IDE-Nur UDMA 2

\:n4m3

Ensign
Nen' Abend :D
Ich habe beschlossen mir auf meine alte 40Gb Platte (Seagate Barracuda ST340014A) wieder Windows zu installieren, weil mir die ewigen Probleme mit den [ironie] super [/ironie] ATi Treibern in verbindung mit Games/Wine ehrlichgesagt auf den Sack gingen.

Soweit so gut, doch als ich dann NFS:MW startete, gab es eine böse Überraschung: Das stockt wie sau. Mir ist schon vorher aufgefallen, dass das System irgendwie langsamer geworden war, habe mir aber nichts dabei gedacht.
Also habe ich mich auf in den Gerätemanager gemacht um den UDMA modus zu prüfen: war schon aktiviert.

Daraufhin habe ich mir Sisoft Sandra gezogen und damit die Performance der Festplatte überprüft:
~20MB/sek und eine Warnung:
"Warnung 3104 : Aktueller Modus ist nicht optimal. Überprüfen Sie die Einstellungen."

Nachgesehen: Aktivierter UDMA Modus: UDMA 2 ; unterstützt wird UDMA 5

Dann habe ich Google bemüht, und habe herausgefunden, dass man DVD/CD Laufwerke und Festplatten nicht an einem Kabel haben sollte, weil sonst der (langsamere) UDMA Modus vom DVD Laufwerk verwendet wird.
Also habe ich Die 40Gb Festplatte an ein seperates Kabel angechlossen und mich schon auf eine runde Games gefreut, doch Fehlanzeige: immernoch UDMA 2.

Jetzt weiss ich ncht weiter und Hoffe auf eure Hilfe.:freaky:

PS: Kann es sein, dass ich bloß UDMA 2 hab, weil ich die Festplatte an den Secondary IDE Port angeschlossen habe? Dann dürfte sich das Problem relativ schnell lösen:D

ne der port ist egal
aber das kabel hingegen nicht!
hast du ein 40 oder 80adriges genutzt
für udma66 und höher sind 80adrige nötig

ich habe die Adern nicht gezählt, aber ein breiteres Kabel (mit dann evtl mehr Adern) passt da nicht rein, deshalb tippe ich darauf, dass ich ein 80adriges nutze. Übrigens habe ich vor einem halben Jahr noch mit dieser Festplatte gearbeitet, und mit HD Tune sind keine Fehler zu entdecken, nur die Bandbreitenlimitierung halt.

Du brauchst für die Erkennung des Kabeltyps nicht alle Adern zählen, es reicht den Bereich von zwei gegenüberliegenden Pins zu betrachten und hier die Summe der 'Drähte' in Augenschein zu nehmen, hier sollten es bereits 4 Aderns sein, ein geübter Blick sieht es natürlich sofort um was für ein Kabel es sich handelt. Die 80 adrigen Kabel haben auch nur 40 Pins, es ist nur zwischen jeder Signalleitung eine weitere Leitung zur Abschirmung zusätzlich. Es geht auch ein Vergleich mit einem evtl. noch vorhandenen Floppy-Kabel, hier sollte rein optisch ein Unterschied sein.

80-adrige Kabel haben verschiedenfarbige Anschlüsse (schwarz, grau, blau). Daran kannst du ein 80-adriges Kabel eigentlich ganz leicht erkennen. Bei den alten 40-adrigen Kabeln ist das anders. Bei denen ist die Farbe bei allen drei Anschlüssen in der Regel gleich (meist schwarz).

Wichtig ist allerdings, dass du bei den 80-adrigen Kabeln den blauen Anschluss an den Hostadapter steckst. Ansonsten kann dieser nicht erkennen, dass es sich um ein 80-adriges Kabel handelt und limitiert daraufhin den maximalen Übertragungsmodus auf UDMA-2.

Dann habe ich Google bemüht, und habe herausgefunden, dass man DVD/CD Laufwerke und Festplatten nicht an einem Kabel haben sollte, weil sonst der (langsamere) UDMA Modus vom DVD Laufwerk verwendet wird.
Diese Weisheit ist veraltet und schon lange nicht mehr aktuell.

Eigenartig: ich habe ein 80adriges Kabel (40 gegenüberliegende 'Löcher') aber das hat nur schwarze Anschlüsse. Desweiteren habe ich ein Kabel, das aussieht wie ein 80adriges, aber sozusagen einen 'key' hat, also nur 39 'Löcher'. Das zweitgenannte hat dann auch den Farbcode, und mit dem kabel läuft es wunderbar :)
Thx @ all :freaky:
PS:
@Maddi
Diese Weisheit ist veraltet und schon lange nicht mehr aktuell.
man lernt immer dazu ;)

Eigenartig: ich habe ein 80adriges Kabel (40 gegenüberliegende 'Löcher') aber das hat nur schwarze Anschlüsse.
Das wird dann kein 80-adriges sondern ein altes 40-adriges Kabel sein.

Desweiteren habe ich ein Kabel, das aussieht wie ein 80adriges, aber sozusagen einen 'key' hat, also nur 39 'Löcher'.
Das ist bei 80-adrigen Kabeln normal.

Das einzig Eigenartige ist, dass NFS immernoch stockt :(

kannst ja mal nen hdtune screen posten, dan sieht man ob sie richtig läuft

aber bei nem problem mit der "gameperformance" würd ich wohl am wenigsten bei der hdd suchen

Zurück
Oben