News IDC-Zahlen: Flaute am Smartphone-Markt setzt sich ungebremst fort

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
Kein Wunder bei den Preisen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull, Seven2758, C4rp3di3m und 33 andere
1682595162291.png



Die ganzen News bezüglich Absatzrückgängen schocken irgendwie nur noch wenig.
Preise gehen nach oben, Kaufkraft geht zurück, Stagnation bei der Weiterentwicklung. Selbst Mittelklasse-Smartphones können über Jahre hinweg genutzt werden und reichen für alles.

Das gleiche Spiel kann man auch bei PCs treiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: birdskywinter, flo.murr, Red_Bull und 40 andere
Interessant das der vermutlich teuerste Anbieter Apple die geringsten Verluste verzeichnet. Gut die Geräte sind auch sehr beliebt bzw. sind die Leute bereit weiterhin zu kaufen auch wenn es teuer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, dualcore_nooby, Kaulin und eine weitere Person
Ich frag mich sowieso, warum man ständig ein neues Phone braucht... aber ich bin mit insges. max 2 Smartphones (2017 mein 1. :lol: )im Leben eine Randerscheinung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, Fenkel, ubk und 4 andere
Milchkühlung schrieb:
Kein Wunder bei den Preisen...
Klar, deswegen ist der Einbruch auch zum Großteil auf die ganzen Android-Verteiler begrenzt, während bei Apple nur ein minus von weniger als 3% steht.
 
Nuja,
irgendwann muss man eben entscheiden was wichtiger ist,
RTX 4090, Smartphone, .... oder doch sowas wie Essen (gesundes), Heizen, Strom.

Der Ruck, der dazu führt das man durch Knappheit (künstlich oder nicht) alles teurer werden lässt, geht halt mindestens 1zu1 zu Kunden. Gefühlt wie ein Aktienkurs. So ist zumindest mein persönliches Gefühl.

Ich selbst zahle max. 250€ ... evtl. mal 20-30€ mehr, wenn es sich eben wirklich lohnt.

Alles andere drüber schau ich mir gar nicht erst an.

Darum bin ich auch immer etwas verwundert, wenn man von Mittelklasse redet bei Smartphones für 500-600€. Da bin ich schon lange raus.

Zugegeben, man würde zB eine bessere Kamera bekommen.
Alles andere brauch ich nicht. Zocken aufm Smartphone ist für mich komplett Banane/unnötig.

Lieber ein kleineres Smartphone mit einer guten Kamera das "angenehm" in die Tasche passt.
Aber dafür sind wirklich alle Markt-Analysten zu unfähig. Dabei gibt es ein riesigen Bedarf !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert, finnischeruhu, Renegad3 und 11 andere
Der einzige Grund warum ich ein neues kaufen würde und bald werde (da Huawei), wären Sicherheitsupdates. Wird wohl dann ein Fairhone, dass die nächsten 5+ Jahre halten soll. Aber diese jährliche Iterationen von Leistungsverbesserungen, da sind wir ja wie in einer ähnlichen Nische wie High End GraKa, für die Massen schlicht irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, Fenkel, Blueztrixx und eine weitere Person
Alles fällt im Preis, weil es zu teuer angesetzt ist. 4090 für "erschwingliche" CHF 1550, 7900xtx unter CHF. 1000.
SSDs so preiswert wie nie.

Wundert mich zu den Preisen aber auch nicht.
 
Fujiyama schrieb:
Interessant das der vermutlich teuerste Anbieter Apple die geringsten Verluste verzeichnet. Gut die Geräte sind auch sehr beliebt bzw. sind die Leute bereit weiterhin zu kaufen auch wenn es teuer ist.
Naja iPhone Nutzer haben durchschn. ein höheres Einkommen, davon wird idr ein geringerer Prozentsatz konsumiert (sparquote ist dafür deutlich höher), somit sind sie von der Inflation weniger betroffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief ! und newbieHW
RaptorTP schrieb:
Aber dafür sind wirklich alle Markt-Analysten zu unfähig. Dabei gibt es ein riesigen Bedarf !
Gibt es den? Warum hat Apple dann das mini nach zwei Generation eingestellt und stattdessen ein Basismodell in Extragroß versucht?

