IDE Festplatte wird auf DS3R als zweite HDD nicht erkannt

Sp3ll

Lt. Junior Grade Pro
ich habe ein DS3R mit P35 Chipsatz.

als haupt festplatte habe ich eine SataII von Samsung als Master laufen.

ich IDE festplatten sind aus alten rechnern und müssen einmal komplett überschrieben werden, bevor ich sei bei ebay verkaufe.

Ich bekomme nur leider die IDE festplatten nicht erkannt unter Windows XP 32 bit.

die festplatten sind mit stromversorgt und das kabel ist richtig verbunden und beide arbeiten bzw. drehen sich und man hört und fühlt das sie an sind.

unter computerverwaltung --> datenträgerverwaltung habe ich auch nichts stehen, bis auf meine Master HDD 320 GB.

mehr leider aber auch nicht.

ich bin damit ein wenig überfragt wie ich mein problem lösen kann, hilfe wäre nett :)

grüße

Sp3ll

Wird die Platte im alten Rechner noch erkannt?
Wird sie im Bios auch nicht erkannt, oder nur nicht im Windows?
Ist die IDE Festplatte allein am IDE Kabel? Wenn nein, richtig gejumpert? Also nicht beides als Master bzw. Slave.

Ist der Controller für die IDE-Laufwerke im Bios angeschaltet?
Ich meine tauchen sie im Bios-Post auf? Ansonsten brauchste doch gar nicht im Windows rumsuchen. Warum geht ihr immer vom 100ten ins 1000enste anstatt bei Null anzufangen?

also :

die IDE platten sind richtig gejumpert, die eine ist ohne jeglichen jumber als slave eingestellt und die zweite ist auf slave gejumpert.

im bios werden sie nicht erkannt, wobei ich mir ehrlich gesagt auch nicht sicher bin, wie ich dort auch nur irgend einen controler frei schalte für IDE.

ich habe übrigens einen einen IDE steckplatz am mobo, beide festplatten laufen über dieses gleichzeitig, allerdings ohne erkennung.

vielen dank schon mal für die erste hilfe, weiter ist aber weiterhin erwünscht.

grüße

Sp3ll

Hallo

Wie ist dein Onboard IDE Controller im BIOS konfiguriert?
Da in älteren Rechnern zumeist die HDDs nicht im AHCI Mode liefen sollte der IDE Mode aktiviert sein.
Onboard SATA/IDE Device [Enabled]
Onboard SATA/IDE Ctrl Mode [IDE]

INFO von http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php

Onboard SATA/IDE Ctrl Mode
Interner zusätzlicher Gigabyte Controller Mode einstellen.
(Lila SATAII Buchsen und grüne IDE Buchse)

[IDE] = Standard IDE/PATA (Grün) und Standard SATA (Lila) aktiviert
[AHCI] = Standard IDE/PATA (Grün) und SATA AHCI mit NCQ (Lila) aktiviert
[RAID/IDE] = Standard IDE/PATA (Grün) und SATA RAID mit NCQ (Lila) aktiviert

Ich würde auch immer nur eine Platte versuchen. Ist wohl erfolgverpsrechender.

die eine ist ohne jeglichen jumber als slave eingestellt und die zweite ist auf slave gejumpert.
Eine Platte sollte aber schon auf Master gejumpert werden oder beide auf Cable Select, beide auf Slave wird nicht gehen, deshalb werden sie im Bios auch nicht erkannt.
Schliesse sie mal einzeln an und schau ob sie dann erkannt wird, dann die andere.

auch einzeln werden die festplatten nicht erkannt, ich habe eine SataII platte als Master eingestellt.

oder sollte ich die SataII platte als master laufen haben und eine der beiden IDE HDD´s ?

ich werde mich jetzt mal ins bios begeben und dann weitere infos raus geben.

vielen dank erstmal für die hilfe.

lg

sp3ll

SATA Platten kann man nicht jumpern, also kann man sie auch nicht auf Master stellen.

Werden die Platten erkannt, wenn Du die SATA abmachst? Wenn nein, ist der IDE Port im Bios wohl deaktiviert.

so, ich habe die IDE festplatten nun verschieden gejumpert und den pc jedes mal neu hochgefahren.

sie wurden dabei nicht erkannt, auch dann nicht, wenn die Sata II platte nicht angeschlossen war.

ich müsste dem nach also wie werkman es geschrieben hat die IDE controller anschalten bzw. den
werkam schrieb:
aktivieren.

wie das geht wäre nett zu erfahren, ich habe ein DS3R Rev. 1.1, zumindest steht das auf dein mainboard unten drauf.

bei CPU-Z bekomme ich folgendes für das mobo herrausgelesen zu der version.

grüße

Sp3ll

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Manual_DownloadFile.aspx?FileType=Manual&FileID=18040
Da sollte es das Handbuch geben.
Ins Bios, Standard CMOS Features, IDE 0 Master und Slave auf auto stellen, wird wohl auf none stehen,>> Integrated Peripherals>>
Onboard SATA/IDE Device (GIGABYTE SATA2 Chip)
Enables or disables the IDE and SATA controllers integrated in the GIGABYTE SATA 2 chip.
(Default: Enabled)
Onboard SATA/IDE Ctrl Mode (GIGABYTE SATA2 Chip)
Enables or disables RAID for the SATA controller integrated in the GIGABYTE SATA 2 chip.
IDE Configures the SATA controller to PATA mode. (Default)
AHCI Configures the SATA controller to AHCI mode. Advanced Host Controller
Interface (AHCI) is an interface specification that allows the storage driver to
enable advanced Serial ATA features such as Native Command Queuing and
hot plug. For more information about AHCI, please visit Intel's website.
RAID/IDE Enables RAID for the SATA controller. (The IDE controller still operates in PATA
mode)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben