Cat6-Kabel Probleme

20200822_181725.jpg
 
Auf dem Foto ist die Antwort zu sehen. CCA. Das ist kein Kupferkabel, sondern Alu-Adern.
Das ist ganz billiger Mist. Deshalb funktioniert es mit CAT6 nicht. Mit cu Kabel würde es funktionieren.
Wenn man an die Grenzen des machbaren gehen will, muss man Quatitäts-Produkte verwenden.
Zurück schicken oder entsorgen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und realchill
Na also das hilft!

Jetzt bleibt sie Frage Kupfer bestellen oder direkt nach LWL suchen. Gibt es bei LWL Kabeln ähnliches zu beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
LWL kostet so ca. das 5-10 fache, bestell cat7 aber kein cca. Potenzialausgleich dürfte ja kein Problem sein, da der Strom ja vom Haus kommt.
Kostet keine 50€. https://www.ebay.de/itm/CAT-7-Verlegekabel-BEST-Gigabit-Netzwerkkabel-KUPFER-Lan-1000Mhz-S-FTP-KAT-7/282962619229?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&var=583021940710&_trksid=p2060353.m1438.l2649
Bei LWL liegst Du sicherlich bei 300-500€ incls. Adaptern.
Finde diesen Ansatz tatsächlich ganz gut. Samt Netzwerkdosen ist man unter 70€. Auf den Versuch würde ich es gerne aufgrund des Preises ankommen lassen. Sollte es tatsächlich immernoch nicht gehen, dann kann man ja immernoch umsteigen!
 
Was ich jetzt nicht verstehe, dass das gezeigte Kabel ist ein Verlegekabel ist und vorher behauptetest du kein Verlegekabel genutzt zu haben. Bei dem Kabel die RJ45 Stecker vergessen und das Kabel auf Netzwerkdosen auflegen. CCA ist sehr empfindlich und da sollte man nicht oft rumbiegen.
 
CCA ist sehr empfindlich und da sollte man nicht oft rumbiegen.

Sollte man bei Vollkupfer-Installationskabel auch nicht (auch wenn es etwas robuster ist).
Was natürlich nicht heßt, dass CCA-Kabel nicht in die Sonne geschossen gehört.
 
hanse987 schrieb:
Was ich jetzt nicht verstehe, dass das gezeigte Kabel ist ein Verlegekabel ist und vorher behauptetest du kein Verlegekabel genutzt zu haben. Bei dem Kabel die RJ45 Stecker vergessen und das Kabel auf Netzwerkdosen auflegen. CCA ist sehr empfindlich und da sollte man nicht oft rumbiegen.
Ja stimmt, ich habe das Kabel genutzt, das man auf dem Foto sieht. Das würde ich nun zurückgeben und das Verlegekabel samt einer Dose pro Ende anschließen.
Hört sich für mich ziemlich gut an. Gibt es sonstige Einwände dazu?
Ich habe ein flexibles Leerrohr in welches ist das Lankabel dann lege...
 
roger1377 schrieb:
Nur mal so als Hinweis: Amazon ;)
100Mbit/s maximale Datenübertragungsrate. Und dafür dann noch 90€ bezahlen. Das ist zwar aus technischer Sicht interessant, dass es das so gibt - für diesen Fall aber nicht hilfreich. Außer der TO will die nächsten 20 Jahre nur 100Mbit in seiner Gartenhütte haben.


hildefeuer schrieb:
Auf dem Foto ist die Antwort zu sehen. CCA. Das ist kein Kupferkabel, sondern Alu-Adern.
Das ist ganz billiger Mist. Deshalb funktioniert es mit CAT6 nicht. Mit cu Kabel würde es funktionieren.
Wenn man an die Grenzen des machbaren gehen will, muss man Quatitäts-Produkte verwenden.
Zurück schicken oder entsorgen!
Zum einen wie du sagst CCA - als am Material gespart.
Zudem was nicht erwähnt wird ungeschirmte Adernpaare (UTP). Und das bei der Länge.
Beides zusammen ist einfach nur schlecht.

Ein DRAKA Cat 7 Verlegekabel (S/FTP) löst das Problem. Am besten gleich Doppelader, als 2x8 Adern. Das zweite Adernbündel braucht du ja nicht sofort aufzulegen, kannst es aber später bei Bedarf aktivieren.
Dieses Verlegekabel ist qualitativ mit das beste was sich aktuell im Privatbereich nutzen lässt:
https://de.prysmiangroup.com/sites/...es/LETS CONNECT_01042019_Internet.pdf#page=17
https://www.reichelt.de/cat-7-verle...mJz7o5b3g6b1dFb_MCCkaTN3V5waAi9REALw_wcB&&r=1
https://www.laantech.de/draka-duplex-verlegekabel-uc900-hs23-cat7-100m.html
 
