News IDC-Zahlen: Flaute am Smartphone-Markt setzt sich ungebremst fort

maccox schrieb:
Also mal ehrlich, wenn du mit deinen günstigen Handys nicht zufrieden bist und die deinen Erwartungen nicht genügen solltest du vielleicht mal überlegen etwas mehr auszugeben. Klar werden die Dinger besser, viel besser. Um so mehr du ausgibst um so besser wirds und um so weniger musst du suchen um keinen Mist zu kaufen. iPhones kann man blind kaufen (auch die einfacheren und etwas älteren), Samsungs und Pixels auch und auch sonst gibts viel. Aber klar wer entsprechende Ansprüche hat und dann eins für 250€ kauft… Mein Vater hat ein Xiaomi in der Preisklasse, komplett verseuchtes OS, und ich muss es warten :(
Naja wäre das Huawai Mate 9 was ich habe nicht kaputt gegangen wäre ich wohl mit dem noch unterwegs.Und so viel hat sich ja bei der Kamera nicht getan.Klar bestimmte Modell knipsen viel schneller als das Modell.Und auch bei Nacht sehen manche besser aus als das Mate 9.Bei Tagsüber sieht man da kaum große unterschiede.

Ja klar ist es bei Nacht schwierig für die meisten Kameras wo teilweise schlecht beleuchtet.Aber genau da zeigt sich dann welche Kamera wirklich gut ist oder welche nur den schein von gut gibt aber es nicht ist.Ich denke mir nix dabei.Ich mache Bilder zu unterschiedlichen Zeiten.Und wenn es mal eher Abends ist dann sollte die da auch gute Bilder machen.Ich habe gelernt das die höhe der Megapixel nix aussagt über die richtige Bilqualität. Ob es nun 32,64 oder 128 Mpixel hat,spielt keine rolle,erst recht wenn man nix auf Papier ausdrucken will.Da ist es dann halt relefant.Wenn man es aber nur am Pc betrachten will,sieht es dann schon wieder anders aus.Und ab einen gewissen Punkt sieht man auch den Unterschied nicht mehr.Zudem werden je mehr Mpixel es sind die Bilder auch immer größer.Und dann schreibst du,da gibt es in der Preisklasse gute Handys.Weist du welche Modelle denn gut sind?
 
flappes schrieb:
die sich für nen 1000er ein iPhone nehmen
Ich, ich 😁

Ist einfach viel günstiger so, die Zeiten wo man wirklich was subventioniert bekommen hat sind vorbei. Ich hab so „nur“ 1000 gezahlt statt sonst 1190? Weis den Preis nicht mehr genau.

Hab dafür aber nichtmal ein Vertrag, bzw. hab einen Kombi mit meinem DSL, alles zusammen 30€ - dauerhaft!
 
Bei mir ist bei 200 EUR Schluss.
Geräte für über 600 EUR, die dann in ein 80Ct Silikon-Hülle gepackt werden - das check ich sowieso nicht.

Wenns jetzt was < 6" gäbe, wäre ich schon längst wieder bei einem Neuen.
So nutze ich noch mein Resdmi 4x bis es auseinanderfällt-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stendek
Ich habe die letzten Jahre schon nicht verstanden, warum der Smartphone-Markt nicht schon früher eingebrochen ist. Ich selbst kaufe mir alle 2 Jahre ein neues iPhone - aber die einzigen beiden (banalen) Gründe warum ich das tue sind a) ich will "state-of-the-art" Technik und b) ich habe schlichtweg genug Geld, um mir das zu leisten.

Wenn es darauf ankäme, würde ich mit meinem iPhone 8 Plus aus 2017 voraussichtlich noch dicke auskommen. Viele müssen in der jetzigen Zeit den Gürtel etwas enger schnallen und ein neues Smartphone ist unnötiger Luxus, da selbst mittelpreisige Android "Altgeräte" aus 2019 und aufwärts kaum leistungstechnische Alterserscheinungen haben.
 
welcher Smartphone Markt? Tablet Markt wohl eher...
 
flappes schrieb:
Weil die meisten von deren Kunden Verträge mit Telefonanbietern abgeschlossen haben und die Telefone dazubekommen.
Ich kenne recht wenige, die sich für nen 1000er ein iPhone nehmen, die meisten beziehen die über ihre Verträge.

Es ist eher andersrum. Die meisten Leute aus meinen Freundeskreis und von der Arbeit kaufen sich ein iPhone ohne Vertrag und Ratenzahlung und betreiben es mit einen einfachen 9,99€~ Prepaid-Tarif.

