IDE HDD wird von CrystalDiskInfo nicht angezeigt (alles andere geht aber)

Grillwetter

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
814
Hallo,

ich habe eine ältere HDD (Hitachi Deskstar 7K250) bei ebay ersteigert, die noch einen IDE-Anschluss besitzt.
Der Verkäufer hat löblicherweise einen CrystalDiskInfo-Befund beigefügt, nach dem die HDD mangelfrei ist (keinerlei Lese- und Schreibefehlerraten, defekte Sektoren etc).

Bei mir als externe Festplatte angeschlossen kann CDI die Platte nicht finden.
HDtune findet die Platte zwar, und der schnelle Error-Scan findet keine Defekte, aber die SMART-Werte lassen sich nicht auslesen.
(nebenbei, der Error-Scan alleine von HDtune ist absolut untauglich für eine Funktionsüberprüfung einer Festplatte - er zeigt keine wiederzugewiesenen Sektoren und sonstige gravierende Fehlerquellen. Was genau macht der eigentlich?).

In der Datenträgerverwaltung taucht die HD normal auf, und lässt sich problemlos beschreiben.
Trotzdem möchte ich natürlich die SMART-Werte überprüfen.

Liegt das an dem Controller des externen Gehäuses? Blockiert er die SMART-Werte?
Intern kann ich sie nicht anschliessen, da ich nur SATA auf dem Board habe.
Es gibt zwar noch andere Computer hier mit IDE-Verkabelung, die möchte ich aber wenn's geht nicht öffnen.

Besten Dank!
 
Liegt am externen Gehäuse.

Nicht alle USB-IDE und USB-SATA Chips leiten die Infos korrekt weiter.
 
Ja, haste keine Chance wenn der Controller das nicht kann. Du musst sie also einbauen, wenn du die Werte haben möchtest.
Ergänzung ()

Oder ein Gehäuse kaufen, dessen Controller das kann ;).
 
Wie schon geschrieben wurde, liegt es am ext. Gehäuse bzw. dem darin verbauten Controller.
Entweder intern anschließen (an einem der anderen PCs bei dir) oder ein ext. Gehäuses verwenden dessen Controller dies kann.
 
Danke, alles klar - werd dann mal basteln^^
Hab auch schon ein Manual mit den Jumper-Einstellungen gefunden (oh Gott :rolleyes:;))
 
Zurück
Oben