natürlich, dass die grossen Hersteller das unbedingt wollen, weil sie hunderte Mrd in LLMs stecken. Und da sind wir bei dem Problem: Ein paar superreiche Konzerne wollen etwas und scheinbar wollen relativ viele Kunden dies nicht - und noch weniger dafür bezahlen.

Hier findet also eine Wette einiger großen Konzerne statt - soweit, so normal. Diese Wette beeinträchtigt aber sehr wichtige, bestehende Märkte durch den Wegkauf von Ressourcen und eben nicht durch die Überzeugung ausreichend vieler Kunden. Das wiederum ist nicht so ganz normal.

Aber in KI schlummert sehr viel gutes Potential für alle.
Das Problem waren noch nie die Technologien, sondern die Konzerne und was die daraus machen - sowie die Politik und die Gesellschaft, was die fordern und wie irrsinnig wir als Konsumenten die schädlichsten Produkte trotzdem "wollen".
Im Autoverkehr sind in den 70ern in Deutschland knapp 20.000 Tote pro Jahr in Kauf genommen worden, bis endlich diverse Regeln und Gesetze eingeführt worden, um hier was zu ändern (Gutpflicht, Crash-Tests, Knautschzonen, verkehrsberuhigte Zonen, etc etc).
Das heisst nur durch eine Anstrengung von Politik als Gesetzgeber gegen die Wünsche der Kunden und Konzerne (!!!) wurde hier ein massives Problem deutlich reduziert. Wobei ja noch immer deutschlandweit mehrere Tausend jedes Jahr zu beklagen sind.

Eine Gesellschaft kann sich selber auch gut was in die Tasche lügen, ob ein "Potential" wirklich "gut" und erst recht "gut für alle" ist.
Das können wir bei Alkohol, Tabak und anderen Drogen, bei Tourismus und dessen Auswirkungen, bei Industrie-Landwirtschaft und der dadurch verursachten Zerstörung, bei sozialen Medien und der Zerstörung jedes sachlichen Diskurses, etc etc.
Wenn ich mir anschaue, wie WIR Technologien herstellen und konsumieren... da verstehe ich wirklich nicht Deinen Optimismus. Ist es Zweckoptimismus? Oder einfach so, dass Du selber eben davon profitierst und alles andere ignorierst. Das wär wiederum völlig normal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero Atreides
blende11 schrieb:
kein Bock mehr als Melkkuh zu dienen.
Das wars für mich mit PC-Gaming, ich bin raus.
+1.
Bin auch wieder auf Konsole umgestiegen, da ich meist AAA Spiele zocke.
Kein Bock mehr diese Preise für PC Hardware hinzublättern.
Dann nehme ich die (für mich nicht viel schlechtere) Optik in Kauf.

G83 schrieb:
Einige Cloud-Infrastrukturanbieter träumen davon, PC-Hardware für Konsumenten so teuer zu machen, dass diese gezwungen sind, Spiele zu streamen.
Klar, damit kann man den Leuten doch noch Abo Modelle andrehen. :mussweg:

Es gibt Xim usw für Maus und Tastatur
Die neue Xbox, Steam Maschine
Ja der reine Computer Markt verändert sich.
Bei uns in der Firma wurden viele kleine PCs durch Laptop ersetzt.

Loro Husk schrieb:
"Ein Rückgang von 11,3 Prozent bei diesen und 7,6 Prozent bei Tabletsstellt zudem aber nur die Momentaufnahme von Anfang März dar, als der Konflikt um den Iran noch nicht eskaliert war."

Wieso benutzt ihr im Zusammenhang mit dem Iran den beschönigenden Begriff des "Konfliktes", im Zusammenhang mit der Ukraine aber selbstverständlich den Begriff des "Krieges"?
Das ist mir bei der letzten News schon sauer aufgestoßen. Es ist auch im Iran ein Krieg, entfacht durch die USA und Israel.
Nene, das ist eine Spezialoperation 😜

Zurück
Oben