Du hast im Eingangsbeitrag geschrieben, dass Du es bereits mit zwei Kabeln versucht hast. Auch wenn das letzte bekannte Kabel keine besondere Qualität hat, es ist es trotzdem Cat6. Wenn darüber nicht mal 100MBit zustande kommen, liegt es eventuell doch an etwas anderem. Denk nochmal genau nach, welche Komponenten, welche Konfiguration könnte noch ein Problem darstellen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@commandobot Naja, ich meine weiter oben gelesen zu haben, das Speed nicht soo wichtig ist. Das in der Gartenlaube jetzt der Serverpark stehen soll, wäre mir jedenfalls neu... ;)
Für 'en WLAN accesspoint brauchts nun wirklich nicht Gigabit sofern nur Smartphones und Konsorten mit Netz versorgt werden wollen.
Da ja schon ein Datenkabel (wenn auch nicht in Top Qualität) vorhanden ist, wäre das für mich die einfachste Lösung auf 100m+ Reichweite zu kommen...

Achso: fast vergessen: von den Boxen, die ich oben verlinkt hatte, brauchts natürlich 2 (master/slave) Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:
roger1377 schrieb:
@commandobot Naja, ich meine weiter oben gelesen zu haben, das Speed nicht soo wichtig ist.

Achso: fast vergessen: von den Boxen, die ich oben verlinkt hatte, brauchts natürlich 2 (master/slave) Stück.
Wie schon geschrieben - Kabel sind Infrastruktur und die wird über Jahrzente genutzt. Was in 20 Jahren an Bandbreiten benötigt wird, lässt sich nicht sagen - aber dass 100Mbit dann zuwenig sein werden ist sehr wahrscheinlich.

Fast 200€ zusätzlich zum Verlegekabel, um dann auf maximal 100Mbit/s beschränkt zu sein. Das kann für diesen Thread nicht dein Ernst sein?
 
Es geht doch darum, verschiedene Möglichkeiten auf Basis der gegebenen Informationen aufzuzeigen. Was der TE dann als "die beste Lösung" (anhand Preis/ Aufwand) für sich empfindet, ist doch ganz allein seine Entscheidung. ;)
 
@Groug der Link geht nur zu LWL Kabel für 199€, die Adapter kommen noch hinzu. Mit solchen Antworten wird der Fragesteller nur getäuscht über die wahren Kosten.
Was anderes, warum geht man bei 100m länge von fast ethernet aus und nicht von Gibabit? Denke es läuft auch gigabit über eine 100m Strecke und wenn dann tatsächlich nur 700-900Mbit/s drüber gehen, wird es ausreichen.
Ein Büro mit 10 Rechnern hängt ja nicht an der Strecke.
Verlegekabel kostet unter 50€ Dosen kann man auch billige nehmen für 5€/Stück. Nur Stecker sollte man nicht versuchen zu chrimen. Dann liege ich bei weniger als 60€ und nicht bei 200€.
Normalerweise müste das auch mit DLAN funktionieren. Aber man kann nur rätzeln. Vermutlich DLAN Adapter irgendwo im Haus eingesteckt auf nicht identischer Phase und dann Versuch fehlgeschlagen. In der Gartenhütte wird wohl nur 1 Phase liegen und die muss man natürlich im Haus erwischen.
Ich habe mal eine DLAN Verbindung mit Kabeltrommeln über 160m gemacht provisorisch für ein paar Tage. Hat funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt da kommen zB noch zwei mal Transceiver für insgesamt 64€ dazu.

hildefeuer schrieb:
Was anderes, warum geht man bei 100m länge von fast ethernet aus und nicht von Gibabit? Denke es läuft auch gigabit über eine 100m Strecke und wenn dann tatsächlich nur 700-900Mbit/s drüber gehen, wird es ausreichen.

So funktioniert BaseT aber nicht. Es kommt nicht etwas weniger durch sondern eher bekommt man nur einen 100 MBit/s Uplink oder so massive Fehler das es noch schlimmer wird. 100 m ist für 1000BaseT halt wirklich absulute Maximallänge. LWL mit SR Transceivern macht so um 300 - 500 Meter und ist nebenbei galvanisch getrennt und unempfindlich was Einstreuungen angeht.
 
So ich habe nun ein neues Kabel samt Aufputzdosen da:

Kabel: https://www.ebay.de/itm/282962619229
Dosen: https://www.amazon.de/dp/B07W4RDYB6/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_HQtsFbG8S72G4

Ich habe das Kabel noch ncjht verlegen können, aber an die ausgepackt Trommel die beiden Dosen gehängt und 70% des maximalen Durchsatzes meiner Leitung per Notebook messen können!

Werde mich morgen ans Verlegen machen und hoffen, dass es einfach dabei bleibt, dass alles so gut läuft...

Danke an Alle für die Hinweise, Vorschläge und Meinungen. Werde mich nochmal nach finaler Installation melden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Genauso hätte ich es auch zuvor ausprobiert, dann weis man das es funzt und verlegt anschließend.
 
Zurück
Oben