Motherboard tauschen ohne Neuinstallation

dieterz1

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
245
Hallo,
ist es eigentlich möglich, ein Motherboard zu tauschen (anderer Typ, anderer Hersteller), ohne Windows 7 neu installieren zu müssen?
Oder verursachen die Treiber des alten Motherboards Systemcrashes?
 
Ist grundsätzlich möglich, aber selten läuft es danach rund das einfachste ist da wirklich die Neuinstallation und damit fährst du auch am besten
 
so ein käse.
seit windows Vista ist es PROBLEMLOS möglich ein neues mainboard zu verbauen, da seit Vista nur noch die treiber geladen werden die auch hardwaretechnisch von nöten sind.

hab den rechner meiner freundin nur die hdd von ihrem alten zu meinem alten getauscht und läuft bis heut astrein. beides AMD chipsätze und nvidia graka
 
Kann gehen, pass aber auf, dass der Mainboard-Modus (AHCI oder IDE) gleich ist, AHCI wäre zu bevorziehen. Falls das System auf IDE installiert worden ist, muss man aber vorher noch ein paar Registry-Änderungen machen:
http://www.heise.de/ct/hotline/SATA-AHCI-unter-Windows-7-937487.html

Bei mir hats sogar unabsichtlicherweise von einem alten AMD64 Brisbane (welcher auf AHCI nachträglich eingestellt worden ist) auf einen aktuelleren Intel Core i5 Ivy Bridge funktioniert.
Allerdings kann ich nicht von Langzeit-Erfahrungen berichten, weil ich das alte Windows gleich wieder komplett gelöscht und auf der SSD installiert habe.
 
ich hab ohne neuinstallation bisher immer gute erfahrungen gemacht. hatte sogar mal mit XP experimentiert es ohne neuer installation zum laufen zu bekommen nach komplett umbau. hat auch hingehauen. muss man nur die alten treiber killen. (besser vor wie nachher)

und ja ich geb zu es kann sein das es nicht funktioniert. nur hab ich schon mit diversen chipsätzen ab dem amd 770 bis hinauf zum 990fx keinerlei probleme gehabt. bei intel weis ich nicht obs so einfach ist.

€dit
sogar noch früher als dem 770er, nforce war auch noch dabei. aber weis nimmer welcher
 
Zuletzt bearbeitet:
So etwas kann funktionieren, muss jedoch nicht ...

Es kommt immer wieder darauf an von was auf was man wechselt. Solch ein Wechsel kann gut gehen, muss jedoch nicht.

Bleibt man z.B. beim Chipsatz bei Intel dürfte es i.d.R. gut gehen, bleibt man z.B. bei AMD dürfte es auch ebenfalls ohne eine Neuinstallation funktionieren.

Wechselt man von Intel auf AMD kann es sein, dass es ohne Neuinstallation funktioniert. Kann auch sein, dass man trotz Frickelei/ Fummelei letztendlich doch nicht um eine Neuinstallation umhin kommt.

Ich persönlich ziehe bei solch einem Wechsel grundsätzlich die Neuinstallation vor. Ist i.d.R. auch schneller als wenn man da stundenlang rumfrickelt und es letztendlich doch nicht wirklich 100%ig stabil und zuverlässig hin bekommt.

Und noch ein paar Fundstellen via der Suchfunktion ...

https://www.computerbase.de/forum/threads/komponenten-tauschen-windows-7-belassen.1293194/
https://www.computerbase.de/forum/t...hne-windows-neuinstallation-tauschen.1232455/
https://www.computerbase.de/forum/threads/upgrade-windows-7-sockel-775-zu-1155.1209349/
https://www.computerbase.de/forum/threads/neuinstallation-windows-7.1039425/
 
Es funktioniert immer, wenn man im Gerätemanager die spezifische Hardware löscht.
Dafür hat Microsoft sogar extra ein Tool namens devcon entwickelt, aber das macht auch nichts anderes, als die Geräte aus dem Gerätemanager zu löschen, damit sie nach dem Neustart neu erkannt werden können.
Treiber muss man nicht unbedingt löschen, denn die werden nicht geladen, wenn sie nicht zur Hardware passen.
Es wäre also sogar besser, die Treiber im System zu lassen, damit die schonmal vorhanden sind, wenn sie auch für die neue Hardware passen.