Gutes Handy was mindestens 4 Jahre, wenn nicht sogar mehr, was taugt und dazu ein günstiger Prepaid-Tarif. Am Ende kommt damit sparsamer weg, als mit den anderen Optionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und maccox
latiose88 schrieb:
Und dann schreibst du,da gibt es in der Preisklasse gute Handys.Weist du welche Modelle denn gut sind?
Meinst du die 250€ Preisklasse? Da weis ich eben nicht was da gut ist, ich hab ja ein 1000€ Teil 😅
Ehrlich gesagt würde ich da sogar ein gebrauchtes iPhone 11 (pro) empfehlen, die sind jedenfalls gut und bekommen auch noch gut Softwaresupport. Gibt sicher auch viele gebrauchte Androids die da gut sind aber da kenn ich mich eben nicht gut genug damit aus aber wenn du ein Samsung S oder Pixel kaufst machst du da sicher nichts falsch.

Bei begrenztem Budget und hohen Ansprüchen würde ich stets ein gebrauchtes Top Modell (sehr gut erhalten) einem neuen „Naja Modell“ vorziehen, da hat man mehr davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx und Grummelbart
Wundert mich nicht,
wüsste jetzt auch keinen Grund wieso ich in absehbarer Zeit mein Galaxy S20 austauschen sollte.

Das Ding rennt wie am ersten Tag, macht schöne Fotos und der Akku reicht von morgens bis abends.. zusätzlich wasserdicht, kompakt, Wireless-Charging und nen SD-Slot.. was will man mehr..
 
Mir hat es früher Spass gemacht alle 2 Jahre auf ein neues Gerät umzusteigen, da der Fortschritt jedes Mal spürbar war (S3 > S5 > S7 edge > P20 Pro > P30 Pro > S21 Ultra). Mein P30 Pro habe ich nur wegen fehlender Sicherheitsupdates verkauft und mein aktuelles S21 Ultra bekommt nach 2 Jahren jetzt einen neuen Akku. Und ganz ehrlich, mir macht es aktuell Spass das Gerät weiterzunutzen, da ich einfach zufrieden bin. Ich spüre nicht den Drang etwas Neues zu kaufen, da die upgrades gefühlt immer kleiner werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meisterkatzen
maccox schrieb:
Meinst du die 250€ Preisklasse? Da weis ich eben nicht was da gut ist, ich hab ja ein 1000€ Teil 😅
Ehrlich gesagt würde ich da sogar ein gebrauchtes iPhone 11 (pro) empfehlen, die sind jedenfalls gut und bekommen auch noch gut Softwaresupport. Gibt sicher auch viele gebrauchte Androids die da gut sind aber da kenn ich mich eben nicht gut genug damit aus aber wenn du ein Samsung S oder Pixel kaufst machst du da sicher nichts falsch.

Bei begrenztem Budget und hohen Ansprüchen würde ich stets ein gebrauchtes Top Modell (sehr gut erhalten) einem neuen „Naja Modell“ vorziehen, da hat man mehr davon.

Letztens noch bei meiner Schwester gesehen. Das alte S9 Plus war um längen besser als das aktuelle A54.
Leider halt kein neues Android mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
incurable schrieb:
Ergänzung ()

Das Ding hat (genau wie Dein aktuelles Telefon) seit Jahren keine Sicherheitsupdates mehr bekommen. Sowas kann man nicht guten Gewissens online verwenden.
Ich sehe da kein Problem, bis vor kurzem wurden alle Grundlegenden Apps aktualisiert (Chrome, Youtube, Google Maps etc.). Die üblichen 20-30 Webseiten die ich besuche dürften ganz andere Probleme haben, sollte sich darüber plötzlich Android-Malware etc. verteilen.

Meine "wilden" Zeiten hab ich hinter mir in der ich jede Ecke im Internet besucht habe über die man so stolpert. Zu 90% ist es ein Nutzer Problem wenn man sich etwas einfängt...

Die meisten Handys im günstigen Segment sind ja auch schon 6-12 Monate draußen wenn man sie kauft. Wenn sie überhaupt jemals ein Update bekommen... Würde heißen man kann es spätestens nach 1 maximal 2 Jahren wegwerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man Smartphone Sicherheit heutzutage nicht ernst nehmen?