(Und das sage ich ausdrücklich als Anhänger kompakter Geräte!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heroesgaming, baizer, Kaulin und 7 andere
BigLA schrieb:
Ich frag mich sowieso, warum man ständig ein neues Phone braucht... aber ich bin mit insges. max 2 Smartphones (2014 mein 1. :lol: )im Leben eine Randerscheinung
Naja ich hatte bis jetzt 3 "Smartphones".
Erste war 2011 ein Galaxy S2, dann 2015 ein Oneplus X und seit 2018 ein Galaxy S7.
Der Akku macht langsam schlapp, aber da es sonst noch reicht werde ich den wohl wechseln.
Das Flip5 ist für mich interessant. Kompakt und auch hoffentlich ein gescheites Außendisplay.
 
Hardware Upgrades werden von Jahr zu Jahr marginaler, und der Softwaresupport seit einiger Zeit bei den meisten Herstellern länger und besser... Von daher nicht ganz unlogisch, ist aber natürlich auch Corona und der Inflation geschuldet (Leute machen vermehrt Urlaub, nach gut 2 Jahren "Sperre", sparen dafür an anderer Stelle ein..)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeteZahad
So richtig Anreize ein neues Smartphone zu kaufen, gibts auch nicht wirklich.
Wenn der Akku des alten schwächelt überlegt man. Aber durch die Preissteigerungen der letzten Jahre bin ich auch zurückhaltender geworden. Bestes Beispiel ist das A54 von Samsung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief !
incurable schrieb:
In meinem Umfeld hab ich schon einige. Apple bin ich halt raus. Wenn Apple natürlich das doppelte für haben möchte, gibt es wieder weniger Bedarf.

Klein, weniger Leistung (brauch auch weniger Akku), gute Kamera und bissi Platz in der Hose xD ...
Just my 2 Cents ... ich hab nen Rechner, nen HTPC samt Leinwand - Zeugs aufm Smartphone Bildschirm brauch ich nur unterwegs und auf der Schüssel.

Zocken und andere Dinge schaue ich auf nem größeren Bildschirm.
 
Ich hol mir eher ein neues Tablet als ein neues Smartphone.
Sorry im Nachhinein liebe Hersteller 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
incurable schrieb:
Klar, deswegen ist der Einbruch auch zum Großteil auf die ganzen Android-Verteiler begrenzt, während bei Apple nur ein minus von weniger als 3% steht.

Naja, Android zieht ja auch eher die preissensitiven Käufer an.

Dann warte ich mal drauf, dass das S23 oder das Xiaomi 13 endlich bei vernünftigen Preisen ankommen. Das 13 hat ne erstaunliche Preiskurve hinter sich: 1000€ UVP und fast direkt für 250€ weniger zu haben gewesen. Seit dem aber Stillstand. Das S23 bewegt sich noch lahmer. Noch muss ich nicht kaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief ! und R O G E R
Boerkel schrieb:
Wenn der Akku des alten schwächelt überlegt man.
Sind eigentlich 3 Komponenten:
Akku, RAM, CPU

Das Xiaomi einer Freundin ist dank der gefühlt unendlichen JavaScript-Werbung mit Animationen zu langsam.

Das iPhone SE schwächelt beim RAM.

Aber Akku ist doch bei guter Behandlung inzwischen unkritisch. Mein altes iPhone SE aus 2016 lebt noch und hält 7 Tage als Toiletten-Surf-Smartdevice (ohne SIM, nur WLAN). Auch meine AppleWatch anno 2017 hält noch rund 2 Tage.
 
Zurück
Oben