Also Gerätemanager aufmachen, alles rausschmeißen, umbauen, neustarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das alte Board lautet "ALiveNF6G-DVI" (Chipsatz NVIDIA® GeForce 6100 / nForce 430 or GeForce 6150SE / nForce 430), dass "neue" Board "ALiveXFire-eSATA2" (Chipsatz Northbridge: AMD 480X CrossFire™, Southbridge: ATI™ SB600). Das neuere Board ist zwar auch schon etwas veraltet, kann aber im Gegensatz zu meinem alten Board AHCI. Und ganau diesen Modus möchte ich jetzt nutzen.
@Bolko: welche Geräte muss ich aus dem Gerätemanager löschen? Unter "Systemgeräte" sind so viele Punkte aufgeführt, die mir überhaupt nichts sagen.
 
Ich würd gar nichts von den Treibern löschen. Wenn die Geräte dafür nicht mehr vorhanden sind werden sie auch nicht mehr geladen. Ich würde nur den Schritt durchführen um das Windows auf AHCI vorzubereiten, dann sollte es auch auf dem neuen Board starten und dann die restliche Hardware erkennen. Der Bootvorgang ist bei einem Mainboardwechsel eigentlich das einzig kritische, wenn kein passender Treiber für das neue Board als Boottreiber (die sind nochmal extra, deswegen muss man da auch für AHCI was extra machen, das aktiviert den MSAHCI fürs Booten) vorhanden ist.
 
Da springe ich doch gleich mal mit auf den Zug.

Soll meinem Nachbarn beim Wechsel von einem Asus M488T-V Evo/AMD X4 840, auf ein ASRock 970 Extreme3 R2.0 AMD 970/FX 6300 zur Hand gehen. Da er auch keinen Bock auf eine Neuinstall des BS hat, fragte er mich, ob dieses möglich sei. Als treuer CB Leser weis ich zwar, das es möglich ist, aber da ich selber keinerlei Erfahrung bei so einem Umzug habe, meine Frage nun an euch.

Unter der hier schon geschriebenen Vorgehensweise, gibt es da noch etwas, was beachtet werden sollte?

greentimallen18
 
@Na-Krul, alles klar und danke schön ;). Dann versuchen wir mal unser Glück :D.

greentimallen18
 
Entschuldigt für meinen Doppelpost, aber nach 6 Tage geht das wohl in Ordnung ;). Ich wollte nur unser Ergebnis des MB/CPU tausch nachtragen.

Kurzum, verlief alles ohne Probleme. Nach dem Umbau startete Windows sofort, installierte sich alle fehlende Treiber (Treiber der MB CD hatte ich vor dem Umbau schon installiert). Graka und Soundkarten Treiber mussten wir noch nach installieren, da wir vergessen hatten, sie vorher zu deinstallieren.

Es hat zwar alles funktioniert und mein Nachbar war begeistert, nicht alles neu installieren zu müssen, aber eine Garantie konnte ich ihm nicht geben, das er keine später Auftretende Probleme bekommen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet: (Hat sich erledigt)
Ich wollt auch nochmal fragen ;)

Na-Krul schrieb:
Es wurden keine Informationen für dich zurück gehalten. ;)
Es gilt weiterhin: Treiber runter, neues Board rein, neue Treiber drauf.


Also alle Gerät deinstallieren? Oder nur alle Geräte die mit dem Board zutun haben? Wie kann ich die identifizieren? Sowas wie Chipsatztreiber sind nicht zu finden.


Mein Wechsel von: Gigabyte GA-990FXA-UD5 NB: AMD 990FX SB: AMD SB950 zu:

ASRock 970 Extreme4 NB: AMD 970 SB: AMD SB950




(Treiber der MB CD hatte ich vor dem Umbau schon installiert).

Wie funktioniert das wenn man noch das alte Board drin hat?



Ach und wie war das mit den AHCI Treibern? Wie löst man das?
 
Zuletzt bearbeitet:
AHCI wurde bei meiner alten Installation wahrscheinlich automatisch auf an gestellt? Hab ne Samsung SSD840

Wegen der Geräte hab ich im anderen gefunden "Dinge wie LAN, Audio, etc." Also gehts ausschließlich um die Geräte wo es extra Treiber auf der Herstellerseite gibt?! (Nicht um die in der Langen Liste "Systemgeräte")

edit: Grade nachgeschaut, die Geräte sind ja fast identisch. Also kann ich mir das auch sparen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben