IDE-Kabel Problem

BuRnInG_FiRe

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
830
Hallo,

also,mein Problem ist wie folgt, heute sind meine zwei neue IDE-Rundkabel angekommen,will sie natürlich sofort einbauen, nur ich möchte 2 Festplatten an ein IDE-Kabel anschließen und an das andere IDE-Kabel ein DVD-RAM Brenner ( Allesbrenner ), nur jedes mal wen den PC bei der Einstellung starte bootet er die Festplatte,also erkennt sie und dannn kommt in roter Schrift: ''For best Performance & Stability, the alone to the master. System Halt....'', oder so ähnlich, aufe jeden Fall habe ich im Moment kein Brenner, kann mir einer Sagen woran das liegt,ich weiß nur das die Fehlermeldung kommt wen ich den Brenner angeschlosssen habe and IDE-Kabel,mehr weis ich nicht. Bitte helft mir

Danke schon im voraus
 
Hmm, also entweder kann man das im Bios einstellen oder Du hast die LW bzw den Brenner falsch gejumpert. Es gibt sowohl Kombinationen "only Master" als auch "Master + Slave present".

Eventuell steckt auch das Rundkabel falsch herum. Bei manchen ist der Boardstecker zur besseren Übersicht extra andersfarbig. Manchmal hilft es auch ein einzelnes Master-Gerät ans Ende des Kabels zu hängen, nicht in die Mitte.
Ein weiterer Punkt kann sein, dass das Kabel zu lang ist. Allerdings oft nicht die Ursache.

Und läuft denn alles, wenn Du testweise andere Anschlusskombis nutzt, also HDD und HDD+Brenner

PS:
Sind das die ebay-Kabel? Vllt. ne minderwertige asiatische Raubkopie. ;)
 
Also,ich weiß nicht wie man das im Bios einsellt,habe ein AMI Bios, und wie kann man die Dinger falsch jumpern,hatte ich sonst nie

Die Dinger sind von eBay,ja, aber es sind original Revoltec Kabel

Wenn ich es testweeise mache,also HDD plus Brenner klappt es
 
Dann vertragen sich eventuell die beiden Platten nicht miteinander, wenn ansonsten alles wirklich richtig gejumpert wurde. Merkwürdig ist es aber aber allemal.

Also ich vermute ja immernoch, dass Dein Brenner auf Slave gejumpert ist, was natürlich am Einzelstrang dann Probleme geben kann.
 
und was kann ich da machen

Also mit Jumpern meine ich das ich nie diese dünnen kabel benutze, nur Stromstecker und Datenkabel,nwhe nicht, und die Festplatten müssten sich eigentlich vertragen, vorher hatts ja auch geklappt?!
 
Du weisst also nicht was Jumper sind? Muss ich jetzt schlussfolgern, Jumper sind die kleinen 2-pin Steckbrücken an den Laufwerken hinten neben dem Stromanschluss.

Auf dem Laufwerk steht, wie diese korrekt zu stecken sind. Manchmal müssen diese auch ganz weggelassen werden.

Und zwar bei Deiner Wunschkombi:
HDD1 : Master (+Slave present)
HDD2: Slave

DVD: Master only

Da sich die Platten bisher vertragen haben, brauchst mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit NUR den Jumper am DVD-LW entsprechend umzustecken, Das geht mit der Hand, Pinzette oder Spitzzange.
 
Wie die ausehen weiß ich auch nur ich habe sie nie gebraucht und ich habe auch keine
 
Natürlich hast Du nen Jumper am DVD-LW stecken. Ansonsten ist es mangelhaft ausgeliefert oder du hast ihn irgendwie verloren.
Das Du es nie gebraucht hast, nennt man einfach nur "Glück ohne Verstand". (net bös gemeint) Doch irgendwann ist immer das erste mal. :)

Dann solltest Du es JETZT eben tun, und wenn du es nicht ändern willst, musst Du halt die funtionierende Kombination nehmen. Also ich kanns Dir nunmal leider nicht abnehmen.
 
Wow,ich hab hier was witziges, ne,also, nach der letzten Nachricht hattte ich mein PC ausgestellt und hate einen leichten Verdacht was du meintest, habe Gehäuse aufgeschraubt und nachgeguckt,tatsächlich war da so einer,sah so aus wie eine FSB-Kappe, habe mir eine Pinzette genommen und in der Anleitung vom Brenner angeguckt wie man das verändert, so mußte den Jumper von der mitte nach rechts versetzen, so,jezt läuft alles wieder,und das komische daran ist das ich es geschafft habe bevor du diesen Beitrag gerade geschreiben, naja,wie dem auch sei, danke für deine Hilfe;) :)
 
ja:) , ok,nochmal danke,werde jetzt phil. anschreiben, er kann ja jetzt den Thread schließen
 
Möchte aber nun keinen zusammengeschraubten PC mehr erwerben, den Du bei Wortmann zusammensteckst, wenn Du noch nicht mal weisst wozu Jumper benötigt werden. :daumen:
 
@ werkam

pass mal auf,die Antwort war völlig unötig,weißt du überhaupt wo die Firma Wortmann AG Terratec sitzt, und wetten du wohnst nicht mal in der Nähe.

Außerdem bist du auch nicht perfekt,weißt du ich hatte mal einen älteren PC und da wurde das Laufwerk/e noch anders gejumpert mit anderen Anschlüssen, so da habe ich den neuen PC geholt,so , und seit dem habe ich mit dem Jumpern nichts mehr am Hut gehabt auch nicht bei Wortmann, war meistens nicht nötig,war auch net meine Aufgabe, und jetzt habe ich auch was dazugelernt, du weißt auch längst nicht alles über Computer. Also,die Aussage war völlig unnötig,wo sowieso der Thread bald geschlossen wird
 
Die Wette hast Du gewonnen, ich wohne knapp 200 Kilometer von Hüllhorst entfernt. :lol:
 
@werkam

Tja, und ich wohne gleich um die Ecke;) :) :D
 
Timo Haschke schrieb:
@werkam

Tja, und ich wohne gleich um die Ecke;) :) :D


jo ich meine neben wortmann gibts einen kindergarten.
ne du .... wie kann man nur soviel schmarrn schreiben.
und was ich am wenigsten verstehe ist , warum du stendig phil anbettelst die threads für dich zu schließen ?
ich glaube du hast wohl eher angst dass dich die leute ein kleines bisschen so veräppeln wie werkam :lol:
ps. die teile heißen einfach nur jumper und nicht fsb kappen :D
 
Zurück
Oben