Bei Vielen ist da ihr halbes Leben drauf mit unzähligen Daten. Für fast alle Banken braucht man Banking Apps und bezahlen per Smartphone wird auch oft genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Sind auch viel zu teuer geworden.
 
incurable schrieb:
Warum hat Apple dann das mini nach zwei Generation eingestellt und stattdessen ein Basismodell in Extragroß versucht?
Noch gar nicht so lange her als Tim Cook den Leuten weis gemacht hat, dass 4,5 Zoll die ideale Größe für ein Smartphone sind. Und die Leute hier und bei PCGH zB habens in den Foren fleissig nachgeplappert, und man wolle ja nicht mit einem halben Tablet am Ohr rumlaufen wie diese Samsungs mit 5,x Zoll.
Lustig, heutzutage haben genau diese Leute oft ein iPhone Pro Max in der Singnatur... ^^.
Fujiyama schrieb:
Interessant das der vermutlich teuerste Anbieter Apple die geringsten Verluste verzeichnet. Gut die Geräte sind auch sehr beliebt bzw. sind die Leute bereit weiterhin zu kaufen auch wenn es teuer ist.
Wenn ich mir so anschaue wievele iPhone Werbespots in den USA laufen bei einem normalen Basketball oder American Football Livespiel dann wundert mich nichts, dass man in Amiland wo Apple ja auch noch einen Marktanteil von +/- 60% hat, die Leute immer noch massenweise jährlich das neueste Modell kaufen.
Man könnte, wenn man böswillig wäre, beinahe von "brainwashed" sprechen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
incurable schrieb:
Ja, das ist die selbstgewählte Schicksalsgemeinschaft von Kunden, für die der letzte Pfennig beim Kauf wichtiger ist als die langfristige Nutzbarkeit der Geräte und Firmen, die sich diese Einstellung zur Umsatzsteigerung zunutze gemacht haben.
Zwischen 200 bis 500EUR Android Geräten und iPhones liegen nur letzte Pfennig?
 
@Cr4y Sagen wirs mal so, für das 200€ Android bekommst du nach 2 Jahren nix mehr und hattest ein ziemlich schlechtes Gerät.

Mal ein Beispiel von meinem alten iPhone XR, das hatte ich (neu) für 600€ gekauft. Nach 3,5 Jahren Nutzung hab ich es für 200€ verkauft. Hab also in 3,5 Jahren 400€ Miese gemacht, hatte dafür aber ein Top Gerät. Finde das geht vom Preis. Derjenige wo es dann für 200€ gekauft hat, hat auch mit dem 3,5 Jahre alten Teil noch 2-3 Jahre Updates und mehr Performance und eine bessere Kamera als mit jeglichem neuen Smartphone das er für das Geld je bekommen hätte.

Sogesehen war mein iPhone also nicht wirklich viel teurer, hat aber viel mehr Spaß gemacht und hat jetzt noch ein schönes zweites Leben und macht denjenigen auch noch Jahre glücklich.

Ist jetzt nur ein Beispiel, kann man mit guten Androids genau so machen, allein mit der Updatedauer wirds da teils etwas enger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable und Blueztrixx
Fujiyama schrieb:
Interessant das der vermutlich teuerste Anbieter Apple die geringsten Verluste verzeichnet. Gut die Geräte sind auch sehr beliebt bzw. sind die Leute bereit weiterhin zu kaufen auch wenn es teuer ist.
Apple ist doch seit jeher sektenähnlich. Gibt massenhaft Leute, die aus Prinzip ausschließlich Apple-Geräte nutzen und dafür jeden Preis bezahlen.

Und das trotz der offensichtlichen Nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Fenkel
Ja was will man denn mit den Apple Handys machen. Man kann es an ein Windows PC nicht anstecken. Nein man braucht ein Apple PC damit man da die Daten runter hauen kann. Versteht man nicht falsch aber die Nachteile und der hohe Preis schrecken mich total ab. Da können die Handys halt noch so gut sein, es hilft halt eben nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenkel
maccox schrieb:
Wie kann man Smartphone Sicherheit heutzutage nicht ernst nehmen?
Dann installiert man sich eine von den zahlreichen Security-Apps. Bei meinem Pixel 4a laufen die Sicherheitsupdates vermutlich im August 2023 aus. Ältere Smartphones haben auch ältere Betriebssysteme. Insofern gibt es auch nicht permanent neue Sicherheitslücken. Daten abgreifen kann man im Prinzip nur über verseuchte emails oder Webseiten. Da gibt es genug Browser wie Firefox, die regelmäßig Updates fahren und zusätzliche Plugins gegen Tracking und co.
 
Zurück
Oben